MMI Ausfall bei längerer Fahrzeit
Hallo,
jedesmal bei längerer Fahrtdauer (2 Stunden+) fällt das MMI aus.
Einzig das Navi und die Naviansage funktionieren noch.
Der Rest ist nicht verfügbar (Radio, USB, CD, Bluetooth etc).
Auch ausschalten des MMI und Motor Neustart bringen nichts.
Erst nach längerer Standzeit im ausgeschalteten Zustand funktioniert es wieder.
Aktuelle Updates wurden bereits alle durchgeführt.
Kann jemand weiterhelfen?
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hallo Golfisti6,
MMi ausschalten ist nicht aus, sondern soweit ich es weiß geht das Gerät nur in den Standby. Je nach Model gibt es ein Power Reset und macht einen echten Neustart. Je nachdem welches Navi verbaut ist, gibt es unterschiedliche Tasten die gleichzeitg gedrückt werden müssen.
Hast du aber schon einmal das MMi auf Werkszustand gesetzt? Vielleicht hilft es. Vermute aber mal, dass das MMi kaputt ist.
Beste Grüsse aus Rüsselsheim
Andreas
Ok, Danke für die Antwort.
Welche Tastenkombinationen kämen da in Frage?
Aktuell hat es 8 Stunden ohne Probleme durchgehalten, bevor es ausgefallen ist.
Was genau soll da kaputt sein?
Hier ein Link zum Reset.
https://www.motor-talk.de/.../audi-mmi-reset-i206157111.html
Bekomme das leider mit Links nur so gebacken.
Versuche erst mal einen echten Neustart und schau was passiert. Dann kann man schon mal mehr sagen.
Könnte evtl. ein Wärmeproblem sein. Die Elektronik hat ja nicht unerhebliche Verlustleistungen und Bauteile altern, verändern iht thermisches Verhalten. Bei meinem 4B verschwindet nach einiger Fahrzeit z.B. immer langsam die Anzeige des Bordcomputers, scheint auch so etwas zu sein. Zündung ein/aus bringt gar nichts, das Auto muss eine ganze Weile abgeschaltet sein, damit es wieder funktioniert.
Habe ich auch in Verdacht. Deutet stark drauf hin und dann kann es alles sein, bis zur kalten Lötstelle.
Er schreibt, nach längerer Standzeit geht wieder alles. Soweit ich weiß schaltet das MMi nach längerer Zeit selbst ab. Könnte jetzt daran liegen oder das sich das MMi wieder abgekühlt hat.
Ich würde an seiner Stelle einfach das MMi, sobald der Fehler auftritt, einen echten Neustart unterzeihen und mal schauen wie es sich dann verhält. Steigt es nach kurzer Zeit wieder aus... sehr wahrscheinlich MMi hin.
Versuch mal den Batterie 10 minuten ab zu klemmen...
... was genau bedeutet „ein echter Neustart“?
Reset und Strom unterbrechen bringt nichts. Die Main Unit wird ohnehin bei Eintreten der CAN-Busruhe stromlos.
Es liegt offenbar ein Hardwarefehler vor. Schreib mir ne PN dann kann ich dir helfen...
Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem.
Mein MMi hat sich bei einem A6 4 G Baujahr 2012, 245 PS ebenfalls nach einer Fahrzeit von über 2 Stunden aufgehängt.
Das Auto wurde gerade von einem Händler mit KM Stand T143 gekauft. Wie soll ich reklamieren?
Bin für Tipps dankbar
Gerade gekauft und hoffentlich mit Garantie !? Ab zum Händler damit und den Fehler beheben lassen...
Da braucht‘s noch nicht Mal die Garantie, da hier die Gewährleistung greift
Abstellen und Nachbesserung verlangen
Hallo zusammen ,
Vielleicht kann mir jemand mit einer Ferndiagnose helfen ??. Beim meinem A6 4G 2014 ist gestern das Radio ausgefallen also kein Ton bzw. Radio zurzeit nich verfügbar. Am nächsten Tag wollte das Display nicht mehr herausfahren und die ganzen Beleuchtungen gehen auch nicht. Wenn ich auf den Knopf zum herausfahren drücke, dann fährt das Display raus und das Audisymbol leuchtet, anschließend wird es schwarz und das Display fährt wieder rein. MMI habe ich mit der Tastenkombination zurückgesetzt und ging auch nicht. Ich habe die Batterie für 2-3 Stunden abgeklemmt. Beim anklemmen hatte ich kurzzeitig die Hoffnung, dass alles wieder funktioniert weil die Tasten und der Bildschirm wieder funktioniert haben(war leider nicht der Fall). Ich bin wieder aufs Radio gegangen und habe versucht die Lautstärke zu ändern und siehe da nicht verfügbar. Direkt danach kurz den Sender gewechselt und die Tastenbeleuchtung ist wieder ausgegangen und das Display wurde schwarz und ist eingefahren. Die Sicherung an der Beifahrerseite habe ich überprüft.
Vielleicht weiß jemand weiter ??
Habe mit meinem Auslesegerät mal die Fehler ausgelesen. Vielleicht kann jemand mit den Bildern was anfangen
LG
Niko
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI hat einen Totalausfall' überführt.]
Mit den Bildern kann niemand was anfangen. Bitte jemanden mit einem vernünftigen Auslesegerät wie VCDS suchen und den Fehlerscan als txt hier anhängen. VCDD-User findest Du in der Map.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'MMI hat einen Totalausfall' überführt.]