ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. MMI+ 3G Update

MMI+ 3G Update

Audi Q5 8R
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 17:33

Hallo

 

das Update auf den Kartenstand 2010 wurde gestern bei meinem Q5 durchgeführt.

 

Kartenmaterial ist von Navteq.

 

Für Interessierte - so funktioniert es:

 

Der Zeitaufwand beträgt ca. 2,5 Stunden.

Das Update wird von einer SD Karte überspielt (ca. 30 Minuten) und dann entpackt (fast 2 Stunden). Vor dieser Prozedur muss das Update über den Audi Service-PC, der mit dem Fahrzeug verbunden ist, bei Audi über's Internet freigeschaltet werden (10 Minuten, wenn alles gut klappt). Wärend dieses Vorgangs wird die Freischaltnummer des Navteq Update Paketes eingegeben. 

 

Gegebenenfalls werde ich über meine Erfahrungen mit dem neuen Kartenstand berichten.

 

Viele Grüße

Holger

Beste Antwort im Thema

Das Vorgehen ist ein echter Anachronismus. Wahrscheinlich hat Audi Angst, dass die Besitzer DVD`s bzw. SD-Karten untereinander austauschen und dem Konzern dadurch ein Geschäft entgeht.

 

Soweit ich das erkenne handelt es sich um ein einfaches Update des Kartenmaterials. Ich soll bei meiner Apotheke äh Audizentrum Trier dafür 350 € hinlegen.

 

In meinen Augen ist das ein Skandal, wenn man bedenkt was das MMI+ an Grundpreis gekostet hat und den Preis mit anderen DVD-Update-Preisen vergleicht. Ganz zu schweigen von den oft 2 Jahre lang kostenlosen Updates bei hochwertigen mobilen Geräten. Insgesamt ein echter Griff ins Klo, AUDI.:mad:

 

Grüße, WMF

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

hallo camper, hast du das update gekauft oder wurde es dir von audi kostenlos draufgespielt, weil dein q5 baujahr 2010 ist?

gruß w.e.

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 18:59

Es wurde kostenlos aufgespielt weil mein q5 Baujahr 4Q/2009 ist und zu diesem Zeitpunkt ein kartenstand 2008 kein "Vorsprung durch Technik" ist.

Gruß

Holger

am 15. Juni 2010 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von q5camper

Es wurde kostenlos aufgespielt weil mein q5 Baujahr 4Q/2009 ist und zu diesem Zeitpunkt ein kartenstand 2008 kein "Vorsprung durch Technik" ist.

Gruß

Holger

Sehr interessant.

Hat der Freundliche das aus Kulanz gemacht?

Denn von Audi ist so etwas doch wohl nicht geplant. Oder weiß da jemand etwas anderes?

Unserer ist ebenfalls aus 4Q/2009.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von q5camper

Es wurde kostenlos aufgespielt weil mein q5 Baujahr 4Q/2009 ist und zu diesem Zeitpunkt ein kartenstand 2008 kein "Vorsprung durch Technik" ist.

Gruß

Holger

Könntest Du mal bitte die Softwareversion und die Kartenversion hier angeben ? (nach dem Update) Danke !

Hallo Holger,

kannst du bitte die Software-und Kartenversion nach dem Update hier angeben ?

 

Danke im Voraus!!!!

 

Freundliche Grüße

 

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von vinylpeter

Zitat:

Original geschrieben von q5camper

Es wurde kostenlos aufgespielt weil mein q5 Baujahr 4Q/2009 ist und zu diesem Zeitpunkt ein kartenstand 2008 kein "Vorsprung durch Technik" ist.

Gruß

Holger

Sehr interessant.

Hat der Freundliche das aus Kulanz gemacht?

Denn von Audi ist so etwas doch wohl nicht geplant. Oder weiß da jemand etwas anderes?

Unserer ist ebenfalls aus 4Q/2009.

Gruß

Peter

wer das letzendlich bezahlt hat weiß ich nicht genau. Ich vermute, aufgrund einer andeutung eines Mitarbeiters meines haendlers, dass audi zahlt/bzw. Zu verfuegung stellt. Die sd Karte wurde mir nicht ausgehaendigt, lediglich die navteq-Verpackung mit der lizensnummer.

Wenn du argumentationshilfen brauchst, sende mir eine pers. Nachricht.

Gruß

Holger

Hallo

ich hoffe das bedeutet das alle ab jetzt ausgelieferten Q5 die neue Software schon drauf haben !?

Oder sollte ich da Ende Juli bei der Auslieferung noch einmal genau nachsehen ?

Gruß

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 7:41

nachsehen würde ich auf jeden Fall.

Zitat:

Original geschrieben von Bazi 76

Hallo

ich hoffe das bedeutet das alle ab jetzt ausgelieferten Q5 die neue Software schon drauf haben !?

Oder sollte ich da Ende Juli bei der Auslieferung noch einmal genau nachsehen ?

Gruß

Solltest Du - mein Kälbchen (wird noch separat vorgestellt, versteht sich :D) wurde mir vorgestern, 14.6., ausgeliefert - mit altem Softwarestand, kennt weder die neuen Straßen nebst AB-Anbindung um HST (Eröffnung 2009), führt längst verschüttete Feldwege als Verbindugsstraßen auf und nutzt natürlich auch die A3 (Züri-West, seit über einem Jahr freigegeben) nicht, sondern führt über die inzwischen einspurig verengte Seestraße durchs Chaos in ZH.

Ich bin nicht aufs Navi scharf gewesen, aber für 2,-€ p.M. (da hat der :) seine Gebrauchtwagenabteilung ganz doll lieb gehabt, hehe "Q5 3.0TDI in der Ausstattung ohne Navi? Der ist doch dann unverkäuflich, bitte, bitte, nehmen Sie ein Navi...") nahm ich es mit. Ist jetzt nicht soooo dramatisch, so richtig korrekt finde ich es allerdings auch nicht, wenn der Kunde den aktuellen Stand der Technik als erstes aus eigener Tasche bezahlend herstellen soll. Na, mal sehen, was der :) zu meiner diesbezüglichen Anfrage meint.

lg - der manatee

Zitat:

Original geschrieben von manatee

Zitat:

Original geschrieben von Bazi 76

Hallo

 

ich hoffe das bedeutet das alle ab jetzt ausgelieferten Q5 die neue Software schon drauf haben !?

 

Oder sollte ich da Ende Juli bei der Auslieferung noch einmal genau nachsehen ?

 

Gruß

Solltest Du - mein Kälbchen (wird noch separat vorgestellt, versteht sich :D) wurde mir vorgestern, 14.6., ausgeliefert - mit altem Softwarestand, kennt weder die neuen Straßen nebst AB-Anbindung um HST (Eröffnung 2009), führt längst verschüttete Feldwege als Verbindugsstraßen auf und nutzt natürlich auch die A3 (Züri-West, seit über einem Jahr freigegeben) nicht, sondern führt über die inzwischen einspurig verengte Seestraße durchs Chaos in ZH.

 

Ich bin nicht aufs Navi scharf gewesen, aber für 2,-€ p.M. (da hat der :) seine Gebrauchtwagenabteilung ganz doll lieb gehabt, hehe "Q5 3.0TDI in der Ausstattung ohne Navi? Der ist doch dann unverkäuflich, bitte, bitte, nehmen Sie ein Navi...") nahm ich es mit. Ist jetzt nicht soooo dramatisch, so richtig korrekt finde ich es allerdings auch nicht, wenn der Kunde den aktuellen Stand der Technik als erstes aus eigener Tasche bezahlend herstellen soll. Na, mal sehen, was der :) zu meiner diesbezüglichen Anfrage meint.

 

lg - der manatee

Für 2.-€ pro Monat kann man ja auch nicht erwarten das aktuelles Kartenmaterial dabei ist....... ;)

Komme ich wieder .....

Wird mit diesem Update die Limite von 4.000 Tracks pro Medientrager endlich mal weggenommen ?

Ich kenne kein Update, dass die Begrenzung aufgehoben hätte.

 

Gruß

 

Stefan

(4.000 pro Quelle, oder so)

am 17. Juni 2010 um 18:52

Hallo zusammen,

als bisher nur "Mitleser" in diesem Forum bitte ich um Hilfe:

meine Kuh wird Ende August ausgeliefert. Wie erkenne ich denn, ob das Kartenmaterial aktuell ist?

Welche Versinonsnummer muss es sein und kann ich mir das schon bei der Auslieferung anzeigen und ggf. aktualisieren lassen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen