ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 63 AMG mit Motor von C-Klasse 63 AMG

ML 63 AMG mit Motor von C-Klasse 63 AMG

Mercedes ML W164
Themenstarteram 12. April 2018 um 10:21

Hallo

Ich habe in meinen ML 63 AMG mit Motokennung M 156 980 einen Motor der C-Klasse Mit Motokennung M 156 985 eingebaut.

Da es sich um ein Importfahrzeug handelt wird die Motornummer vom TÜV geprüft.

Es wird eine Vollabnahme und das ist klar. Ein Datenblatt von MB habe ich schon. Eine Unbedenklichkeit von MB kriegt man für den neuen Motor nicht.

Was kann man nun tun dass man den ML zugelassen kriegt.

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 12. April 2018 um 11:47

Is das mit dem Motor nich egal? Is doch trotzdem der gleiche oder? Ich würde mal den tüv fragen

Themenstarteram 12. April 2018 um 12:05

Hallo 63erML

Ja der Block ist bis auf Verbesserungen Materialtechnisch und der Nummer derselbe. Die Ansteuerelektronik ist vom ML sowie Abgas und Ansaugpfad. Grundsätzlich ist es ein ML der bis auf die Motornummer komplet original ist.

Der TÜV will eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. MB gibt mir die nicht aus Gründen der Produkthaftung.

Grüße

Als ich meinen US ML500 zur Vollabnahme hatte, haben die nicht so genau geschaut. Klat war ein M113 unter der Haube, aber aus welchem Stern war denen egal. Ist ja alles das gleiche. Vielleicht nicht explizit drauf hinweisen?

Themenstarteram 13. April 2018 um 5:24

Zitat:

@firebirder schrieb am 12. April 2018 um 15:18:32 Uhr:

Als ich meinen US ML500 zur Vollabnahme hatte, haben die nicht so genau geschaut. Klat war ein M113 unter der Haube, aber aus welchem Stern war denen egal. Ist ja alles das gleiche. Vielleicht nicht explizit drauf hinweisen?

Guten Morgen Firebirder

Bei einer Vollabnahme wird das Datenblatt des Herstellers gecheckt. Im Datenblatt steht die Motornummer drin. Wenn der Prüfer einigermaßen genau hinschaut wird er das bemerken. Abgesehen davon ist es nicht legal ohne Eintragung vom TÜV.

Logisch in meinem Fall ist die Änderung aus technischer Sicht nicht relevant für Leistung und Abgaswerte.

Kann man den neuen Motor nicht einfach eintragen lassen?

Grüße

 

Bei meiner Vollabnahme wurde vom TüvSüd das CEC Dokument geholt. Da stehen dir gleichrn Daten drin wie im Fahrzeugschein (Leistung, Masse, Reifengrösse etc) aber keine Motornummer.

am 13. April 2018 um 11:57

Ich würde das echt mit Dekra oder tüv eben abklären

Kannste dich telefonisch anonym machen falls dir nachträglich noch was anderes einfällt

Themenstarteram 13. April 2018 um 13:36

Zitat:

@firebirder schrieb am 13. April 2018 um 11:08:37 Uhr:

Bei meiner Vollabnahme wurde vom TüvSüd das CEC Dokument geholt. Da stehen dir gleichrn Daten drin wie im Fahrzeugschein (Leistung, Masse, Reifengrösse etc) aber keine Motornummer.

Hallo Firebirder

Danke für die Information. Wo findet man die Details/Beschreibung zum CEC- Dokument.

Mein ML stammt aus der Schweiz und der TÜV wollte ein Datenblatt von MB.

Gibt es da auch andere Wege um das Fahrzeug zu prüfen?

Grüße

Themenstarteram 13. April 2018 um 13:41

Zitat:

@63erML schrieb am 13. April 2018 um 13:57:08 Uhr:

Ich würde das echt mit Dekra oder tüv eben abklären

Kannste dich telefonisch anonym machen falls dir nachträglich noch was anderes einfällt

Hallo 63erML

Ich bin dabei mit den TÜV SÜD da eine Lösung zu finden. Der hat mir nicht mehr geantwortet nachdem ich Ihn die Email von Daimler weitergeleitet habe. Daimler hat zusätzlich mit den TÜV telefoniert und die Sache besprochen. Bei einem Telefongespräch mit Daimler kam raus dass es nicht ausgeschlossen ist dass ich den Motorblock zurückbauen muss um da in Ordnung zu sein.

Grüße

@sofiac:

Mein Tüv-Nord Mitarbeiter hat beim TüV-Süd angerufen und das Datenblatt dort angefertigt. Kostete damals ca 600 Euro. Plus 180 weitere Euronen für die Übernahme der Daten, Erstellung eines Fahrzeugscheines, Abgasgutachten (normale AU). Ruft einfach mal bei eurem zuständigen Tüv an und schildert euer Vorhaben. P.s. keine Ahnung wie das in der Schweiz läuft.

Themenstarteram 28. April 2018 um 6:41

Det ML wird in DE zugelassen. Aktuell sieht es so aus dass es bis auf eine genaue Abgasmessung + Keistungs Kennfeldmessung im TÜV Labor keine andere Alternative gibt. Es sei den es wird ein Motorblock mit der richtigen Motornummer eingebaut. Damit man die Motornummer lesen kann muss man da Teile abschrauben. Macht das der TÜV?

Die Motornummer ist sichtbar, eventuell mit einem Spiegel.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 4:08

Zitat:

@MichaelV12 schrieb am 28. April 2018 um 11:52:20 Uhr:

Die Motornummer ist sichtbar, eventuell mit einem Spiegel.

Gestern habe ich eine Stunde mit dem Endoskop ohne Erfolg die Nummer gesucht. Und das obwohl ich weiss wo sie sich befinden muss. Da passt kein Spiegel rein. Wenn dann nur mit Endoskop oder Demontage wenn es zeitlich ausgeht.

Themenstarteram 3. Mai 2018 um 5:45

Guten Tag

Ich habe nun mit dem Endoskop die Nummer des verbauten Motor ausfindig gemacht nach ca. 1h - 2h. Zu meinem Erstaunen und Glück ist es eine ML Motorblock und nicht der C-Klasse Motorblock der mir beim Kauf versprochen wurde. Das erklärt auch die 2.5 Monate Lieferzeit eines sofort verfügbaren Blockmotors....

Ich werde noch einmal bei der Verkaufsfirma nachfragen wieso sie da ohne was zu sagen einfach einen anderen Blockmotor geliefert haben (zu meinem Glück)

Schöne Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 63 AMG mit Motor von C-Klasse 63 AMG