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ML Vor-MOPF auf MOPF umruesten: Zwei Fragen

Mercedes
Themenstarteram 25. Juli 2011 um 12:46

Hallo,

nach ausfuehrlicher Recherche in diesem Forum (und vor allem auf Ebay), habe ich mich dazu entschlossen, meinen ML 350 Vor-MOPF auf MOPF umzuruesten. Die benoetigten (Original!)-Teile gibt's mittlerweile auf Ebay zu hauf. So habe ich z.B. eine unbeschaedigte Mopf-Heckstossstange (inkl. Reflektoren, Ladekanten- und Unterfahrschutz in Chrom) fuer laecherliche 170 EUR geschossen, die sogar die richtige Lackierung hat. Auch die Original-LED Rueckleuchten tauchen immer wieder guenstig auf Ebay auf. Mein Tipp: Einzeln kafuen. Da ersteigern weniger Leute. Ergo: Guenstiger. Braucht man natuerl. etwas Geduld. ;)

Frontstossstange gibt's auch immer mal wieder. Aber da ich die AMG-Front haben will, werde ich hier wohl etwas mehr ausgeben muessen. Scheinwerfer habe ich auch schon. Jedenfalls einen... :D

Mein ML hat kein Xenon und auch kein Kurvenlicht. Der ersteigerte Scheinwerfer ist Xenon. PDC hab ich nicht (von daher auch kein Problem wg. der Sensoren). Alles in allem erscheint mir der Umbau mit Gebrauchtteilen wirtschaftlich sinnvoll, da mein ML mittlerweile doch etwas arg "langweilig" aussah. Und bevor jetzt jemand kommt und sagt: "Ihhhh... nich mehr original etc." kann ich nur sagen: Ich mach den Umbau fuer MICH und nicht, um den Wagen danach besser zu verkaufen. Will ihn noch ein paar Jahre fahren. Danach sehen wir weiter. ;)

So, nun zu meinen Fragen...

Mopf-LED Rueckfahrleuchten:

HIER wird gut beschrieben, wie die LED-Rueckfahrleuchten einzubauen sind. Allerdings gehen in dem Thread die Meinungen darueber auseinander, ob man am SAM was aendern muss oder nicht (siehe letzte Beitraege in dem Thread). Gibt es hier schon eine fundierte Lehrmeinung? ;) Bzw. kann man die LEDs Rueckfahrleuchten mittlereile einfach einbauen und dann "nur" etwas an der Software aendern, ohne weiteres Gefummel/Gebastel?

Xenon-Frontscheinwerfer:

Gibt es einen tatsaechlichen Unterschied zwischen Xenon und Bi-Xenon Frontscheinwerfern? Oder sind alle Mopf-Xenon Scheinwerfer eigtl. Bi-Xenon Scheinwerfer (so meine Vermutung). Gibt es Einschraenkungen, wenn ein MOPF-Scheinwerfer Kurvenlicht verbaut hat? Oder kann ich ihn dann trotzdem nehmen und klemm "Kurvenlicht" einfach nicht mit an? Mein ML hat KEIN Kurvenlicht.

Mir ist klar, dass die automatische Leuchtweitenregulierung nicht funktionieren wird, da mein ML momentan keine automatische LWR hat. Ich werde dem entgegenwirken, indem ich den Scheinwerfer einfach ein kleines bisschen tiefer einstelle, als eigtl. erforderlich. Somit wird sich niemand geblendet fuehlen. Gibt es sonst noch was beim Einbau zu beachten?

 

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13 Antworten
am 25. Juli 2011 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Gibt es sonst noch was beim Einbau zu beachten?

Wie willst Du ohne ALWR durch den TÜV kommen?

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von stelen

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Gibt es sonst noch was beim Einbau zu beachten?

Wie willst Du ohne ALWR durch den TÜV kommen?

Ich hatte zwar eher auf Antworten bezuegl. meiner Fragen gehofft... aber sei's drum: ;)

Normalerweise faellt das Fehlen der AWLR einem 08/15 TUEV-Menschen nicht auf. Jedenfalls dann nicht, wenn der Wagen ansonsten einen unverbastelten Eindruck macht. Hab das schon bei mehreren Autos durchexerziert (z.B. Porsche).

Sollte es doch auffallen, so gibt es einen Trick (bzw. eine Gesetzesluecke). Ich habe das selbst noch nie machen muessen, aber ein Bekannter von mir schwoert drauf: Das Fehlen der AWLR ist ein WESENTLICHER Mangel, der dazu fuehrt, das man die Plakette eigtl. nicht bekommt. Wenn man aber einen Scheinwerfer bewusst beschaedigt, so ist an der Beleuchtungsanlage nur ein "unwesentlicher" Mangel (z.B. ein Scheinwerfer leuchtet nicht) aufzulisten und sie wird angebl. nicht weiter geprueft. D.h., dass man in dem Fall sehr wohl eine Plakette kriegt (inkl. dem Hinweis, dass man die "Gluehbirne" zu ersetzen hat). Danach setzt man den fehlenden Brenner wieder ein... und alles ist schoen. Soll angeblich (!) funktionieren, da die Leuchtweitenregulierung wohl nur geprueft wird, wenn BEIDE Scheinwerfer funktionieren.

Aber ich befuerchte, dass ich jetzt anstatt Antworten zu meinen Fragen hier eine Diskussion ueber die Legalitaet von nachgeruesteten Xenons losgetreten habe... :(

am 25. Juli 2011 um 13:57

Moin

Es gibt LED Heckleuchten mit Abschlusswiderständen, da ist alles außer Blinklicht LED und eintragungsfrei, selbst verbaut.

Xenon ohne ALWR ist nicht möglich und führt, auch wenn Du den TÜV in die Irre führst und Dir die Plakette erteilt wird, automatisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Wenn Du dann einen Crash mit evtl. Personenschaden hast, kannst Du Haus und Hof verkaufen, kein Versicherungsschutz.

Ob es das Dir wert ist?

Es gibt viele andere Möglichkeiten, sein Fahrzeug legal aufzupeppen, sei es mit original Teilen wie Trittbretter oder zulässiger AMG Bereifung Tagfahrlicht usw.

Lupo

am 25. Juli 2011 um 15:38

Zudem gibts ja auch Möpfe ohne Xenons, warum also mit Gewalt auf Xenon umrüsten?

Themenstarteram 25. Juli 2011 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von lupinchen36

Es gibt LED Heckleuchten mit Abschlusswiderständen, da ist alles außer Blinklicht LED und eintragungsfrei, selbst verbaut.

Das weiss ich. Ich moechte jedoch (wie viele andere auch) die Original-Hecklampen haben. Daher ja meine Frage, ob es dazu jetzt eine eindeutige Anleitung gibt.

Zitat:

Original geschrieben von lupinchen36

Xenon ohne ALWR ist nicht möglich und führt, auch wenn Du den TÜV in die Irre führst und Dir die Plakette erteilt wird, automatisch zum Erlöschen der Betriebserlaubnis. Wenn Du dann einen Crash mit evtl. Personenschaden hast, kannst Du Haus und Hof verkaufen, kein Versicherungsschutz.

Ob es das Dir wert ist?

Das stimmt so nicht ganz. Dieses Ammenmaerchen wird aber schon seit Jahrzehnten verbreitet. Ein moeglicher Unfall muesste nachweislich (!) im Zusammenhang mit der fehlenden AWLR stehen, damit die Vers. nicht zahlt. Wenn Du aber im Rueckwaertsgang die Katze des Nachbarn ueberrollst, wird die Versicherung natuerlich kaum sagen koennen "Hey, da fehlte aber die AWLR fuer die Xenons! Wir zahlen nix!". Ferner gibt es ja auch die (zugegeben kostspielige) Moeglichkeit, die AWLR auch noch nachzuruesten. Die diesbezuegl. Moeglichkeiten pruefe ich grade.

Ansonsten waere es mir aber sehr lieb, wenn ich vllt. (statt der Xenon-Diskussion) konkret noch ein paar Antworten zu den von mir gestellten Fragen bekommen koennte. Bitte, bitte... mit Zucker oben drauf. ;)

am 25. Juli 2011 um 19:13

Der W164 (wie auch schon der MOPF W163) hat immer BiXenon. Der 164er zusätzlich immer mit Xenon auch Kurvenlicht und die Abbiegefunktion in den Neblern.

Ob man an den Heckleuchten irgendwas programmieren muß weiß ich nicht, ich hab das MOPFen lieber gleich richtig gemacht

Hallo,

hat schon jemand etwas bzgl. der Rückleuchten (original LED auf Vor-MOPF) in Erfahrung gebracht?

Hab parallel mal eine Anfrage bei Kunzmann gemacht.

Gruß Ray

Hallo zusammen,

Habe heute von kunzmann Bescheid bekommen. Die Antwort war das Widerstände eingelöste werden müssen.

Ich habe jetzt eventuell eine elegante Lösung gefunden. Unter untenstehenden Link kann man einen einen Widerstand kaufen welcher dem Leuchtmittel parallel geschaltet wird.

http://www.benzinfabrik.de/.../

Habt ihr evtl. Erfahrungen damit oder wisst wie der Widerstand Dimensioniert sein müsste?

Gruß

Hallo,

ich möchte an meinem Premopf gerne die Dekorleisten des Armaturenbretts vom Mopf anbringen. Diese befinden Sich einmal über dem Handschuhfach, rechtes vom Lenkrad über dem Zündschloss und links über dem Lichtschalter.

Gab es diese Leisten nur in der Holzausführung oder auch in der Standardausführung. In der Bucht gibt es ja einige Möglichkeiten an die komplette Mittelkonsole aus Holz heranzukommen. Darauf würde ich dann zurückgreifen, wenn es die Dekorleisten nur aus Holz gibt.

Ich hoffe ich wisst welche Leisten ich meine.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten.

Jimmy M.

Zitat:

Original geschrieben von ray0r

Hallo zusammen,

Habt ihr evtl. Erfahrungen damit oder wisst wie der Widerstand Dimensioniert sein müsste?

Gruß

Hier hatten wir mal einige Details besprochen:

http://www.motor-talk.de/.../led-leuchten-t1323030.html?highlight=LED

LG Nik

habe hier mal ein Bild von den Leisten von denen ich rede.

Werden diese angeknippst oder angeklebt?

1-mercedes-ml-6
Themenstarteram 30. November 2011 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy M.

habe hier mal ein Bild von den Leisten von denen ich rede.

Werden diese angeknippst oder angeklebt?

Gute Frage. Serienmaessig waren die ja immer im GL und ich hab sie eigentlich auch nur immer in Cockpits gesehen, die leder- (oder kunstleder-)bezogen waren. Das Cockpit auf Deinem Bild ist auch beledert. Koennte mir vorstellen, dass die zu "klippsen" sind. Kleben wuerde auf dem Kunststoff auch wohl nicht so toll halten... koennt ich mir vorstellen.

Was ich auch noch nie gesehen hab, waren die Leisten in dem schwarz, dass man z.B. beim Sportpaket in der Mittelkonsole hat (also das Nicht-Holz). Nur immer in Verbindung mit Holz.

Zitat:

Original geschrieben von SL Teufel

Zitat:

Original geschrieben von Jimmy M.

habe hier mal ein Bild von den Leisten von denen ich rede.

Werden diese angeknippst oder angeklebt?

Gute Frage. Serienmaessig waren die ja immer im GL und ich hab sie eigentlich auch nur immer in Cockpits gesehen, die leder- (oder kunstleder-)bezogen waren. Das Cockpit auf Deinem Bild ist auch beledert. Koennte mir vorstellen, dass die zu "klippsen" sind. Kleben wuerde auf dem Kunststoff auch wohl nicht so toll halten... koennt ich mir vorstellen.

Was ich auch noch nie gesehen hab, waren die Leisten in dem schwarz, dass man z.B. beim Sportpaket in der Mittelkonsole hat (also das Nicht-Holz). Nur immer in Verbindung mit Holz.

Das alles war leider auch mein Gedanke. Habe gehofft ich bekomm hier das Gegenteil zu hören :P :D habe ja auch schon bei meiner NL nachgefragt, aber ohne Teilenummer ging leider nix.

Also, danke zunächst für deine Antwort und vielleicht weiß ja jmd. noch was genaueres zu dem Thema, oder hat ne Teilenummer für mich.

Grüße

Jimmy M.

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