ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 400 - soviel Schrott mit 4 Reifen hat selbst Alfa nicht gebaut

ML 400 - soviel Schrott mit 4 Reifen hat selbst Alfa nicht gebaut

Themenstarteram 4. Februar 2010 um 13:42

Hi Folks,

letzte Woche auf der AB das letzte Kapitel einer leidvollen Partnerschaft. Nachdem bei 80 tKM bereits das Getriebe gebröselt ist hat sich bei 160 tKM der Ölkühler verabschiedet. Mit dem Ergebnis, dass der 8. Zylinder keine Kompression mehr hat.

Jetzt ist für mich die Überlegung, die Kiste nochmal irgendwie auf die Beine zu bekommen oder aber die 2TEUR der Werkstatt zu nehmen und das Kapitel zu beenden.

Was meint ihr?

Schöne Grüße

cat_millenium

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 4. Februar 2010 um 13:53

Du kriegst 3 TEUR von mir und gib ihn mir :D

Sorry aber was kostet den bitte die Reperatur des Ölkühlers? Und so etwas kann passieren bei 160tkm. Der ML400 ist kein SCHROTT!!!

Ich an deiner Stelle würd das Fahrzeug reparieren. Ich weiß nicht was manche so an Preisvorstellungen haben, aber 2000€ für einen 400er?? Habt ihr zu viel Geld oder so?

Ich leg 1000€ drauf und hol ihn morgen ab.

Der Fahrspaß vom 400er ist einfach hammer. OK du hattest etwas Pech mit deinem Getriebe und jetzt noch der Ölkühler. Aber das wars doch dann auch? Schau dir mal Toyota an, 1,6Millionen Fahrzeuge müssen in die Werkstatt, wegen Materialfehler oder sonst was.

am 4. Februar 2010 um 13:55

Nimm schnell die Kohle die du dafür bekommst und kauf dir einen Alfa :D

Wenn ich so deine Beiträge lese, dann denke ich das du damit besser bedient bist .........

@ ML 400 - soviel Schrott

Mangelndes Technisches Verständinis, Wartung und Pflege = Schrott

Aber verantwortlich dafür ist nur Besitzer

am 4. Februar 2010 um 14:03

Zitat:

Mangelndes Technisches Verständinis, Wartung und Pflege = Schrott

Aber verantwortlich dafür ist nur Besitzer

Stimme da huskycrosser zu. Muss aber auch noch ergänzen, die Fahrweise des Besitzer spielt auch eine große Rolle.

Aber kann auch sein, das du mal etwas Pech mit dem ML hattest.

Aber mein Angebot ist ernst gemeint und steht immer noch!

hallo,

ich stimme trabzonluismet zu, dass du pech mit dem ML hast.....ich fahre auch ML 400 und bin sehr zufrieden... habe bis jetzt(gott sei dank) keine probleme damit....einfach nur GEIL!!!:)

mfg

am 4. Februar 2010 um 16:09

Achja, ich fahr auch einen 400er seit 2003 und 183000km. Immer noch erstes Getriebe, erster Motor, erste Turbos..... Hatte noch keine größere Pannen. Außer einen Frontalunfall, wo ich aber nur alle Kühler vorne wechseln musste. Und das wars dann auch.

Ist der W163 nicht von Alfa?

Keine Kompression auf dem 8.Zylinder. Würde ich mal beim Motoreninstandsetzer anfragen. Wenn die Rep. 1000,-€ kostet kannst Du den locker für 12000,- verkaufen. Ich frag mich, wieso sich jetzt alle von irgendwelchen Autoverkäufern verarschen lassen möchten.

Bei Ebay verkauft eine Firma einen auseinandergenommenen 400er. Da kann man sich mal ansehen wieviel im Einzelverkauf von gebrauchten Ersatzteilen rumkommt. Da hat Ismet schon recht. Nur weil der Motor nicht läuft wird ein Auto nicht zum Kilopreis verkauft.

Nun ja, wenn man die ML-Qualität mit der bei Alfa vergleicht, hat man wahrscheinlich noch keinen Alfa gefahren. In meiner Autovergangenheit gibt es allerdings einen Alfa. Den habe ich damals für 450DM nach 3,5 Jahren gekauft und selber wieder aufgebaut. Da ist doch der ML weit von entfernt, oder?

 

Und die Reparatur des Motors wird sicher nicht für 1.000€ zu erledigen sein sondern ein Vielfaches davon kosten. Alleine ein Kolben-Rep.-Satz kostet netto schon über 300 Euro. Allerdings ging Ismet auch nur von einem defekten Ölkühler aus; dass der 8.Zylinder keine Kompression mehr hat und damit eine Motorüberholung fällig wird, hat er nicht gelesen.

 

Und der zu erwartende Verkaufspreis von 12.000€ bei der Laufleistung ist auch ziemlich hoch angesetzt, wobei wir allerdings nicht einmal das Baujahr des Fahrzeugs kennen.

 

cat_millenium fragte ja auch nur nach den Alternativen "reparieren lassen" oder "komplett defekt verkaufen". Verkauf in Einzelteilen kann und wird wahrscheinlich mehr als 2.000€ einbringen, bedeutet natürlich auch einen nicht unerheblichen Aufwand.

 

Viele Grüße!

 

Manfred

am 4. Februar 2010 um 20:45

Man sniper, jetzt hast du mein Geschäft kaputt gemacht :(

Ich wollt den ML richten lassen und wieder weiterverkaufen oder in Teile schlachten, dann hättest du auch was davon :D

Ich bin ganz deiner Meinung aber:

Zitat:

Ich frag mich, wieso sich jetzt alle von irgendwelchen Autoverkäufern verarschen lassen möchten.

Hallo?? Das ist ein Mercedes ML 400er Motor Baujahr(min.) 2002 und hat ein Austauschgetriebe oder neues Getriebe das grade mal 80.000km hat. Ist den der ML im guten Zustand nur noch 5.000€ Wert?? Hab ich irgendwie 10 Jahre verschlafen?

Allein deine Karosserie Teile sind 2000€ Wert. Kannst ja deine Hintere Stoßstange an Gerhards für 300€ verkaufen :D

Aber mein Angebot steht immer noch, ich erhöhe sogar auf 3500€!

am 4. Februar 2010 um 20:50

Hallo Manfred,

also ich bin nicht nur vom Ölkühler ausgegangen. Ich hab vorhin schon mit einem Mitglied Privat diskutiert. Den ML zum laufen bringen, wird ca. 4000-5000€ kosten. Da ich selber dran basteln werde und eigentlich nur neue Teile brauche, bin ich mit 5000€ sehr gut dabei. Unter selber basteln ist zu verstehen, mit meinem Cousin der KFZ Mechatroniker ist und der hat sehr gute Ahnung (Golf 1 mit 540PS :D).

Ich denke 12.000€ kommt auf den Zustand an. Älter wie 2002 kann das Fahrzeug ja nicht sein. Und 160.000km ist ja auch nicht grad viel.

Also ich hab schon mit 5000€ reperatur kosten gerechnet :D also so unerfahren bin ich auch wieder nicht :D:D:D Aber 3500€+5000€ = purer Fahrspaß :D:D:D 8500€ für ein generalüberholten ML ist sehr guter Preis.

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Sorry aber was kostet den bitte die Reperatur des Ölkühlers? Und so etwas kann passieren bei 160tkm. 

Du hast es aber geschrieben.

 

Manfred

Da Kompression gemessen wurde, muß sich der Motor ja noch drehen. Eigentlich bin ich davon ausgegangen die Buchse für den 8. Zylinder zu ziehen zu bearbeiten und mit Übermaßkolben wieder einzuziehen. Oder ist das auch schon wieder son neumodischer Aluminiumscheiß?

am 4. Februar 2010 um 21:02

Also doch einen Cosin:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

 

Da war doch kürzlich was:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

am 4. Februar 2010 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von MJ093

Zitat:

Original geschrieben von trabzonluismet

Sorry aber was kostet den bitte die Reperatur des Ölkühlers? Und so etwas kann passieren bei 160tkm. 

Du hast es aber geschrieben.

Manfred

Hast wieder mal Recht Manfred :D:D:D

Aber die Frage war eigentlich mehr rhetorisch :)

am 4. Februar 2010 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von lassereden65

Also doch einen Cosin:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Da war doch kürzlich was:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Wollte es weg lassen, aber dann wäre gekommen das ich kein KFZ Mechatroniker bin und das doch garnicht kann :D was ja auch stimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 400 - soviel Schrott mit 4 Reifen hat selbst Alfa nicht gebaut