ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. ML 63 AMG Sound verbessern

ML 63 AMG Sound verbessern

Mercedes ML W164
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 11:02

Hallo erstmal!

Hab mir die Tage einen ML 63 zugelegt (W164) und bin mit dem Sound nicht so ganz zufrieden. Ja, ich weiss, er ist nicht schlecht, könnte aber doch was bulliger sein.

Wenn man so die youtube files mit resonator delete verfolgt, dann könnte man meinen, dass die x-pipe schonmal ordentlich Abhilfe schafft.

Also gesagt und getan x-pipe von Supersprint verbaut und zum Belüften noch einen Satz Sportluftfilter obendrauf.

Das Ergebnis ist ernüchternd. Das typische AMG Wummern beim beherzten Anfahren ist weg, futsch, verschwunden. Was bleibt ist ein glattgebügelter nichtmal besonders sonorer Sound wie beim 5ooer.

Einzig bei höheren Drehzahlen kann die Komposition gefallen. So ab 4000 wirkt die OEM etwas hektisch und hier bekommt man stattdessen einen schönes lineares Röhren bis 7000.

Ist aber kein Grund um sich vor Freude vollzupissen, das Gesamtbild ist so einfach unbrauchbar.

Was nun?

Die ESD von Supersprint nachlegen? Kostet ca 1700 und es gibt keinen Soundfile, ausser im Stand einige Gasstösse.

Oder das hier von KKS Performance:

http://www.youtube.com/watch?v=XsmwUvcylPM&feature=player_embedded

So ungefähr stelle ich mir das vor, nur wollen die dafür auch 3500 haben.

Hat jemand eine bessere Idee?

LG

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Juni 2013 um 15:40

@Mondi

Danke für deine Wortmeldung, aber das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter (:

3500 ist im Verhältnis zu 1700 von Supersprint (und die sind schon nicht günstig) völlig überzogen.

Und nur weil man einen AMG fährt, muss man sein Geld nicht mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen :D

LG

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Ich meine ein- zwei Bundesländer haben heute Ferien bekommen.

Ich wundere mich schon über solche Sätze.

Zitat:

Ist aber kein Grund um sich vor Freude vollzupissen, das Gesamtbild ist so einfach unbrauchbar.

Ja das ist natürlich viel Geld, wenn ein AMG schon mal >30.000 Euro kostet und der Unterhalt ebenfalls alles andere als klein ist. Irgendwo muss man ja sparen...

Zitat:

So ungefähr stelle ich mir das vor, nur wollen die dafür auch 3500 haben.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 15:40

@Mondi

Danke für deine Wortmeldung, aber das hilft mir jetzt nicht wirklich weiter (:

3500 ist im Verhältnis zu 1700 von Supersprint (und die sind schon nicht günstig) völlig überzogen.

Und nur weil man einen AMG fährt, muss man sein Geld nicht mit beiden Händen zum Fenster rauswerfen :D

LG

Wenn du die Anlange haben möchtest, musst du das Geld dafür investieren. Eine Baugleiche wirst du so oder so nicht finden.

Außerdem wirst du hier nicht gerade viele Antworten zu einer solchen Frage bekommen.

Seis drum, viel Spaß dabei.

Themenstarteram 21. Juni 2013 um 16:03

Ja, viele Antworten wird es wohl nicht geben, aber die ein oder andere richtige wär ja auch schon was.

Vielleicht hat ja einer den Supersprint ESD und kann dazu mal seinen Senf abgeben. :D

LG

Ich hatte schon beim ML500 Supersprint empfohlen.

Hab meine Erfahrungen mit meinem BMWs gesammelt.

Und mit ABE und guter Qualität einen sehr guten Klang bekommen.

Wozu anderes kaufen, wenn man Supersprint haben kann.

Erfahrungen zum ML63 habe ich nicht, zum ML500 auch (noch?) nicht.

Bei Supersprint kannst Du wirklich nichts falsch machen.

Ein sehr gutes GEsamtpaket!

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 9:52

@Thomas

Hatte auch schon einen Supersprint Topf auf einem SLK und war damit sehr zufrieden. Schöner sonorer Sound.

Habe in einem anderen Forum einen Beitrag zu den Supersprint ESD für den ML63 gefunden. Da war der Käufer leider nicht so begeistert davon. Aber, das ist eben nur einer.

Hier sind einige Soundfiles vom Supersprint ESD, aber leider nur im Stand.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=8lc65AEAjco

http://www.youtube.com/watch?v=US4_qG57Obs&feature=player_detailpage

Hier noch einer auf dem Leistungsprüfstand, da wird der Sound aber stark von den Nebengeräuschen beeinträchtigt.

http://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=PQwKBI1Oq_0

Hier ist noch ein Brüller von HMS, kostet aber leider auch um 3500.

http://www.youtube.com/watch?v=-VXWd2T8JKY&feature=player_detailpage

Was erwartest Du?

Bislang warst Du zufrieden, ergo, was sollen sie jetzt schlechter machen?

Das zweite Video im Stand klang doch vielversprechend.

Übrigens, an meinem M54B30 hat das auch nicht jedem gefallen. Aber das ein R6 fast wie ein bollernder V8 klang,

das schafft auch nicht jeder.

Kauf Dir Supersprint und werd glücklich!

Themenstarteram 22. Juni 2013 um 13:33

Naja, das sind nicht die gleichen Autos. Beim 320er SLK war der OEM Sound ein kläglicher Furz und der Supersprint ESD hat den MSD als durchgehendes Rohr verschwinden lassen.

Der Unterschied war gigantisch.

Beim ML wird's ein bisserl schwieriger, da die OEM schon recht wuchtig ist.

Supersprint vermittelt den Eindruck, dass der Klang hier etwas zu rotzig und zu hell ist. Das passt nicht wirklich zu der rollenden Burg. Kann mich aber auch täuschen, da die kurzen Gas Kicks im Stand nicht den Sound unter Last bei der Beschleunigung wiedergeben.

HMS und KKS kommen grolliger und grummeliger rüber, kosten aber auch das doppelte.

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCrown99

 

Übrigens, an meinem M54B30 hat das auch nicht jedem gefallen. Aber das ein R6 fast wie ein bollernder V8 klang,

das schafft auch nicht jeder.

Da werd ich hellhörig, hast du davon noch ein Video oder so wie das klingt? :)

Hallo, hier ein Klappenauspuff von Brabus. Ist vom 166er, gibt es aber auch für den 164er.

http://www.youtube.com/watch?v=nkge50thRaI

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

Zitat:

Original geschrieben von ThomasCrown99

 

Übrigens, an meinem M54B30 hat das auch nicht jedem gefallen. Aber das ein R6 fast wie ein bollernder V8 klang,

das schafft auch nicht jeder.

Da werd ich hellhörig, hast du davon noch ein Video oder so wie das klingt? :)

Zitat:

Original geschrieben von Sprintet213

Hallo, hier ein Klappenauspuff von Brabus. Ist vom 166er, gibt es aber auch für den 164er.

http://www.youtube.com/watch?v=nkge50thRaI

Zitat:

Original geschrieben von Sprintet213

Zitat:

Original geschrieben von Paddi_V8-Freak

 

Da werd ich hellhörig, hast du davon noch ein Video oder so wie das klingt? :)

Danke für das schöne Video ;) Ich meinte aber von dem BMW Motor M54B30 mit dem Auspuff, hab den nämlich und bin nur zufällig hier im ML Forum vorbeigekommen. nen 63 AMG hab ich (noch) nicht im Fuhrpark :D

Themenstarteram 25. Juni 2013 um 17:25

@sprintet

Danke für das geile Vid. Hat sonst noch jemand solche Schätze?

LG

Mir gefällt der Brabus-Klang auf dem Video überhaupt nicht.

Klingt alles nach irgendwie nur noch produzierter Klang, nicht mehr Motor.

@Paddi

Hast nen Soundfile per PN, da nicht ML. Ist mein altes Cabbi.

Ich vermisse es wahnsinnig.

Der ML ist für Familie, des E46 ist für die Seele.... :(

Ich find den Serienklang des ML 63 eigtl. schon sehr bullig. Ich nehme an, dass die ESDs des ML 63 auch schon ein "see-through" Design sind, d.h., dass die ESDs eigtl. nur noch minimal "Sound klauen". So ist es jedenfalls beim SL 63.

Wenn Du denn Sound verstaerken willst, wuerde ich 'nen ESD-Delete probieren... also eine Komplettentfernung der ESDs. Das ist dann zwar nicht mehr legal..., aber die mir einzig bekannte Methode, den Sound des ML 63 noch mal deutlich zu verstaerken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen