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Ml 420 CDI NOTLAUF

Mercedes GL X164

Liebe Expertinnen und Experten,
mein ML 420 CDI, Baujahr 2008, zeigt immer wieder ein sehr träges und kraftloses Ansprechverhalten beim Gasgeben – allerdings ohne dass die Motorsteuerungslampe aufleuchtet.
Auf einer längeren Fahrt von Köln nach München trat dieses Verhalten mehrfach auf: Das Fahrzeug nahm das Gas nur verzögert und mit deutlich reduzierter Leistung an. Nach einiger Zeit – in diesem Fall etwa 30 Minuten – lief der Wagen plötzlich weitere 4 Stunden wieder einwandfrei, sogar mit Vollgas.
Nach einem Motorneustart beginnt das Ganze jedoch von vorn.
Da der Fehler offenbar mit einer Unterspannung zusammenhängt, habe ich zunächst die 12 Jahre alte Starterbatterie gegen eine neue ersetzt. Das hat eine spürbare Verbesserung gebracht – die kraftlose Phase dauert jetzt nur noch wenige Sekunden. Dennoch tritt das Problem weiterhin auf, meist 3–4 Mal nach dem Start, bevor der Motor schließlich wieder normal läuft.
Der einzige noch gespeicherte Fehlercode lautet:
Code: 2263-001
Text: LIN-Botschaft vom Bauteil 'Generator' fehlerhaft – fehlerhafte Botschaft oder Timeout
Quelle: Steuergerät CDI5
Die Lichtmaschine wurde überprüft und funktioniert laut Werkstatt einwandfrei.
Vielleicht hatte jemand schon ein ähnliches Problem oder kennt mögliche Ursachen?
Ich freue mich über jeden Hinweis und bedanke mich im Voraus für Ihre Unterstützung!
Viele Grüße

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6 Antworten

Hat das Ding vielleicht ne Stützbatterie, die mit in die Fritten gegangen sein kann ?

Entschuldigung, ich war im Urlaub und habe die Frage leider nicht gesehen, bzw. übersehen:)

Nein, so weit mir bekannt ist.

VG

Aleksandar

Die Lichtmaschine wurde überprüft und funktioniert laut Werkstatt einwandfrei.
Wurde die Leitung zum Steuergerät geprüft?

Ich weiß es nicht. Kann man so was selber prüfen?

Braucht man dafür ein Messgerät oder reicht eine „optische“ Prüfung?

Besten Dank im Voraus.

Beste Grüße

Da müsstest du von der Lim zum Stecker Motorsteuergerät prüfen kannst du das?

Ich werde es versuchen :)

Mittlerweile verfolge ich einen neuen Ansatz zur Lösung des Problems, angeblich kann die von mir geschilderte Problematik auftreten auch wenn zuwenig Öl im Automatikgetriebe vorhanden ist?

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