- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- ML W163
- ML270 geht ins Notprogramm
ML270 geht ins Notprogramm
Fast hätte ich das wichtigste vergessen.
bei meinem ML 270 W163 BJ.: 2000 habe ich folgendes Problem. Wären der Fahrt passiert es sporadisch das der in das Notprogramm sprigt. Ich kann nicht mehr schalten und gefühlt bin ich im 2. Das ganze passiert nur bei recht Heißem Wetter und sporadisch vorallem wenn ich beschleunige oder eine kurve recht schnell ansetze, wie gesagt nur bei Heißem Wetter. Nach zündung aus/an geht es in der Regel wieder. Einer eine Idee? Elektroplatine im Getriebe????
Beste Antwort im Thema
Ziemlich sicher Drehzahlsensor n3 defekt (n3 zeigt dann konstant 8000U/min an, Notlauf immer bei Getriebeöltemperatur über 65°C) respektive voller magnetischer Späne. Idfeal um Getriebeölwechsel zu machen, da die Platine getauscht wird. Aber auch hier: ab zu Mercedes und Fehlerspeicher auslesen lassen (bei Dir lohnt sich das auslesen lassen ja mittlerweile :-)
Ähnliche Themen
11 Antworten
könnte an der Getriebesteuerung liegen, aber genaueres bringt nur das auslesen vom Fehlerspeicher
... und wie sieht das mit dem Gebläse im Sicherungskasten aus?
Wenn das nicht läuft wird die Elektronik nicht gekühlt und fängt an zu spinnen, vor allem bei Wärme.
Im Fahrer-Fussraum kann man den Luftstrom fühlen bzw das Gebläse auch hören.
Ziemlich sicher Drehzahlsensor n3 defekt (n3 zeigt dann konstant 8000U/min an, Notlauf immer bei Getriebeöltemperatur über 65°C) respektive voller magnetischer Späne. Idfeal um Getriebeölwechsel zu machen, da die Platine getauscht wird. Aber auch hier: ab zu Mercedes und Fehlerspeicher auslesen lassen (bei Dir lohnt sich das auslesen lassen ja mittlerweile :-)
@rengier
Danke an alle fuer die Antworten.
Wegen deiner bemerkung auch mal zu mercedes zu fahren.
Tja da war ich und die versuchen mir wegen der unklaren Fehlermeldung
ein neues Getriebe zu verkaufen.
Ich würde auch behaupten EHS - Elektrohydraulischesteuereinheit im Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von ensan
@rengier
Danke an alle fuer die Antworten.
Wegen deiner bemerkung auch mal zu mercedes zu fahren.
Tja da war ich und die versuchen mir wegen der unklaren Fehlermeldung
ein neues Getriebe zu verkaufen.
sollte die EHS einen defekt haben, lohnt sich hier der Blick in die "gelben Seiten" um nach einen Getriebe Instandsetzer zu suchen.
Die sind in der Regel günstiger wie MB selber!
Hierzu habe ich folgende Codes bekommen.
110 Der Drehzahlvergleich von Y3/6n2 zu Y3/6n3 ist zeitweise unplausibel.
146 Das Getriebe hat zeitweise eine Unzulässige Übersetzung.
147 Der Gang ist zeitweise unplausibel oder das Getriebe rutscht zeitweise.
Die bei Daimler tendieren auf die Elektroplatine im Getriebe, einer eine Idee?
du kannst versuchen die einzelnen Magnetventile zu tauschen. Aber auf Dauer kommst du um den Tausch der Platine nicht rum.
MAch Dir nicht so einen Stress!
Lass die EHS tauschen!
Dazu kommt auch noch ein paar Liter frisches Getriebeöl, ein neuer Filter und ne neue Dichtung der Getriebeölwanne. Normalerweise sollte das Getriebe danach wieder einwandfrei schalten.
Ich empfehle Dir auch die Führungsbuchse des Steuergerätes mittauschen zu lassen. Die kostet ca. 6 Euro und wird gerne undicht. Dann zieht ATF Richtung Hauptsteuergerät und erzeugt Spannungsprobleme. War bei mir auch mal so. Kleine Ursache, große Wirkung.
Für den ganzen Rotz habe ich beim fachlich versierten "Freien" ca. 370 Euro gezahlt. Der "Freundliche" nimmt da gerne mal das Doppelte und mehr.
Kann man auch selber machen. Unter der Suche findest Du einiges dazu.
Hatte die selben Symptome.
Meistens nach ca. 60km Fahrt "sprang" der Notbetrieb ein. Im Stadtverkehr garantiert! Meistens - wie vom TE geschildert - bei Wärme, partieller Lastanforderung (kurz Gasgeben zum Überholen) oder in Kurvenfahrten. Das ganze ging letztes Jahr los... Bei Hängerbetrieb kam der ganze Rotz noch eher und häufiger.
Im Winter hatte ich weitgehend Ruhe (Temperatur?). Dann habe ich Getriebeöl nach Tim Eckard-Methode gewechselt, neue EHS eingebaut (kostete ca. 140 Euro) und natürlich den Steckkontakt, da ölversipht.
Kaum eingebaut fing der ganze Kram jedoch nach kurzer Zeit wieder an...
Im Frühjahr habe ich dann das Fahrzeug ausgelesen und folgendes Protokoll erhalten:
"Batterie hat falschen Ladezustand oder ist defekt.",
"Lokale Unterspannung des Bauteils N15/3 (Steuergerät EGS).",
"Leitungssatz zwischen Getriebe und Bauteil N15/3 (Steuergerät EGS (Anmerk.: sitzt unterm Armaturenbrett)) ist eingeklemmt oder durch eine Scheuerstelle beschädigt.",
"Leitungssatz ist vom Steuergerät abgefallen oder nicht richtig aufgesteckt...",
"Leitung zwischen STG und Getriebe hat Unterbrechung" und
"Das Bauteil Y3/6n3 (Drehzahlsensor 3) ist defekt"
Da ich den letztgenannten Defekt durch die neue EHS ausschließen konnte, machte ich mich an den Leitungssatz, da die Batterie ja nicht einfach beim Gasgeben faul wird, oder? Nee, es war auch anders:
Am STG blubberte es vom Getriebeöl... Ich habe zwar damals den Stecker am Getriebe gereinigt (Bremsenreiniger und Druckluft), nicht aber die gesamte Leitung (wie auch?).
Nun aber habe ich diese Leitung durch Ausbau der Mittelkonsole herausgeholt und mir mal genauer angesehen... Das war ein nasser, klebriger Schwamm! Unglaublich, wie das Öl immer fein seinen Kapillarweg folgte - immerzu in Richtung STG!
Den Leitungssatz habe ich nicht getauscht sondern in Benzin gewaschen. Die Klebeummantelung flog dabei weg und wurde erneuert - diesmal allerdings in Form eines Schrumpfschlauches! Das erklärt nun auch die Sache mit der Temperatur, nicht jedoch das Auftreten bei Lastschwankungen, Kurvenfahrt u.sw. Vielleicht hat ja da jemand eine Erklärung parat..? Ich nehme ja stark an, dass die Sensoren Hall-Sensoren sind und somit auch nur mit geringen Spannungen über die Leitung gehen. Ok, wenn die Sensorspannung über das (nicht gut isolierende) Öl gleichzeitig auf einen anderen Steckerpin gelangt und somit ein - zumindest unplausieblen - Wert produziert,... hmm?
Seitdem ich das gemacht habe ist Ruhe im Karton! Den ganzen Sommer über und mit Hängerbetrieb.
Vielleicht hilft auch dies dem einen oder anderen...
ToM
hallo Tom,
a zeit lang her wo du dein ML getriebe problem geschildert hast aber kannst du mir vielleicht helfen ? ich habe das gleiche problem nur ich kenne mich null mit reparaturen aus und bei werkstätten wollen einen nur ausnutzen.
Gerne gegen normale bezahlung versteht sich
mfg
nico
Bitte rufe mich doch kurz an oder sende mir eine sms unter 017699972016 und ich melde mich sofort denn hier bin ich kaum