ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 55 AMG Probleme bitte Ideen oder Hilfe

ML 55 AMG Probleme bitte Ideen oder Hilfe

Mercedes ML W163
Themenstarteram 15. Dezember 2019 um 17:49

Hallo an das Forum, zunächst teile ich mit, dass ich selbst kein Schrauber bin aber technische Dinge verstehe und weitergeben kann. Mein ML55 2003 hat folgende Probleme und viele Beteiligten haben keine Ideen mehr ich beginne damit welche Teile bereits erneuert bzw getauscht wurden und welche Arbeiten erledigt wurden:

Erneuert wurden Bzw von einem funktionierenden Modell rüber getauscht ( der immer noch läuft mit meinen Teilen ).

NEU : Kerzen, LMM, ÖL alle,Kraftstofffilter, Unterdruckschläuche fast alle bis auf den zu Bremskraftverstärker, Zündspulen alle, Lambdasonden alle,

Arbeiten : Druckprüfung mit Kompression alles OK, Ansaugbrücke abgebaut geprüft und den bekannten Schlauch erneuert, Getriebeöl, mit Endoskop in Kats geschaut, Ventilfedern geprüft, Drosselklappe geprüft und angelernt.

 

Symptome : Anlassen im kalten Zustand läuft normal - Drehzahl sinkt und sinkt bis zum unrunden Lauf dann Motorkontrollleuchte - Fehler Zündaussetzer 5 + 7 ! Das passiert nicht wenn man nach dem Starten Gas gibt jedoch verbleibt ein unrunder Lauf im Stand. Dieser unrunde Lauf schwankt in seiner Stärke zwischen kaum merklich bis Vibration - kann sogar kurzfristig komplett verschwinden.

 

Ebenso schwankend ist das Leistungs bzw Ansprechverhalten von gefühlten 500 bis herab zu 150 PS ist alles dabei. Auffällig ist das bei schlechter Leistung beim Gas wegnehmen ein merkliches Rumoren ( ähnlich einer Motorbremse beim LKW ) hörbar ist und er stark abbremst. Gerne beantworte ich noch andere Fragen ( bitte keine zu technischen Fragen

Danke und Gruss

Michael

Beste Antwort im Thema

Hat doch keiner behauptet das der AAM Lüfter was mit den Zündaussetzer zu tun hat, hier wurde lediglich gefragt was passiert wenn der Lüfter nicht mehr Funzt.......

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das hört sich eher nach einer Sammlung von Ursachen an.

Benzindruck geprüft ?

 

LG Ro

Welche Laufleistung hat der Motor?

am 15. Dezember 2019 um 18:44

Zündspule Zylinder 5 und 7?

Erkennt man mit einem Endoskop defekte Kats?

Ich weiß nicht ob es zur Problemlösung beiträgt, aber:

1:

Ich habe bei meinem ML500 (kein AMG, aber trotzdem ein M113 und vergleichbar) die Einspritzventile Ultraschallreinigen lassen und mit neuen Filter und Dichtungen das ganze dann wieder eingebaut.

Die Dichtringe waren alle sehr porös, die Filter waren kaputt.

2:

Ich hatte vor ein paar Monaten Probleme mit plötzlichem "absterben" des Motors. Dann sprang er an, dann wieder nicht usw.

Ich musste eine neue Benzinpumpe verbauen.

Die alte blieb an einer gewissen Position hängen. Der Pumpenmotor hatte aufgrund der Laufleistung Verschleißerscheinungen.

3:

Das AGR Ventil war bei mir defekt und sorgte für einen sehr sehr schlechten Leerlauf, inkl. starken schütteln und wackeln.

Da sind ja schon gute Tips bei,Benzindruck,Benzinpumpe prüfen, KWS überprüfen.

Mit Star Diagnose auslesen lassen.

 

 

Brummi V8

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 13:48

Hallo guten Tag ja danke sorry war krank Urlaub usw. Ja sind gute Tipps, in die Kats haben wir geschaut alles OK der Motor hat eine Laufleistung von knapp 150.000 Km ist eine AT Org MB 2008 verbaut. Benzindruck ist geprüft war auch OK. Zündspulen schon alle getauscht von meinem E 55 der läuft auch mit den Spulen vom ML wunderbar !. Den Rest gebe ich mal weiter.

Vielen Dank an alle.

am 22. Dezember 2019 um 14:19

Zündkabel auch getauscht ? Die mit Metall ummantelten Kerzenstecker können auch solche Symtome hervorrufen.

Bei 150.000 KM ist das aber schon so einiges.....

Themenstarteram 22. Dezember 2019 um 15:44

Die Zündkabel auch getauscht also alle !

Das Auto hat eine Gesamtleistung von 200.000 nur der Motor weniger

Den Fehlerspeicher auslesen..............

Themenstarteram 24. Dezember 2019 um 7:56

Im Fehlerspeicher ist nichts hinterlegt. Lediglich wie zu Anfang beschrieben - wenn ich Motorkontrolleuchte angehen lasse steht Zündung Zylinder 5 + 7 . Taucht danach aber nicht mehr auf.

Themenstarteram 30. Dezember 2019 um 8:57

Aufgrund der Feiertage bin ich noch nicht weiter aber vielleicht ist interessant ; das bei zunehmender Ausenkälte er besser läuft ? Dann Fetter oder ?

Oder der Lüfter im Sicherungskasten, läuft der noch?

 

 

 

Brummi V8

am 30. Dezember 2019 um 16:59

Zitat:

@Atxo schrieb am 30. Dezember 2019 um 09:57:51 Uhr:

Aufgrund der Feiertage bin ich noch nicht weiter aber vielleicht ist interessant ; das bei zunehmender Ausenkälte er besser läuft ? Dann Fetter oder ?

Im Kaltlauf laufen alle Motoren etwas fetter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML 55 AMG Probleme bitte Ideen oder Hilfe