MMI Ausfall am nächsten Tag Batterie leer
Hallo zusammen,
ich habe jetzt seit gestern das Forum durchstöbert, aber irgendwie nur gefunden, dass zwar viele das gleiche Problem haben, aber was zum Schluss der Fehler war habe ich nicht gefunden.
Also folgendens Problem: A6 Avant Bj Anfang 2006, kein Wasser im Seitenteil hinten links, MMI startet nicht mehr. Nach Affengriff kommt kurz der Startbildschirm danach wieder dunkel, beim starten leises knacken in den Lautsprechern. Ebenfalls sind alle Knöpfe bis auf die Parkbremse dunkel. Heute morgen war dann die Batterie komplett leer.
Kann ich durch entfernen der Sicherungen wenigstens mein Batterieproblem in den Griff bekommen. Bekommt das Problem der freundliche in den Griff, oder gibts in München einen Spezialisten der das Probelm eher in der Griff bekommt???
Viele Grüsse
Beste Antwort im Thema
Problem wird wahrscheinlich die Endstufe vom MMI sein oder das BEM, ich gehe aber eher vom ersten aus.
Wenn die Endstufe defekt ist oder Kabel angegammelt sind, sendet das MMI Fehler an das Gateway und
das Gateway kommt nicht in die Busruhe was zu Folge hat, dass die Batterie leer gesaugt wird.
Am besten Fehlerspeicher auslesen und eine Ringbruchdiagnose starten.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Problem wird wahrscheinlich die Endstufe vom MMI sein oder das BEM, ich gehe aber eher vom ersten aus.
Wenn die Endstufe defekt ist oder Kabel angegammelt sind, sendet das MMI Fehler an das Gateway und
das Gateway kommt nicht in die Busruhe was zu Folge hat, dass die Batterie leer gesaugt wird.
ich schließe mich Jonnyrobert an und tippe auch auf die Endstufe. Am besten suchst Du Dir einen VCDS User aus Deiner Gegend der dir die Batteriewerte und den Fehlerspeicher auslesen kann, hier mal 2 Listen mit Usern: klick mich oder klick mich
Du kannst auch mal die SF8 - Sicherung 8 auf Sicherungshalter 30A - J525 - Steuergerät für digitales Soundpaket (der Verstärker) rausmachen und schauen ob die Battrie dann stabil bleibt. Die Sicherung müßte im Kofferraum rechts (hinter der Klappe) zu finden sein.
Also ich würde die Reihenfolge umdrehen:
Wie alt ist die Batterie? Ist sie vielleicht einfach defekt. Bei Unterspannung funktionieren die Gerätschaften im Audi nicht so wahrlich gut.
Das Batteriemanagement wirft ja immer mehr Verbraucher ab, wenn das Starten des Fahrzeuges gefährdet ist. Hatte auch schon das Phänomen, dass durch eine schwache Batterie alles mögliche fehlerhaft gearbeitet hat. Das kann vom MMI bis zur Luftfederung und zur Bremse gehen, und zurück... Hatte auch eine ESP Störung.
Würde die Batterie checken, bzw. mal laden, Fehlerspeicher auslesen und dann weiter suchen, wenn sich keine Besserung eingestellt hat.
Mfg Flo
Stimmt, wenn es am BEM oder der Batterie liegen würde müssten Ruhestromstufen im Fehlerprotokoll zu finden sein womit wir wieder beim VCDS-User oder einer fähigen Werkstatt wären. Oder halt doch mal die Sicherung vom Verstärker raus machen und einen Tag abwarten ob die Batterie dann auch wieder leer ist....
Danke, aber der Fehler mit dem MMI Ausfall trat waerend der Fahrt auf und am naechsten Tag war die Batterie leer.
Wie lange war die Fahrt, hat das zum Laden der Batterie gereicht..?
Wenn du nur paar Kilometer fährst bei den kalten Temperaturen, dann nimmt Vorglühen, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Zuheizer einiges an Strom auf. Das würde ich nicht unterschätzen.
mfg Flo
Zitat:
Original geschrieben von AudiFlo83
Wie lange war die Fahrt, hat das zum Laden der Batterie gereicht..?
Wenn du nur paar Kilometer fährst bei den kalten Temperaturen, dann nimmt Vorglühen, Sitzheizung, Heckscheibenheizung und Zuheizer einiges an Strom auf. Das würde ich nicht unterschätzen.
mfg Flo
sämtliche Verbraucher werden erst zugeschaltet wenn die Batterie ihre Startfähigkeit zurück hat.
Es gibt im System eine Prio Liste die die Verbraucher nach ihr Wichtigkeit zuschaltet. ist die Batterie nicht über X % geladen bleibt der Hintern kalt!
Sollten aber schon mindestens 20/30km weg sein für eine halbwegs merkbare Ladung der Batterie!
So, heute kam die Info vom freundlichen..... Doch Wasserschaden hinten links! Alle Elektronikteile defekt. Wird aber abgwickelt wg. WASSERSCHLAUCH AKTION. :-)
Ahh, also Glück im Unglück gehabt denn normal ist das richtig teuer wenns keine Kulanz oder Garantie gibt. Danke für die Rückmeldung !
Beim eigentlichen Preis kam ich ziemlich ins schwitzen... Danke an alle!!!
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Hallo zusammen,
bei diesem Thread muss ich mich jetzt leider auch anschließen.
Mein A6, allroad Bj 2008 fing mit einigen sporadischen Ausfällen beim MMI.
Das System startete durch und ich hatte einige Tage / Wochen Ruhe.
Seit dem Wochenende - startet das System nun überhaupt nicht mehr. Es versucht sich immer wieder neu zu starten sogar wenn die Zündung aus ist - was dazu führte, dass die Batterie schnell leer war.
Ich bin bereits auf der Suche nach einen User aus der Nähe zum Auslesen der Daten.
Wasser konnte ich bei mir hinten links nicht feststellen - kann mir aber jemand sagen bis zu welchem Baujahr das Problem bestand ?
Viele Grüße
Christian aus Pinneberg bei Hamburg
BTW - hat jemand Erfahrungen mit solchen MMI Reparaturdiensten ? Vielleicht ist das auch eine Möglichkeit meinen Fehler zu beheben ?
http :// endera.de/audi/mmi-steuergerat-ausfall-reparatur-audi-a6s6-c6-4f/
Auslesen des Fehlerspeicher könnte evtl. das Problem ans Licht bringen. Was mir so einfällt ist defekte
Bose Endstufe, vergammelte Stecker zur Endstufe und klemmende Tasten. Natürlich könnte das auch
ein anderes STG sein, der den Ring unterbricht und somit alle Systeme zum Ausfallen bringt, deshalb
empfehle ich die Ringbruchdiagnose per Tester.
moin moin alle zusammen ,
großes problem !
Also mmi oder cd oder radio immer sporadischer ausfall und Batterie immer leer !
Ab in die audi werkstatt und 250 € bezahlt und fehler immer noch da .
Ringbruchdiagnose kommen nicht durch fehler 000000000000000000000
oder masse an lwl .
Tel. steuergerät abgeklemmt und tennisschleger ran kein ergebnis .
Ich weiß nicht weiter .
Der freundliche sagt das kann teuer werden :-(
Jemand in der nähe 24537 neumünster mit vcds und ahnung was mann durchmessen muss ?
Ruhestrom 0,90A viel zu viel .
Danke schonmal im vorraus
ille