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ML 430 mit Mühe 200 KM/H

Mercedes ML W163
Themenstarteram 12. März 2011 um 13:26

Sers Leute,

hab folgendes Problem war Gestern auf der Autobahn seit langem mal wieder und hab ihm nach ca 150Km mal richtig getretten und bis 190 ohne Probleme aber dann war´s auch schon sehr schwierig bis an die 200 zu kommen.Woran könnte das liegen?

Ein Paar Daten zum Auto 196.000 KM

Gasanlage seit 3,5 Jahren

20 Zoll Felgen 275/50

Das Auto war auf Benzinbetrieb als ich es fuhr.

Oder könnte es wegen den grossen Felgen sein?

Beste Antwort im Thema

hatte ich übrigens hier schon mal geschrieben / 30.01.2011:

Die Originalbereifung des ML 430 war 275/55/17. Steht so auch in deinen Fzg-Papieren.

Weitere Dimensionen ergeben sich aus den werksseitigen Reifenfreigaben (Datenblätter des Herstellers). Kannst du googeln, oder als Fax beim MB-Händler anfordern (da ist allerdings bei 19" Schluss).

275/50/20 hat jedenfalls keine werksseitige Freigabe. Um die Dinger eingetragen zu bekommen, kannst du:

1) den Felgenhersteller um Zusendung Gutachten/ABE/Freigabe bitten,

2) den TÜV anrufen, die zumindest die eintragungsfähigen Reifen- und Felgengrößen nennen können (unabhängig vom Felgenhersteller), sowie evtl. Auflagen (Spurplatten, Federwegsbegrenzer, Radlaufbördelung, Tachoangleichung, Radabdeckungen, o.ä.),

3) die Reifen einfach draufschnallen, deren Freigängigkeit selbst prüfen, dann zum TÜV fahren, und als Einzelabnahme eintragen lassen (kostet ordentlich).

Bei 275/50/20 musst du aber auf jeden Fall eine Tachoangleichung machen lassen, denn der deutlich größere Abrollumfang zeigt eine niedrigere Geschwindigkeit an, als die tatsächliche, das steht schon mal fest.

Wichtiges TÜV-Kriterium ist außerdem, dass das Reifenprofil bei senkrechter Betrachtung von oben durch den Radlauf (Kotflügelaußenkante) überdeckt sein muss. Hängt also auch davon ab, welche Einpreßtiefe (ET) die Felgen haben. Ist sie zu klein (großer Zahlenwert), kannst du über Spurplatten (Distanzscheiben) korrigieren. Ist die ET zu groß (kleiner Zahlenwert), kannst du die Sache vergessen, weil keine Korrekturmöglichkeit.

Klar ist auch, dass mit nicht eingetragener Rad-/Reifenkombination die Betriebserlaubnis erlischt, was nicht unerhebliche Konsequenzen hat (Versicherungsschutz, etc.).

Schau auch mal den Tragfähigkeitsindex der Reifen an (z.B. 109), den will der TÜV auch sehen.

Dass der ML mit den Sonderfelgen schlechter federt, Spurrillen mehr nachläuft, der Spritverbrauch steigt etc. sind Begleiterscheinungen und sicher bekannt. Aber die Optik ist natürlich auch ein Argument ;-)

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7 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Lidi

Sers Leute,

hab folgendes Problem war Gestern auf der Autobahn seit langem mal wieder und hab ihm nach ca 150Km mal richtig getretten und bis 190 ohne Probleme aber dann war´s auch schon sehr schwierig bis an die 200 zu kommen.Woran könnte das liegen?

Ein Paar Daten zum Auto 196.000 KM

Gasanlage seit 3,5 Jahren

20 Zoll Felgen 275/50

Das Auto war auf Benzinbetrieb als ich es fuhr.

Oder könnte es wegen den grossen Felgen sein?

Hi,

naja.....vielleicht hattest Du Gegenwind ? :)

Um ganz ehrlich zu sein - mein ML55 (übrigens gleiche KM-Zahl und auch Gas) ist auch kein Rennwagen - geht zwar mühelos über die 200, aber toll ist das auch nicht. Mehr als 190 fahre ich den auch selten mal, man muss das Gaspedal dann für meinen Geschmack einfach zu kräftig durchtreten (und hört den Treibstoff in der Leitung rauschen...) Wenn er sonst bei Dir mühelos die Schallmauer....äh..ich meine die 200 überschritten hat (würde ich auch nur im Benzinbetrieb versuchen...) dann stellt sich als erstes Mal die Frage, wie alt Deine Zündkerzen sind ? Zustand Luftfilter ? Doch nicht etwa E10 getankt ?:)) An den Reifen sollte es eigentlich nicht liegen....

Brummmm..

Matthias

Bist du sicher, dass du wirklich 275/50/20 montiert hast ?

Falls ja, müsste bei Eintragung eine Tachoangleichung gemacht worden sein, denn bei 20 Zoll und 50er Querschnitt hast du einen deutlich größeren Abrollumfang als bei Serie (275/55/17). Da eilt der Tacho nach, wie das so schön heisst.

Falls du noch nen Serien-Radsatz hast, montier den mal, und mach ne Vergleichsfahrt.

Der 430er ist mit 210 angegeben, und die muss er nach Tacho auch laufen, auch mit 200 tkm.

hatte ich übrigens hier schon mal geschrieben / 30.01.2011:

Die Originalbereifung des ML 430 war 275/55/17. Steht so auch in deinen Fzg-Papieren.

Weitere Dimensionen ergeben sich aus den werksseitigen Reifenfreigaben (Datenblätter des Herstellers). Kannst du googeln, oder als Fax beim MB-Händler anfordern (da ist allerdings bei 19" Schluss).

275/50/20 hat jedenfalls keine werksseitige Freigabe. Um die Dinger eingetragen zu bekommen, kannst du:

1) den Felgenhersteller um Zusendung Gutachten/ABE/Freigabe bitten,

2) den TÜV anrufen, die zumindest die eintragungsfähigen Reifen- und Felgengrößen nennen können (unabhängig vom Felgenhersteller), sowie evtl. Auflagen (Spurplatten, Federwegsbegrenzer, Radlaufbördelung, Tachoangleichung, Radabdeckungen, o.ä.),

3) die Reifen einfach draufschnallen, deren Freigängigkeit selbst prüfen, dann zum TÜV fahren, und als Einzelabnahme eintragen lassen (kostet ordentlich).

Bei 275/50/20 musst du aber auf jeden Fall eine Tachoangleichung machen lassen, denn der deutlich größere Abrollumfang zeigt eine niedrigere Geschwindigkeit an, als die tatsächliche, das steht schon mal fest.

Wichtiges TÜV-Kriterium ist außerdem, dass das Reifenprofil bei senkrechter Betrachtung von oben durch den Radlauf (Kotflügelaußenkante) überdeckt sein muss. Hängt also auch davon ab, welche Einpreßtiefe (ET) die Felgen haben. Ist sie zu klein (großer Zahlenwert), kannst du über Spurplatten (Distanzscheiben) korrigieren. Ist die ET zu groß (kleiner Zahlenwert), kannst du die Sache vergessen, weil keine Korrekturmöglichkeit.

Klar ist auch, dass mit nicht eingetragener Rad-/Reifenkombination die Betriebserlaubnis erlischt, was nicht unerhebliche Konsequenzen hat (Versicherungsschutz, etc.).

Schau auch mal den Tragfähigkeitsindex der Reifen an (z.B. 109), den will der TÜV auch sehen.

Dass der ML mit den Sonderfelgen schlechter federt, Spurrillen mehr nachläuft, der Spritverbrauch steigt etc. sind Begleiterscheinungen und sicher bekannt. Aber die Optik ist natürlich auch ein Argument ;-)

Themenstarteram 13. März 2011 um 9:37

Danke an alle!!!!!!!!!!Dieses Forum ist einfach der Hammer mir wurde echt oft hier geholfen.

Und es geben sich echt viele von euch Mühe solchen Nixwissern wie mir zu helfen.

Dickes fettes Dankeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee.

am 20. März 2011 um 12:51

Hallo,

das ist schon alles richtig was über die Tachoangleichung beschrieben worden ist.

Habe auch 430 LPG.

Hast du schon mal bei deinem ML Getriebeöl gewechselt bzw. durchgespült?

Bei mir war ein ähnliches Problem. Bergab ist der nur langsam auf 210km/h gekommen und nach der Getriebespülung (war auch ein Getriebeölwechsel fällig gewesen) war sogar Bergauf 210 locker gewesen. Sogar 220km/h ist jetzt möglich es geht auch mehr denke ich, aber der Begrenzer ist an oder der Diff sperrt es da die Drehzahl noch höcher gehen kann. Ich habe allerdings die 255 17Zoll drauf.

Wie ist denn der Fahrkomfort bei 20 Zoll, möchte diesen Sommer auch neue Felgen kaufen überlege zwischen 255 auf 18 zoll oder 295 auf 20 Zoll. Meiner hat die Lorinser Federn hinten verbaut dadurch ist es schon tiefer. Der Fahrkomfort ist schon bei den 255 17Zoll ziemlich hart.

 

gruß

Zitat:

Original geschrieben von lulu99

Hallo,

das ist schon alles richtig was über die Tachoangleichung beschrieben worden ist.

Habe auch 430 LPG.

Hast du schon mal bei deinem ML Getriebeöl gewechselt bzw. durchgespült?

Bei mir war ein ähnliches Problem. Bergab ist der nur langsam auf 210km/h gekommen und nach der Getriebespülung (war auch ein Getriebeölwechsel fällig gewesen) war sogar Bergauf 210 locker gewesen. Sogar 220km/h ist jetzt möglich es geht auch mehr denke ich, aber der Begrenzer ist an oder der Diff sperrt es da die Drehzahl noch höcher gehen kann. Ich habe allerdings die 255 17Zoll drauf.

Wie ist denn der Fahrkomfort bei 20 Zoll, möchte diesen Sommer auch neue Felgen kaufen überlege zwischen 255 auf 18 zoll oder 295 auf 20 Zoll. Meiner hat die Lorinser Federn hinten verbaut dadurch ist es schon tiefer. Der Fahrkomfort ist schon bei den 255 17Zoll ziemlich hart.

 

gruß

auch nicht schlecht,bei220 mal eben ein Foto machen........

Themenstarteram 26. März 2011 um 23:43

Sers Jungs,

Also um auf die Felgen zurück zu kommen, hab sie Problemlos eingetragen bekommen 275/50/R20.

Stimmt der TÜV wollte ne Tachoüberprüfung.Und besonders teuer war die eintragung auch nicht 94,-€.

Zwecks Komfort weiss ich nicht genau weil ich ihn um 40mm Tiefergelegt hab und der Komfort jetzt nicht toll ist war aber vorher auch nicht viel anders glaub ich mal weiss ich auch nicht mehr so genau.

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