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ML W163 Anlasser Sperrkontakt

Mercedes ML W163
Themenstarteram 26. Januar 2018 um 19:57

Hallo zusammen,

alles läuft gut bis es nicht mehr läuft .......:(

Die Sufu hat nichts ergeben.... darum meine bescheidene Frage,

Mein Dicker startet einfach nicht mehr, Auto abgestellt,Zündung aus und 2 Tage später startet er einfach nicht mehr !??

Nach dem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe viel mir auf das da steht"Y3/6s1 (Anlassersperrkontakt geschlossen) Wählhebel steht auf "P" ?:rolleyes:

Sollte der Sperrkontakt bei Stellung P und N nicht offen sein ?:confused:

Weis hier jemand Abhilfe und erkennt das Problem? Muss jetzt die Pannenhilfe her und ab zum Freundlichen?

Vielen Dank und beste Grüße an die Community.

Beste Antwort im Thema

Dann trifft das von mir o. g. zu.

Wenn die Diagnose den Anlassersperrkontakt ausgibt dann würde ich mir, solange der Fehler nicht abgearbeitet ist, nicht die Frage stellen was es noch sein kann. Wenn dem so wäre dann braucht man ja die Auslese nicht. Oder taugt das angewendete Diagnosesystem nichts?

Wenn es das EGS oder das Wählhebelmodul wäre, dann ständen andere Fehler drin.

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25 Antworten

Spontan hätte ich Platine im Getriebe gesagt. Oder Öl im Stecker :D Klick

Unter Punkt 17 Klick

Themenstarteram 26. Januar 2018 um 20:22

Ok, super, Danke, dass ist schon mal ein Anfang, werde ich mal prüfen.

Kann auch der Anlasser sein,dann musst du sowieso in die Werkstatt,

Wieviel KM hat der Wagen

 

 

Brummi V8

Ist Anlasser jetzt deine Standard Antwort :D Wenn der Sperrkontakt nicht offen ist. Passiert auch nichts.

Y3/6s1 ist der Anlassersperrkontakt auf der Platine. Der Anlasssperrenkontakt gibt in P und in N das Signal ans EGS damit die Startfreigabe erfolgen kann.

Es handelt sich dabei um einen Reedkontakt der von einem Stößel mit Magnet dran betätigt wird. Das Ganze ist fest mit der Platine verbunden. Wie o. g. muss der Konntakt zur Erkennung von P und N geöffnet sein.

Themenstarteram 28. Januar 2018 um 18:35

Guten Abend zusammen,

vielen Dank für die informatieven Nachrichten.

Ich frage mich zwei Dinge;

1. Kann der Fehler auch vom EGS oder dem Schalthebel kommen oder ist es immer der Kontakt auf der Platine ?

2. Kann der Kontakt durch Brücken geöffnet werden ? Dann könnte ich zu mindestens in die Werkstatt meines Vertrauens fahren.

Beste Grüße

Auch hier wieder - welches BJ? Es gibt von der EHS 4 Schaltpläne.

Ich nehme jetzt mal den MoPf, hier ist es z. B. Pin 4 im Getriebestecker. Könnte man zum Versuch mal auspinnen. Allerdings wird auf dieser Leitung bei laufendem Motor das Temperatursignal des- PTC-Sensors übertragen.

So dass es mit hoher Wahrscheinlichkeit wegen fehlendem Temperatursignal zum Notlauf kommt. Dann wird ein Fehler abgelegt. Prüfwerte für den Temperatursensor sind bei MB nicht hinterlegt.

Der TE hat keine Zeit die Daten von seinem Fahrzeug genau zu benennen,kommt aber mit "Wenn und Hätte vielleicht ist es das?Wie soll jemanden geholfen werden wenn keine genauen Infos zum Fahrzeug hier genannt werden. "Anlassersperrkontakt" ist eine Vermutung aus der Glaskugel,genauso kann es der Anlasser sein.

Allgi das ist keine"Standard Antwort"Erfahrungswerte zeigen,wenn plötzlich nichts mehr zuckt "Batterie oder Anlasser oder der "Sperrkonakt"und wie soll man das"auf der Strasse oder zu Hause"selbst prüfen??

Da hilft nur ein Werkstatt die kann das beheben.

 

 

Brummi V8

Themenstarteram 29. Januar 2018 um 16:42

W163 55 AMG, Bj. 11.2002, 190Tkm

@brummi v8 nix Glaskugel, Fehler ist ja im Speicher abgelegt,

Batterie top i.O.

Anlasser i.O.

Dann trifft das von mir o. g. zu.

Wenn die Diagnose den Anlassersperrkontakt ausgibt dann würde ich mir, solange der Fehler nicht abgearbeitet ist, nicht die Frage stellen was es noch sein kann. Wenn dem so wäre dann braucht man ja die Auslese nicht. Oder taugt das angewendete Diagnosesystem nichts?

Wenn es das EGS oder das Wählhebelmodul wäre, dann ständen andere Fehler drin.

Ah ja,dann mache das was Balmer dir sagt,den Fehler beheben bzw abarbeiten

 

 

Brummi V8

Zitat:

@honeymaker66 schrieb am 26. Januar 2018 um 20:57:02 Uhr:

Nach dem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe viel mir auf das da steht"Y3/6s1 (Anlassersperrkontakt geschlossen) Wählhebel steht auf "P" ?:rolleyes:

Der Fredstarter schreibt:

"Nach dem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe".

 

quote]

@brummi v8 schrieb am 29. Januar 2018 um 12:25:23 Uhr:

"Erfahrungswerte zeigen,wenn plötzlich nichts mehr zuckt "Batterie oder Anlasser oder der "Sperrkonakt"und wie soll man das"auf der Strasse oder zu Hause"selbst prüfen??

"Anlassersperrkontakt" ist eine Vermutung aus der Glaskugel,

Brummi V8

Wo in Gottes Namen ist da eine Glakugel?:confused:

Ist denn der Mann so unglaubwuerdig?

Und warum kann man so etwas Simles wie Fehlerspeicherauslesen nicht einfach auf der Strase machen?

Ist das die ganz hohe Kunst, die nur in der Werstatt zu erfolgen hat?

Das wirkt alles recht ungelenk Und mit Verlaub unsachlich obendrein.

Der heutige Autoschlosser ist,bis auf einzelne Ausnahmen,

scheinbar laengst nicht mehr das,was er einst war.:mad:

@Balmer,an dieser Stelle zum wiederholten Mal danke fuer Ihre Sachlichkeit und ueberaus

hohe fachliche Kompetenz!:)

am 30. Januar 2018 um 16:41

Hallo zusammen, ich fahre einen ML430 Bj. 1999. Gestern morgen sprang er nicht an. Aus heiterem Himmel,

Licht, Anzeigen usw. funktionierte. Beim Starten machte es immer nur klack, klack, klack.

Der ADAC kam und hat den Fehler ausgelesen Anlasser Sperrkontakt.

Doch dann kommt die Überraschung-meine Batterie wurde mit einer sehr hohen Ladung überbrückt

und siehe da....er sprang an.

Neue Batterie gekauft (mindestens 100 AH) und das Auto läuft.

Wir haben es vorher mit einem anderen PKW versucht zu überbrücken, es tat sich nichts.

Dieses Auto braucht eine erhebliche Menge Strom um zu starten.

Ich würde den ADAC rufen und es probieren. Viel Glück

Wenn der ADAC Anlassersperrenkontakt ausliest wenn der Anlasser noch klackert, dann muss mit der Diagnose was nicht in Ordung sein.

Denn wenn kein Signal vom Anlassersperrkontakt kommt, macht niemand mehr "klack". Klackern tut es für gewöhnlich wenn die Spannung stark einbricht, das sollte dann in der Diagnose auch abgelegt sein.

Übrigens, 2001 stand schon in der BA dass der W163 bei zu niedriger Bordspannung nicht fremd gestartet werden (zum Schutz der Steuergeräte allen voran das AAM) darf, sondern die Batterie zu tauschen ist.

Wie kann man mit einer höheren Ladung fremdstarten ohne Schaden an der Bordelektronik zu hinterlassen?

Die neue Batterie mit min 100 Ah, war immer die Standardbatterie ab Werk bei allen W163.

Der W163 braucht genauso viel Strom zum starten wie eine Limousine mit gleichem Motor. Alle im W163 verbauten Motoren gibts auch in den Limousinen-Baureihen.

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