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ML 500 sporadisches nicht starten
Hallo an Alle,
nach nunmehr knapp 9 Jahren und 130 Tkm fehlerfreien Fahren mit meinem ML 500 verweigert mein Dicker einmal in der Woche seinen Dienst.
Man steigt morgens in den Wagen und will starten und es macht nur einmal kurz klick als wenn die Batterie alle ist. Die Lichter im Cockpit sind alle an und werden auch beim Startvorgang nicht schwächer. Wenn man dann nur ganz kurz das Ladegerät anschließt, springt der Wagen an als wäre nichts gewesen. Haben schon den Wagen für mehrere Tage stehen lassen und die Batterie gemessen ob sie Spannung verliert. Bleibt alles konstant. Die Batterie ist ein Jahr alt und eine gute Varta.
Was mein Schlosser hat noch den Reiserechner oben in der Dachkonsole abgeklemmt. Dieser funktionierte nicht mehr und es gab somit auch keine Blinkerbestätigung beim Verschluß des Wagens. Stört mich nicht, man hört ja wenn man abschließt.
Kennt jemand dieses Problem und weiss einen Rat? Kann das auch mit der Wegfahrsperre zusammenhängen? Wo könnte man diese deaktivieren?
Eigentlich wollte ich den Wagen noch lange fahren, aber so macht das allmählich keinen Spaß mehr.
Grüße aus dem schönen MV
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13 Antworten
Blinkerbestätigung hat nix mit dem Reiserechner zu tun.
Steht im Display "Start Error" wenn er nicht startet ?
Wenn nein, hat das nix mit der Wegfahrsperre zu tun.
ich würde halt mal die Bord Spannung messen beim Startvorgang.
Wenn die zu niedrig ist, wird der Startvorgang unterbrochen.
LG Ro
So mal weiteres zu diesem Thema:
Hab am Wochenende, nachdem der Wagen wiedermal nicht starten wollte, nachgeschaut ob der Lüfter im Steuergerätekasten noch seinen Dienst tut. Tut er natürlich nicht. Nach ein paar zarten Schlägen fing er kurz an zu laufen und hat dann gleich wieder seinen Dienst quittiert. Habe den Lüfter dann ausgebaut und am Stecker gemessen ob Spannung anliegt. Spannung ist da und das auch durchgehend. Nachdem ich die Zündung ausgeschaltet habe und den Schlüssel abgezogen haben, habe ich circa 3 Minuten gewartet ob die Spannung weggeht. Ging sie leider nicht. Hab dann kurz die Batterie abgeklemmt und nach anklemmen wieder gemessen. Keine Spannung vorhanden. Nach einschalten der Zündung war wieder Spannung da und blieb auch nach ausschalten der Zündung.
Nach meinem Verständnis sollte die Spannung ja nach ca. 1-2 Minuten durch das AAM weggeschaltet werden. Kann es sein, das das AAM nur solch einen Fehler produziert?
Ich hatte hier im Forum mal Adressen gesehen, von Firmen die auch das AAM reparieren. Finde leider diesen Beitrag nicht mehr.
Kennt einer Firmen die auch AAM´s reparieren und ist meine Herangehensweise an den Fehler auch für Euch schlüssig?
Grüße aus MV
Die Dauer vom nachlaufen des Lüfter liegt bei 7-10 min.
Schlafmodus AAM ~ 20 Min, das variiert je nach BJ.
LG Ro
2016 war die Antwort von Dir auf die Frage wie lange der Lüfter nachläuft noch diese:
Dann muss ich wohl nochmals messen und mehr Geduld haben. Sollte das AAM auch dann noch Strom schicken, gibt es die Möglichkeit dies zu reparieren und wer kennt Firmen die das machen?
Hab ich ja auch geschrieben das Variert je nach Bj. / AAM Stand.
Die Zusatzwasserpumpe läuft parallel dazu.
Hier kannst du dich Orientieren.
LG Ro
Läuft die auch wenn der Motor kalt ist? Wo finde ich diese Pumpe? Habe kein Geräusch weiter wahrgenommen.
Ja.
Vorne rechts neben der Luftführung.
Befestigt am Batteriekasten.
LG Ro
Kann man die Pumpe einfach ausbauen oder muss das Kühlwasser komplett abgelassen werden? Bei Heizungsanlagen gibt es ja vor und nach Pumpen immer Absperrhähne. Hier auch?
Zitat:
@cd03 schrieb am 26. März 2018 um 21:01:35 Uhr:
Bei Heizungsanlagen gibt es ja vor und nach Pumpen immer Absperrhähne. Hier auch?
Witzbold
Da gibt es Klemmen, mit denen kann der Kühlerschlauch zusammengedrückt werden,
so das die Wassermenge sich auf fast 0 reduziert.
LG Ro
Das war eigentlich mein Ernst Komme halt von den großen Baustellen.
Gibt es zu dieser Pumpe auch ein günstiges Ersatzteil, wie beim Lüfter, oder bleibt nur der Gang zum Freundlichem?
Hängt die Pumpe auf dem gleichen Ausgang wie der Lüfter beim AAM oder erhalten die separate Befehle?
Kommt drauf an, was du als Günstig verstehst.
Der Conrad-Motor taugt ja nicht wirklich beim Lüfter.
Man kann die Pumpe vom 211er einbauen.
Die ist auch Bürstenlos mit wesentlich mehr Durchsatz.
Benötigt aber angepassten Halter und anderen Stecker.
Hab das auch schon mal alles gepostet.
Eben nachgeschaut:
Pumpe: A2118350364
Kontakte: A0095458126
Steckergehäuse: A1685452928
LG Ro
Beim Lüfter dachte ich auch eher an den EBM Papst für 60 €.
Danke für die vielen Infos. Komme leider nur am Wochenende dazu am Fahrzeug zu basteln und einen eigenen Reparaturversuch durchzuführen.
Ja, bist du bei der Pumpe in der ~ Preislage.
LG Ro