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ML 400 CDi, 2002er kaufen oder nicht?

Mercedes ML W163
Themenstarteram 14. April 2011 um 20:26

Hallo Leute,

nun habe ich ein kleines Problem;-)

Mir wurde ein 2002er ML 400 angeboten.

- 170tkm auf der Uhr

- Erstbesitz

- Scheckheft

- AMG-Paket

- Vollausstattung mit NAVi groß etc.

- Ledersitze mit Heizung und Memoryfunktion etc.

- 1. Hand

- Silber

- 11000,-- Euronen

Verkauft wird der von einem Händler, soweit ich Stand heute weiss, morgen treffe ich ihn erstmal.

Wurde mir von einem Bekannten genannt, da er weiss das ich einen ML suche.

Mir erscheint der Preis ein wenig zu hoch, da es schon ein 2002er ist.

Welche grundsätzlichen und natürlichen teuren Mängel hat der Wagen denn nun

Nun habe ich , u.a. hier im Forum, ja nicht so viel gutes gelesen. Soll ja richtig anfällig sein der Wagen.

Gibt es besondere Pkte. die begutachtet werden sollten? Wie verhält sich MB bei Kulanzanträgen wenn nachweislich Scheckheft gepflegt wude?

Gibt es eine Alternative im ML-Bereich? Evtl. ein Benziner und dann auf Gas umrüsten?

Wie steht es mit den Plaketten? Habe gelesen, dass die meisten nur ne Gelbe haben, ist ja auch nicht so prick.

Also viele Fragen.....

Bedanke mich schon jetzt recht herzlich für Eure Unterstützung und Antworten/ Erfahrungen.

Vlt. hat ja auch jemand von Euch ein ansprechendes Angebot, wollte ja lieber einen Wagen in Schwarz....

Besten Dank nochmal

Ciao Chris

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8 Antworten

Hi,

schau mal hier ;)

Zitat:

Original geschrieben von ducmomo

Hallo Leute,

nun habe ich ein kleines Problem;-)

Mir wurde ein 2002er ML 400 angeboten.

- 170tkm auf der Uhr

- Erstbesitz

- Scheckheft

- AMG-Paket

- Vollausstattung mit NAVi groß etc.

- Ledersitze mit Heizung und Memoryfunktion etc.

- 1. Hand

- Silber

- 11000,-- Euronen

Verkauft wird der von einem Händler, soweit ich Stand heute weiss, morgen treffe ich ihn erstmal.

Wurde mir von einem Bekannten genannt, da er weiss das ich einen ML suche.

Mir erscheint der Preis ein wenig zu hoch, da es schon ein 2002er ist.

Welche grundsätzlichen und natürlichen teuren Mängel hat der Wagen denn nun

Nun habe ich , u.a. hier im Forum, ja nicht so viel gutes gelesen. Soll ja richtig anfällig sein der Wagen.

Gibt es besondere Pkte. die begutachtet werden sollten? Wie verhält sich MB bei Kulanzanträgen wenn nachweislich Scheckheft gepflegt wude?

Gibt es eine Alternative im ML-Bereich? Evtl. ein Benziner und dann auf Gas umrüsten?

Wie steht es mit den Plaketten? Habe gelesen, dass die meisten nur ne Gelbe haben, ist ja auch nicht so prick.

Also viele Fragen.....

Bedanke mich schon jetzt recht herzlich für Eure Unterstützung und Antworten/ Erfahrungen.

Vlt. hat ja auch jemand von Euch ein ansprechendes Angebot, wollte ja lieber einen Wagen in Schwarz....

Besten Dank nochmal

Ciao Chris

Moin,

der ML400 ist ohne Zweifel ein sehr schöner Wagen - und wie bei allen Gebrauchten gilt: Du kannst Glück haben - aber auch Pech. Das hier vieeel negatives zu lesen ist, dürfte aber auch ein wenig dem Umstand geschuldet sein, daß die meisten sich hier verewigen, WENN sie ein Problem haben. Insofern.....

11K - für einen Händler, der auch noch Gewährleistung geben muss, sicherlich -halbwegs- ok, wenn alles andere in bester Ordnung ist. Legt der dann vielleicht noch nen kompletten Satz Winterreifen samt Felgen drauf - allemale gut.

Insgesamt muss man aber in der heutigen Zeit wohl schon ein wenig "genagelt" sein, wenn man überhaupt einen Diesel kauft - da ist wohl noch einiges an Überraschungen zu erwarten, und damit meine ich noch nicht mal alleine die Vollspacken aus Brüssel mit ihren neuesten Schnapsideen....

Das ist aber meine eigene Meinung, muss man sich nicht zu eigen machen.

Vielleicht zum Vergleich: ich hab letzten Sommer einen 2000er ML55AMG mit 180TKM von einem Händler blind gekauft - 10900 - dafür hat er noch die besagten neuwertigen Winterreifen (255er) auf Original MB-Alufelgen draufgelegt - dann wurde ein Schuh draus. Inspektion mit neuen Zündkerzen sowie ein neuer Klimakondensator - zusammen ca. 1200Euro, ein paar weitere Kleinigkeiten, die ich noch machen wollte (Getriebeöl, neue Nebelscheinwerfer udgl..) noch mal gut einen Tausender. Danach bin ich direkt nach der Ummeldung zum Umrüster gefahren und hab eine PRINS-Gasanlage mit 120 Liter Tank einbauen lassen (2450 Euro). Fertig. Bei meinen täglichen 110 km Autobahnfahrt bin ich mit ca. 16 Litern Gas dabei (bei in der Regel zwishen 140 - 170 Km/H). Preislich also zwischen 11 und 12 Euro per 100 km, plus dank Euro 4 erträglichen Steuern. Wie das bei einem 400er Diesel mit gelber Plakette aussieht, weiss ich nicht genau, dürfte aber durchaus beachtlich sein - und an der Schraube wird garantiert noch weiter gedreht. Ich glaub auch nicht, daß sich der 400er unter 13 Litern Diesel bewegen läßt...legen wir mal optimitische 1,40 zu Grunde, dann biste in Richtung der 20 Euro auf 100 km unterwegs...MIR zu viel.

Beiden Modellen ist sicherlich eins gemeinsam: Es darf eigentlich ALLES kaputt gehen....NUR nicht der Motor, das dürfte sich meist als finanzieller Totalschaden herausstellen....:) Der Rest ist eigentlich bezahlbar, selbst ein Getriebe.

Vielleicht lieferts ja ein paar Überlegungsansätze.. ?!

Viel Spass und Erfolg beim Feilschen

M

Themenstarteram 15. April 2011 um 11:22

Hallo,

erstmal besten Dank für die Infos.

Habe mir gerade den Wagen angeschaut, tja und was soll ich sagen, der Verstand spielt verrückt.

Mit einer Vernunfts- und Verbrauchsrechnung komme ich hier nicht sehr weit;-))

Noch ein paar Daten:

EZ: 05/2002

Erstbesitzer

176215 km

Silber-Metallic

lückenloses Scheckheft, letzte Insp. bei 143000

kein Rucken und Ruckeln im Fahrbetrieb

ob was Getriebe genmacht wurde konnte mir nicht gesagt werden

Vollausstattung in schwarzem Leder

top gepflegt (bis auf winzige Roststelle am Handgriff der Heckklappe)

Bose-System, Telefon, großes Navi etc

AMG-komplett Paket

AMG Sportfahrwerk

18" AMG-Felgen, sehr gute Reifen

17" orig. Alufelgen f. WR, wobei diese nicht mehr so prall sind

Motor sind aus wie geleckt, erkennbar keine Motorwäsche

kein Dieselgeruch etc.

keine Einträge im Fehlerspeicher, wurde aktuell ausgelesen

FP: 11500,-- evtl. inkl. Gebrauchtwagengarantie

Gibt es nun neue Meinungen oder was soll ich tun?

So wie er da steht, einfach nur Klasse.

Was zahl ich für den denn an Steuern? Stimmt es dass es ca. 700€ sind?

Wie sieht das mit dem Nachrüsten eines Partikelfilters aus (Habe hier zwar schon gesucht und gelesen, aber so recht weiß ich nicht was geht)

Wo liegen die Kosten fürs Nachrüsten?

Grüne Umweltplakette ist wohl eher unrealistisch, oder?

Ws mach ich nur ?????

Gruß

Chris

Zitat:

Original geschrieben von ducmomo

Hallo,

erstmal besten Dank für die Infos.

Habe mir gerade den Wagen angeschaut, tja und was soll ich sagen, der Verstand spielt verrückt.

Mit einer Vernunfts- und Verbrauchsrechnung komme ich hier nicht sehr weit;-))

:))

kommt mir bekannt vor... :)

Naja...winterreifen bekommt man im sommer preiswerter.. :)

Gebrauchwagen-Garantie: Vorsicht...die zahlen lange nicht alles und haben entsprechende Klauseln drin... auf das Kleingedruckte achten. Steuer kannste auf der ADAC-Webseite z. B. in Erfahrung bringen...Wenn´s Dich wirklich reitet, frag doch mal, ob Du eine Probefahrt zum nächsten DEKRA oder TÜV Center machen kannst....kostet etwa 70 Euro, aber dann weisst Du wirklich, wo Du -grob technisch gesehen - dran bist.

Ansonsten wünsch ich schon mal "guten Kauf" - würde mir wahrscheinlich so gehen.. :)

M

am 15. April 2011 um 12:23

Hi ducmomo,

ich habe auch einen 400 CDI, EZ 12-2002, 93000 Km mit absoluter Vollausstattung , bin 100 % zufrieden , habe ein twintec DPF nachgerüstet ca. 2300.- € und dann gibt es eine grüne Plakette, Rostansatz an der Heckklappe ist ein altes Problem beim ML, Mercedes hat meine Heckklappe neu lackiert, auf ihre Kosten, aber das machen die nur bis zum alter von 8 Jahren. Ich verbrauche in der Stadt bei permanent Klima an und guten Ampelstarts im Schnitt 12,5-13 L, das Auto ist der Hammer und macht einfach nur Spaß.Diesel Zusatzsteuer wird es in Deutschland vorläufig nicht geben , da bei uns der Diesel schön höher besteuert ist gibt sich Brüssel wohl damit zufrieden, laut Bericht im ZDF. Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße aus Berlin

FINGER WEG VON DEM SCHROTTDING !!!!

AUSSER DU HAST 6.000 eURO IM JAHR FÜR DIE REPARATUREN ÜBRIG !!!!!

MEINER WAR GLEICH SCHÖN UND TOLL UND GUT UND GEPFLEGT UND GEPRÜFT UND UND UND....

 

JEDER HAT FRÜHER ODER SPÄTER DIE GLEICHEN PROBLEME!!!

 

MEIN EHRLICHER TIPP IM ALLER FREUNDSCHAFT : FINGER WEG !!!!

 

Rechnet man die 6.000 Euro an Reparaturen und die Versicherung und die Steuern auch noch dazu, dann sehen die 20 Euro auf 100 km wieder mal ganz anders aus.

Warum so einen Wagen fahren??

Um einen dicken fetten Benz zu fahren und aufzuzeigen- Freunde-, denkt daran, welchen Finger Euch der Kundendienst zeigt, falls Ihr Euch auch getraut, nach GARANTIE oder KULANZ zu fragen....

Jedenfalls: der schlechtesete und anfälligste Geländewagen den ich jemals hatte, obwohl er nie ein Gelände sah!

Einziges Plus: sieht gut aus.

am 26. Mai 2012 um 23:46

geiles Auto! Zieht ab wie an einer Schnur gezogen! Riesen Drehmoment und riesig Platz innen! Habe einen 2002er mit 49.200 km gekauft. Erste Hand vom Rentner. Top Zustand. Klar, erstmal für ca. 1.000 Euro Inspektion machen. Klar, Rost unten und an Heckklappe. Aber ansonsten: Best Valie your Money can buy!

Zitat:

Original geschrieben von The Legend

Zieht ab wie an einer Schnur gezogen! Riesen Drehmoment und

mein Tipp an dich:

lass erst mal nach der Zeit bzw. der Laufleistung einen Service am Getriebe machen, bevor du den so richtig ran nimmst. Die Getriebe sind für das Drehmoment leider etwas zu schwach. Hier solltest du auf regelmäßige Wartung und Verschleiß dein Augenmerk legen (war auch ein Tipp vom Getriebe Instandsetzer).

 

Ansonsten ist das eine geile Karre:D.

 

Bin die Tage im W164 420cdi Probegefahren. Da geht richtig was:D:D

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