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ML270CDI

Mercedes ML W163
Themenstarteram 13. März 2013 um 2:03

Also mit unseren 270ern ist das schon ein Kreuz.

Kaum hat man ein Problem aus der Welt geschafft, dann kommt auch schon das nächste.

Zugegeben..es sind meist nur Kleinigkeiten, aber die nerven ungemein und man hat einfach keine Freude mehr am Wagen.

Bei jeder Fahrt ein ungutes Gefühl, daß evtl. wieder irgendwas ausfällt.

Ich habe mir dummerweise nach meinem 2002er vor 2 Monaten nochmal so ein Teil zugelegt (ich hätte es besser wissen sollen). Aber ich wollte nochmal einen mit top Vollausstattung und allem drum und dran.

Was ich hier schreibe ist meine ganz persönliche Meinung und soll für andere ML 270 Besitzer nicht abwertend klingen.

Ich bin drauf und dran meinen "neuen" wieder zu verkaufen (bestimmt mit Verlust).

Gruß Ferdi.

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7 Antworten

Hi Ferdi,

ich habe schon recht gute Beiträge von dir gelesen, daher denke ich, dass du von der Materie schon einiges verstehst, aber mal eine Frage: wie ist den beim Kauf deine Vorbereitung? Und was sind alles "Kleinigkeiten" die plötzlich hochkommen?

Ich schraube zwar auch schon seit mehr als 10 Jahren und mache inkl. Motorwechsel vieles selbst, aber ich würde mich nicht mehr zutrauen einen gebrauchten wie den ML mit der ganzen Technik zu kaufen ohne den über (m)eine Star Diagnose auszulesen.

Habe da schon die schönsten Wagen gesehen, die sich als richtige Gurken beim Auslesen herausgestellt haben. Das beste war mal ein ML500 bei dem alle Lamdasonden Fehler meldeten. Zitat des Verkäufers: "Ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe die Kats rausnehmen lassen für besseren Sound." "Und was ist mit der Abgassuntersuchung?" "Ach so etwas braucht doch in Deutschland niemand."

Umgedreht, weggegangen.

Hi,

Man sagt ja auch, Auto fängt mit A an und hört mit O auf.

Ich würde aber eher sagen, dass ein Teil der Mängel schon beim Kauf bekannt war, z.B. die Standheizung. Das hat hoffentlich auch seine Auswirkungen beim Preis gefunden.

Aber klar ist, dass bei den modernen Diesel-Motoren mehr kaputt gehen kann als bei einem herkömmlichen Saugmotor.

Greetz

MadX

steck mal den Kopf nicht gleich in den Sand, andere Hersteller sind nicht besser.

Da du ja 2 gleiche Fahrzeuge hast :D, sind die die Tätigkeiten gut bekannt und man was sich somit auch zu helfen.

 

Obwohl der ML ein Grab werden kann, würde ich ihn mir wieder holen bzw. nach dem ableben von meinen Sorento wird der 2te. Wagen auch ein ML werden ;) (kann auch W164 sein).

 

 

am 13. März 2013 um 9:39

Hallo Ferdi,Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin seit dem ich meinen ML habe (seit vorigem Sommer)schon sieben mal in der Werkstatt gewesen. Jezt ist er gerade wieder für cirka drei Tage beim freundlichen.Endlich hat man rausgefunden das die nervenden Drehzahlschwankungen im Leerlauf doch vom Steuergerät kommen.Also wieder 1500 Euro.Ich habe lange nach einem ML gesucht, und wirklich nicht den ersten besten genommen,es gab sogar ein Amtliches Gutachten über den Fahrzeug Zustand.Aber man Steckt eben nicht im Detail.Wenn ich nicht schon soviel reingesteckt hätte ,würde ich mir wieder einen Suzuki Vitara holen ,damit hatte ich nie Probleme,auser Verschleissteile. aber eben Pech gehabt.Aber ich muss auch mal was gutes sagen,ich fühl mich echt wohl im Ml,wenn er denn Läuft wie es sein soll.;)

Zitat:

Grüße Micka

Original geschrieben von clkkabrio1

Also mit unseren 270ern ist das schon ein Kreuz.

Kaum hat man ein Problem aus der Welt geschafft, dann kommt auch schon das nächste.

Zugegeben..es sind meist nur Kleinigkeiten, aber die nerven ungemein und man hat einfach keine Freude mehr am Wagen.

Bei jeder Fahrt ein ungutes Gefühl, daß evtl. wieder irgendwas ausfällt.

Ich habe mir dummerweise nach meinem 2002er vor 2 Monaten nochmal so ein Teil zugelegt (ich hätte es besser wissen sollen). Aber ich wollte nochmal einen mit top Vollausstattung und allem drum und dran.

Was ich hier schreibe ist meine ganz persönliche Meinung und soll für andere ML 270 Besitzer nicht abwertend klingen.

Ich bin drauf und dran meinen "neuen" wieder zu verkaufen (bestimmt mit Verlust).

Gruß Ferdi.

Hallo Ferdi,

nur nicht den Kopf hängen lassen.

Mir gehts gerade ähnlich, seit dem Kauf vor einem Jahr haben wir schon jede Menge Geld investieren müssen, obwohl das Auto vorher keinen Wartungsstau hatte.

Es kamen das Lamellendach, die Servolenkung, Steuergehäuse-Dichtung, der Waschwasser-Tank, Kardanwellen-Mittellager, Ölwechsel an beiden Diffs und im VTG, die Feststellbremse, die vordere Kardanwelle, Antriebswelle vorne links und nun Bremsen mit Scheiben und Klötzen vorne und hinten.

Vor mir habe ich noch die Instandsetzung der hinteren Kardanwelle und neue Reifen. Da ich bei den Reifen und Bremsen ganz sicher keine Billigfabrikate fahren möchte, geht das entsprechend ins Geld. Kennen wir ja alle hier.

OK. Bis hierhin teuer. ABER: das Ding steht da wie eine 1, macht jede Menge Spass, und wir sind sicher und entspannt unterwegs. Wohfühl-Feeling pur. Und das möchte ich um keinen Preis missen.

Irgendwann werden die vier Katalysatoren erneuert werden wollen, und vielleicht auch eine Getriebeinstandsetzung. Kann passieren, und auch das werden wir ihm spendieren, auch wenn man natürlich mit dem Geld so einige andere Sachen anstellen könnte.

Kann passieren, aber dafür haben wir ja dieses Forum – will sagen, ich wusste es vorher, dass es kostenintensiv werden könnte. Und das sollte jeder vorher wissen, der ein gebrauchtes Fahrzeug kauft. Trotzdem glaube ich nicht daran, dass man mit einem neuen Wagen zwangsläufig günstiger fährt, oder auch nur ansatzweise problemloser.

Und ich hatte ebenfalls schon mit einem zweiten 163 geliebäugelt :) Aber dann hab ich mich in einen 210 verliebt... :D

Also, lass nur den Kopf nicht hängen. Du hast zwei klasse Fahrzeuge, die wollen eben etwas gepflegt werden. Dafür kriegst Du leuchtende Augen, wenn alles wieder schick ist!

Grüsse

timmi

 

Themenstarteram 14. März 2013 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von firebirder

Hi Ferdi,

ich habe schon recht gute Beiträge von dir gelesen, daher denke ich, dass du von der Materie schon einiges verstehst, aber mal eine Frage: wie ist den beim Kauf deine Vorbereitung? Und was sind alles "Kleinigkeiten" die plötzlich hochkommen?

Ich schraube zwar auch schon seit mehr als 10 Jahren und mache inkl. Motorwechsel vieles selbst, aber ich würde mich nicht mehr zutrauen einen gebrauchten wie den ML mit der ganzen Technik zu kaufen ohne den über (m)eine Star Diagnose auszulesen.

Habe da schon die schönsten Wagen gesehen, die sich als richtige Gurken beim Auslesen herausgestellt haben. Das beste war mal ein ML500 bei dem alle Lamdasonden Fehler meldeten. Zitat des Verkäufers: "Ach ja, habe ich vergessen zu erwähnen. Ich habe die Kats rausnehmen lassen für besseren Sound." "Und was ist mit der Abgassuntersuchung?" "Ach so etwas braucht doch in Deutschland niemand."

Umgedreht, weggegangen.

Um Deine Anmerkung zu beantworten und ohne alles einzeln aufzuführen...kann man alles hier nachlesen, von Cockpitlämpchen über Dieselleitungen, Einstellmotoren, Dosierpumpen, Sensoren und Steuergeräte aller Art, usw.....

Meinen 2002er MOPF hatte ich ca. 2 Jahre inkl. 7 "kleinere" Werkstattaufenthalte.

Meinen 2005er habe ich jetzt seit Dez. 2012..wie immer aus erster Hand und sehr gepflegt um Deine Frage zu beantworten. Werkstattaufenthalte bis jetzt..also 3 Monate...3x.

Es ist weniger der Werkstattaufenthalt...pro Aufenthalt ca. 100-190 Euro...als der Ärger, weil immer irgendwas kaputtgeht wenn man gerade weit von zuhause weg ist und man immensen Umstand hat.

Gruß Frank.

Achso, als nächstes tausche ich jetzt die Wischwasserpumpe hinten aus....es geht also doch weiter !!

Und die Kunststofflager der Drehstäbe sind ja auch fällig...na prima.

Themenstarteram 18. März 2013 um 18:50

Jetzt funktioniert die Heckscheibenheizung auch nicht mehr...hängt das mit der Wischwasserpumpe zusammen ?? Sicherung scheint i.O. aber da gibts auch noch ein Relais laut Belegungsplan...

Gruß Frank.

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