ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI - Ausfall - Brauche dringend Hilfe!!!

MMI - Ausfall - Brauche dringend Hilfe!!!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 8. August 2013 um 7:17

Hallo zusammen,

ich brauche dringend Eure Hilfe!

Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem MMI.

Vorab kann ich sagen, dass ich mich schon tagelang durchs Forum gelesen habe,

diverse Sachen ausprobiert habe usw.

Folgendes Problem:

Alle Knöpfe leuchten durchgehend, auch wenn der Wagen aus ist!

Der Bildschirm ist immer ausgefahren und fährt auch nicht wieder ein.

Da sich die Batterie natürlich relativ schnell entläd habe ich vorsichtshalber die Sicherung gezogen.

Sobald ich die Sicherung wieder reinstecke ist alles wieder beim alten,

allerdings bleibt der Bilderschirm dann nicht schwarz sondern es erscheint der Startbildschirm,

dieser bleibt dann ca. 5 Sek., danach ist wieder alles schwarz!

Ich habe schon diverse Sachen probiert (Knopfkombination drücken, Batterie abklemmen etc.).

Ich habe mal 2 Bilder zur Veranschaulichung angehängt.

Ich war schon in 2 kleineren Werkstätten, beide konnten mir nicht helfen und haben ca. 1.500 € veranschlagt, da sie sich einfach nicht sicher sind, wo der Fehler liegen könnte. (Ziemlich unprofessionell...).

Vielleicht kann mir irgendeiner von euch helfen, bevor ich es bei weiteren :) versuche.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht wirklich viel von Autos verstehe, aber schnell lerne :-)

also gerne in "Laiensprache".

Danke im Voraus für Hilfe!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 8. August 2013 um 7:20

Immer locker bleiben

Kein Stress , habe schon 3 Leute helfen können mit dir komme ich auch zu recht :-) einfach in mein Profil gehen und meine Themen durchlesen dann siehst du alles was Mann machen kann !!! Und wenn's nicht klappt Ruf mich an :-)))

am 8. August 2013 um 7:25

Hallo,

das verhalten des MMI Bildschirms deutet eigentlich auf einen Ringbruch hin. Hat die Werkstatt dahingegend mal geprüft?

Das dauerhafte leuchten der Mittelkonsole kommt mir allerdings ein wenig seltsam vor. Ist hier mal was verschüttet worden? Sind alle Tasten frei gängig oder hängt evtl. ein Taster?

Viele Grüße

Sebastian

Hi,

ohne auslesen und einer Ringbruchdiagnose kommst Du hier erstmal nicht weit....

Themenstarteram 8. August 2013 um 8:52

Hey,

danke schonmal für das ganze Feedback!! :-)

Kann mir einer von euch in einfachen Worten erklären, was eine Ringbruchdiagnose ist?

@slemens, verschüttet wurde (zumindest von mir) nichts, alles lässt sich leicht drehen / drücken.

am 8. August 2013 um 8:59

Hi,

in deinem A8 sind fast alle Steuergeräte die für deinen Komfort und Unterhaltung sorgen an den sog. MOST Bus angeschlossen. Der MOST Bus ist ein Ringnetzwerk aus Glasfaserleitungen. Wird dieser MOST Bus durch ein defektes Steuergerät in der Signalkette unterbrochen kommt es zu Phänomenen wie von dir beschrieben. Das ganze ist ähnlich wie bei den alten Weihnachtsbaumbeleuctungen. War eine Birne kaputt ging die Sucherei los und die Kette hat erst wieder funktioniert nachdem alle Birnen in Ordnung waren.

Die Werkstätten, oder auch du (falls du ein VCDS hast), haben die Möglichkeit eine Ringbruchdiagnose durchzuführen, damit kann man zumeist den Übeltäter zumindest mal eingrenzen.

Ich hoffe das hilft erstmal weiter.

 

Viele Grüße

Sebastian

Themenstarteram 8. August 2013 um 10:33

Danke für die Super Erklärung!!

Ringbruchdiagnose kann jede Werkstatt oder gibt's spezielle Läden? / Bzw. Audi?

Was kostet ein VCDS?

Und dann noch einer weiterführende Frage, ich habe gelesen, dass es Sinn macht defekte Steuergeräte

zu speziellen Firmen zu schicken, die diese dann reparieren, anstatt direkt ein neues Gerät zu verbauen!

Hat da jemand Erfahrung, macht sowas wirklich Sinn??

am 8. August 2013 um 10:38

Jede Werkstatt ist vielleicht ein wenig übertrieben, aber zu Audi musst du damit auch nicht direkt rennen, könnte teuer werden. Frag vielleicht mal vorher bei den Werkstätten anch ob Sie entsprechende Diagnose Hardware haben.

VCDS ist eine Kombination aus Diagnosesoftware und Diagnosestecker für den eigenen PC und kostet ca. 400€. Ist ne gute Investition wenn man an dem Dicken auch mal selbst was machen will.

Steuergeräte können unter Umständen auch repariert werden, jedoch musst du jetzt erstmal rausfinden was kaputt ist und dann kann man sich über die Reparatur Gedanken machen.

Themenstarteram 8. August 2013 um 13:50

So, habe nachher einen Termin zur Ringbruchdiagnose, bin mal gespannt was da raus kommt! ;-)

Vor allem würde ich Dein SW Stand vom MMI Updaten, das geht ja gar nicht :D

Du hast einen Steinzeitalter SW Stand....

Ich tippe mal, dass bei Dir irgendweche Tasten klemmen ;)

Themenstarteram 15. August 2013 um 11:37

Zitat:

Original geschrieben von PF-TC-38

Immer locker bleiben

Kein Stress , habe schon 3 Leute helfen können mit dir komme ich auch zu recht :-) einfach in mein Profil gehen und meine Themen durchlesen dann siehst du alles was Mann machen kann !!! Und wenn's nicht klappt Ruf mich an :-)))

Habe grade Info bekommen, dass trotz mehrerer Ringbruchdiagnosen kein eindeutiger Fehler entdeckt wurde, es wurden immer wieder neue Fehler angezeigt. Die haben wohl auch Ersatzsteuergeräte für die eingesetzt, die als fehlerhaft angezeigt wurden und dann wieder einen anderen Übeltäter angezeigt bekommen!

Ich hab das jetzt erstmal gestoppt, wenn weiter gesucht werden würde könnte man gut einen Tag als

mal x € die Stunde für Prüfkosten rechnen...

Was soll ich jetzt machen??

das klingt nach headunit steuergerät 07

hat deiner nen tv tuner drinn?

das hier würde passen.

http://www.ebay.de/.../330980478793?...

einbauen ,bei audi komponenetnschutz freischalten lassen.an auto passen codieren und anpassen.

Themenstarteram 15. August 2013 um 12:34

Jop, ist mit TV!

Ist das alles mit einigermaßen Technikverständnis selbst zu machen??

Codieren und anpassen wahrscheinlich nicht?

codieren und apassen nicht einbaue ja.es ist hinter dem ahndschuhfach.wenn das neue drin ist.müsste das mmi bereits angehen.auch wenn die einstellungen noch nicht richtig sind.

Themenstarteram 15. August 2013 um 15:25

Hab die head unit grade bei ebay gekauft, hoffe sie kommt schon am Samstag, dann gehts los! :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI - Ausfall - Brauche dringend Hilfe!!!