- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A5
- A5 8T & 8F
- MMI - Audi Soundsystem, wer baut ordentliche Alternative ein
MMI - Audi Soundsystem, wer baut ordentliche Alternative ein
Hallo an Alle,
nachdem ich hier im Forum schon einiges gelesen habe und auch schon ein Thema hierzu eröffnet habe, mir aber nicht wirklich jemand helfen konnte, möchte ich alle fragen, die mit dem Soundsystem (Audi) im Zusammenhang mit dem MMI klanglich nicht zufrieden waren und sich etwas vernünftiges (anderer Verstärker, andere Lautsprecher inkl. Subwoofer) einbauen ließen. Kennt jemand eine bezahlbare sachkundige Car Audio Werkstatt in oder um Nürnberg?
Welche Erfahrungen habt Ihr?
Bitte keine Diskussion über den originalen Klang - der ist es nicht wert, auch nur mehr ein Wort darüber zu sagen.
Auch bitte keine Ratschläge, daß ich mir lieber ein anderes Auto hätte kaufen sollen, die Anlage vorher anhören hätte sollen, oder andere Ratschläge dieser Art (finde das Auto gut, nur der Klang - MMI mit Audi Soundsystem) klingt wie in den 80ern, als man es gewohnt war nachzurüsten.
Vielen Dank für Eure Beiträge!
Ähnliche Themen
13 Antworten
habe das B&O Soundsystem und auch mir fehlt ein bisschen der Bums, wie siehts denn hier nur mit einem Austausch des Subwoofer aus (oder hat dann die Endstufe nicht genug Leistung)?
Gruß
Die Enstufe hat genug Leistung bei beiden Soundsystemen, BO wird ja sogar kastriert das nicht alles scheppert.
INteressant wäre zu wissen ob und wie man die Endstufen einstellen kann und den DSP verändern.
Das könnte die Lösung aller Probleme sein
Ich glaube, der Sub bekommt einfach nicht genug Pegel. Ein Austausch alleine bringt da wohl nichts. Dass bei höherer Lautstärke der Bass dann stärker wird, scheint auf ein Problem in der Software von B&O zu schliessen. Denn normalerweise müssten nach Fletcher-Munson bei niedrigeren Lautstärken der Bass und die Höhen stärker angehoben werde, als bei hoher Lautstärke. Aber das scheinen die B&O's aus Dänemark nicht zu wissen oder zu ignorieren.
I-sotec hat was Interessantes...aber nicht ganz billig!
Ich habe bereits einen Blaupunkt THB 210 A (Subwooferbox mit integriertem Verstärker) eingebaut. Das Gerät hat einen High-Level Eingang, sodaß ich einfach die Kabel vom Audi Subwoofer (sofern dieser den Namen überhaupt verdient) in den Eingang des Blaupunkt einspeisen musste. Zusätzlich noch Batterie und das wars. Das Ganze hört sich nun schon um einiges besser an, es fehlt jedoch einfach noch der Baßdruck und der müsste auch von den anderen Lautsprechern kommen. Was da jedoch rauskommt sind nur die Höhen und ein Eimergeräusch, wenn man lauter aufdreht. Ich denke ein komplett neuer Satz ordentlicher (evtl. wenn möglich größere) Lautsprecher und ein zusätzlicher Verstärker würden hier Abhilfe bringen. Ist aber wegen der Technik, die hier leider kein Vorsprung ist, nicht so einfach.
Hat sich jemand denn schon einmal etwas Vernünftiges einbauen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von tondrian
Ich habe bereits einen Blaupunkt THB 210 A (Subwooferbox mit integriertem Verstärker) eingebaut. Das Gerät hat einen High-Level Eingang, sodaß ich einfach die Kabel vom Audi Subwoofer (sofern dieser den Namen überhaupt verdient) in den Eingang des Blaupunkt einspeisen musste. Zusätzlich noch Batterie und das wars. Das Ganze hört sich nun schon um einiges besser an, es fehlt jedoch einfach noch der Baßdruck und der müsste auch von den anderen Lautsprechern kommen. Was da jedoch rauskommt sind nur die Höhen und ein Eimergeräusch, wenn man lauter aufdreht. Ich denke ein komplett neuer Satz ordentlicher (evtl. wenn möglich größere) Lautsprecher und ein zusätzlicher Verstärker würden hier Abhilfe bringen. Ist aber wegen der Technik, die hier leider kein Vorsprung ist, nicht so einfach.
Ich geb dir ein Tipp und das meine ich Ernst. Nachdem du den Sub ja schon dazu gerüstet hast lass dir mal die Türen fachmännisch dämmen ! Du wirst das blaue vom Himmel staunen was das ausmacht wenn da nix mehr mitschwingt.
Zitat:
Original geschrieben von bartman4ever
Ich glaube, der Sub bekommt einfach nicht genug Pegel. Ein Austausch alleine bringt da wohl nichts. Dass bei höherer Lautstärke der Bass dann stärker wird, scheint auf ein Problem in der Software von B&O zu schliessen. Denn normalerweise müssten nach Fletcher-Munson bei niedrigeren Lautstärken der Bass und die Höhen stärker angehoben werde, als bei hoher Lautstärke. Aber das scheinen die B&O's aus Dänemark nicht zu wissen oder zu ignorieren.
Also bei meinem B&O erscheint der Bass bei mittlerer Lautstärke am kräftigsten.
Danach wird dieser mit zunehmender Lautstärke nicht mehr kräftiger, habe das Gefühl, daß er einfach auf dem gleichen Level bleibt, während der Rest eben lauter wird.
Zitat:
Original geschrieben von Vollgasfuzzi
Also bei meinem B&O erscheint der Bass bei mittlerer Lautstärke am kräftigsten.
Danach wird dieser mit zunehmender Lautstärke nicht mehr kräftiger, habe das Gefühl, daß er einfach auf dem gleichen Level bleibt, während der Rest eben lauter wird.
Hast du schon das Update? Mittlere Lautstärke ist auch rein subjektiv. Ich höre im A5 nicht mehr so laut, weil die Geräuschkulisse nicht so aufdringlich ist wie in meiner alten Eierfeile.
Welches Update?
Gibt es da was brauchbares?
Das Update beschneidet den Bass erheblich. Totale Verarschung von Audi. Gib das mal in der Suchfunktion ein.
Servus,
ich komme aus dem Q5 Lager, habe das ASS und habe den wirklich -Schrottigen Audi Subwoofer- rausgeschmissen, und den Blaupunkt GTs 6902 A eingebaut. Eine super und preisgünstige 150 € (inkl. Stromkabel/Sicherung) Lösung.
Hab bei meiner Kombi zum original MMI + ASS den Pioneer TS-WX77a nachgerüstet und bin nun vollends zufrieden.
Kosten überschaubar, ruckzuck wieder ausgebaut bei Bedarf und Einbau mit Adapter auch kein Problem.
Bass is nun mehr als genug vorhanden und der Rest mit bissl Abstimmung auch brauchbar.
Mehr lässt sich nur über kompletten Umbau realisieren und das hät sich meiner Meinung nach nicht bezahlt gemacht.
Mehr Details im dazugehörigen Thread.
Hallo
Kannst Du mir einmal ein Foto vom Einbau senden. Ich würde gerne wissen wie Du das gemacht hast, da ich auch einen Thb einbauen möchte. Danke.
Zitat:
Original geschrieben von tondrian