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ML350 Öl im Ausgleichsbehaelter
Guten Abend
Vor 4 Tsd km habe ich einen 2004er ML350 mit echten 140 Tsd km und dem M112 gebraucht gekauft. Bei 120 Tsd würde er auf LPG von einer Offiziellen Werkstatt umgerüstet. Der Wagen war ein Familienwagen mit viel Kurzstrecken und man hat sich erst spät entschieden auf Gas umzurüsten.. Die relativ niedrige Laufleistung ist nachvollziehbar und auch dem Wagen glaubhaft zu entnehmen.
Vor ca 1000 km hatte die Wasserpumpe Geräusche gemacht und daraufhin habe ich diese sowie das Thermostat wechseln lassen.
Kurz darauf bemerkte ich beginnenden leichten gelben Schleim im Ausgleichsbehaelter. Beim Kauf war das Kühlwasser sauber. Beim Überprüfen bemerkte ich dass der untere Abgang des Ausgleichsbehälters undicht war und leicht tropfte
Normalerweise ist der M112 ja sehr robust.
Wie gehe ich vor, dem Öl auf die Spur zu kommen?
Ich wollte nun, bevor ich die Zylinderkopfreparatur in Auftrag gebe einen Zwischenschritt unternehmen.
1. Ausgleichsbehaelter erneuern und Ölkühler samt Dichtungen erneuern dann neues Kühlwasser und gucken ob da Wasser sauber bleibt.
Macht das Sinn?
Ist die Gasanlage evtl Schuld an der Misere? Ja das ist kaffeesatzlesen
Ansonsten ist der ML wirklich top und mit lpg auch finanziell erträglich.
Gruss
Merczeno
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11 Antworten
Gelber Schleim sieht schon nach Öl aus.
Gasanlage würde ich mal ausschliessen.
Öl kann vom Motor kommen oder vom Getriebe.
LG Ro
Öl Im Wasser Ausgleichsbehälter ?
Das sieht mir schwer nach Zylinderkopfdichtung aus.
Unbedingt Werkstatt aufsuchen sonnst ist der Motor hin.
Gelb könnte auch Lenkungsöl sein.... Hört mal mit dieser Zylinderkopf Hysterie auf..... Co Test wenn möglich.
Könnte auch der Motorölkühler / Dichtung sein....
Hat der W163 nicht den Ölkühler für das Getriebe im Kühler für das Kühlwasser integriert? Das ist es glaube ich auch, worauf LT 4x4 hinaus wollte.
Wenn der Kühler an irgendeiner Stelle durch Korrosion oder mechanische Beschädigung die beiden Kreisläufe nicht mehr sauber trennt, dann könnte das Öl im Kühlwasser auch daher kommen.
Wenn du eh nicht selber schraubst und die Reparatur in Auftrag gibst, kannst du denen auch die Diagnose überlassen. Wenn du es in eine freie Werkstatt gibst, kannst du den Umstand mit der eigenartigen Kühlerkonfiguration ja mal vorsichtig anmerken...
Zitat:
@LT 4x4 schrieb am 1. September 2021 um 02:04:57 Uhr:
Gelber Schleim sieht schon nach Öl aus.
Gasanlage würde ich mal ausschliessen.
Das sollte nichts miteinander zu tun haben (ausser es wäre richtig vermurkst worden....das müsste man aber merken) --- zumindest nicht direkt am Umbau selbst, da wäre der Motor sehr schnell nach dem Einbau hin.
Das einfachste bei Verdacht von Zylindkopfdichtung:
1) Qualmt der Motor weiss? Nein? - gut (Achtung: bei LPG-Betrieb zieht man früher eine weisse Fahne nach....liegt am höheren Wasseranteil von der Verbrennung von LPG)
2) Kühlwasserschläuche bei laufendem dem Motor knallfest unter Druck? (wäre ein Zeichen dafür, dass verbrennungsdruck ins Kühlwasser drückt)
3) blubbert es im Kühlwasserbehälter? (bei kaltem Motor den Deckel abmachen und starten - am besten es blubbert gar nicht)
4) falls man nicht selbst die Möglichkeit hat: CO-Test vom Kühlwasser -> ist der Positiv = verbrennungsrückstände im Kühlwasser
5) Mayonnaise im Kühlwasserbehälter/deckel -- Könnte (!) ein Zeichen sein.....-> gegencheck 6)
6) Mayonnaise am öleinfülldeckel? wenn öl ins Kühlwasser geht, kann auch Wasser ins Motoröl gehen.
Zurück zum LPG als "übeltäter" (indirekt) -- ohne Panik machen zu wollen - soll als Hinweis dienen:
wurde der Gasfilter gewechselt?
Prins gibt zb. ein Wartungsintervall von 30tkm an (mein erster Filter war nach 10tkm dicht)
Vorher machte es sich leicht bemerkbar (am Opel V6), hin und wieder leichtes Ruckeln, zog zunehmend unsauber.
Je nachdem wie die Anlage aufgebaut ist, kriegt der letzte Zylinder am Rail nicht mehr genug Sprit, läuft dann heisser.... - die Motorelektronik kompensiert mit fetterem Gemisch, das kriegen dann aber nur die ersten Zylinder im Rail richtig ab.
bis irgendwann etwas passiert: entweder die Motorelektronik merkt es rechtzeitig (Klopfsensor/Abgastemperatursensor) .....oder irgend ein Bauteil "merkt" es (zu spät).
Hallo.
Nur zur info.ich habe mich noch nicht um den Wagen gekümmert. Er steht noch. Melde mich wenn ich das in 1 oder 2 Wochen angehe mit einer Rückmeldung zu den Tips. Teile hab ich aber alle schon da. Gruss Merczeno
Kurze Frage zum Wasserkühler bzw der Anschlüsse.
Sind die beiden markierten Alu Anschlüsse auf dem Bild für das Automatikgetriebe? Wenn ja ist es durchaus eine mögliche Fehlerquelle wo Öl ins Kuehlwasser gelangen kann.
Gruss
Merczeno
Zitat:
@merczeno schrieb am 12. September 2021 um 12:20:09 Uhr:
Kurze Frage zum Wasserkühler bzw der Anschlüsse.
Sind die beiden markierten Alu Anschlüsse auf dem Bild für das Automatikgetriebe? Wenn ja ist es durchaus eine mögliche Fehlerquelle wo Öl ins Kuehlwasser gelangen kann.
Gruss
Merczeno
Wenn Sie eine Standard Installation planen, müssen Sie den Wasserkühler in die richtige Position bringen - Sie haben ihn auf den Kopf gestellt ... Die Antwort auf die Frage lautet also: Nein.
Nach dem Drehen in die richtige Position befindet sich der Getriebeanschluss auf der rechten Seite. Zu Ihrer Ruhig sende ich Bilder mit der richtigen Verbindung / es kann nicht anders herum ohne Bearbeitung verbunden werden /. Es ist ganz einfach - Servos sind Schläuche und Automatikgetriebe sind Rohre. Der obere Servoanschluss ist zum Servogefäß.
Hallo Zusammen.
Mein ML hat nun folgendes neu erhalten:
1 Ausgleichsbehaelter
2 neue Dichtungen des Ölfilters
3 neues Kühlmittel
4 eine neue Batterie und eine neue Lichtmaschine.
Seitdem ca 500km gefahren und kein Ölschleim im Ausgleichsbehaelter. Für die Bosch Lichtmaschine habe ich mit Einbau und Fehlersuche etc. 800 Eur bezahlt, das war eindeutig zu viel und das letze Mal in dieser Werkstatt.
Bin trotzdem zufrieden dass er wieder gut fährt.
Gruss
Zitat:
@merczeno schrieb am 7. Oktober 2021 um 21:09:06 Uhr:
Für die Bosch Lichtmaschine habe ich mit Einbau und Fehlersuche etc. 800 Eur bezahlt, das war eindeutig zu viel und das letze Mal in dieser Werkstatt.
Da gebe ich dir Recht.
Meine neue BOSCH hat mich 424,55€ incl. Einbau und Steuer gekostet.
Und das in NL!
beim nächsten Mal seid ihr schon vorsichtiger ...
zum Beispiel einen "Wassermann" hier für 250 Euro ...
...Ich sehe, ich habe die Motorisierung schlecht betrachtet ... hier auf dem ML350
..145,- und 160,- eur