- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Q7 4L & Q8 4M
- Q7 4L
- MMI 2G High Display meistens Tod im Audi Q7
MMI 2G High Display meistens Tod im Audi Q7
Hallo erstmal an alle und schonmal danke fürs helfen.
Ich verzweifel langsam.
Zu meinem Problem .....
Audi Q7 4lb TDI 2007 180000km
MmI 2G High System , Display gegen ein Android Display ersetzt.
So, weit so gut....
Als erstes, alles ging Monate lang ohne Probleme. Dann plötzlich, wird auf dem Display nichts mehr vom MMI Seite angezeigt, sonst geht alles, nur kein Display (Android Seite wird angezeigt) Bei der nächsten Fahrt ging wieder alles. Das ganze ging über Tage, Wochen, bin aber auch wenig gefahren.... hin und her. Mal geht's, Mal nicht. Dann würde es schlimmer, nur noch ganz selten , wo das MMI auf dem Display angezeigt wird, wie gesagt, sonst geht alles, Radio geht , Parksensoren piepsen beim einparken. Auf dem Kombianzeige wird alles normal angezeigt, also Fahrwerk, Radiosender usw. Nur halt nicht auf dem großen Display.
Dachte natürlich erstmal an das Android Display, hab dann Mal das Originale wieder angeklemmt, Tod, macht kein Mucks. Hab dann Mal eine Ringbruchdiagnose durchgeführt und jetzt kommt's......
Ergebnis, keine Fehler, auch mit -3db dämpfung keine Fehler und dann geht auf einmal das Display an. Anscheinend starten das System nach der Diagnose neu. Also wie gesagt, alles erstmal super, alles geht wieder, Auto aus und wieder an... immer noch alles super....
Aber nach einer Weile.... Wieder zum Audi und zündung an, Bildschirm wieder Tod....
Ich dann wieder eine Ringbruchdiagnose durchgeführt und siehe da, das gleiche wieder, kein Fehler gefunden und MMI wir plötzlich wieder angezeigt, das geht jedesmal und es hält auch, wenn ich dann fahre, erst wenn ich in abstelle und 1-2h später, vielleicht auch weniger.... wieder starte bleibt das Display vom MMI Tod.....
Was mir auch schon aufgefallen ist, wenn ich längere Fahrten habe, von ca >40min, und dann später wieder losfahre geht es auch ab und zu an, aber nur selten.
Heute hab ich Mal die Stecker kontrolliert und mit so ne Lichtleiterbrücke bissel durchprobiert, aber nicht wirklich weiter gekommen, aber mache ich eine Ringbruchdiagnose, dann geht's wieder.....
Hat jemand eine Idee, was das sein könnte....
Ähnliche Themen
21 Antworten
Wenn Radio usw. Funktionieren und lediglich der Bildschirm nichts anzeigt werden keine Fehler hinterlegt als auch die Ringbruchdiagnose keine Fehler anzeigen.
Mit VCDS kann man über die Stellglieddiagnose in der HU versuchen das Display anzusteuern, wird vermutlich aber auch nichts anzeigen.
Wenn das System nach dem Rückbau den gleichen Fehler hat kann es entweder an der HU(Bedien und Anzeigeeinheit) oder an der Kabelverbindung HU Display liegen!
Das Kabel (von Units zum Display) hab ich Mal versucht, Durchgang der einzelnen Pins zu prüfen, aber das scheint gar nicht 1 zu 1 verlegt zu sein, da müsste man eher den Stecker öffnen und direkt die einzelnen drähte durchmessen..... Ich bin gerade am schauen, ob ich dieses Verbindungskabel in der Bucht oder so bekomme.... Aber was mich dabei irritiert, ist ja die Tatsache, sobald ich die Ringbruchdiagnose mache, geht danach alles.... Ob es dann wirklich am Kabel liegen kann, oder doch eher an der hu usw......
Welche MMI Version hast Du drauf aktuell ?
Da fragst du mich was, da ich wohl erst nachschauen kann,wenn es Mal wieder geht.... ich werde später Mal wieder eine Ringbruchdiagnose durchgeführt, dann kann ich nachschauen.... aber ich gehe davon aus, das die wohl schon einige Jahr alt ist, was ist den die aktuellste? Ich hab wohl , als ich das Auto gekauft habe, wegen der Navi Version nachgeschaut, da ist wohl das aktuellste drauf, aber die ist ja trotzdem uralt und da kommt ja nichts mehr, das war auch Einer der Gründe, warum das Android Display rein kam
SW 5570 ist die aktuellste und auch letzte Version die Audi rausgegeben hat.
Eventuell gibt es da nur ein initialisierungs Problem...da es ja bei der Ringbruchdiagnose angeht.
Bei solchen Nachrüstungen anderer Komponenten sollte die SW immer auf dem aktuellsten Stand sein.
Witzig, genau sowas hat gerade ein Kollege auch gesagt.
Das es vielleicht nur ein initialisierungs Problem ist und bei der Ringbruchdiagnose wird das ganze wohl anderst angesteuert und dadurch geht's dann an. Werde später, wenn die kleinen im Bett sind... Mal schauen, was für Version drauf ist. Falls das Problem davon kommen sollte, wie bekomme ich da was neues drauf, nur über den Audihändler, oder was für Möglichkeiten gibt's da noch.
Soo.... Ringbruchdiagnose wieder durchgeführt und wie immer, MMI wird auf dem Bildschirm angezeigt.
Ist wohl die neuste Version, eventuell hat se einen knax abbekommen....
Muss dazu sagen, hatte im letzten Jahr einiges an Problem.
Angefangen von Wasserschlag, Motor auf Gewährleistung komplett instandgesetzt worden. Danach hoher Wasserverlust, angeblich teile uns schläuche schuld, die nichts mit der Instandsetzung zu tuen hatte, da Motor abgedrückt wurde. Nach langem suchen, da wirklich an einigen schläuche bissel tropfte usw. Kam plötzlich Anlasser Probleme dazu , Kabel zu Anlasser haben auch geglüht usw. Anlasser und kabel erneuert und Probleme waren immer noch da, glühkerzen raus gedreht, um Mal ohne Kompression zu drehen und hupps, aus Zylinder 5 Spritze Unmenge von kühlwasser raus, wieder zur Firma die diese Instandsetzung machten. Neuer Zylinderkopf hatte angeblich einen Mini haariss, der nur bei gewisser Temperatur undicht war.... Wieder Motor raus und vieles wieder erneuert. Und dann kam am Schluss , Anlasser ging plötzlich gar nichts mehr, dachte Magetschalter vom Anlasser, oder das Kabel von dem Schalter defekt, weil nur manchmal, wo nix ging und dann wieder alles gut. Hab dann Kabel erneuert, Problem war aber kurz danach wieder da, hab dann den Alten Anlasser wieder eingebaut, ging sofort wieder und Tag später, wieder nichts, aber da hab ich's dann gefunden, beim nachschauen, das neue Masse kabel, hatte sich die Schraube gelöst und gefunkt..... Soviel Arbeit und dann ist es nur eine Schraube...
Naja, was ich eigentlich sagen will, das Auto hat einiges hinter sich, eventuell hat ja die Software einen ab bekommen. Jetzt ist die Frage, kann ich trotzdem die letzte Software nochmal, über diese drüber ziehen, oder geht das nicht, weil es dann die gleiche wäre.
Diese Software (3 CDs) bekommt man im Netz, wäre ein Versuch wert, aber geht das überhaupt, wenn es die gleiche Version ist?
Zitat:
@masterofsmile schrieb am 3. Januar 2025 um 22:06:05 Uhr:
MmI 2G High System , Display gegen ein Android Display ersetzt.
So, weit so gut....
Als erstes, alles ging Monate lang ohne Probleme. Dann plötzlich, wird auf dem Display nichts mehr vom MMI Seite angezeigt, sonst geht alles, nur kein Display (Android Seite wird angezeigt)
Wenn das System so lange ohne Probleme funktioniert hat glaube ich nicht das es an der FW liegt.
Versuchen kann man es.
Was passiert wenn du einen Reset machst?
Reset bringt keinen Erfolg,auch Mal die entsprechende Sicherung ziehen brachte nix. Display (MMI, Android geht immer) startet nur nach Ringbruchdiagnose
Die Probleme haben, glaube ich... irgendwann in diesen Zeitbereich mit dem lockeren Massekabel / Anlasser angefangen.
Moin Moin,
also... bin immer noch nicht weiter gekommen...
Hab gestern Abend noch mit VCDs die Einzelnen Bauteile angesteuert, Test durchlaufen lassen usw. Aber alles ohne neue Erkenntnisse, der Bildschirm blieb dunkel, erst zum Schluss wieder, als ich diese Ringbruchdiagnose machte, ging es wieder an....
Jetzt vielleicht doch die FW drüber installieren, aber bevor ich jetzt für ca. 50€ diese CDs kaufe, kann man die gleiche FW Version nochmal drüber installieren, oder wird das System das verweigern, da es nicht neuer ist?
Hat das jemand schon gemacht?
Hier ein paar Bilder von gestern Abend
Wenn die Batteriespannung 11.10V beträgt würde ich mal überlegen eine neue Batterie einzubauen.
Bei Unterspannung werden vom BEM manche Verbraucher abgeschaltet!