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ML 400 CDI - Erfahrungen & Gerüchte

Mercedes ML W163
Themenstarteram 2. Januar 2003 um 3:06

Tag zusammen und Moin,

ich fahre seit ein paar tagen mein neues Auto und bin voller Freude wenn ich den kleinen sehe. Ich habe viel gelesen und mit vielen Leuten über die angeblichen Schwächen und Verarbeitungsfehler gehört. Bisher - nach noch nicht repräsentativen 2400km - kann ich das alles nicht glauben.

Tatsache scheint mir jedoch folgendes zu sein. Im April / Mai 2002 wurden beim M nahezu 1800 Bauteile getauscht. Ich denke, daß viele der Mängel mit dieser Aktion dauerhaft ausgeäumt wurden. Kann jemand genauere Angaben machen ?

 

 

Grüße

Alexander

Beste Antwort im Thema

Hier mal der Vergleich, nach Drehmoment sortiert:

ML 320 - 310 Nm bei 3.000 - 4.800 u/min

ML 350 - 350 Nm bei 3.500 - 4.800 u/min

ML 270 - 370 Nm bei 1.600 - 2.800 u/min => Diesel, Turbo

ML 430 - 390 Nm bei 3.000 - 4.500 u/min

ML 500 - 440 Nm bei 2.700 - 4.250 u/min

ML 55 -- 510 Nm bei 2.800 - 4.500 u/min

ML 400 - 560 Nm bei 1.700 - 2.600 u/min => Diesel, Bi-Turbo

Da wird klar, was der Motor beim Kavalierstart mit dem Getriebe macht.

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14 Antworten
am 2. Januar 2003 um 7:36

ML400 CDI Erfahrungen

 

Hi Alexander

Ich kann Dir nur beipflichten, denn ich habe bis jetzt auch keine Probleme - ML270 CDI - Vielleicht bewegen wir unsere Autos nicht richtig ( meine so viel im Gelände...... )

Meine ersten Erfahrungen kannst Du bei Marc nachlesen, unter "Besucherberichte" LINK

Liebe Grüße aus France

Walter

am 3. Januar 2003 um 15:20

Hallo Aleksander 400

Ich fahre ab und zu von meinem Bruder einen ML 270 CDI. Er hat jetzt 50.000 KM und er hatte keine Probleme. Vom ML 400 CDI habe ich aber noch nichts schlechtes gehört.

 

Mit freundlichen Grüßen

am 10. Januar 2003 um 22:57

Hi

Will dich nicht beunruhigen aber schau mal den Bericht an:

ML 400 cdi und nur Ärger mit dem ding

am 15. Januar 2003 um 21:32

Tach Leute!

Ich würde mal sagen, daß nicht 1.800 sondern etwas mehr als 1.100 Bauteile in das Modell 2002, welches Ende 2002 bei den Händlern stand, ausgetauscht worden sind. Ich hatte mit meinem ML 270, EZ.03/2002, nur Probleme und war mit dem Fahrzeug nie im Gelände. Wenn die Verarbeitung schlecht ist und nach ca. 1.500 km die Geräusche das Radio mit Soundpaket übertönen, macht man sich so seine Gedanken.

MfG.

Nebelhorn

Hallo,

ich habe vor 2 Jahren einen ML 400 CDI, Bj 2003 mit 142000 km gekauft. Bin jetzt etwas mehr als 20000 km draufgefahren.

Probleme: War schon vorhanden - Rost an der Hecktür, verurscht durch scheuern des öffnungsgriffs. Wurde alles abgebaut und neu lackiert.

Einmal hat die Dieselleitung am Motor geleckt, wurde neu abgedichtet.

Fertig.

Das Aoto macht einfach nur Spaß. Vor allem meinem Rücken! (wegen Bandscheibenproblemen)

Das Auto wird auch am Hänger bewegt - Autoanhänger, mit überwiegend schweren Autos, Gesamtgewicht oft hart an der Zulassungsgrenze.

Jetzt muß man berücksichtigen - der Motor hat ordentlich Bumss, wenn man das bis an die Grenze ausnützt, bekommt man die Antwort vom Getriebe!!!!

Deshalb schonend mit dem Gaspedal umgehen, den Motor nicht heiß abstellen, auch mal dem Automatikgetriebe neues Öl spendieren, ich denke dann hat man auch längerfristig Freude an dem Auto.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Horst

In den 10 Jahren, wo ich hier im ML-Forum mitlese, habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass das Automatikgetriebe im 400er dem Drehmomentberg des Bi-Turbo-Diesels schlichtweg nicht gewachsen ist.

Wenn bei einem 400er keine Getriebeschäden auftreten/ auftraten, dann ist das weniger auf eine positive Streuung bei der Materialqualität und/oder Verarbeitung zurückzuführen, sondern in erster Linie auf den Fahrstil des/der Besitzer/s. Heftige Ampelstarts, bei welchen die 560 Nm aufgrund des Turboeinsatzes ab 1.700 U/min schlagartig über Wandler und Zahnräder herfallen, um die 2,5 to aus dem Stand zu reißen, führen schon bald zum zwangsläufigen Getriebetod.

Dagegen ist häufiger Hängerbetrieb noch das kleinere Übel - sofern auch hier auf Krawallstarts verzichtet wird. Gemäßigtes Anfahren ist das A&O für lange Getriebelebensdauer, besonders, wenn so ein Bullenmotor davorsitzt. Das Drehmoment zu nutzen, wenn die Fuhre rollt - insbesondere bei Landstraßentempi und darüber - stellt da noch die geringste Belastung für das Getriebe dar.

Den Idealfall dürfte der 400er als Gebrauchtfahrzeug dann darstellen, wenn er aus verhalten fahrender Rentner-Ersthand kommt, regelmäßige Wartungen erhalten hat, und auch Getriebespülungen vorgenommen wurden.

Wenn beim 400er das Getriebe aufgibt, dann ist das idR nichts anderes als der Beleg dafür, dass er geprügelt wurde.

Dass das Getriebe grenzwertig dimensioniert, also für eher weniger Drehmoment als das des 400ers ausgelegt wurde, ist auch kein Geheimnis mehr.

Das war damals auch ein Grund, warum ich mich nicht an den 400er herangetraut hatte, und stattdessen den 430er Benziner gekauft habe. Dessen knapp 400 Nm liegen erst bei 3.000 U/min an, wobei die Kraft nicht so schlagartig einsetzt wie beim CDI, trotz identischer Beschleunigungswerte. Und das Injektorenproblem hat ein Benziner halt auch nicht, stattdessen verlangt der M113 eben nach 16 Zündkerzen.

Round about steht und fällt das Haltbarkeitsthema mit der Behandlung, die man dem ML angedeihen lässt. Und für digitale Ampelstarts gibt's wirklich geeignetere Autos als einen 2,5 to SUV.

Gruß

Dietmar

Welches Teil geht in den Getrieben eigentlich kaputt?

Zitat:

@szopnos schrieb am 24. April 2016 um 16:06:20 Uhr:

Welches Teil geht in den Getrieben eigentlich kaputt?

Kupplungen, Wandler, Lager, Lamellen...

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 24. April 2016 um 16:07:42 Uhr:

Zitat:

@szopnos schrieb am 24. April 2016 um 16:06:20 Uhr:

Welches Teil geht in den Getrieben eigentlich kaputt?

Kupplungen, Wandler, Lager, Lamellen...

 

LG Ro

Der ML55 hat ja auch 510NM müsste das Getriebe dann nicht genauso gefährdet sein?

LG Detlef

Zitat:

@Hennaman schrieb am 24. April 2016 um 16:11:00 Uhr:

Der ML55 hat ja auch 510NM müsste das Getriebe dann nicht genauso gefährdet sein?

nein, weil du mußt mal schauen wo der 55er sein Drehmoment hat,

da ist der 400er wesentlich zeitiger und brachialer drann.

Das macht den Unterschied.

 

LG Ro

Zitat:

@LT 4x4 schrieb am 24. April 2016 um 16:21:29 Uhr:

Zitat:

@Hennaman schrieb am 24. April 2016 um 16:11:00 Uhr:

Der ML55 hat ja auch 510NM müsste das Getriebe dann nicht genauso gefährdet sein?

nein, weil du mußt mal schauen wo der 55er sein Drehmoment hat,

da ist der 400er wesentlich zeitiger und brachialer drann.

Das macht den Unterschied.

 

LG Ro

Dann bin ich ja beruhigt, Danke Roland:)

Aber ich fahre auch nicht von der Ampel weg wie ein gest...., ich Liebe meinen "kleinen" Schwarzen:D

Anbei ML in Artgerechter Haltung :D:D

Images
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Hier mal der Vergleich, nach Drehmoment sortiert:

ML 320 - 310 Nm bei 3.000 - 4.800 u/min

ML 350 - 350 Nm bei 3.500 - 4.800 u/min

ML 270 - 370 Nm bei 1.600 - 2.800 u/min => Diesel, Turbo

ML 430 - 390 Nm bei 3.000 - 4.500 u/min

ML 500 - 440 Nm bei 2.700 - 4.250 u/min

ML 55 -- 510 Nm bei 2.800 - 4.500 u/min

ML 400 - 560 Nm bei 1.700 - 2.600 u/min => Diesel, Bi-Turbo

Da wird klar, was der Motor beim Kavalierstart mit dem Getriebe macht.

Also ich kann Horst nur zustimmen! Bin gerade wieder am Wochenende mit meinem 400 CDI gefahren ( Final Edition, BJ 2005 , 150.000 km auf dem Tacho). Ich bin 800 km gefahren, davon ca. 100 km mit einer Anhängelast von ca. 3300 kg gefahren! Ich habe mein Boot noch nie so entspannt ziehen können... Spitzen Auto mit super Verbrauchswerten , kann ich nur empfehlen!

Ohne Frage,

ein 400er der Funktioniert, ohne Wartungsstau.

Prima Sache.

 

LG Ro

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