ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 430 mit LPG, Probleme?

ML 430 mit LPG, Probleme?

Themenstarteram 20. September 2008 um 9:13

hallo Leute!

möchte nach sehr guten Erfahrungen mit Autogas in einem sl nun meinen 430 ml auf autogas umrüsten. hat jeman d damit erfahrungen, ich hörte von problemen mit der motormechanik. da die 8 zylinder eh schon als magermotoren laufen, soll es nach längerer laufzeit probleme geben, welche durch die erhöhte thermik kommen.

gruß jörg

Ähnliche Themen
32 Antworten

Hallo woodracer,

mein 430er wurde im Juli umgerüstet. Bisher 5000 KM gefahren und keine Probs damit. Verbrauch 17 Liter LPG, Leistung o.k.

am 2. Oktober 2008 um 23:13

Hallo,

habe meinen 430er im Mai auf LPG umrüsten lassen.

Bisher bin ich 16000km gefahren ohne Probleme.

Verbrauch 16-17 Liter.

Gruß

am 4. Oktober 2008 um 0:47

wird der gastank im kofferaum verbaut? wie siehts aus beim ML 55 mit verbrauch/leistung, hat jmd erfahrung?

am 5. Oktober 2008 um 10:38

Mein Ml 320 ist auch auf LPG seit 7000km und keine Probleme (Prins)

Hallo!

Mein ML430 (von 99) wurde im September 06 bei 135000km umgerüstet (ICOM). Bin seitdem über 50000km gefahren. Motor läuft wie auf Benzin, Verbrauch 17l. Tank ist anstelle des Notrads montiert.

Gruß, Herbert

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 13:08

habe die umrüstung gemacht!

motor läuft prima, verbrauch liegt bei ca 17 liter, da kann ich prima mit leben

mehr später

am 9. Oktober 2008 um 21:03

nach ungefähr wieviel km lohnt sich so ein umbau? oder könnt ihr mir die umbau/gaspreise nennen damit ichs selbst ausrechnen kann?

Zitat:

Original geschrieben von woodracer

habe die umrüstung gemacht!

motor läuft prima, verbrauch liegt bei ca 17 liter, da kann ich prima mit leben

mehr später

Interessiert mich!

Hast Du's selbst gemacht?

Gruss

Themenstarteram 10. Oktober 2008 um 11:06

also, der gasumbau rechnet sich doch für jeden individuell anders aus!

wieviel verbraucht der wagen mit benzin, wieviel mit gas?

wieviel kostet der einbau?

somit kann sich doch jeder ausrechnen, ab wann sich die Umbaumaßnahme egalisiert hat.

zudem sollte man darüber nachdenken, daß es a: einen wertsteigerung darstellt und b: dementsprechend bei einem evt weiterverkauf einen anteiligen mehrpreis für die gasanlage gibt.

etwas benzin wird dennoch gebraucht, zudem muß auch die gasanlage gewartet werden.

mein umbau hat mit allem drum und dran 2500E gekostet. habe es natürlich durch einen vernünftigen gasumrüster machen lassen, somit habe ich ja auch eine garantie auf die anlage.

tipp: der umrüster sollte erfahrung mitbringen und einen vorher ordentlich beraten. es gibt schließlich mittlerweile etliche gasanlagenhersteller.

PS: dies ist mein zweiter wagen mit autogas, es rechnet sich auf jeden fall

Zitat:

Original geschrieben von d-boy

nach ungefähr wieviel km lohnt sich so ein umbau? oder könnt ihr mir die umbau/gaspreise nennen damit ichs selbst ausrechnen kann?

Habe meinen 320 er auf LPG umrüsten lassen.

Umrüstung mit 140 l Tank 2600,-- Teuronen.

Verbrauch ca14,5 l während der letzten 35000 km.

Literpreis derzeit 0,70 Teuronen.

Tüv ca. 26 Teuro's mehr wegen Gasdichtheitsprüfung. TÜV, ASU, GWP alle 2 Jahre 110 Teuro.

Gastank nach 10 Jahren prüfen oder tauschen. Tauschen; !60 Teuros in Polen zzgl Tüveintragung ?

Hoffe die Auskunft reicht für das Erste.

Gruss aus'm wilden Süden.

:D

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 6:16

moin; da bin mal wieder!

also der ml läuft prima mit der gasanlage. es ist eine EMME anlage, welche bei bedarf(last/drehzahl) geringfügig zusätzlichen kraftstoff einspritzt!

funktioniert prima, verbrauch liegt mit gas bei ca 17 Litern. damit komme ich klar!

es wurde ein 100 Liter tank auf der rechten seite der ladefläche montiert. habe davon ca 85 liter zu verfügung, also eine ordentliche reichweite. bei uns kostet das gas zur zeit 67 cent. grins

meine umrüstung erfolgte vor fast 3 jahren. habe mittlerweile 98.000 km mit der anlage runter und null probleme. kein spürbarer leistungsverlust. wurde auch kaum sichtbar verbaut, absolut professionelle arbeit. kompliment an die werkstatt. außer tank, brauchte als vielreisender ein großes teil (120 liter). habe aber noch nie platzprobleme gehabt. verbrauch liegt bei 18 litern, liegt aber auch ein bisschen an meiner fahrweise. meine freundin kommt mit fast 4 litern weniger zurecht. weiss auch nicht, wie das die frauen immer wieder schaffen. liegt wohl an der potenz des motors. männer wollen es brüllen hören und die damen mögens er leise.

also, was das gas angeht, finanziell gesehen, die beste sparentscheidung der letzten jahre. da kommt keine geldanlage mit.

liebe grüße aus naumburg

igor

Zitat:

Original geschrieben von bullido

weiss auch nicht, wie das die frauen immer wieder schaffen.

den Effekt kenn ich auch gut, ist mir ein Rätsel :-)

Gruss

Hallo

Fahre mit meinem 430 jetzt seit 14 Monaten mit Gas(prins) und habe 60.000 km damit runter. Null Probleme, Verbrauch 17 Liter bis.......... je nach Fahrweise :-))))). Habe einen Unterflurtank anstelle des Notrades.

Fast jeder Umrüster hat auf der Homepage einen Kostenrechner.

Schaut auch auf www.gas-tankstellen.de, sehr zu empfehlen.

VG

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen