ML versenkt
hallo,
habe heute meinen ML270D bj. 2000 in römö am strand in einem wasserloch versenkt. wer schon da war, weiss das es gefährliche ecken gibt. ich jetzt auch^^
vorne war er fast bis zur oberkante reifen im wasser, hinten etwa bis oberkante felgen. der motor lief noch, ich musste durchs fenster raus, weil ich die türen nicht öffnen konnte. beim verlassen des wagens um hilfe zu holen habe ich den motor gestoppt.
ca 1,5 std vergingen bis ich nen bauer gefunden hatte, der mir freundlicherweise die karre aus dem "dreck" gezogen hat.
mittlerweile stand vorne im fussraum ca 10cm wasser.
wieder auf dem trockenen habe ich gestartet, er sprang einwandfrei an.
nach ein paar kilometern fing die batterieleuchte an zu leuchten, wenig später fast alle kontrolleuchten auf der linken seite, sprich abs, asr, kühler und noch mehr was ich jetzt nicht mehr weiss.
zusätzlich schaltete er plötzlich nicht mehr hoch, d.h. er blieb im ersten gang. manuell schalten ging auch nicht. nach dem abschalten des motors lies er sich auch nicht mehr anlassen, nur ein leichtes klacken vorn aber der anlasser drehte nicht mehr.
jetzt nach ca 2 std ist er wieder angesprungen, die kontrollleuchten blieben aus, aber nach einschalten von licht hat der ganze tannenbaum links wieder geleuchtet, ebenso batterieleuchte. schalten will er immernoch nicht.
schwer im internet was über das thema finden, aber die bandbreite reicht von defektem steuergerät bis zu totalschaden. hat jemand erfahrungen mit abgesoffen autos? so tief war er meiner meinung nach nicht drin, dass bei einem "geländewagen" große schäden entstehen dürften?
wäre dankbar für jede info!!!
jetzt muss ich mich erstmal darum kümmern, ob ich die ferienwohnung verlängern kann und jemand finde der mich und ML evt. von hier knapp 700 km nach hause schafft. :-(
(schickes bild im anhang)
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Erkovides
Zitat:
Original geschrieben von greim11
Da sieht man wieder mal,in welcher dekadenten Gesellschaft wir leben.Andere heben ihren Arsch und gehen da spazieren wo manche meinen mit ihren Karren herumdüsen und die Luft verpesten zu müssen.
Und dann gibt es noch welche,die meinen,nach so einem idiotischen Ausritt sei der ADAC für die Bergung zuständig.
So, ab jetzt wird es wahrscheinlich BLÖD !!!!!
Hi ja Das glaube ich auch , kann ja jeder denken ,was es will, aber ---für sich allein in diesem Fall- Solche Beitäge sind einfach überflüssig und polarisieren nur ohne jegliche Hilfe. Meistens aber geht es ja ,in unserem Forum entspannt und freundlich zu hoffentlich bleibt das auch weiterhin so! LG Michael
Ähnliche Themen
50 Antworten
Von Römö nach München sagt Maps 800 Km
Trailer ect. alles vorhanden, und von dort habe ich früher schon genug Leute abgeholt denen das ebenfalls passiert ist .
Jedoch ist nun meine Basisstation deutlich ( 1.148 km ) unterhalb von Umkreis München
Nützt dir nichts,weiß ich
ABER
BIST DU NICHT IM ADAC.
Die Holen dich bis vor die Haustür samt Auto ab .
Hast du ev.die MB Mobilität Garantie ?
Hier wird auch nach Hause zur heimischen Werkstatt
oder zumindest in deiner Nähe geschleppt.
Einen Autoreisezug, wenn du dort Helfer hast, kannst du ebenfalls benutzen um erst mal nach Hause zu gelangen.
Bei dir wird alles unter Wasser gestanden haben und muss erst einmal richtig getrocknet werden.
Das Salzwasser ist gerade für die Kontakte kein guter Partner.
Trockne erst mal mit Pressluft und dann mit einem Föhn alle Kontakte.
So habe ich das bislang gemacht und Erfolg gehabt.
Die Schaltplatine vom Getriebe dürfte abgesoffen sein.
Daher schaltet es vermutlich nicht.
Je mehr du herum probierst desto größer kann durch Fehlerströme ein Schaden entstehen.
Drück dir die Daumen , auch wenn das Jahr nun bescheiden anfängt
Hallo
Fahr mal zur Tanktstelle/Werkstatt auf Römö, nimm die rechte Tankstelle/Werkstatt an der Kreuzung Fahrtrichtung Lakolk.
Der gute Mann ist sehr hilfsbereit. Lasse den ML bei ihn trocknen, wenn du glück hast hilft es.
Ansonsten wohl nur der ADAC.
Gruß
Sven
Statoil Servicecenter v/Kay Wellnitz
Juvrevej 3, 6792 Rømø, Dänemark
+45 74 75 52 69
Die sind total nett und helfen bestimmt gern. Nur heute ist bestimmt keiner in der Werkstatt....
frohes neues und vielen dank erstmal für die tipps- der wagen lief heute wieder und ich bin etwas gefahren um zu checken wie er sich verhält, er ist normal gefahren. aber nach dem einschalten des lichts wieder tannebaum und und das getriebeproblem. eine stunde nach dem abstellen gar nichts mehr,batterie scheint zu schwach zu sein, wahrscheinlich doch irgendwo ein kurzschluss, der die batterie leerzieht.
ich weiss, stehen lassen wäre vielleicht besser gewesen aber man hofft doch dass das wasser an den entsprechenden kontakten vielleicht verschwunden ist und man noch auf eigener achse heimkommt.
heute geht hier ansonsten gar nichts wg feiertag aber werde morgen mal kontakt mit der statoil aufnehmen, und wenn die nichts retten können hoffe ich mal auf den adac.
Also direkt Erfahrung mit abgesoffenen Autos hab ich nicht, aber so wie ich es anhand des Bildes beurteilen kann stand mein MLschon tiefer drin und nach ausgiebigem Trocknen gingen die Warnleuchten immer wieder aus : ) jedoch lief er auch immer anstandslos nach meinen Wasserdurchfahrten! Also ich würde ihn mal gut trockenen lassen und schauen was dann wieder geht und was nicht!
Mfg
B1ber
der freundliche statoil mensch war heute bei mir und hat fremdgestartet, paar mal spannung der batterie gemessen und war sich nicht sicher ob die lima noch lädt.
die lichtmaschine liegt ja relativ niedrig und war sicherlich die 1,5 std komplett im wasser. es wäre gut möglich dass dann dort kriechströme auftreten würden.
problematisch ist wohl besonders das salzwasser, weil es fettig ist und nur sehr schlecht trocknet.
nach paar minuten gingen auch die warnleuchten wieder an und wir haben die sache abgebrochen.
ein kumpel ist nun mit hänger unterwegs. zuhause werde ich versuchen, die kiste innen und aussen mit süsswasser^^ zu spülen und dann bei bekannten zu trocknen. die betreiben eine biogasanlage und mit der äbwarme wird normalerweise u.a. brennholz oder hackschnitzel getrocknet- das sollte auch den benz wieder richtig durchtrocknen können. dann wird sich zeigen ob das alles war.
Und, hast Du mit der Trocknungsaktion Erfolg gehabt ?
leider bin ich mit der aktion noch nicht ganz durch. nachdem wir vorgestern abend, nach 10,5 std fahrt mit autotransportanhänger zuhause waren, habe ich gestern mehr oder weniger den ganzen tag damit verbracht den ML mit heissem wasser abzukärchern.
erst den fussboden im innenraum. dann motorwäsche, danach jeweils vorne und hinten angehoben um von unten an alles heranzukommen. die motorenabdeckungen abmontiert ( wo ich noch gute 15k sand entdeckt habe) und alles gründlichst wieder und wieder gespühlt.
nachdem (hoffentlich) alles sand und salzfrei war, habe ich einen warmluftschlauch durch den kofferaum ins innere gelegt und einen weiteren von hinten unter dem wagen fixiert, und mit holzplatten die wagenseiten und front abgestellt, so dass die luft großteils von unten durch den motor nach oben strömen konnte.
dank der jungs von der biogasanlage habe ich da einen enormen fön zur verfügung. nach ca 2 std, war der teppichfussboden im fond knochentrocken, nach weiteren 2 std auch vorn.
heute habe ich fast den kompletten tag weiter trocknen lassen, und am abend haben wir den wagen per starthilfe angelassen und als elektrische fast-laien etwas herumgetestet.
der motor läuft nach wie vor, nach wenigen minuten gehen die kontrolleuchten an, die batterie hatte eine spannung von 10,6 Volt - stetig fallend.
beim erneuten starten per starthilfe haben wir die batterie des ML verbunden gelassen mit der batterie des starthilfewagens. die kontrollleuchten sind nicht angegangen, die spannung war stabil bei 13-14Volt.
ich nehme jetzt an, das meine lichtmaschine nicht mehr lädt, denn sonst sollte ich bei laufendem motor doch 13-14volt haben oder liege ich da falsch?
könnte es auch möglich sein dass meine batterie so tot ist, das nur 10,6 volt zu messen sind, und die lima evt noch in ordnung ist, oder ist das unmöglich?
jedenfalls hat eine kurze testfahrt mit halbwegs geladener batterie gezeigt, dass das getriebe wieder arbeitet und die gänge hochschalten. juhu! muss wohl an der zu niedriegen spannung gelegen haben?
morgen wird erstmal ne neue batterie gekauft und vielleicht bin ich ja dann auch schlauer was lichtmaschinen testen angeht^^
es grüßt herr kaleun
Tut mir echt leid was dir passiert ist aber bei den Bildern musste ich echt lachen. Ich hoffe, der sieht nacher wieder wie neu aus. drück dir die Daumen.
Hi, ich würde zusätzlich auch wenn er mit neuer Batterie--( vorzugsweise orig, von DB ) anspringt alle erreichbaren Kabelkontakte mit reichlich --WD40-- spülen!! und achte auf eine ausreichende Startleistung der neuen Batterie,falls Du keine orig. Batterie von DB holst. Habe vor zwei Wochen bei DB 169€ für eine Originale bei DB bezahlt! Da braucht man nicht erst lange nach einer passenden im freien Handel suchen,zudem sind Starterbatterien mit 100 A H und hoher Startleistung nicht so einfach zu finden. Viel Glück
Erst hab ich das Bild ja für nen Fake gehalten.
Aber jetzt bin ich da nicht mehr so sicher.
Da kann ich ja von Glück sagen, daß wir auf dem Strand, beim MLCD-Stammtisch dort, immer nur mit 10 oder mehr M-Klassen gleichzeitig und mit ortskundiger Führung (auch M-Klasse Fahrer) unterwegs waren.
Aber allein durch Wasser fahren zu wollen dessen Tiefe man nicht kennt ist schon ziemlich weit draußen.
hehe, danke papa,
ich bin auch heilfroh, dass du mit deinem ml-club niemals so weit raus fährst. ;-)
die neue batterie kostet 120+mwst beim freundlichen..., die werde ich mir gleich holen...
Sollte Siegburg in Deiner Nähe sein, dann ist Die vielleicht was für Dich.
Schau mal
Die Anzeige ist zwar ausgelaufen, hat aber noch zwei.
Aber eben nur Abholung.
Hallo,
tippe mal eher auf die Lima - die stand ja unter Salz-/Sandwasser - und hat dort auch noch gedreht.
Nach dem Starten des Motors sollten an der Batterie ca. 14,4V anliegen - bei dir läd da wohl aber nichts. Die neue Batterie hilft auch nur für ein paar Startversuche/Fahrten, dann ist diese auch wieder leer.
Falls du eine Lima brauchst - ich hab noch eine als Ersatz im Regal - neu gelagert, neue Kohlen, Freilauf ist i.O.
Grüße
Reiner