ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML kaputt

ML kaputt

Mercedes ML W163
Themenstarteram 2. Dezember 2011 um 10:06

Hallo Mitfahrer

mein ML hat folgendes Problem, das linke Rad quitsch fürterlich, es ist ein klares metallernes Geräusch welches wahrscheinlich aus dem Radlager kommt, habt ihr Erfahrungen damit bzw. ähnliche Probleme schon gehabt?

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Moin, ich würde mal das Rad abnehmen und dann mal alles kontrollieren, speziell Bremse. Von defekten Radlagern hab ich noch nichts gehört, aber das heißt nicht daß es das nicht sein kann. Fahren würde ich so nicht mehr. Radlager selber reparieren ist nicht so ganz einfach, daher würde ich Abschleppwagen zu ner freien Werkstatt empfehlen, falls Du nichts findest was einfach zu reparieren ist.

am 2. Dezember 2011 um 15:39

Bremsklötze runter und nun schleift Metall auf Metall.

Die Schleifspuren und die Belagstärke der Bremsklötze sind leicht durch die Felgenöffnungen zu sehen.

Zitat:

Original geschrieben von huskycrosser

Bremsklötze runter und nun schleift Metall auf Metall.

Die Schleifspuren und die Belagstärke der Bremsklötze sind leicht durch die Felgenöffnungen zu sehen.

Eigentlich müssten die Verschleissanzeiger leuchten, also die Kontrollleuchte. Aber am Besten keinen Meter mehr fahren und die Beläge kontrollieren. Alle 4, denn wenn der Bremskolben auf einer Seite klemmt, dann rubbelt nur ein Belag runter und wenn der keinen Kontakt hat dann denkt das Auto "mit den Bremsen ist alles klar".

Hatte ich mal bei einem 190er. Bremssattel klemmte, Bremsscheibe schon eingelaufen und dann dieses fiese Schleifen. Ich dachte, da sind noch 200-300 km drinn. Nein, nach einer Autobahnfahrt ist ca. 500m vorm Ziel die Trägerplatte zwischen Scheibe und Bremssattel hindurch gerutscht. Erst mal in leere getreten und als der Bremskolben die Scheibe berührte wurde es recht laut. 2 mal Glück im Unglück. Es passierte bei Schrittgeschwindigkeit und die Brems hatt keinen Schaden genommen. Schwitze heute noch, wenn ich mir vorstelle es wä#re bei 180 auf der Autobahn passiert.

Themenstarteram 20. Dezember 2011 um 12:45

Hallo MLer

ich war auf ner Geschäftsreise deswegen das verspätet Feedback zu meiner Anfrag und euren Antworten.

Es scheint die Kardanwelle zu sein die das Geräusch entwickelt, ich habe sie nun neu eingefettet und werde sehen was passiert, laut Werkstatt ist sie ausgeschlagen aber noch fahrbereit, ich halte euch über weiterentwicklucken auf dem laufenden,

 

Danke

Hatte das auch bei meinem und es war die Feststellbremse hinten rechts. Da hing wohl alles fest und die Beläge haben sich aufgelöst. Neue drauf gemacht und alles wieder in Ordnung.

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 16:29

hallo

nach dem ich heute meinen ML zu einem befreundeten KFZ-Meister gebracht habe, haben wir zusammen festgestellt, dass es mit 100% Sicherheit die Kardanwelle ist, die das oben beschriebene Geräusch verursacht. es gibt wohl einen Reperatur-Kit dafür bzw. im Netz findet man das ganze Teil - ab 300€.

Habt ihr ähnliche Probleme schon mal gehabt mit der Kardanwelle??

 

Gruß aus Berlin

Hmmm ich hatte bis mitte diesen jahres auch ein Rauschen bis Heulen welches auch von hinten kam. Dann haben wir die Kiste aufgebockt und gelauscht. Da meinte mein Kumpel es würde vom Hinterachsdiff kommen. Kurz danach war das Geräusch weg und es ist nur noch ein Rauschen beim abrollen zu hören. Das Ersatzdiff habe ich jetzt schonmal hier liegen aber wenn es doch so sein sollte wie bei Dir, dann habe ich mir den Wechsel gespart.. Lass mich wissen ob es das wirklich war...

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 8:52

Frohes Neues Jahr,

 

also bei meinem ist es tatsächlich ein kaputtes LAger in der Kardanwelle, habe hier in Berlin jetzt eine Firma gefunden (eigentlich im Nutzfahrzeugbereich) welche die Lager wechselt bzw. die Kardanwelle generalüberholt, ich habe noch keine verbindliche Preisaussage, werde ich aber nachliefern sobald ich diese habe.

 

am 2. Januar 2012 um 19:23

Nur mal so vom logischen her ........................

Zitat:

Original geschrieben von kent8

 

mein ML hat folgendes Problem, das linke Rad quitsch fürterlich, es ist ein klares metallernes Geräusch welches wahrscheinlich aus dem Radlager kommt, habt ihr Erfahrungen damit bzw. ähnliche Probleme schon gehabt?

....................................................................

nach dem ich heute meinen ML zu einem befreundeten KFZ-Meister gebracht habe, haben wir zusammen festgestellt, dass es mit 100% Sicherheit die Kardanwelle ist, die das oben beschriebene Geräusch verursacht. es gibt wohl einen Reperatur-Kit dafür bzw. im Netz findet man das ganze Teil - ab 300€.

.........................................................................

Dann später :

also bei meinem ist es tatsächlich ein kaputtes LAger in der Kardanwelle,

Hier passt etwas nicht.

Am linken Vorderrad befindet sich leider nun mal keine Kardanwelle.

Die Kardanwelle verläuft vom Getriebe zum Hinterachs-Differential .

So kann diese keine Geräusche auf das Linke Radlager oder Rad übertragen.

Möglich wäre allerdings, das die Linke Antriebswelle defekt ist.

Da würde auch das " Schmieren dieser " einen Sinn ergeben.

Eine Kardanwelle zu Schmieren ist zwecklos, weil es dafür keine Stellen gibt.

Früher waren in den Kreuzgelenken Schmiernippel verbaut, da machte es Sinn. ................

Den Link zum Reparaturkit hätte ich gern mal gesehen .........

 

am 3. Januar 2012 um 7:03

Moin also wenn es die Kardanwelle ist dann ist es das kardanwellenmittellager.Das habe ich bei mir auch dieses Jahr gemacht.Kann man wenn man keine 2 linken Hönde hat selber in einer selbsthilfewerkstatt machen.Habe ich auch gemacht.Das Alte Lager wénn defekt fällt direkt bei auseinanderbauen der welle ab und das neue brauchst du dann nur raufstecken und kannst es mit der mutter festziehen.so habe ich es jedenfalls gemacht.Das Kardanwellenmittellager habe ich für 120€ gekauft und dann noch 1std in der Selbsthilfewerkstatt 10€.

Mfg

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 8:23

Danke @ Huskycrosser

Das Geräusch war ursprünglich beim fahren nur von der Fahrerseite zu hören, deshalb dachte ich erst es könnte sich ums Radlager handeln.

@ hamburger 430er hast du das Kardanwellenmittellager direkt bei Benz bestellt?

 

Danke für eurer Aufmerksamkeit

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von hamburger 430er

Moin also wenn es die Kardanwelle ist dann ist es das kardanwellenmittellager.Das habe ich bei mir auch dieses Jahr gemacht.Kann man wenn man keine 2 linken Hönde hat selber in einer selbsthilfewerkstatt machen.Habe ich auch gemacht.Das Alte Lager wénn defekt fällt direkt bei auseinanderbauen der welle ab und das neue brauchst du dann nur raufstecken und kannst es mit der mutter festziehen.so habe ich es jedenfalls gemacht.Das Kardanwellenmittellager habe ich für 120€ gekauft und dann noch 1std in der Selbsthilfewerkstatt 10€.

Mfg

Moinmoin...

hatte ich auch....hörte sich ein wenig so an, als ob man in einer besonders alten S-Bahn direkt über dem Antrieb hockt.. :)

BOSCH-dienst, Original Teil - komplett incl Einbau 140 Euronen....ging schnell War allerdings auch erst einwandfrei zu orten, nachdem wir unter der Kiste gestanden haben und im aufgebockten Zustand den Azubi mal haben Gas geben lassen. ... ML55, 2000er, knapp 190TKM zu diesem Zeitpunkt.

M

Deine Antwort
Ähnliche Themen