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ML320 430 : Rat des Forums
Hallo Forums Mitglieder,
ich brauche den Rat erfahrener ML Fahrer :
ich suche einen Gebrauchten mit ausreichend Platz (Familie mit 3 Kindern, d.h. zwei Kindersitze und dazwischen unser 12 jähriger Sohn) und dabei Fahrkomfort vor etwas Fahrspass. Drei- bis viermal im Jahr muss ich unseren kleinen Sport-Katamaran (nur 600kg mit Hänger) vom und zum Strand ziehen. Gesamt ca. 15.000 km/Jahr. Fast nur Langstrecke.
Wir wohnen in Utrecht / Nierlande, Autofahren ist hier sowieso extrem teuer. D.h. Fahrrad fahren und nur lange Strecken mit dem Auto. Da die Steuer hier nach Gewicht bemessen wird, ists egal ob es ein 320 oder 430 ist. Den Wagen brauchen wir vor allem um ein paar Mal pro Jahr nach Hamburg oder Berlin, Schweden oder zum Snowboarden zu fahren. Ich brauche kein „sportliches“ Auto. Tempo 140 reicht mir.
Bisher hatte ich mehrere W124 T Modelle (und fahre noch meinen Saab 900 I Cabrio Turbo –allerdings leider nur noch selten ) und jetzt wäre eigentlich ein T Modell mit dritter Sitzreihe dran, aber die Preise für einen guten nicht abgerittenen W124 sind unangemessen hoch.
Import aus Deutschland geht nicht, da hohe Importsteuer. Also muss der Wagen aus Holland sein.
Daher meine Frage ans Forum nach Alternativen und Modellwahl :
1. ML 320 oder 430 mit dritter Reihe (Diesel scheidet für mich aus, da hier steuerlich doppelt so teuer d.h. 1800,-/Jahr und ich hab keine Lust auf kaputte Getriebe und Turbos), laut vieler Forum Kommentare eher der ML430 wegen „Reserven“ und nur wenig mehr Verbrauch, Preis scheint für einen gepflegten (1. bis 3. Hd, ca. 100.000 km) hier um 13.000,- Euro.
konkrete Frage : was wäre Eure Wahl und warum (die hier sind seit 3-4 Wochen inseriert, ca. 1.000,- runter handeln ist normal, alle mit überprüftem Kilometernachweis und Scheckheft, kein US Import):
1) mein Favorit : ML320, BJ 2002 (Mopf), 1. Hd, 3. Reihe, AHK, 13.850,-
http://auto.marktplaats.nl/.../...m-klasse-3-2-ml320-aut-2002.html?...
2) ML500, BJ 2002, 3. Hd, 139.000km, 11.750,-
keine 3. Reihe, keine AHK (Nachrüstung 3. Reihe 1500,- Euro ? Ebay : sind keine, Nachrüstung AHK Westfalia ca. 500,- Euro ?)
http://auto.marktplaats.nl/.../...ml-500-bj-2002-full-options.html?...
3) ML430, BJ 2002 aber noch vor Mopf, 3. Hd, 93.000km, AHK, keine 3. Reihe, 13.450,-.
http://auto.marktplaats.nl/.../...lasse-430-automaat-vol-leer.html?...
4) ML430, BJ 2001, 7. Hd (!!!) , 110.600km, 10.900,-
keine 3. Reihe, keine AHK.
http://auto.marktplaats.nl/.../...t-leder-navi-cruise-bj-2001.html?...
5) ML350 Inspiration BJ 2003, 2. Hd, 160.000km (!!), 3. Reihe, AHK, 12.950,-
http://auto.marktplaats.nl/.../...automaat-inspiration-12-950.html?...
Alternativ suchte ich nach
Volvo V70 oder XC70 (Volvo ist hier übermässig teuer ... )
dann lieber ein T Modell S210 (soll nicht wenig rosten, ML reizt mich mehr),
Asiaten fallen für mich aus
BMW X5 sieht mir zu protzig aus.
Bin für jeden sinnvollen Kommentar dankbar !
Grüsse Gregor
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11 Antworten
Mein Tipp: Niemals einen Vormopf. Hat qualitative und optische Gründe.
Alleine die Klimaanlage im Vormopf ist altbacken und die Bremsen sind auch schwächer ausgelegt. Ist wichtig bei einem ungebremsten Hänger.
Viele Mängel wurden mit dem Mopf abgestellt.
Gruß
Marcus
-Kein VorMopf auch mein Tip.
-350er ist kein Inspiration
-430er nur die Stoßstange nach Mopf
-Mein Tip 320 aus deinen Wahl
Gruß Sascha
Hallo Sascha und Marcus,
vielen Dank für den Tip !
Also deutlich pro Mopf.
Okay.
Gregor
Der beste vopn allen FZ wird wohl der ML 350 BJ 2003 sein.
1.) ist es ein Auto nach Mopf, was viel besser ist.
2.) braucht der ML 350 nicht so viel Sprit. Der 320 und der 430 brauchen mindestens 2 L benzin mehr auf 100 km als der 350
Mein Rat: Finger weg vom 320 und 430, da beide zu viel Benzin brauchen. Und weil es Vor Mopf FZ sind, Merceds hat über 1.000 Teil geändert, weil die Vormopf FZ relaitv viele Probleme gemacht haben.
Hallo Peter,
danke fuer die Antwort.
Mein Favorit der dunkelblaue ML320 scheint mir doch ein Mopf, oder nicht ?
Stossfaenger - Blinker - Klimadrehknoepfe etc.
Wenn ja, dann spricht meiner Meinung nach die Laufleistung von 60.000 weniger Kilometern eher fuer den ML320 mit 100.000km. Oder gibst Du dafuer doch dem 350 den Vorzug ??? ... keine 3. Reihe ...
Hab heute den Haendler kontaktiert, der 1000 euro runter geht und noch neue Reifen drauflegt.
Dazu 1. Hand. Bleibst Du beim Tip ML350 ?
Noch eine Frage : ich finde unter Kaufberatung Aspekte wie
Rost Griffmulde Heckklappe
Korrosion Unterboden
Traggelenke / Querlenker
Mehr finde ich ueber die SuFu nicht.
Hat jemand noch weitere wichtige Tips ?
Danke
Gregor
der 350 braucht weniger Benzin und hat mehr Leistung als der 320.
Ich finde, dass der 320 schlecht anzieht am Berg mit schweren Anhänger.
Auch kurz nach der Mopf, gab es noch kleine Verbesserungen. Mit dem Wagen aus 2003 wird es sicher keine Probleme geben
Wenn die Dritte Sitzreihe eingebaut ist, hast Du kaum noch Platz im Kofferraum, Ob das günstig ist, wenn Du mit 3 Kindern in den Urlaub fährst. Wenn Du die 3.Reihe nicht unbedingt brauchst, würde ich den 320 nicht nehmen, weil der 350 wesentlich besser Anhänger ziehen kann und weniger verbraucht. Wenn die Dritte Reihe wichtig ist und es auf ca. 300 Liter mehr Benzin im Jahr nicht ankommt bei 15.000 km würde ich den 320 nehmen. Aber in 5 Jahren sind das 1.500 Liter Benzin mehr, die der 320 verbraucht hat. Ende 2001 gab es die Mopf.
Alle FZ ab Mod.Jahr 2002 sind Mopf.FZ.! Der 320 ist daher auch ein Mopf-FZ. Alle Mopf-FZ haben Blinker im Seitenspiegel
wollte nur mal drauf aufmerksam machen wie wäre es mit einer gasanlage dann ist das mit dem verbrauch nicht interesant.und da der kollege aus holland ist !
ich kann nur sagen ich fahre einen 320 und mein verbrauch liegt bei 12,5-14 lieter aber auch ich habe auf gas umgerüstet kann ich nur empfehlen.
Der ML 320 braucht eher so zwischen 16 und 18 Liter Benzin auf 100 Km. Mit Gas sind das dann so 20% mehr. So mit 17 bis 19 Liter Gas muss man schon rechnen. Allerdings lohnt sich das trotzdem, weil Gas viel billiger ist.
Aus meiner efahrung. Viel kurzstrecke und oft Stadt. Hin und wieder in die Berge seit ca 2 wochen mit untersetzung. Verbrauch ca 12,5 auf 100km beim 320 von 2002.
erneut vielen Dank fuer die Antworten,
hab jetzt noch einen ML350 Inspiration mit 130.000 km erste Hand mit 3. Sitzreihe gefunden.
keine AHK (vielleicht positiv, weil weniger Belastung). Werd ich Samstag anschauen.
Eure Ratschlaege scheinen dem ML350 klar den Vorzug vor dem 320iger zu geben, was ich ernst nehme.
Kurz nochmal die Frage AHK : Nachruesten ? Westfalia abnehmbar 350 Euro ? Hab durchaus etwas Schrauberfahrung, daher : selber machbar ? Scheint ja gut machbar.
http://auto.marktplaats.nl/.../...spiration-automaat-leer-air.html?...
Gas einbau : werd mich hier im Land der Gasautos umsehen. Angebotene ML's mit Gasanlage liegen alle um 200.000km Laufleistung und bei ca. 15.000 Euro aufwaerts.
Gregor
Hallo Gregor,
hier ein Preisbeispiel für AHK-Nachrüstung:
- abnehmbare Kupplung (Westfalia) = 350 €
- Elektro-Einbausatz (13-pol.) = 50 €
- Einbaukosten (Dauer ca. 3 Std) = 300 €
- Pauschalfestpreis = 692 € inkl. MwSt.
So verhandelt mit BERTELSHOFER.com, Nähe Ingolstadt.
Dazu braucht man noch ne Abdeckung für den Stoßstangenausschnitt, die gibts beim MB-Hdl., kostet 54 € (bereits in Wagenfarbe lackiert).
Gruß
Dietmar