ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 3G und MP3 Musiktitel

MMI 3G und MP3 Musiktitel

Themenstarteram 26. April 2009 um 20:11

Hallo alle,

die Sufu hat leider nichts ergeben, daher meine Frage:

Ich bin heute mit ein paar MP3s auf einer SD Karte beim Freundlichen angerückt und habe mal getestet. Als Anhänger preussischer Ordnung haben alle meine MP3s das Dateinamensformat

<interpret>, <albumname>, <titelnummer> - <titelname>.mp3

Leider reichen beim MMI 3G die Anzahl der dargestellten Lettern nicht aus, um den gesamten Titel darzustellen. Meist war irgendwo mitten im Albumnamen schon Schluss. Folglich waren die Titel nicht unterscheidbar. Und hin- und herscrollen tat da auch nichts.

Daher meine Frage: Zieht das MMI 3G den Dateinamen oder die Tags innerhalb der Datei heran, um die Titellisten anzuzeigen?

Bevor ich alle meine MP3s MMI-gerecht umbenenne, wüßte ich gerne, ob sich der Aufwand lohnt.

Grüßle,

Beschi-der-Große

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also ich hab meine gesamte Musik in einer riesigen iTunes Mediathek. Auf der SD Karte mach ich einfach einen Ordner, z.B. INTERPRET - ALBUM und ziehe dann aus iTunes die Titel in den Ordner.

Es wird dann als "TITELNR TITELNAME" gespeichert, z.B. "01 Intro".

Der Interpret, der in iTunes als Interpret eingetragen ist, wird nicht angezeigt.

Und wenn ich die Titel in z.B. nur "Intro" umbenne, sortiert er nach Alphabet und lässt die Albumreihenfolge komplett aus. Leider.

Themenstarteram 26. April 2009 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von pin_

Also ich hab meine gesamte Musik in einer riesigen iTunes Mediathek. Auf der SD Karte mach ich einfach einen Ordner, z.B. INTERPRET - ALBUM und ziehe dann aus iTunes die Titel in den Ordner.

Es wird dann als "TITELNR TITELNAME" gespeichert, z.B. "01 Intro".

Also zeigt das MMI 3G nun den Dateinamen in der Liste an? Oder die Tags innerhalb der Datei?

Soweit alles umzubenennen und in Ordner zu verschieben war ich auch schon. Ich will halt nur vorher wissen, ob sich das lohnt. Immerhin muß ich dazu 100te von MP3s anpacken.

Natürlich könnte ich morgen mit meiner SD Karte nochmal da vorbeigehen und testen, aber der Freundliche fragt sich wahrscheinlich schon, warum ich da jeden Tag auftauche ;-)

Ja, zumindest bei mir, nur die Dateinamen. Finde das auch sehr schade.

Themenstarteram 26. April 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von pin_

Ja, zumindest bei mir, nur die Dateinamen. Finde das auch sehr schade.

Nicht falsch verstehen: das finde ich super! Wenn er nämlich die Tags in der Liste anzeigen würde, dann würde das bedeuten, daß ich jede einzelne Datei neu coden müßte. So reicht umbenennen.

Eine Detailanzeige gibt's übrigens für den laufenden Titel. Mit Interpret, Album, Erscheinungsjahr und Genre.

Grüßle,

Beschi-der-Große

Ich hab zwar nicht das 3G aber bei mir ist es im Prinzip auch so wie Ihr es beschreibt:

Ich habe einen IPOD dranhängen. Ist super, weil ich den auch mitnehmen kann und Musik hören.

Beim IPOD wird mir in der Liste nur der Titel angezeigt, der Interpret aber nicht. Sobald das Lied läuft kommt dann aber nach ein paar Sekunden die Einblendung und man sieht alles (Lied, Interpret und Album). Unter Album habe ich mir Audi A5 S-Line reingeschrieben. Die Dame bei der Fahrzeugübergabe in Ingolstadt hat große Augen gemacht, als ich den IPOD testete und da Audi A5 drinnenstand ;)

 

Ich habe auch schon mal einen USB Stick drangehängt. Dort wird der Dateiname angezeigt. Ist auch ganz praktisch, da ich all meine Lieder #Interpret# #Song#.mp3 erstellt habe.

 

Übrigends Beschi-der-Grosse: Falls Du wirklich die MP3's ändern mußt, dann lade Dir unbedingt das kostenlos Tool MP3Tag runter. Wenn Du bei 4000 Lieder den Dateinamen nach Interpret+Song ändern willst, brauchst Du mit dem Tool ca. 1,5 Minuten. Sonst wären es wahrscheinlich Wochen !!!

Beim 3G kannst du umstellen, ob du in der Liste den Dateinamen oder den im ID3tag hinterlegten Titel sehen willst. Allerdings wird der Track erst angezeigt, wenn die Datei einmal angespielt wurde (da erst dann der Tag eingelesen wird). Vorher hast du auch bei der Einstellung "Titelname" (oder hieß es "Trackname"?) nur eine lange Liste von Dateinamen, die dann peu à peu aktualisiert wird.

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Ich hab zwar nicht das 3G aber bei mir ist es im Prinzip auch so wie Ihr es beschreibt:

Ich habe einen IPOD dranhängen. Ist super, weil ich den auch mitnehmen kann und Musik hören.

Beim IPOD wird mir in der Liste nur der Titel angezeigt, der Interpret aber nicht. Sobald das Lied läuft kommt dann aber nach ein paar Sekunden die Einblendung und man sieht alles (Lied, Interpret und Album). Unter Album habe ich mir Audi A5 S-Line reingeschrieben. Die Dame bei der Fahrzeugübergabe in Ingolstadt hat große Augen gemacht, als ich den IPOD testete und da Audi A5 drinnenstand ;)

Ich habe auch schon mal einen USB Stick drangehängt. Dort wird der Dateiname angezeigt. Ist auch ganz praktisch, da ich all meine Lieder #Interpret# #Song#.mp3 erstellt habe.

Übrigends Beschi-der-Grosse: Falls Du wirklich die MP3's ändern mußt, dann lade Dir unbedingt das kostenlos Tool MP3Tag runter. Wenn Du bei 4000 Lieder den Dateinamen nach Interpret+Song ändern willst, brauchst Du mit dem Tool ca. 1,5 Minuten. Sonst wären es wahrscheinlich Wochen !!!

Kannst du mir einmal helfen....

Habe ebenfalls die Änderungen mit MP3Tag versucht.

Unter DATEINAME steht aber bei mir immer zuerst der Interpret und dann der Titel.

Kann man das mit dem Programm MP3Tag auch umdrehen, dass zuerst der Titel und danach der Interpret steht?????

Danke

Zitat:

Original geschrieben von osso1

Zitat:

Original geschrieben von hhj76

Ich hab zwar nicht das 3G aber bei mir ist es im Prinzip auch so wie Ihr es beschreibt:

Ich habe einen IPOD dranhängen. Ist super, weil ich den auch mitnehmen kann und Musik hören.

Beim IPOD wird mir in der Liste nur der Titel angezeigt, der Interpret aber nicht. Sobald das Lied läuft kommt dann aber nach ein paar Sekunden die Einblendung und man sieht alles (Lied, Interpret und Album). Unter Album habe ich mir Audi A5 S-Line reingeschrieben. Die Dame bei der Fahrzeugübergabe in Ingolstadt hat große Augen gemacht, als ich den IPOD testete und da Audi A5 drinnenstand ;)

 

Ich habe auch schon mal einen USB Stick drangehängt. Dort wird der Dateiname angezeigt. Ist auch ganz praktisch, da ich all meine Lieder #Interpret# #Song#.mp3 erstellt habe.

 

Übrigends Beschi-der-Grosse: Falls Du wirklich die MP3's ändern mußt, dann lade Dir unbedingt das kostenlos Tool MP3Tag runter. Wenn Du bei 4000 Lieder den Dateinamen nach Interpret+Song ändern willst, brauchst Du mit dem Tool ca. 1,5 Minuten. Sonst wären es wahrscheinlich Wochen !!!

Kannst du mir einmal helfen....

 

Habe ebenfalls die Änderungen mit MP3Tag versucht.

Unter DATEINAME steht aber bei mir immer zuerst der Interpret und dann der Titel.

Kann man das mit dem Programm MP3Tag auch umdrehen, dass zuerst der Titel und danach der Interpret steht?????

 

Danke

Kein Problem. Alle Lieder markieren, die Du verändern willst, also im Prinzip ja alle, dann Ausführung lt. beiliegender Bildschirmfotografie

Neu-3
am 28. April 2009 um 18:52

Kann mir bitte jemand sagen (ich hoffe ich habe es hier nicht überlesen) wie ich die Albumnummerierung beibehalten kann? Immer wenn ich auch ITunes die Alben auf die SD-Karte kopiere, würfelt es die Nummerierung durcheinander.

... ist nicht euer Ernst, dass das MMI3G nicht in der Lage ist, die MP3 Titel schön im Hintergrund zu scannen und schön im Display anzuzeigen ? Erkennt es auch keine m3u Playlists mehr ? Selbst mein altes RNS-E im A3 hatte diese Möglichkeit, gekauft 2005. Na ich werds dann nächste Woche wissen, wenn ich die A3 SD Karte reinschiebe :-)))

 

PS: Hatte einen Franzosen in der letzten woche in der Firma, der hatte ein Touchdisplay und mich hat's fast umgehauen, eine CD-Musikdatenbank auf der Festplatte incl. Jukebox (schön per Touchdisplay zusammenstellen und so) !!!, also CD rein (gut sicher nicht die neueste) Kopfdruck und das Zeugs wird in mp3 gewandelt und von der Festplatte aus der Datenbank des Navis die Titelinfos !!! geholt, wie krass ...

 

Kein Problem. Alle Lieder markieren, die Du verändern willst, also im Prinzip ja alle, dann Ausführung lt. beiliegender Bildschirmfotografie

Hallo hhj76

Ich muss mich nochmals, persönlich, um deine Hilfe bitten.

Die entsprechende Musik lade ich aus dem Internet mit Audio 180% v3 herunter.

Die Bit-Rate ist meistens 128 oder 192 Kbit/s.

Heruntergeladen und abgespeichert werden die Lieder wie im MP3tag als Nummer 1, 2 und 3 aufge-führt. Siehe Bild 01.

Ich möchte aber bei den Liedern, dass zuerst der Musiktitel und danach der Interpret angezeigt wer-den.

Siehe hierzu die Beispiele im MP3tag als Nummer 4, 5 und 6.

Siehe Bild 01.

Ich habe deine Hilfe ausprobiert, aber es hat sich nichts geändert. Weder beim Interpreten noch bei dem Musiktitel. Habe es nicht fertig gebracht, dass der Musiktitel am Anfang und der Interpret an zweiter Stelle stehen.

Vielleicht kann somit das nochmals genauer erklären.

Trotz Lesen der Bedienungsanleitung verstehe ich auch nicht, was man in den einzelnen 6 Kästchen alles einstellen kann.

Siehe Bild 02.

Kannst mir hier einmal die einzelnen Einstellungen erklären und was ich bei den einzelnen Kästchen einstellen kann.

Ich blicke da nicht mehr durch.

Für deine Hilfe und eine Antwort wäre ich dir dankbar.

Du kannst mir auch eine PN senden

zu meinem Kommentar weiter oben:

 

Die .m3u Playlists gehen nach wie vor und stehen im Verzeichnis wie beim RNS-E ganz oben, freu :---)))

 

Die Playlists gehen nicht in der Musik Box auf der Festplatte, nutze ich eh nicht, bei möglichen 2 x 32 GB = 64 GB auf SD :---)))))

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von osso1

[/quote

 

Kein Problem. Alle Lieder markieren, die Du verändern willst, also im Prinzip ja alle, dann Ausführung lt. beiliegender Bildschirmfotografie

[/quote

 

 

Hallo hhj76

 

Ich muss mich nochmals, persönlich, um deine Hilfe bitten.

Die entsprechende Musik lade ich aus dem Internet mit Audio 180% v3 herunter.

Die Bit-Rate ist meistens 128 oder 192 Kbit/s.

Heruntergeladen und abgespeichert werden die Lieder wie im MP3tag als Nummer 1, 2 und 3 aufge-führt. Siehe Bild 01.

Ich möchte aber bei den Liedern, dass zuerst der Musiktitel und danach der Interpret angezeigt wer-den.

Siehe hierzu die Beispiele im MP3tag als Nummer 4, 5 und 6.

Siehe Bild 01.

Ich habe deine Hilfe ausprobiert, aber es hat sich nichts geändert. Weder beim Interpreten noch bei dem Musiktitel. Habe es nicht fertig gebracht, dass der Musiktitel am Anfang und der Interpret an zweiter Stelle stehen.

Vielleicht kann somit das nochmals genauer erklären.

 

Trotz Lesen der Bedienungsanleitung verstehe ich auch nicht, was man in den einzelnen 6 Kästchen alles einstellen kann.

Siehe Bild 02.

Kannst mir hier einmal die einzelnen Einstellungen erklären und was ich bei den einzelnen Kästchen einstellen kann.

 

Ich blicke da nicht mehr durch.

 

Für deine Hilfe und eine Antwort wäre ich dir dankbar.

 

Du kannst mir auch eine PN senden

Genau wie ich Dir beschrieben haben:

Dein Lieder haben jetzt alle folgenden Dateinamen: Nummer - Interpret - Song

Du willst aber: Song - Interpret

 

Also markierst Du alle Lieder, drückst lt. Deinem 2. Bild den >1< Button und gibst dann in dem Feld %title%-%artist% ein, genau, wie ich es beschrieben habe. Dann auf OK und alle Dateinamen werden umgeändert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 3G und MP3 Musiktitel