ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 500 auf LPG umrüsten? Erfahrungsberichte gesucht

ML 500 auf LPG umrüsten? Erfahrungsberichte gesucht

Hallo zusammen,

ich habe vor mir in nächster Zeit einen gebrauchten ML 500 ( 308 PS-Variante) anzuschaffen.

Jetzt spiele ich mit dem Gedanken den Wagen auf LPG umbauen zu lassen.

Da ich leider noch absolut keine Erfahrungen damit habe, wüsste ich gerne ob mir einer von euch was dazu sagen kann, wenn möglich aus eigenen Erfahrungen.

Ist es zu empfehlen oder eher abzulehnen?

Folgende Fragen hätte ich:

1. Was kostet der fachmännische Umbau?

2. Was verbraucht der ML 500 dann an Gas?

3. Wie groß ist der Gas-Tank?

4. An welcher Stelle am Auto wird der Tank eingebaut?

5. Wie sieht das mit der Garantie aus? Wenn ich jetzt ein Auto mit einem Jahr Restgarantie kaufe und es umbauen lasse, verfällt dann die Mercedes-Garantie für das ganze Auto oder lediglich für den Motor?

 

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Fragen beantworten,

 

MfG

Ähnliche Themen
8 Antworten

Fachmännischen und professionellen Rat bekommst du zum Beispiel hier:

http://www.zak24.de

Ein Tip noch, wenn du umrüsten solltest, lass es von einem Fachbetrieb machen.

Könnte nämlich sein, dass du Probleme und zusätzlichen Ärger bei Billiganbietern

und NoName- Einbauern bekommst und hinterher nochmal Geld investieren musst.

Beim ML wird normalerweise ein Röhrentank quer im Kofferraum hinter der Rückbank verbaut.

Gasverbrauch liegt ca. 20% höher wie Benzinverbrauch.

Umrüstpreis ab ca. 3 Mille.

Zu den anderen Fragen kann oder will ich leider nichts sagen.

Irgendwann wird auch mein ML 500 auf LPG umgerüstet.

Z.zt. sind aber der Preisunterschied Benzin – LPG zu niedrig das es sich für mich lohnen.

Angebote von Anfang 2008 sind z.B.

BRC 56: EUR 3.100 – 3.300 mit 92 Liter Radmuldetank = netto 73,6 Liter (Bodenplatte wird 6cm höher liegen)

Vialle: EUR 4.240 mit 88 Liter Radmuldetank = netto 74,2 Liter (Bodenplatte wird 8cm höher liegen) – [AISB in Holland].

Mit Vialle und AISB habe ich nur gute Erfahrungen gehabt, aber zu dem Preis und die jetzige Benzinpreise muss ich km 80.000 fahren um die Investition zu rentieren.

Durch einige Umrüstern kriegst du auch ein Zusatz Versicherung für eventuellen Motorschaden.

+20% Verbrauch gegenüber Benzin ist wohl realistisch.

Aller wichtigste aber: Qualität von dein Umrüster. Wichtiger als Anlage Typ – meine Meinung nach.

Gruß

Harvey

Habe den 500er mit 306 ps, Gasverbrauch liegt innerorts zwischen 17-21, landstrasse ca.14, und autobahn ca. 15 liter.

Der Gasverbrauch steigt aber mit der genutzten leistung überproportional an. Das heist mit dem Gaspedal sollte man behutsam umgehen da sonst der verbrauch schon ziemlich steigt aber was ja bei einem Literpreis von ca. 65 cent auch nicht weiter schlimm ist.

Also ich fahre nun seit 5000 km einen ML 500 mit einer Prins Gasanlage. Ich habe einen gebrauchten 500er mit Gasanlage gesucht und nach einiger Zeit auch gefunden. Daher haben mich die Umbaukosten nicht belastet.

Ich bin ehrlich sehr begeistert. Den Verbrauch von 16-20 l kann ich für mich angeben. Wobei ich eigentlich im Mix immer so um 18-19 L brauche.

Es macht auf jeden Fall viel Spass, und der V8 hat richtig Leistung die dem ML sehr gut steht.

Also bei Gebrauchtkauf, wäre mein TIP:_ Schau nach einem bereits umgebautem 500er, die sind selten aber zu finden.

Ich habe ebenfalls den Tank in der Reserveradmulde, der quer liegende Zylindertank wurde meist beim 163er ML verwendet. Da ist das mit der Reserveradmulde viel besser, und wenn man den größeren Tank ( Würde ich immer empfehlen ) nimmt, dann kommt nur der Kofferaumboden 6 - 7 cm höher. Dies macht aber bei dem vielen Platz wirklich kaum was aus.... finde ich jedenfalls ;-)

lg

Sven

Zitat:

@M346-Cabrio schrieb am 30. November 2014 um 19:38:34 Uhr:

Also ich fahre nun seit 5000 km einen ML 500 mit einer Prins Gasanlage. Ich habe einen gebrauchten 500er mit Gasanlage gesucht und nach einiger Zeit auch gefunden. Daher haben mich die Umbaukosten nicht belastet.

Ich bin ehrlich sehr begeistert. Den Verbrauch von 16-20 l kann ich für mich angeben. Wobei ich eigentlich im Mix immer so um 18-19 L brauche.

Es macht auf jeden Fall viel Spass, und der V8 hat richtig Leistung die dem ML sehr gut steht.

Also bei Gebrauchtkauf, wäre mein TIP:_ Schau nach einem bereits umgebautem 500er, die sind selten aber zu finden.

Ich habe ebenfalls den Tank in der Reserveradmulde, der quer liegende Zylindertank wurde meist beim 163er ML verwendet. Da ist das mit der Reserveradmulde viel besser, und wenn man den größeren Tank ( Würde ich immer empfehlen ) nimmt, dann kommt nur der Kofferaumboden 6 - 7 cm höher. Dies macht aber bei dem vielen Platz wirklich kaum was aus.... finde ich jedenfalls ;-)

lg

Sven

Genau die Begeisterung kann ich bestätigen, mit entspanter Fahrweise brauch ich auch so 18 Liter. innerorts. Habe auch ne Prins VSI Anlage.

am 1. Dezember 2014 um 20:47

Also habe meins im Mai 2014 schon mit LPG Umrüstung gekauft es ist die neueste von BRC drinnen. Eingebaut Dez 2013 In den Tank passen genau Netto 53 Liter, ich weiß bissl zu klein aber Bodenplatte im originaler Höhe (Radmuldentank) Der Verbrauch liegt in der Stadt ca bei 20-24 Liter auf der Landstr. bei ca. 13-14 auf der Autobahn bei durchschnittlicher Tempo von 150-170 bei ca. 17 Liter. Bei uns kostet Liter LPG ca. 62 Cent. also ich bin im ganzen sehr zufrieden, habe mit der Anlage auch keine Probleme gehabt läuft super, die Einstellung ist sehr gut man merk nicht mal den Wechsel von Benzin auf Gas oder umgekehrt. Ich komme auf der Autobahn so ca. 300-350 km weit... In der Stadt völlig in Ordnung! Der Vorbesitzer sagte mir der Einbau mit der Eintragung hätte 2300€ gekostet plus noch automaische flashlube ca 300 Euro.

Wenn ich das Problem letzter Zeit beim Abbiegen mit ratternden Geräusche hätte wäre ich mit dem Auto sehr zufrieden :)

Hallo zusammen....

fahre schon seid 2007 nur gasanlagen, alle 2 jahren verkaufe und kaufe ich mir ein anderen gebrauchten, genau vor einem jahr kam der ML 500er BJ 2008 306 PS... Bei jedem autokauf frag ich meinen Gasumrüster, sobald der das ok gibt, wird gekauft... habe eine Prins VSI II direkteinspritzung... Radmuldentank 94L füllwert ca 88-90L.. volltank bei normaler fahrt gute 520km für 65€ Tankfüllung... Die Bodenplatte ist ca 6-8cm erhöht mit stoffüberzogenen balken runtherum und bodenplatte drsuf, perfekt.

Da es meine 5 gasanlage beim umrüster ist bekomm ich die Anlagen natürlich günstiger eingebaut... und es fährt sich sehr sehr angenehm, wenn natürlich die Anlage aufs Auto perfekt abgestimmt wird... War auch dieses jahr im urlaub mit dem ML, ca 2700km für 350€ natürlich such mal gut gezündet... bei den km und preis... Ist der V8 im verbrauch zu vergleichen eie ein Diesel.

Auch jetzt wird mein ML verkauft... Will nun ein 63er haben vllt eine C klasse... Bei interesse ist in Mobile, Autoscout, ebay kleinanzeigen drin...

Standort 50171 Kerpen

...mein 500er ml164 v. 2005 hat seit rund 40tkm eine gasanlage der fa. KME (polen) mit der ich bisher sehr zufrieden bin.

eigentlich wollte ich vorzugsweise wieder eine LANDI RENZO OMEGAS (damals hervorragend eingebaut in Poland) implementieren lassen, doch auf empfehlung des umruester kam die deutlich modernere KME zum einsatz.

vorteil: sie schaltet schneller um, ist leiser und obendrein noch sparsamer als die italienische anlage.

eingebaut hat sie die

fa. armin nagel gegenueber der aral tankstelle im ehem Pitstop gebauede Holzminden/jetzt bevern

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 500 auf LPG umrüsten? Erfahrungsberichte gesucht