ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 400 CDI gebr. Neuanschaffung und schon in der Werkstatt!

ML 400 CDI gebr. Neuanschaffung und schon in der Werkstatt!

Themenstarteram 11. Juli 2010 um 19:34

Hallo liebe Motor-Talk-Freunde,

habe mir einen ML 400 CDI, BJ 10/2003 mit Austauschmotor 0 KM gekauft. Ich bekam neuen TÜV, neue Bremsen, neue Reifen der Klimakompressor wurde ausgetauscht und die Heckscheibe hinten (Seitenteile lackiert) da sie durch die Sonne geplatzt waren. Der Händler hat mir versichert das Fahrzeug ist TOP und habe ein Jahr Garantie dabei. Gefahrene Kilometer auf dem ersten Motor waren 106.000 Km. So und nun muß er für 1 Woche in die Werkstatt weil immer beim "Rechtsfahren" ein lautes Krachen zu vernehmen ist. Außerdem ist auf der Beifahrerseite ein Rumpeln vom Unterboden zu vernehmen. Dasselbe Rumpeln auch hinten links vom Unterboden. Als ich bei Mercedes war und die meinen ML auf der Hebebühne hatten sah ich ziehmlich viel Rost. Der Unterboden soll auch gemacht werden. Außerdem noch eine Rückholaktion mit der Lackierung der Heckklappe. Also sagte man mir ca. 1 Woche wird das dauern.

Was das Rumpeln angeht, muß noch geprüft werden - momentan kann nichts gefunden werden. Kennt jemand das Problem? Danke :)

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 11. Juli 2010 um 21:17

Glückwunsch zu deinem neuen ML. Auch wen er anfänglich Probleme macht, glaub mir, du wirst damit sehr viel spaß haben. Aber das der Wagen schon bei 106.000km einen Austauschmotor bekommen hat, ist nicht grad ein gutes Zeichen. Nur weil der neue alte 0km drauf hat, heißt es nicht das er besser ist.

Naja abgesehen davon, versteh ich nicht, wie du so ein Auto kaufen kannst, ohne ihn davor durch zu checken. Den Rost solltest du schon vor dem kauf gesehen haben :)

Egal alles zur Seite. Sie froh das du eine Garantie hast. Immerhin musst du nichts zahlen, eventuell.

Ansonsten viel spaß damit. Und wenn du die Suchfunktion verwendest, findest du auch was zu rechts Kurve :)

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 8:38

Hallo,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich als Frau kann da glaub ich nicht viel abchecken, aber ich war beim TÜV damit, bevor ich ihn gekauft habe - und die versicherten daß alles o.k. ist. Darauf sollte man sich verlassen können. Ich habe den ML 370 Km entfernt von unserem Wohnort gekauft.

Schau ma mal was da noch kommt :)

Grüße aus Franken !

am 12. Juli 2010 um 14:09

Hallo,

also wenn der TÜV OK gesagt hat, dann ist es auch OK.

Ich meinte nur weil du gemeint hattest, jetzt wo er auf der Bühne war, hast du Rost gesehen. Es sollte eigentlich schon vor dem Kauf auf die Bühne, aber das war es ja auch schon, nur du hast es nicht gesehen ;)

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 9:00

Danke ! Jetzt geht es mir echt besser :(

Ich habe draußen gewartet, als mein Auto auf der Hebebühne beim TÜV war. Konnte ja nicht wissen, daß man sich auch unter das Auto stellen muß - so wie jetzt beim Mercedes. Habe eben großes Vertrauen gehabt und jetzt dafür den Ärger.

Habe gesehen daß Du dasselbe Auto hast wie ich. Wie bist Du denn zufrieden ?

Hi,

 

lass Dich nciht abschrecken, ich hatte am Anfang auch ein paar gößere Geschichten, aber dafür keine Garantie. Kupplung, durchgerostete Bremsleitungen.

Ismet hat mir die Stange gehalten und mir Mut gemacht, hat sich gelohnt.;)

 

Danach war Ruhe, nun läuft er wie ich es erwartet habe.

Vergiss den Rost unten am Rahmen, der Rahmen ist so dick, das rostet noch viele Jahre vor sich hin, da die Materialstärke entsprechend ist.

 

Wie wird denn der Rost bei Dir behandelt?

Wird denn die Heckklappenkulanzreparatur auch bei einem Gebrauchtfahrzeug gemacht?

 

lem

am 13. Juli 2010 um 15:49

Hallo seytanpai,

wie lemminger schon gesagt hat, lass den Kopf nicht hängen und das bissal Rost ist normal, das hat jedes Auto. Ist ja auch ein Auto das gefahren werden soll und nicht als Austellungsobjekt dient. Und das der Unterboden am Rahmen Rost bildet ist ja normal, da schlagen ja auch die kleinen Steinchen vom Boden drauf und der lack platz. Aber ist wirklich nicht schlimm. Das hab ich bei meinem auch.

Und wie ich zu frieden bin??

Also ich hab das Fahrzeug seit 2003 Juni, damals neu bestellt und über 80.000€ hin geblättert wegen Brabus umbau.

Fahre mit dem Fahrzeug ÜBERALL!! Egal ob Sand, Asphalt, Wiese, Schlamm, Wasser... einfach durch alles. Und so wie ich den ML manchmal belaste, tut wirklich keine von euch :):)

Hab jetzt 195.000km drauf, mein erstes Getriebe und mein erster Motor!! Bin SEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEHR zufrieden. Das wirst du auch hier im Forum lesen können. Ich glaub der glücklichste und zufriedenste ML400er Fahrer, bin ich :D:D:D

Der 400er hat es mir angetan :) Bin Happy seit jetzt schon über 7 Jahren. Große Probleme hat ich nicht wirklich damit gehabt.

Aber was wichtig ist, ist die Pflege des Fahrzeuges. Regelmäßig den Service machen, also abchecken ob alles dicht ist (so bei 20.000km aber der ML zeigt es auch an ;)) Öl-Wechsel und bitte da nicht das billigste sondern eines mit Freigabe und am besten 20€ mehr zahlen.

Pflege will das Fahrzeug, damit es lange hält. Ich bin gespannt auf meine selbst gefahrenen 200.000km :)

Glaub mir, du wirst auch sehr viel spaß haben damit, wie lemminger ;)

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Und so wie ich den ML manchmal belaste, tut wirklich keine von euch :):)

Na Ismet, wenn Du Dich da mal nicht vertust...:D

 

Der ML kann schon was im Gelände, das traut man Ihm gar nicht zu. Bei mir machen irgendwann die Reifen Schluss. Dann muß ich aufgeben :) Das ist dann suboptimal wenn man keine Winde hat und sich erst jemanden suchen muß der einen rauszieht.:cool:

 

Bei den Reifen, da suche ich noch die optimalen, die laufruhig auf der Straße sind, aber doch noch ein recht grobes Profil für den Dreck haben.

 

cu

 

lem

 

 

 

am 13. Juli 2010 um 18:23

Naja ich hab ja nicht Gelände gesagt :D:D:D Die Art und weise wo und wie ich mit dem ML fahre :):)

Naja ich will nicht viel dazu sagen, weil sonst irgendein Polizeibeamter mich über dieses Forum hier anzeigt und ich denn Nachrichten erscheine :):):) Aber ich sag mal so, ob du, ich oder ein anderer, der ML ist sehr belastbar ;)

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:33

Hallo Ismet, Hallo Lemminger,

ich habe mich für den ML 400 CDI entschieden, weil ich einen großen Kofferraum brauchte und einfach kein anderer Jeep bzw. Kombi so viel Platz haben wie der ML. (Aber nur der W 163). Das Nachfolgemodell der W 164 ist hinten zu schmal. Ich habe 2 Rottweiler die je ca. 60 Kilo wiegen und Platz brauchen. Zuvor hatte ich den Hyundai Santa Fe 2,2 CRDI neu gekauft - 3 Jahre gefahren und zum Schluß voll frustriert verkauft. Ich war ständig in der Werkstatt und hatte die Schnauze voll. (Der Hyundai hatte auch so einen großen Kofferraum) Also hatte ich eine Maßanfertigung (Hundebox) vom Santa Fe, die jetzt genau mm-genau in den ML paßt. Ich habe den ML gebraucht gekauft. Er stand 2 Jahre lang beim Händler und durfte wegen gerichtl. Schritten nicht verkauft werden. Er hatte einen Motorschaden und bekam einen neuen Motor für 24000 Euro (Original-Rechnung vom Mercedes hab ich auch) eingebaut und 0 Kilometer. Also kaufte ich ihn für ca. 19000 Euro. Der Unterboden wird von Mercedes zu 70 % übernommen (Kulanz) und der Rest von mir. Aber was die da genau tun weiß ich nicht. Wenn ich ihn diese Woche abhole - kann ich genaueres berichten :)

Und vielen Dank für die Unterstützung - ihr seid wirklich sehr nett :;

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 19:44

Zitat:

Original geschrieben von seytanpai

Hallo Ismet, Hallo Lemminger,

ich habe mich für den ML 400 CDI entschieden, weil ich einen großen Kofferraum brauchte und einfach kein anderer Jeep bzw. Kombi so viel Platz haben wie der ML. (Aber nur der W 163). Das Nachfolgemodell der W 164 ist hinten zu schmal. Ich habe 2 Rottweiler die je ca. 60 Kilo wiegen und Platz brauchen. Zuvor hatte ich den Hyundai Santa Fe 2,2 CRDI neu gekauft - 3 Jahre gefahren und zum Schluß voll frustriert verkauft. Ich war ständig in der Werkstatt und hatte die Schnauze voll. (Der Hyundai hatte auch so einen großen Kofferraum) Also hatte ich eine Maßanfertigung (Hundebox) vom Santa Fe, die jetzt genau mm-genau in den ML paßt. Ich habe den ML gebraucht gekauft. Er stand 2 Jahre lang beim Händler und durfte wegen gerichtl. Schritten nicht verkauft werden. Er hatte einen Motorschaden und bekam einen neuen Motor für 24000 Euro (Original-Rechnung vom Mercedes hab ich auch) eingebaut und 0 Kilometer. Also kaufte ich ihn für ca. 19000 Euro. Der Unterboden wird von Mercedes zu 70 % übernommen (Kulanz) und der Rest von mir. Aber was die da genau tun weiß ich nicht. Wenn ich ihn diese Woche abhole - kann ich genaueres berichten :)

Und vielen Dank für die Unterstützung - ihr seid wirklich sehr nett :;

P.S. hab ich vergessen: 1 Rottweiler heißt Seytan und der andere Pai :)

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 17:45

Heute habe ich von meiner Werkstatt erfahren, daß das Klappern beim Rechtsfahren von den gebrochenen Platten (nähe Radlager ???) kommen soll. Ich dachte es könnte vielleicht hilfreich sein, falls auch jemand so ein Problem hat.

Liebe Grüße

am 14. Juli 2010 um 20:30

Hallo,

hilfreich ja, aber was für Platten?

Und wie ist der Stand jetzt? Hast du dein ML schon??

 

(Seytan = Teufel auf türkisch :) und Pai sagt mein Freundin manchmal, im Sinne von byebye ;))

Aber freut mich hehe

Das werden die Kunststofflagerschalen der Drehstabfedern sein !!

Gruß Claus

Themenstarteram 15. Juli 2010 um 12:18

Hallo nochmal,

also habe nochmals genau nachgefragt bei Mercedes und die haben mir mitgeteilt daß die Platten an den Drehstabstangen gebrochen sind. Das sollen wohl stabile Teile, so ähnlich wie Eisenplatten sein.

hmmmm ??? Mehr wollte er mir nicht erklären, und meinte nur, wir machen das schon - machen Sie sich keine Sorgen. Der Meister war wirklich sehr nett und vor allem geduldig im Erklären ;)

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 400 CDI gebr. Neuanschaffung und schon in der Werkstatt!