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ML W166 350 CDI BlueTec ruckelt.
Hallo liebe Fangemeinde,
Ich besitze seit 04.24 einen ML W166 350 BlueTec CDI
Euro 6 mit einer Laufleistung von 65800 Km.
Vor 6 Wochen auf dem Rückweg vom Gardasee fing der Motor bei 1400 und 1800 Umdrehungen an zu ruckeln.
Die Motorkontroll Leuchte ging nicht ab. Rastplatz angefahren Motor ausgeschaltet kurz gewartet. Bei der anschließend Weiterfahrt 80 km keine Probleme.
Dann wieder alles von vorne. Im kalten Zustand keine Probleme, ab 2000 Umdrehungen auch nicht.
Allerdings hoher Verbrauch. DPF 0,5 Liter Tankzusatz auf 70 Liter Diesel eingefüllt, Probleme vorübergehend weg, Verbrauch wieder normal. Es wurde ja schon oft über genau diese Probleme geschrieben oft mit unterschiedlichen Symptome. Hätte jemand von euch einen Tip für mich wie ich vorgehen kann? Auslesen mit Starrdiagnose hat bisher keinen Fehler vorgebracht.
MfG
JB
Notfallschrauber
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6 Antworten
Als ich meinen W166 kaufte, ging jedes Mal, wenn ich mehr als 70 km fuhr, die Motorkontrollleuchte an und das Auto ruckelte gelegentlich zwischen 1600 und 1800 U/min. Der Fehlerspeicher zeigte damals einen internen Fehler der Motor-ECU an. Ich ließ die ECU damals bei einem Spezialisten testen, der sich nur mit ECUs beschäftigt, und er sagte, es seien keine Probleme festgestellt worden, führte aber einen erneuten Flashvorgang durch und seit mehr als 12.000 km traten keine Probleme auf. Es wäre gut, die Fehlercodes zu überprüfen, die in Ihrem Fall vorhanden sein könnten.
Hallo albi.ad8,
Vielen Dank für deine Antwort. Wo und wie kann man einen solchen Spezialisten finden? Ich komme aus der Nähe von Dortmund. Mit welchen Kosten muss ich da ca.rechnen?
Hallo,
Leider bin ich auf dem Balkan und kann Ihnen daher nicht mit einem Standort dort helfen. Es hat mich 170 Euro gekostet, aber es war das Geld wert. Ich möchte nur betonen, wie wichtig es ist, zunächst zu prüfen, welche Fehlermeldungen vorhanden oder sogar im Speicher abgelegt sind, da dies ein guter Ausgangspunkt wäre.
Vielen Dank,
Ich werde Ihren Rat befolgen.
Ich werde mich dann dazu melden.
MfG
JB
Notfallschrauber
Gern geschehen, Ich hoffe, Sie bekommen das Problem bald behoben. Bleiben Sie auf dem Laufenden, wie es ausgeht. Verdächtig wären auch das AGR-Ventil und der Turbo-Aktuator, die beim om642 bekanntermaßen Probleme verursachen.
Hallo Albi.ad8
hier dass neuste von meinem W166.
Aktueller Fehlercode Schwebend P2201 Nox Sensor Stromkreis Bereichs yFunktionsfehler Bank 1.
Also zu der Werkstatt meines Vertrauen. Diagn.ose nach ausgiebigen Test auch während der Fahrt.
Nox Sensor fehlerhaft. Bei Mercedes neu 550 Euro + Einbau und neuer Software aufspielen. Meine Entscheidung, auskodieren, Adaptionswerte zurück setzen. Gesagt getan, kosten 300 Euro. Auf der Rückfahrt von der Werkstatt, MKL, Leistungsverlust, aber kein ruckeln mehr. Zuhause angekommen, Fehler ausgelesen: Fehler: P0403 Abgas Durchlauf Kontrolle- Stromkreid-Störung. Hättest du eine Idee?
Habe die Werkstatt sofort kontaktiert, soll Donnerstag erneut vorbei kommen.
MfG
JB
Notfallschrauber