ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 3G Update, B&O Bass wiedergabe

MMI 3G Update, B&O Bass wiedergabe

Audi S5
Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 12:00

Hallo zusammen,

ich fahre einen S5 SB Bj 2010.

Im Zuge eines Naviupdates wurde auf meinem MMI 3G HDD ein Update durchgeführt.

Alte Version: HNav_EU_P0022_D1

Neue Version: HNav_EU_K0257

Seitdem ist der Bass meines B&O nicht mehr der der er sein sollte :(

Selbst bei Bass auf Maximum werde ich das Gefühl nicht los, das der Subwoofer sich gar nicht mehr bewegt und "anders" klingt.

Hier im Forum habe ich diesen Beitrag gefunden:

http://www.motor-talk.de/.../...mi-update-beheben-mmi-2g-t4467014.html

Allerdings geht es hier um das 2G, nicht das 3G HDD.

Eine Frage nach 3G unterhalb des Beitrags wurde nicht beantwortet.

 

Folgende Möglichkeiten habe ich also gefunden:

- Hiden Menu aktivieren, und dann Inputgainoffset hochsetzten (oder gibt es hier noch mehr Optionen die helfen?)

- Auf die alte Tuner Firmware zurückgehen wie beim 2G, ist dies überhaupt möglich?

 

Vielen Dank für eure Hilfe und ich hoffe ich bekomme meinen alten Sound wieder zurück ;)

 

 

BTW:

Das aktivieren des Hidden Menu geht über "STG 5F, Adaptionskanal 6 , Bit von 0 auf 1 setzen" oder?

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=687782

Beste Antwort im Thema

Ja, immer das "benutzerdefinierten Update" wählen und den Eintrag "AMP_LC_P" auslassen.

Allerdings hilft es den o.g. jungen Fahrzeugen leider auch nicht, da ja die kastrierte SW bereits drauf ist.

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten

Beim 3G gibt's diese Probleme eigentlich nicht,zumindest wärst du der erste den ich kenne mit dem Problem.

Beim 2G und 3G plus hingegen ist das Problem bekannt.

Was sagt denn der fehlerspeicher in de 47??

Ja hiddenmenü wird so aktiviert,aber das gibt Vcds sogar vor in den Anpassungen..

Doch das Problem kenne ich, habe einen 2014 A5 mit B&O zuvor hatte ich eine 2010 mit B&O die Entwicklung von alt zu neu war ein Quantensprung in die falsche Richtung. Während die alte B&O richtig Druck machen konnte ist die Neue doch eher Mau. Am Anfang hatte ich ernste Bedenken das der sub überhaupt geht, tut er aber, aber sehr sehr zahm. Habe das Problem bis heute noch nicht lösen können.

Gruß

Hallo ,

ich hatte das gleiche Problem und es wurde auf hervorragende Weise behoben.

Siehe Link:

http://www.motor-talk.de/blogs/tschako-s-blog?page=0#post42892546

Ich empfehle dir dich mit Tschako in Verbindung zu setzen, denn er hat wirklich Plan von der Sache.

Gruß

Hi, das ist der Klassiker, beim Update der MMI Software wird auch der B&O auf die neuste Software geflashed.

Die ist dann einschließlich aller Verschlimmbesserung die sich Audi zum Thema Scheppern im Innenraum hat einfallen lassen. Leider ist das Klangbild anschließend eher auf Kofferadio-Niveau ;-)

Das Ergebnis ist dann weit entfernt von dem, was das System wirklich kann.

Schreib mir ne PN, dann können wir das Problem des TE lösen.

Leider habe ich derzeit für die neueste Version des B&O im Facelift ab 2013 noch keine passende, unverfälschte Software. Aber ich arbeite daran...

PS: Ich weiß nicht wo der TE eine Nachricht an mich hinterlassen hat, aber ich habe weder eine Nachricht noch einen Kommentar von ihm im Blog?!

wieso den FL Datensatz bekommt man doch auch mit der vor FL SW rein?

- oder sind die B&O SW stände so unterschiedlich

ich kann ja auch ein vor FL MMI mit FL B&O betreiben?!

Hi Andy, die B&O Hardware in jüngeren Modellen des FL ist anders. Die Software dazu ist auch unterschiedlich groß und ohne Anpassung sicher nicht kompatibel. Man erkennt es auch an der SW Version. Die neue HW hat noch kleinere SW-Stände. z.B. V 030

Das SW Update fürs MMI beinhaltet SW für den alten und den neuen B&O und je TN Erkennung wird der passende Datensatz verwendet.

ok- stimmt auch wieder.

es müsste ja im FL auch gar keine unkastrierte Version gegeben haben; das drosseln wurde ja schon früher eingeführt noch im vor FL

Genau, den FL gibt es NUR mit kastrierter SW. Das ist leider das Problem für die Leute mit jüngeren Fahrzeugen.

Du kannst es in der metainfo2.txt der neueren SW Stände nachlesen:

der vFL B&O heißt dort "AMP_LC_P" und hat Versionsstände zwischen 0190 und 0200.

Der neue (FL) heißt dort "AMPLCPKO" und liegt derzeit (K0900) bei V 0030.

Der Vendor ist bei beiden Versionen die "Lear Corporation" Die bauen die B&O HW für Audi..

Zitat:

@Tschako schrieb am 25. Oktober 2015 um 18:44:01 Uhr:

Genau, den FL gibt es NUR mit kastrierter SW. Das ist leider das Problem für die Leute mit jüngeren Fahrzeugen.

Du kannst es in der metainfo2.txt der neueren SW Stände nachlesen:

der vFL B&O heißt dort "AMP_LC_P" und hat Versionsstände zwischen 0190 und 0200.

Der neue (FL) heißt dort "AMPLCPKO" und liegt derzeit (K0900) bei V 0030.

Der Vendor ist bei beiden Versionen die "Lear Corporation" Die bauen die B&O HW für Audi..

wenn ich das alles richtig verstanden habe, heißt das dann für Leute mit Bj 2014 und B&O:

momentan ist ein Umflashen noch nicht möglich?

korrekt

und ich würde auch sagen wird in zukunft nicht möglich sein

Themenstarteram 25. Oktober 2015 um 18:44

"Eine Frage nach 3G unterhalb des Beitrags wurde nicht beantwortet."

Bezog sich auf den alten 2G Beitrag, und die Frage war nicht von mir.

Daher habe ich hier gefragt :)

Schon mal danke für die fixe Hilfe

 

@Tschako

Du hast eine PN ;)

@Antoni

Kann den Speicher leider nicht auslesen, aber ich schau mal das ich jemande finde der es kann

Ok gut zu wissen,das heißt auch beim 3G in Zukunft ambesten bei B u.O das Update umgehen...

Ja, immer das "benutzerdefinierten Update" wählen und den Eintrag "AMP_LC_P" auslassen.

Allerdings hilft es den o.g. jungen Fahrzeugen leider auch nicht, da ja die kastrierte SW bereits drauf ist.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 25. Oktober 2015 um 19:38:57 Uhr:

korrekt

und ich würde auch sagen wird in zukunft nicht möglich sein

Naja, schaun wir mal... Wenn es gelingt, den DSP relevanten Teil der neuen SW zu isolieren und durch die Settings aus der vFL Software zu ersetzen, könnte es klappen. Ich arbeite daran, kann aber noch nix versprechen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI 3G Update, B&O Bass wiedergabe