ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 3G Werksauslieferung DVD/Kartenmaterial

MMI 3G Werksauslieferung DVD/Kartenmaterial

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 5. Dezember 2009 um 18:56

Hallo Audi-Freunde,

Ich hätte eine Frage:

Ist bei der Werksauslieferung beim MMI 3G eine Navigations-DVD (Kartenmaterial) dabei oder werden die Daten nur auf die Festplatte gespeichert?

 

Grüße

Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo,

meine Herren, da sieht man mal ein paar Tage nicht rein, und da sammelt sich so viel Stuss an in so einem Thread ...

1. der neue A8 hat ein neues MMI 4G. Dort sind vielleicht 20 GB für MP3s zur Verfügung, im A4 nur 10 GB. Siehe: http://www.audi.de/.../mmi_navigation_plus.browser.filter_i_m.html

Zitat:

Jukebox mit 10 GB Speicher für Musikdateien

Laut diesem Link hat die Platte sogar 40 GB, damit wären 30 GB für Navi Daten, was sich mit den Informationen anderer Ankündigungen deckt.

2. SSDs in der Größenordnung sind deutlich teurer. Darüber müssen auch sie besondere Anforderungen in Bezug auf Temperatur und Erschütterung aushalten, was sie noch mal teurer macht.

3. Die Haltbarkeit dieser speziellen Automotive Festplatten ist kein Problem. Wir verwenden sie in Car PCs, die teilweise schon seit über 6 Jahren rumfahren und dabei über 200.000 km mitgemacht haben. Sie laufen wie am ersten Tag, keine einzige der ungefähr 400 im Feld befindlichen Exemplare ist ausgefallen. Das SSDs resistenter sind, glaube ich beim heutigen Stand der Technik nicht - Kollegen mit SSDs in ihren Notebooks wissen ein Lied davon zu singen. So ein Ding würde ich im Leben nicht in mein Auto bauen. Jedenfalls nicht, wenn ich mit einiger Sicherheit mein Navi produktiv einsetzen will.

4. bei SD Karten ist meistens nicht die Geschwindigkeit des Flashes der limitierende Faktor. SD Karten werden über SDIO Interfaces angebunden, und die muss man erst mal mit der entsprechenden Geschwindigkeit an den Controller anbinden. Oft verfügen SDIO Anschlüsse nicht über DMA, das ist was anderes als ATA oder SATA. SD Karten in eurem USB Card Reader sind ja auch langsamer, als eure Festplatte im PC, oder?

Auch die Import Geschwindigkeit im Audi wird vom SD Interface bestimmt, nicht von der Festplatte. Wers nicht glaubt, möge mal die gleichen Musikdaten von Festplatte und von SD abspielen und dabei z.B. auf die Verzögerung beim Anzeigen von Titelinformationen etc. achten.

So, das musste mal klar gestellt werden.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Nur auf der Festplatte.

Es gibt eine CD dabei, auf der ist das Bordbuch in elektronischer Form

Zitat:

Original geschrieben von Haerby

Nur auf der Festplatte.

Es gibt eine CD dabei, auf der ist das Bordbuch in elektronischer Form

Kann man sich ne Sicherungskopie auf SD-Karte ziehen?

Ich möchte die Navigation, wenn möglich, direkt von SD machen, geht das beim MJ10? Was ich bisher so gelesen habe, klappt das.

Sollte ich da ne besonders schnelle SD-Karte kaufen? Wie groß muss die denn sein?

Gr, Mac

Hallo,

 

ja, Du kannst eine "Kopie" auf einer SD-Karte speichern, wenn ich mich richtig erinnere, muß die mind. 8 GB groß ein.

Macht aber beim Festplattennavi keinen Sinn, bzw. geht eh nur beim "kleinen" Navi. Da kannst Du dann die Navi-CD aus dem Laufwerk herausnehmen.

Steht in der Navi-Anleitung, wenns nicht allzu eilig ist, würde ich noch etwas warten, bevor Du die falsche kaufst, im Zweifel aber eher eine schnellere.

 

Grüße,

Frank

Na, dann scheint ja die interne Platte schnell genug zu sein.

Bin 3 Jahre leidgeprüft durch mein Becker Einbaunavi...

Gr, Mac

am 5. Dezember 2009 um 22:06

Hallo,

nein, man kann beim MMI 3G natürlich kein Backup auf SD machen. Wofür auch? Eine Festplatte ist deutlich schneller, als eine SD Karte, und eine DVD gibt es nicht. Daneben ist die Datenmenge der Navigationsdaten mit 20 GB auch nicht gerade klein.

Zitat:

Original geschrieben von frank_m

Hallo,

nein, man kann beim MMI 3G natürlich kein Backup auf SD machen. Wofür auch?

Einfache Antwort: um bei Datenverlust nicht extra zum Händler zu müssen.

Willst Du bei Datenverlust am PC immer gleich mit dem ganzen Ding zum Händler müssen?

Zitat:

Eine Festplatte ist deutlich schneller, als eine SD Karte,

Nicht zwingend.

Das kommt sowohl auf die verbaute Platte und den Bus als auch den MMI Kartenleser und die (von mir eingekaufte) SD-Karte an.

Zitat:

und eine DVD gibt es nicht. Daneben ist die Datenmenge der Navigationsdaten mit 20 GB auch nicht gerade klein.

Hmm, ich vermute, die Platte ist nicht komplet mit Navigationsdaten gefüllt. Sie nimmt ja auch noch Nutzerdaten wie Musik und Videos auf.

Bisher kenne ich nur das gesamte Europa-Kartenmaterial auf einer DVD, das wären dann bei einer Standard-DVD etwa 4,5GB und würde zu der Anforderung (s.o.) 8GB SD passen.

Da ich im IT-Bereich tätig bin, hab ich immer gern ein Backup zur Hand. Meine Erfahrung sagt mir, dass es (lt. Murphy ;) immer dann gebraucht wird, wenn man es am wenigsten gebrauchen kann, zB. wenn man nachts im Ausland ohne Strassenkarte unterwegs ist.

Gr, Mac

am 5. Dezember 2009 um 23:18

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

Einfache Antwort: um bei Datenverlust nicht extra zum Händler zu müssen.

Willst Du bei Datenverlust am PC immer gleich mit dem ganzen Ding zum Händler müssen?

Da helfen dir die Karten-Daten allein aber nicht, da auch die Applikationen des MMI auf dieser Platte sind.

Da du aber manuell - außer durchs MP3 importieren - keine Möglichkeit hast, schreibend auf das Medium zuzugreifen, ist ein Datenverlust abseits eines Plattendefektes sehr unwahrscheinlich. Und bei einer defekten Platte musst du eh zum Hänlder.

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

Nicht zwingend.

Das kommt sowohl auf die verbaute Platte und den Bus als auch den MMI Kartenleser und die (von mir eingekaufte) SD-Karte an.

Ich kenne keine SD Karte, die momentan auch nur annähernd an eine Festplatte rankommt.

 

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

Hmm, ich vermute, die Platte ist nicht komplet mit Navigationsdaten gefüllt. Sie nimmt ja auch noch Nutzerdaten wie Musik und Videos auf.

Richtig. 10 GB sind eigene Audio Dateien. 20 GB für die Navigationsdaten.

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

Bisher kenne ich nur das gesamte Europa-Kartenmaterial auf einer DVD, das wären dann bei einer Standard-DVD etwa 4,5GB und würde zu der Anforderung (s.o.) 8GB SD passen.

Da vergisst du aber die neue Genration von Kartendaten im MMI 3G mit topographischen 3D Informationen und einer deutlich höheren Informationsdichte, als bisherige Daten.

Sowohl Backup erzeugen als auch Backup zurückspielen ist nicht vorgesehen im MMI 3G. Kartenupdates gibts nur beim Händler und werden direkt eingespielt, DVDs gibts nicht mehr.

Na, zB. eine SanDisk Extreme III SD kanns schon mit einer langsameren 5.400er Platte aufnehmen, zumindest was das Lesen angeht.

Aber bei der Datenmenge, die ja dann nur durch die Werkstatt zurückgespielt werden kann, muss ich mir dann wohl keine weiteren Gedanken über SD-Karten für Navigation/Backup machen.

Wann / wie oft und v.a. zu welchem Preis gibts denn die Updates?

Ich hab die letzten 3 Jahre alle Adressen gefunden und das obwohl es den Kartendatenstand von 2006 hatte. Mich hat mehr die Langsamkeit genervt beim Berechnen der Route und die mühsame Adress-Eingabe.

Aber gerade hinsichtlich POIs ist es vielleicht nicht schlecht, ab und an mal ein Update zu bekommen.

Gr, Mac

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 5:56

Vielen Dank für die Info! :)

am 6. Dezember 2009 um 8:52

Hallo,

über Preise und Updates kann ich dir leider nichts sagen. Die gibt es bislang nicht. Fakt ist aber, dass auf der IAA in den Vorführwagen ein neueres Kartenmaterial installiert war, als in den ersten Q5, die mit MMI 3G ausgeliefert wurden.

Und über die Geschwindigkeit beim Navigieren kann ich dich auch beruhigen. Das sind nur 5 - 10 Sekunden, dann stehen die drei alternativen Routen zur Verfügung, aus denen man sich eine aussuchen kann. Auch die Suche nach z.B. Tankstellen in der Nähe wird nicht nach nach Luftlinie sortiert, sondern nach tatsächlicher Wegstrecke, da die "mal eben" berechnet wird. Das ist ein riesiger Vorteil gegenüber allen anderen Lösungen, die ich bislang hatte, denn vor allem auf einer Autobahn gibt es durchaus Unterschiede zwischen Luftlinie und realer Fahrstrecke zur nächsten Tankstelle.

SD-Karte schneller als HDD...das geht schon, vor allem über die Anbindung könnte das passieren...aber wenn in dem Navi die HDD so langsam angebunden wäre, würden die SD-Karten garantiert auch nicht über einen "Power-Super-Schnell-Bus" verfügen. ;)

Jenseits davon hätte die SD-Navigation einen Vorteil für alle, die regelmäßig über 3.000m Höhe unterwegs sind :confused: ...da schaltet sich die HDD nämlich ab. Navigation und Jukebox stehen dann nicht mehr zur Verfügung, der Rest des Systems soll aber weiter funktionieren. Das klingt danach, als wären die Applikationen nicht auf der HDD gespeichert, ebenso das Adressbuch.

Zitat:

Original geschrieben von MouseWare

SD-Karte schneller als HDD...das geht schon, vor allem über die Anbindung könnte das passieren...aber wenn in dem Navi die HDD so langsam angebunden wäre, würden die SD-Karten garantiert auch nicht über einen "Power-Super-Schnell-Bus" verfügen. ;)

Na, die Frage ist ja, was da für eine Platte drin segelt. Ältere 5.400U oder auch 4.200U (bis kürzlich noch Standard in den meisten Notebooks und bei 1,8" Größe) Platten haben geringere Übertragungsraten als die aktuellen SD's.

Zitat:

Jenseits davon hätte die SD-Navigation einen Vorteil für alle, die regelmäßig über 3.000m Höhe unterwegs sind :confused: ...da schaltet sich die HDD nämlich ab. Navigation und Jukebox stehen dann nicht mehr zur Verfügung, der Rest des Systems soll aber weiter funktionieren. Das klingt danach, als wären die Applikationen nicht auf der HDD gespeichert, ebenso das Adressbuch.

Audi MMI BIOS aus dem EPROM? Wenn groß genug, kann da die Applikationen und bei EEPROM/NVRAM auch Userdaten drauf packen.

Gr, Mac

Zitat:

Original geschrieben von macwiz

Ich hab die letzten 3 Jahre alle Adressen gefunden und das obwohl es den Kartendatenstand von 2006 hatte. Mich hat mehr die Langsamkeit genervt beim Berechnen der Route und die mühsame Adress-Eingabe.

Aber gerade hinsichtlich POIs ist es vielleicht nicht schlecht, ab und an mal ein Update zu bekommen.

Wie bekommt man den Stand des Kartenmaterials denn heraus?

 

Zitat:

Wie bekommt man den Stand des Kartenmaterials denn heraus?

Das würde mich auch interessieren. Ist das Alter der Karte irgenwo im Menü hinterlegt? Im RNS-E konnte man das sehen meine ich mich zu erinnern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI 3G Werksauslieferung DVD/Kartenmaterial