ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML400 2005 w163 can Bus/Elektronik Problem

ML400 2005 w163 can Bus/Elektronik Problem

Mercedes ML W163
Themenstarteram 7. Mai 2024 um 18:46

Hallo Leute,

Ich habe mir vor kurzer Zeit einen ml400 gekauft von 2005 mit 360.000 km Laufleistung recht billig(1000€) nun habe ich aber das Problem das die untere mittelkonsole sprich Fensterheber,Zentralverriegelung und Spiegelverstellung zwar leuchten aber keine Funktion da ist. Dazu geht weder LOW Range aus da es permanent aktiv ist und die Lüfter im Motorraum laufen auch nicht. Platine Aus der mittelkonsole ausgebaut ziemlich vergammelt gereinigt leider keine Besserung laut auslesen 7 Fehler alle mit can Bus am Ende der Beschreibung. Esp leuchtet auch genau wie vorglüh Lampe dauerhaft Kühlmittel zeig auch eine Warnleuchte….

Ist wohl nass gewesen im Innenraum..

Hoffe da kann mir jemand helfen bin Azubi und wollte die Karre nur haben um 3,5t ziehen zu dürfen.

Hänge da mal ein paar Bilder an

 

Beim Bilder machen ist aufgefallen das plötzlich die vor glüh Lampe aus ist und bis jetzt auch nicht wieder an ist.

Außen Ansicht
Zerlegte mittelkonsole
Tacho warn leuchten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Gucke mal Beifahrerseite im Fußraum an der A-Säule da ist ein Sicherungskasten/ Relaiskasten der wird sehr gerne nass genau darüber verläuft nämlich die Entwässerungsleitung vom Dach welche auch gerne einläuft. Ich hoffe das ich dir etwas weiter helfen konnte.

Themenstarteram 7. Mai 2024 um 19:44

Zitat:

@Icke-selber schrieb am 7. Mai 2024 um 21:22:49 Uhr:

Gucke mal Beifahrerseite im Fußraum an der A-Säule da ist ein Sicherungskasten/ Relaiskasten der wird sehr gerne nass genau darüber verläuft nämlich die Entwässerungsleitung vom Dach welche auch gerne einläuft. Ich hoffe das ich dir etwas weiter helfen konnte.

Da habe ich bereits nachgeschaut 1 Relais und eine 60A Sicherung waren komplett durchgebrannt scheint aber von der vorheizung zu sein. Wechseln des Relais und eine neue Sicherung aber leider keine Veränderung. Ebenfalls mal die Sicherungen im Kasten überprüft kommt Strom an keine Sicherung kaputt und 2 Relais schalten auch jedoch das Relais für Fensterheber gibt keinen Ton ab. Fernlicht zum Beispiel schon. Danke trotzdem für die superschnelle Antwort.

Möglich wäre aber auch dass das Bordnetzsteuergerät das zeitliche gesegnet hat.

Kann Dir nur beim Vorglühen helfen. Fahre selbst gleiches Modell. Bei mir Vorglührelais defekt. Dieses gibt es nicht(!) mehr, bzw. gebraucht für eine Wahnsinnskohle. Man kann es aber z.B. bei ECU reparieren lassen. Bei Kühlwasser schau mal an der Batterie, dort ist am Pluspol eine Ringsicherung, diese ersetzen, da müsste viel schon wieder funktionieren!

https://www.motor-talk.de/.../batterie-ml-i209273606.html

Sicherung

Das vorglührelais kannst du auch von eine A Klasse nehmen habe ich auch vom A170 cdi

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 6:13

Zitat:

@Jörg 320Cab schrieb am 7. Mai 2024 um 22:34:09 Uhr:

Kann Dir nur beim Vorglühen helfen. Fahre selbst gleiches Modell. Bei mir Vorglührelais defekt. Dieses gibt es nicht(!) mehr, bzw. gebraucht für eine Wahnsinnskohle. Man kann es aber z.B. bei ECU reparieren lassen. Bei Kühlwasser schau mal an der Batterie, dort ist am Pluspol eine Ringsicherung, diese ersetzen, da müsste viel schon wieder funktionieren!

https://www.motor-talk.de/.../batterie-ml-i209273606.html

Das werde ich sofort überprüfen mit der Sicherung und wegen dem Relais werde ich auch mal schauen danke euch viel Mals

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 6:13

Zitat:

@Icke-selber schrieb am 7. Mai 2024 um 22:42:25 Uhr:

Das vorglührelais kannst du auch von eine A Klasse nehmen habe ich auch vom A170 cdi

Werde mal nachschauen danke danke

Der 400er ist ein 8-Zylinder mit 2 Zylinderköpfen. Wie soll da ein Vorglührelais von einem 4-Zylinder funktionieren? Lasse mich geren aufklären, da ich auch noch für Lösungen/Reparaturmöglichkeiten offen bin....

Ich habe einen 5 Zylinder und das funktioniert einwandfrei das hat was mit den Strom zu tun und nicht mit der Zylinderanzahl

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 6:24

Zitat:

@Icke-selber schrieb am 7. Mai 2024 um 21:52:52 Uhr:

Möglich wäre aber auch dass das Bordnetzsteuergerät das zeitliche gesegnet hat.

Wo genau sitzt das bordnetzsteuergerät den? Dann überprüfe ich das mal.

 

Danke schonmal

Das Vorglührais geht schon, während die Glühzeitendstufe nicht geht, da es Abgänge für 8 Glühkerzen hat.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 14:48

Zitat:

@Kaimachtmit schrieb am 8. Mai 2024 um 08:13:01 Uhr:

Zitat:

@Jörg 320Cab schrieb am 7. Mai 2024 um 22:34:09 Uhr:

Kann Dir nur beim Vorglühen helfen. Fahre selbst gleiches Modell. Bei mir Vorglührelais defekt. Dieses gibt es nicht(!) mehr, bzw. gebraucht für eine Wahnsinnskohle. Man kann es aber z.B. bei ECU reparieren lassen. Bei Kühlwasser schau mal an der Batterie, dort ist am Pluspol eine Ringsicherung, diese ersetzen, da müsste viel schon wieder funktionieren!

https://www.motor-talk.de/.../batterie-ml-i209273606.html

Das werde ich sofort überprüfen mit der Sicherung und wegen dem Relais werde ich auch mal schauen danke euch viel Mals

Rundsicherung ist kaputt, jedoch hat auch ein direktes halten auf den plus Pol keine Veränderung ausgelöst

Mutig. Ein Ersetzen der Sicherung wäre weniger riskant gewesen und hätte Aufschluss darüber gegeben, ob der zu hohe Strom immer noch fließt.

Themenstarteram 8. Mai 2024 um 20:10

Zitat:

@keineahnunghier schrieb am 8. Mai 2024 um 22:07:12 Uhr:

Mutig. Ein Ersetzen der Sicherung wäre weniger riskant gewesen und hätte Aufschluss darüber gegeben, ob der zu hohe Strom immer noch fließt.

Ja werde ich probieren

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML400 2005 w163 can Bus/Elektronik Problem