MMI 3GP Uhrzeit 0:00 bis MMI Reset
Hallo zusammen,
seit ca. 4 Wochen habe ich folgende Phänomene:
1. Wenn ich das Auto aufschließe und Einsteige ist die Uhrzeit 0:00 bis ich das MMI über den Affengriff resete, dann ist sofort die richtige Uhrzeit da.
2. Nach dem Ausschalten der Zündung rattert das Kombiinstrument und die Zeiger wackeln (nur kurz ca. 1 -2 Sekunden) Ist meiner Tochter aufgefallen auf dem Rastplatz als Sie im Auto blieb
3. Nach dem Starten des Autos bzw. Zündung an bleibt das MMI aus bis ich es manuell per Knopf einschalte
All diese Phänomene treten bisher nur bei hoher Temperatur auf oder nach langer Fahrzeit.
VCDS Fehlerlog zeigt folgende Fehler:
Adresse 17: Schalttafeleinsatz (J285) Labeldatei:. DRV\8T0-920-xxx-17.clb
Teilenummer SW: 8K0 920 931 J HW: 8K0 920 931 J
Bauteil: KOMBIINSTR. H35 0553
Revision: 00000000 Seriennummer: RBJ37EX5D
Codierung: 13AE11000B010008000000
Betriebsnr.: WSC 06335 002 00000
VCID: 35675F7C9CEE2FECC2-8060
1 Fehler gefunden:
02095 - Komponentenschutz aktiv
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 254
Verlernzähler: 99
Kilometerstand: 160460 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.04.17
Zeit: 00:00:03
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface (J533) Labeldatei:. DRV\8T0-907-468.clb
Teilenummer SW: 8R0 907 468 H HW: 8R0 907 468 C
Bauteil: GW-BEM 4CAN-M H11 0051
Revision: 1Y050025 Seriennummer: 2541Y125120058
Codierung: 80CF07FF00
Betriebsnr.: WSC 06335 000 00000
VCID: 448132B8C734866445-8010
Subsystem 1 - Teilenummer SW: 8T0 915 181 HW: 8T0 915 181
Bauteil: J367-BDMHella H03 8041
Seriennummer: 2221957401
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8K0 959 663 HW: 8K0 959 663
Bauteil: J532_DCDCStab H17 0042
Seriennummer: 12115000603011200181
1 Fehler gefunden:
00384 - Optischer Datenbus
011 - Unterbrechung - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00101011
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 98
Kilometerstand: 160460 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.04.17
Zeit: 00:00:14
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 10000
Spannung: 12.40 V
Anzahl: 11
Binärwert: 00000
-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 5F: Informationselek. I (J794) Labeldatei:. DRV\4E0-035-6xx-5F.clb
Teilenummer SW: 8R1 035 666 J HW: 8R1 035 666 C
Bauteil: H-BN-EU H44 0941
Revision: -------- Seriennummer: 205FW0C7518541
Codierung: 0F0100010006A1ED01808B5E00000403E40100020000000000
Betriebsnr.: WSC 06335 002 00000
VCID: 3F8B3D54AED2E5BC18-806A
Subsystem 1 - Teilenummer: 8R0 060 884 DF
Bauteil: EUR 2016 2204
Subsystem 2 - Teilenummer SW: 8R0 919 604 HW: 8R0 919 604
Bauteil: DU7 High H41 0104
Seriennummer: A130E60CS178152
Subsystem 3 - Teilenummer SW: 8T0 919 611 K HW: 8T0 919 611 B
Bauteil: E0380 Bedient H02 0030
Seriennummer: 00000001174170
Subsystem 4 - Teilenummer: 8R0 060 961 C
Bauteil: CD-Database 3638
1 Fehler gefunden:
02067 - Optischer Datenbus unerlaubte Weckanforderung
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 98
Kilometerstand: 160460 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2018.04.17
Zeit: 00:00:21
Umgebungsbedingungen:
Spannung: 12.10 V
-------------------------------------------------------------------------------
Vollständiges Log zusätzlich im Anhang.
Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder ein ähnliches Problem und kann mir helfen.
Vg
Markus
Ähnliche Themen
10 Antworten
Was wurde denn nachgerüstet oder ausgetauscht?
Zitat:
@stinkstiefel schrieb am 23. April 2018 um 10:50:26 Uhr:
Was wurde denn nachgerüstet oder ausgetauscht?
Hallo Stinkstiefel,
es wurde nichts nachgerüstet oder ausgetauscht ... Das ist es ja.
Gruß
Markus
Also die Sperenzien mit 00384 - Optischer Datenbus und 02067 - Optischer Datenbus unerlaubte Weckanforderung macht meiner auch hin und wieder. Ursache konnte ich bisher noch nicht ermitteln da die Fehlermeldung bei mir nur alle Jubeljahre mal auftaucht und bei meinen bisherigen Tests nicht provozieren ließ. Auswirkungen sind mir noch keine aufgefallen.
02095 - Komponentenschutz aktiv tritt bei dir sehr häufig auf. Da solltest du den freundlichen mal nach dem rechten schauen lassen.
Ok ich werde das mal prüfen lasen.
Mich wundert es nur... Ich hab die 3 Fehler letzte Woche am 19.04. gelöscht und diese sind dann mit Datum 17.04. (Das war nachdem das MMI und der Tacho wieder 0:00 zeigten) aufgetaucht.
Also auch das Datum verstellt sich.Aber alles 3 immer zur gleichen Zeit. Bei dem alten Log (leider nicht gesichert) war ebenfalls der selbe Kilometerstand. Da war ich tanken und als ich aus der Tanke raus war war die Uhrzeit auf 0:00
Evtl verliert MMI die Uhrzeit weil KI in den Komponentenschutz geht ?!?
Ich werde berichten. Falls noch einer eine Idee hat gerne her damit!
Ich denke mal dein Problem liegt direkt am Gateway. Das Gateway ist Komponentenschutzmaster und verwaltet den Datenstrom zwischen Can Bus - K-Line und Most LWL Bus.
Wenn das natürlich nicht richtig funktioniert, dann kommen Wecksignale, und andere Signale wie die Uhrzeit vom Tacho nicht direkt dort an wohin sie sollen. Dies können u. a. auch Timingprobleme in der Software sein.
Der Tacho zuckt und klackt normalerweise nach ca. 1 Minute mit Zündung aus. Dann geht er in den Ruhe Modus.
Abhilfe könnte ein Softwareupdate fürs Gateway schaffen. Beim Audi Partner benötigt man einen Maßnahmencode und ggf. eine TPI Nummer. Ich suche mal danach und reiche sie nach wenn ich was finde.
Andere Personen mit VCP oder dem Diagnosetester OD'S können dir Dateien auch direkt drauf flashen.
Audi hat für dein Gateway ein Update auf Version 0060 veröffentlicht, bei Lamborghini ist das gleiche Gateway auch verbaut, hier gibt es sogar eine 0070. Also sind da einige Fehler bereinigt worden. Generell würde ich aber die 0060 aufspielen da von Audi freigegeben.
Hallo,
war jetzt mal bei Audi und die haben ausgelesen.
Hier liegt die Vermutung das es am KI liegt.
Der Meister sagte das wenn es am Gateway liegen würde mehr Fehler in anderen Steuergeräten auftauchen würden.
Aufgefallen ist hier noch das im KI die Tachobeleuchtung zeitweise flackert (1 mal gesehen durch Zufall im Dunkeln).
Der Fehler wurde an Audi gemeldet und nun mal sehen was dabei raus kommt.
Ich werde weiter berichten!
pauschal kann man da leider nicht sagen das es am KI liegt; es könnte jede Komponente sein im Bezug auf WFS/Kompo
u.a. auch das BCM2
da bleibt wenn nur eine Systematische Fehlersuche , bedeutet aber auch zeitgleich das man teile ggf umsonst tauscht
5F würde ich erst einmal auf die aktuellste Version hochziehen.
Hallo zusammen,
ich wollte einmal nachtragen was inzwischen passiert ist. Das Auto stand jetzt 3 Tage bei Audi und es wurden 2 Dinge festgestellt.
Zum einen ist das KI wohl defekt und wird kommende Woche getauscht.
Das Problem der Uhrzeit liegt wohl an der MMI Unit und soll wohl ein elektronischer defekt sein. Neupreis 3257 Euro netto
Mir ist nun auch aufgefallen das ich die Zeit neu setzen kann ohne Reset der MMI in dem ich die Uhrzeiteinstellung einmal auf manuell und danach wieder auf GPS setzen kann. Außerdem hatte ich jetzt 2 mal eine falsche Position im Navi.
Der Händler sagte mir es gibt Firmen die so etwas evtl. Reparieren könnten.
Hat jemand Erfahrungen mit Firmen wie Rickim Elektronik in Düren oder Endera Digitaltechnik in Frechen?
Gruß
Markus
Scotty macht das auch