ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 3G kaum Handyadapter

MMI 3G kaum Handyadapter

Ich habe einen A5 mit dem neuen MMI 3G. Ich brauche jetzt zu der Handyvorbereitung in der Mittelkonsole einen passenden Handyadapter damit das Handy geladen und auch die Aussenantenne genutzt wird. Mein Handy ist das Nokia 6230i. Nach dem bei meinem Händler 2 mal der falsche Adapter bestellt wurde habe ich nun die Aussage das sich die Halterung mit dem MMI 3G geändert hat und es KEINEN passenden Handyadapter für mein Handy gibt. Mir liegt eine Liste mit ca.60 Handyadaptern für die 2 Genaration vor. Für das MMI 3G sind nur 14!!! zugelassen. Der Stand der Liste ist September 2008. Hat jemand einen aktuelleren Stand und kann mir sagen ob es für das Nokia 6230i einen passenden Adapter gibt??? Das gleich Problem trifft wohl auch die Q5 und aktuelle A6 Fahrer.

Viele Grüße

Arno

Beste Antwort im Thema

Hier ist ein Link vom Zulieferer. Dort sind alle Adapter für das neue Navi mit "Gen3" gekennzeichnet:

http://www.paragon-online.de/.../...andy_Adapter_mit_direct_help_D.pdf

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Falls es für Dich ein Trost ist: die erwähnten 60 möglichen Handyadapter für das MMI 2. Generation sind zumeist für fossile Handys, die zum Teil nicht mal mehr erhältlich sind....

Die Liste kompatibler Adapter wird alle paar Wochen aktualisiert: ganz unten links steht dann ei neues Datum, die Liste aber ist UNVERÄNDERT.

Genug gemeckert:

Entweder über blutooth Einkoppeln (und die VOLLE Handystrahlung im Inneren Deines Faraday´schen Käfigs namens A5 genießen), was bei meinem SE W880i erstaunlich gut geht (Empfang),

oder besser ein Handy mit sim access profile suchen: dann wird das Handy auch beim Einsteigen auf das Auto und dessen Freisprecheinrichtung geschalten, zusätzlich aber die Handyantenne abgeschaltet, alles geht über die Autoantenne.

Das finde ich komfortabler als Handy aus der Tasche fummeln, in den Adapter stecken, etc.

SAP ist aber mittlerweile auch ein seltenes feature, es gibt noch (Pfui) Nokias (Pfui!), HTC, wenig andere, die das beherrschen.

Trotzdem - es gibt eigentlich keine Alternative.

Ein neues SAP Handy wird auch nicht viel teurer werden als ein Adapter, den Du dann mit dem alten Handy irgendwann wegschmeißen kannst.

Grüße, apogee

 

Heißt das, dass ein Handy mit SAP (z.B. Nokia E71) mit der Bluetooth Freisprecheinrichtung und dem MMI3G die Antenne des Fahrzeuges benutzt?

Ja, m. W. wird bei sap die Handyantenne abgeschaltet, NUR die Autoantenne genutzt.

Ob sap aber noch blutooth oder aber (eher) andere Standards zur Übertragung nutzt, weiß ich nicht.

Zumindest bei Gen. 2 ist dies so.

Gen. 3 sollte aber auch sap beherrschen, vermute ich.

Danke für die schnelle Antwort,

wie funktioniert das bei einem Handy mit SAP und der Aussenantenne. Bei dem Adapter gehts per Induktion. Der Empfang über die Handyantenne ist an vielen Stellen nicht ausreichend und die Gespräche sind dann beendet.

Viele Grüße

Arno

Kann dir nur einen Erfahrungsbericht von mir geben: Funktioniert gut!

Auf einer Strecke, auf der ich bisher ohne Freisprecheinrichtung NIE durchgehend telefonieren konnte (ca. 5km über einen Berg - Abbruch der Gespräche ohne Freisprech-Einrichtung immer an der gleichen Stelle) kann ich im A5 über die Bluetooth Schnittstelle durchgehend telefonieren.

Auch bei mir geht BT sehr gut, so gut, daß ich schon eine Nutzung der Dachantenne vermute, was m. W. BT nicht kann.

Nun, SAP geht über BT oder andere, ähnliche Übertragungswege auf das MMi und auch über die Dachantenne.

Mehr kann ich Dir über die technische Seite nicht berichten - Freunde, die sap mit Nokia nutzen, sind sehr zufrieden.

Ich habe nochmal auf den Internetseiten von Audi nachgelesen. Über das SIM Access Profile wird immer nur im Zusammenhang mit dem Audi Bluetooth-Autotelefon gesprochen. Bei der Handyvorbereitung (Bluetooth) in der Mittelarmlehne wird immer nur von BT gesprochen. Funktioniert das SIM Access Profile auch über die normale Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne?????

Viele Grüße

Arno

am 8. Dezember 2008 um 18:41

SAP wird nur beim Audi Bluetooth Autotelefon genutzt. Nur hier wird auch immer die Dachantenne genutzt.

Bei der gewöhnlichen Bluetooth FSP (Freisprecheinrichtung) wird die Antenne des Handys genutzt. Es sei denn, man hat ein uralt Handy mit passender Ladeschale UND die Antenne des Handys wird über die Ladeschale zur Aussenantenne des Autos durchgeschliffen!

Woher hast Du die Info arnoj, dass es nur 14 passende Adapter gibt? Welche wären das?

Unter Zubehör für A5 oder Q5 findet man ca. 34! Passen die alle nicht?

Zitat:

Woher hast Du die Info arnoj, dass es nur 14 passende Adapter gibt? Welche wären das?

Unter Zubehör für A5 oder Q5 findet man ca. 34! Passen die alle nicht?

der Adapter der unter Zubehör für das 6230i gelistet ist passt nicht zum MMI 3G. Mir liegt eine Liste vor von A wie Apple bis S wie SonyEricsson auf der ca. 60 Adapter für die in der Liste sogenannte Generation II vorhanden sind. In der Spalte Generation III sind nur 14 Adapter aufgeführt. Da ich nur die Seite vorliegen habe auf der die Nokia Adapter gelistet sind kann es durchaus noch eine 2 Seite mit weiteren Adaptern für die 3 Generation geben. Stand der Liste ist September 2008.

Zitat:

SAP wird nur beim Audi Bluetooth Autotelefon genutzt. Nur hier wird auch immer die Dachantenne genutzt.

das nützt mir dann leider nichts, es muss doch noch eine Alternative geben. Ich möchte weder die Strahlung im Auto haben noch bin ich mit der Leistung der Handyantenne im Auto zufrieden. Die ist deutlich schlechter als bei meiner alten Lösung im Opel Signum mit TwinCard.

Viele Grüße

Arno

P.S.: bei den 14 gelisteten Adaptern für die 3.Generation bin ich mir auch nicht sicher ob die auf die neue Halterung passen. Die Fixierung hat sich geändert und laut Liste sollen die 14 für Geration II und III passen. Die Adapter müssen dann aber zusätzliche Bohrungen haben, sonst werden sie nicht halten.

Wie schon erwähnt: neues Handy mit sap kaufen und ohne Strahlung im Auto die Dachantenne nutzen!

D.h. obwohl es z.B. für den Q5 auf der Zubehörseite einen Handyadapter für das Nokia 6300 gibt, könnte es sein, dass dieser nur in Verbindung mit der Freisprecheinrichtung und dem "normalen" Radio - nicht aber mit MMI + FSP bzw. Bluetoothtelefon passt?

Hier ist ein Link vom Zulieferer. Dort sind alle Adapter für das neue Navi mit "Gen3" gekennzeichnet:

http://www.paragon-online.de/.../...andy_Adapter_mit_direct_help_D.pdf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 3G kaum Handyadapter