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ML 55 AMG - Gasanlage - Vialle

Mercedes
Themenstarteram 16. März 2013 um 12:44

Hallo Zusammen,

hat noch niemand einen ML 55 AMG hier im Board auf Gas umgerüstet? Suchfunktion ergab keine Ergebnisse.

Ich fahre seit Jahren sehr zufrieden mit einer Vialle Anlage in meinem CLK 320er w208. Jetzt wollte ich mal etwas nach einem ML 55 AMG w163 recherchieren, zwecks Einbau einer Gasanlage (Unterflurtank - will meinen Kofferraum weiter uneingeschränkt nutzen), und unbedingt eine von Vialle (will keinen Leistungsverslut wie bei PRINS).

Kann hier jemand was dazu sagen?

Was ich bisher zum ML 55 AMG w163 und Gasanlageneinbau recherchieren konnte:

Aus einem anderen Board konnte ich in Erfahrung bringen, dass jemand seinen ML 55 AMG - eigenmächtig - auf Gas umgerüstet hat. Welche Gasanlage ist nicht ersichtlich. Dazu hat er - oh ja - einen Unterflurtank 70 L (Brutto? Netto? Keine Ahnung) nutzen können - Größe 580 x 270 mm. Hersteller des Tanks: Keine Ahnung. Für den Einbau des Unterflurtanks musste er einen Auspufftopf sowie den - welchen auch immer - zusätzlichen AMG spezifischen Tank entfernen. Anlage soll problemlos fahren. Stand von vor 2 Jahren.

VG Giuli

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10 Antworten
am 16. März 2013 um 15:03

Sieht mir ziemlich gebastelt aus, vom Aufwand den Zusatztank zu entfernen ganz abgesehen. Der ESD wird auch seinen Sinn haben. Die Nummer durch den TÜV zu bekommen - viel Spaß.

Dann lieber einen regulären Umbau mit Tank im Kofferraum, der Platzverlust ist beim ML zu verschmerzen. Ich fahre seit zwei Jahren Prins ohne Leistungsverlust (zwei Verdampfer!). Ein seriöser Umrüster testet die Umschaltung bei Vollast.

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

Hallo Zusammen,

hat noch niemand einen ML 55 AMG hier im Board auf Gas umgerüstet? Suchfunktion ergab keine Ergebnisse.

Moin,

keine Ergebnisse ? hmm....hab da schon einiges hier geschrieben, sogar mit Fotos... :)

Egal

Steckbrief bei mir:

ML55 von Ende 2000, mit 180 TKM vor knapp vier Jahren gekauft, sofort mit Prins umgerüstet, 120 Liter Tank im Kofferraum, incl Flashlube (die Meinungen darüber gehen auseinander...), nur einen Verdampfer (völlig problemlos...) Bosch-Zündkerzen, derzeit 242000 auf der Uhr, noch nie ein Problem gehabt, Verbrauch bei reiner BAB, täglich ca 110 km zwischen 16 und 19 Litern Gas bei meist irgendwas zwischen 150 und 180 Sachen...

Was würdest Du gerne wissen ?

Unterflur würde ich auch abraten: Zu viel Umbau, zu wenig Volumen. Der 120 Liter Tank fasst netto 96 Liter - reicht bei dem Hobel für 450-500 km....Bei einem kleinen Tank um die 65 Liter netto kannst Du ja rechnen, wie oft Du an der Tanke stehst.

Und mit einer netten Verkleidung um den Tank im Kofferraum ist immer noch genügend Platz für die 3-Personen-Urlaubsfahrt.

Matthias

am 16. März 2013 um 16:25

Zitat:

Original geschrieben von godzfeet

Sieht mir ziemlich gebastelt aus, vom Aufwand den Zusatztank zu entfernen ganz abgesehen. Der ESD wird auch seinen Sinn haben. Die Nummer durch den TÜV zu bekommen - viel Spaß.

Dann lieber einen regulären Umbau mit Tank im Kofferraum, der Platzverlust ist beim ML zu verschmerzen. Ich fahre seit zwei Jahren Prins ohne Leistungsverlust (zwei Verdampfer!). Ein seriöser Umrüster testet die Umschaltung bei Vollast.

Was kostet sowas ? Fix Preis ! mit den zwei verdampfer und top einbau Mfg UpK.

Themenstarteram 16. März 2013 um 17:58

So, bin etwas schlauer jetzt:

Er hat ja die Anlage damals selbst eingebaut. War nicht beim Umrüster. Sie läuft jedenfalls einwandfrei, ist ne KME, und hat schon 50.000 EUR auf dem Tacho. Er hat damals (2010) die Anlage für 650 EUR gekauft, neu. 40 Stunden Arbeit investiert. Da kann man nicht meckern finde ich. Gut, von einem professionellen Umrüster würde ich so eine Arbeit nicht akzeptieren, aber "Marke Eingebnau", wenn alles funktioniert, und dann für so wenig Geld, wieso nicht. TÜV hat er ohne Probleme durchbekommen meinte er. Die Kurvenbilder hat er damals vermutlich deswegen veröffentlicht, um die Gasanlage an die Benzinkurve heranzubringen - nur ne Vermutung, bin kein Kenner. Die gezeigten Bilder waren nur die ursprünglichen Kurvenbilder.

Mir ist bewusst, dass ein Unterflurtank weniger Volumen hat, so das öfters getankt werden muss. Er kann lt. seinen Angaben 68 Liter in den Tank "quetschen" (bei 70 Liter Brutto). Bei angenommenen 18 Liter durchschnittlichen Verbrauch kommt man somit mit einer Tankfüllung ca. 377 km weit. Mir würde das reichen. Mit meinem Gefährt (CLK 320 w208, Vialle-Gasanlage) komme ich auf ca. 450 km Reichweite. Mich hat das nie so gestört. Ich lege lieber auf einen weiterhin uneingeschränkt nutzbaren Kofferraum als ne hohe Reichweiter mit Gas.

Verstehe ich das richtig, dass ne Prins nur dann einen Leistungsverlust hat, wenn der Verdampfer nicht so viel Leistung bringen kann, wie das Auto hat? Das bedeutet, mit zwei Verdampfern, die beim ML 55 AMG wohl notwendig sind, hab ich keinen Leistungsverlust?

Ich dachte immer, es läge nicht an der Technik (Verdampfer), sondern an der Physik. Denn der Leistungsverlust - bilde ich mir ein - resultiert aus der Tatsache, dass, z.B. bei einer Prins, das Gas gasförmig in den Motorraum geblasen wird, was aus physikalischen Gründen im Vergleich zum flüssigen Benzin mit einem Leistungsverlust verbunden ist. Bei einer flüssiggas-einspritzenden Gasanlage, wie Vialle, wird das Gas flüssig in den Motorblock gespritzt, was kein Leistungsverlust zur Folge hat.

 

Zitat:

Original geschrieben von godzfeet

Sieht mir ziemlich gebastelt aus, vom Aufwand den Zusatztank zu entfernen ganz abgesehen. Der ESD wird auch seinen Sinn haben. Die Nummer durch den TÜV zu bekommen - viel Spaß.

Dann lieber einen regulären Umbau mit Tank im Kofferraum, der Platzverlust ist beim ML zu verschmerzen. Ich fahre seit zwei Jahren Prins ohne Leistungsverlust (zwei Verdampfer!). Ein seriöser Umrüster testet die Umschaltung bei Vollast.

am 17. März 2013 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

 

Sie läuft jedenfalls einwandfrei, ist ne KME, und hat schon 50.000 EUR auf dem Tacho.

 

Ich will auch 50.000 Euro auf meinem Tacho :)

am 17. März 2013 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

 

Verstehe ich das richtig, dass ne Prins nur dann einen Leistungsverlust hat, wenn der Verdampfer nicht so viel Leistung bringen kann, wie das Auto hat? Das bedeutet, mit zwei Verdampfern, die beim ML 55 AMG wohl notwendig sind, hab ich keinen Leistungsverlust?

Ich fahre auch einen 55er mit Prins VSI. Ich habe nur einen Verdampfer (geht bis 250kw) und absolut keinen Leistungsverlust (Hängerfahrt 3,5t mit >100km/h kein unterschied zu Benzin feststellbar). Mein Umrüster hat mir gesagt, dass eine Anlage mit weniger Leistung auf Gas nicht richtig eingestellt ist.

 

 

am 8. April 2013 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von monalisa13

Zitat:

Original geschrieben von godzfeet

Sieht mir ziemlich gebastelt aus, vom Aufwand den Zusatztank zu entfernen ganz abgesehen. Der ESD wird auch seinen Sinn haben. Die Nummer durch den TÜV zu bekommen - viel Spaß.

Dann lieber einen regulären Umbau mit Tank im Kofferraum, der Platzverlust ist beim ML zu verschmerzen. Ich fahre seit zwei Jahren Prins ohne Leistungsverlust (zwei Verdampfer!). Ein seriöser Umrüster testet die Umschaltung bei Vollast.

Was kostet sowas ? Fix Preis ! mit den zwei verdampfer und top einbau Mfg UpK.

So um die 3.000 €, irgendeiner findet sich immer, der es billiger macht. Wichtig: Serviceoption vor Ort.

am 8. April 2013 um 22:57

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

Verstehe ich das richtig, dass ne Prins nur dann einen Leistungsverlust hat, wenn der Verdampfer nicht so viel Leistung bringen kann, wie das Auto hat? Das bedeutet, mit zwei Verdampfern, die beim ML 55 AMG wohl notwendig sind, hab ich keinen Leistungsverlust?

Ich dachte immer, es läge nicht an der Technik (Verdampfer), sondern an der Physik. Denn der Leistungsverlust - bilde ich mir ein - resultiert aus der Tatsache, dass, z.B. bei einer Prins, das Gas gasförmig in den Motorraum geblasen wird, was aus physikalischen Gründen im Vergleich zum flüssigen Benzin mit einem Leistungsverlust verbunden ist. Bei einer flüssiggas-einspritzenden Gasanlage, wie Vialle, wird das Gas flüssig in den Motorblock gespritzt, was kein Leistungsverlust zur Folge hat.

Zitat:

Original geschrieben von Giuli

Zitat:

Original geschrieben von godzfeet

Sieht mir ziemlich gebastelt aus, vom Aufwand den Zusatztank zu entfernen ganz abgesehen. Der ESD wird auch seinen Sinn haben. Die Nummer durch den TÜV zu bekommen - viel Spaß.

Dann lieber einen regulären Umbau mit Tank im Kofferraum, der Platzverlust ist beim ML zu verschmerzen. Ich fahre seit zwei Jahren Prins ohne Leistungsverlust (zwei Verdampfer!). Ein seriöser Umrüster testet die Umschaltung bei Vollast.

250 kW sind wohl die Grenze für einen Verdampfer, nominell hat der ML 255 kW, soll aber nach oben streuen. Wenn es mit einem auch geht und zuverlässig ist, warum nicht. Zwei Verdampfer sind sicherlich Sicherheit, die ein paar Euro kostet.

Benzin dürfte bei Einspritzen auch zerstäuben, von daher glaube ich nicht dass es einen riesen physikalischen Unterschied gibt. Vor der Einspritzung gab es auch die Vergaser...

 

250 kW sind wohl die Grenze für einen Verdampfer, nominell hat der ML 255 kW, soll aber nach oben streuen. Wenn es mit einem auch geht und zuverlässig ist, warum nicht. Zwei Verdampfer sind sicherlich Sicherheit, die ein paar Euro kostet.

Benzin dürfte bei Einspritzen auch zerstäuben, von daher glaube ich nicht dass es einen riesen physikalischen Unterschied gibt. Vor der Einspritzung gab es auch die Vergaser...

Moinsen...

jetzt bin ich aber baff....also ich fahre das Ding mit einem Verdampfer - und habe da überhaupt keine Probleme...Für "theoretische" 5 KW einen solchen Aufwand betreiben ? Zumal man die nur in Extremstsituationen wirklich nutzen würde...?! Naja...eigentlich hab ich den ML55 genommen, damit ich nicht viel Gas geben muss....(sprichwörtlich...) Persönlich würde ich bei wirklichen und längeren "Vollgasfahrten" (macht das wirklich einer mit diesem Auto.... ?!? ) eh auf Benzin umschalten, um die Maschine zu schonen (wenn man hier von "schonen" überhaupt reden kann...)

Eine Grenze für die Verdampfer ist mir auch nicht bekannt, jedenfalls keine, die sich an der Leistung orientieren würde - kommt wohl eher auf die Bauart und das Modell des Verdampfers an. Hatte vorher einen Voyager 3.3 V6 - ebenfalls mit Prins und einem Verdampfer....da konnte es schon mal vorkommen, daß der Wagen bei stärkerer Beladung und Belastung mal eben so auf Benzin umgeschaltet hat. Habe ich aber beim ML noch nie gehabt...

Auf jeden Fall bin ich so wie der Wagen ist sehr zufrieden damit.....(ausser dem scheinbar bauart-bedingten Effekt, daß das Steuergerät der Gasanlage bei längeren Standzeiten > 2 Wochen schon mal die Batterie leezieht - gestern erst wieder erlebt - Aber auch das läßt sich durch Ziehen einer Sicherung nahe der Batterie problemlos vermeiden, wie mein Umrüster mir gestern erklärt hat...

M

Habe den 55er mit Vialle,hat € 3000 gekostet und ist sehr zu empfehlen.Einbau war in 8-2010 und bisher 35.000 km damit gefahren.

Habe auch den 70litertank und der ist viel zu klein,kann nur 58 Liter tanken und damit 280 km weit kommen bei ruhiger fahrweise.Also dicke 20 liter,nie weniger!!!Hatte auch gerne der Unterflurtank gehabt,aber der grosse ESD hat das verhindert.

Bei Vialle hat man damals auch einen spezielle ''Mapping''gemacht,für optlmales ''Power''....sehr gut und ohne Aufpreis.

Verdampferanlage würde ich nie kaufen,altmodisch,technisch veraltet.

Gruss,

Arnold

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