ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML400CDI - Startprobleme der anderen Art

ML400CDI - Startprobleme der anderen Art

Mercedes ML W163
Themenstarteram 12. Januar 2011 um 8:41

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe vor 2 Monaten in Deutschland einen ML400CDI Bj.2002 mit 145´Km erworben. Da beim Kauf schon das Problem bestand( Verkäufer meinte 2 Injektoren seien defekt) habe ich einen guten Preisnachlass ausgehandelt da ich aus diesem Forum schon wusste was auf mich evtl. noch zukommt.

Das Auto hat Startschwierigkeiten, d.h. er benötigt zwischen 1 -3 Startautomatikzyklen, wenn er dann läuft ist alles in Ordnung. Dank der Sufu hier konnte ich auch schon einiges Überprüfen und wechseln:

- Vorförderpumpe beim Tank (war undicht und zug Luft) neu

- Dieselfilter neu

- 2x Kraftstoffschläuche (mit dem O-Ring: Filter-HDPumpe, Regelventil- HDPumpe) kopl.neu

- Mengenregelventil mit Dichtung komplett neu (Dichtung war beschädigt)

- Injektoren Überprüft (wurden bei Bosch ausgebaut – Messstand mit Protokoll) alle i.O.

- Injektor Rücklaufmenge selbst überprüft (Anleitung hier im Forum) minimalste Abweichung

- Kompressionsprüfung 6x 25bar – 2 x 23bar (Test bei Bosch) denke reicht beim 8 Zylinder

- Batterie neu

 

Rund um den Motor ist alles trocken und sauber.

Als ich gestern nochmal den Dieselfilter wechselte, stellte ich dabei folgendes Phänomen fest:

Ich habe den Kraftstoffschlauch am Dieselfilter der vom Tank kommt verlängert und in ein Glas gegeben um mir so durch Zündung ein-aus (Vorförderpumpe) den Diesel für den neuen Filter zu bekommen. Als das Glas (ca. 0,5 Liter) voll war (Schlauch war drinn), ging ich kurz in die Garage um mir einen zweiten Lumpen zu holen. Als ich zurück kam, war das Glas leer :confused: Ich reproduzierte die Situation und stellte fest, wenn die Vorförderpumpe aufhört zu arbeiten, zieht mir ein Unterdruck den Diesel wieder zurück.

Ich nahm den Schlauch in die Hand und es fühlte sich wie bei einem richtigen Unterdruckschlauch an (die Fingerkuppe wurde richtig angezogen). Die gleich Situation testete ich nochmal mit geöffneten Tankdeckel, selbiges Phänomen, der ganze Diesel wird wieder zurück gezogen.

So nun meine Frage:

Was gibt es für Bauteile die so etwas verursachen können vom Tank zum Filter ?

Hat jemand vielleicht eine Zeichnung des Kraftstofffördersystems ? Russische Seite ist tot .. :(

Wie ist das bei dem 400CDI mit der Tankbelüftung ? Sind da noch irgendwo Ventile oder Membranen versteckt die man so nicht sieht ???

Wer weis Rat ?

Ich hoffe ich habe euch nicht zu sehr die Zeit geraubt mit meinem Text, aber vielleicht kann mir jemand mit einem Tip oder sogar einer Zeichnung helfen. Vielen dank im Voraus.

P.S.: Lebe und arbeite in Osteuropa, habe mit MB-Werkstätten hier schon so die übelsten Erfahrungen gemacht.

 

Gruß

Christian

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hi,

schraub doch erstmal den Tankdeckel ab und schau was passiert... Nicht das einem hier die Erdanziehung einen Streich spielt :-)

Nimmst dann eben die Seite... Entweder Du kannst Russisch oder nimmst Dir Zeit beim durchklicken.

http://mb.autokit.com.ua/1/car/163.128/06H/

Ciao

Josh

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 11:11

Hallo Josh,

ja das ist das komische, bei mir ist eben nichts.

Kann mich bei meinen anderen Autos nach längerer Fahrt am Stück noch erinnern, das man es gehört hat wie es die Luft in den Tank beim aufschrauben des Tankdeckels gezogen hat.

Ja die Seite meinte ich, Nummern und Teile sind alle da, aber leider keine Zeichnungen mehr :(

 

Hallo Sippi,

vielen vielen Dank schonmal.

Jetzt weis ich wenigstens was ich da hinten alles finden kann bzw. soll :p

41 und 44 werde ich heute Abend noch kontrollieren. Kennst Du auch die Funtion der beiden Schläuche ?

 

 

DANKE und Gruß

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von Giggi_ML400CDI

 

Kennst Du auch die Funtion der beiden Schläuche ?

leider nein, das Bild hab ich aus dem EPC;)

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 18:50

Hallo an @,

habe jetzt mal die Leitungen 38, 41, 44 kontrolliert. Die führen alle in die hintere linke Seitenverkleidung im Kofferraum zu einem schwarzen großen Behälter der allerdings leer ist :confused:

Die 3 Leitungen oben am Behälter konnte ich alle durchpusten zum Tank.

Denke der Behälter hat etwas mit Druckausgleich zu tun, aber warum 3 Leitungen ... naja

Was ich aber noch endeckt habe ist, das bei der Vorförderpumpe beim Tank ein Bauteil ist, das zwischen Vor und Rücklauf der Kraftstoffleitungen sitzt. Ventil, Membrane ?!?

http://data.motor-talk.de/.../0987-7555140209966674582.jpg

 

Wer kann zur Funktion bzw. Nutzen sachdienliche Hinweise machen :-)))

 

Danke und Gruß

 

Christian

0987

VENTIL Artikelnr. A0004780129

15,09 EUR

ich habe zwar keine Ahnung, aber bei dem Preis würde ich das Teil auf "Verdacht" wechseln.

Themenstarteram 12. Januar 2011 um 19:45

Super Sippi,

 

vielen Dank für die Info. :p

Denke auch, schaden kann es ja mal nicht ...

zuminderst könnte es mit dem zurücklaufen des Diesels ja was zu tun haben.

 

Gruß Christian

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 17:48

So update,

 

habe mir das Ventil besorgt und eingebaut. Das alte Ventil war defekt und jetzt läuft auch der Diesel nicht mehr zurück in den Tank *freu*:)

Ihr fragt jetzt euch ob er jetzt sofort anspringt ? Neeeee, natürlich nicht !

Wäre ja nachdem 3ten festgestellten Fehler ja noch zu einfach :mad:

 

Ich fang jetzt gedanklich nochmal von vorne an mit der Fehlersuche...

War bei MB und habe mit Stardiag die FC auslesen lassen und hatte den einen FC 2005-064

der ausgesprochen heisst: "L5 (Positionsgeber Kurbelwelle) prufen. Signalausfall beim Start".

MB hatte gelöscht und ist beim nächsten starten wieder gekommen. Die meinten der ist defekt.

Für den Wechsel wollten sie ca. 2000€, da sie meinten dazu muß der Motor raus !!! :confused:

Ich nahm ihn wieder mit :-)))

Ich habe dann ihn gegen einen neuen selber gewechselt. Zwar nicht ganz einfach, da ich durch das vordere Radhaus die Nuß aufsetzten und dann von oben aufschrauben musste, aber nach 1,5 Stunden war es geschafft.

Kann es noch am KW-Sensor liegen ? Wenn er läuft dann ist er mir aber auch nie ausgegangen.

Wenn ich den FC jetzt wörtlich genau nehme "Signalausfall beim Start", was kann das dann sein ?

Ist die Sinuskurve zu schwach, oder wird das Signal nicht richtig ausgewertet ?

KW-Kabel habe ich heute gemessen - alles OK.

Raildrucksensor Spannung gemessen - Zündung 0,5V ; Standgas 1,2 V ; bei 3000 UM 2,0V denke OK.

Nockenwellensensor von meinem anderen MB getauscht - kein Erfolg

Hatte jemand den FC 2005-064 schon einmal ?

 

Danke für euere Vorschläge ;)

 

Gruß Christian

keine Ahnung,

aber sind alle Sicherungen ok???? Nur so um Fehler auszuschließen

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 18:33

Hallo Sippi,

 

gut das du es erwähnst, das gleiche hatte ich heute auch noch im Sinn.

Hatte die Sicherungen alle duchgemessen und dann ....

... es fehlte eine Sicherung im Steckplatz Nr. 19 !!!

 

Tja jetzt die Frage ist die vieleicht nur für Benziner ? lt. Aufkleber im Sicherungskasten:

F19 15 Ampere : Lambdasonden, Regenerierventil, Tankentlüftung, Unterdruckpumpe, Motorfunktionen

12 Volt sind jetzt drauf ...

Mein Schaltplan im Buch geht nicht so ins Detail das ich die F19 rauslesen kann :mad:

 

Gruß Christian

Naja, es klaut ja keiner eine Sicherung:D

Wenn das Auto vorher ohne die 19 gelaufen ist, sollte es auch nachher laufen.

Lambdasonde gehört zum Benziner,

aber andere können dazu bestimmt mehr sagen.

bzw. es ist nicht ungewöhnlich das auf dem Steckplatz Strom ist, hat nichts zu bedeuten.

Es geht ja um den Ausgang , wo das Kabel der 19 hin geht. Und wenn da unten auf dem Stecker nichts ist, kann nichts passieren.

 

Im Anhang 2 PDF der Geber am Motor zur Info

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 18:53

Hmmmm, da bin ich mir nicht so sicher .....

wie schon im ersten Post erwähnt, habe ich ihn mit diesem Fehler so gekauft.

Danach war er bei einer MB und Bosch Werkstatt hier, wo ich ihn jeweils mit einem Fehler mehr

zurück bekommen habe, die ich aber wieder beseitigen konnte. (Vorförderpumpe, Unterdruckschlauch..)

Hier gehe ich in keine Werkstatt mehr ... , nächste Möglichkeit wäre dann halt ins Ösiland nach Wien

wo ich wieder Vertrauen hätte.

Muß nächste Woche eh rüber da ich das Automatiköl nach TE wechseln lasse, kann dann gleich noch bei MB vorbei, dann schau ma moi wos los is ;-)

 

oda a net :D

Gruß Christian

dann steck doch einfach mal eine Sicherung rein und starte,

wie gesagt, passieren kann nichts.

Themenstarteram 15. Januar 2011 um 19:01

... habe vergessen zu schreiben das ich dann natürlich eine rein getan habe ...

Ergebnis muß ich wohl nicht erwähnen ... :mad:

 

@Sippi-1 *DANKE für pic*

 

Gruß

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. ML400CDI - Startprobleme der anderen Art