MMI Ausfall nach geplatzter Heckwischwasserleitung
Hallo zusammen,
Ich habe einen Audi A6 4f Baujahr 05/2007 und vor einigen Tagen ist mein MMI immer wieder ausgegangen und hat versucht neu zu booten, ohne Erfolg. Mittlerweile geht nur noch der Startbildschirm kurz an, danach schwarz. Zwischendurch hat es immer mal wieder vollständig funktioniert, darum hoffe ich dass die Komponenten noch heile sind und nur irgendwo noch Wasser an den Kontakten ist. Leider ist nämlich hinten links der Schlauch für Wischwasser zur Heckklappe gebrochen (ist ja leider bekanntes Problem). Ich versuche den irgendwie zu flicken oder stillzulegen, brauche ich sowieso fast nie und dann lieber MMI haben.
Ich habe schon ein bisschen im Forum gelesen aber leider meinen Fall nicht genau gefunden, glaube ich, jedenfalls nicht mit den unten angehängten Fehlern. Wenn ich das richtig verstanden habe muss ich nur das Bauteil finden welches im MOST Ring nach Mediaplayer 2 kommt, weil die beiden ja sowohl elektrisch als auch optisch i.O. sind. Kann mir jemand diesbezüglich vielleicht einen Hinweis geben?
Schon mal danke und sorry falls ihr diese Art von Beitrag schon 200 mal durcharbeiten musstet.
Gruß Fynn
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13 Antworten
wenn es hinten links einen Wasserschaden gab, wird der Hifiturm abgesoffen sein, also Verstärker, Radio und Navirechner. Ich würde mir einen oder mehrere LWL-Brücken besorgen und die Geräte überbrücken, entweder alle auf einmal oder nacheinander mit anschließender Ringbruchdiagnose.
Ich habe vor paar Jahren mal einen Plan vom Mostbus erstellt, da kann man sehen wie der Bus aufgebaut ist (siehe Anhang).
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 14. September 2023 um 14:57:01 Uhr:
wenn es hinten links einen Wasserschaden gab, wird der Hifiturm abgesoffen sein, also Verstärker, Radio und Navirechner. Ich würde mir einen oder mehrere LWL-Brücken besorgen und die Geräte überbrücken, entweder alle auf einmal oder nacheinander mit anschließender Ringbruchdiagnose.
Ich habe vor paar Jahren mal einen Plan vom Mostbus erstellt, da kann man sehen wie der Bus aufgebaut ist (siehe Anhang).
Vielen Dank für die Infos. Man braucht nur weibliche Stecker richtig?
Wenn das mit dem geplatzten Schlauch nicht so lange her ist(wir reden von ein paar Tagen) dann mach dir die Mühe bau alle Komponenten aus.
Öffne diese und spül diese in dem Bereich wo die Flüssigkeit hingekommen ist mit Isopropyl(Alkohol) und belas das mit pressluft richtig ab.
Zitat:
@patru schrieb am 14. September 2023 um 16:56:27 Uhr:
Wenn das mit dem geplatzten Schlauch nicht so lange her ist(wir reden von ein paar Tagen) dann mach dir die Mühe bau alle Komponenten aus.
Öffne diese und spül diese in dem Bereich wo die Flüssigkeit hingekommen ist mit Isopropyl(Alkohol) und belas das mit pressluft richtig ab.
Guter Hinweis, ist allerdings mehrere Wochen her seit die Probleme das erste mal auftraten. Ich versuche erstmal herauszufinden welche Komponente konkret den Ring unterbricht.
@Fynnobi :
die LWL-Brücke (siehe Bild) ist kein weiblicher Stecker, sondern eine optische Brücke mit einem Ein- und einem Ausgang. Dort schließt man das LWL-Kabel des zu überprüfenden Gerätes an, um den Ring wieder zu schließen.
Zur Erklärung:
der Datenbus vom MMI (Most-Bus) ist mit optischen Lichtwellenleitern (LWL) aufgebaut, und zwar ringförmig. Wenn dieser Ring z. B. durch einen defekten Verstärker unterbrochen wird, klappt das ganze MMI nicht mehr richtig. Deswegen hilft man sich mit einer LWL-Brücke, damit der Rest wieder ordentlich funktioniert. Sind mehrere Geräte defekt, wird es schwieriger, aber mit mehreren LWL-Brücken kommt man da auch weiter.
Was mich hier etwas wundert, dass das Diagnoseinterface und das Bedienteil auch betroffen sind, die sitzen beide vorne und bekommen normal nichts ab, wenn hinten der Schlauch platzt.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 14. September 2023 um 19:18:21 Uhr:
@Fynnobi :
die LWL-Brücke (siehe Bild) ist kein weiblicher Stecker, sondern eine optische Brücke mit einem Ein- und einem Ausgang. Dort schließt man das LWL-Kabel des zu überprüfenden Gerätes an, um den Ring wieder zu schließen.
Zur Erklärung:
der Datenbus vom MMI (Most-Bus) ist mit optischen Lichtwellenleitern (LWL) aufgebaut, und zwar ringförmig. Wenn dieser Ring z. B. durch einen defekten Verstärker unterbrochen wird, klappt das ganze MMI nicht mehr richtig. Deswegen hilft man sich mit einer LWL-Brücke, damit der Rest wieder ordentlich funktioniert. Sind mehrere Geräte defekt, wird es schwieriger, aber mit mehreren LWL-Brücken kommt man da auch weiter.
Was mich hier etwas wundert, dass das Diagnoseinterface und das Bedienteil auch betroffen sind, die sitzen beide vorne und bekommen normal nichts ab, wenn hinten der Schlauch platzt.
Ah okay, das habe ich beim googlen auch gesehen. Das angehängte Bild habe ich jetzt zweimal bestellt, dürfte das selbe Prinzip sein.
Ich verstehe auch nicht ganz warum nahezu alles den optischen Defekt anzeigt. Hoffe dass ich den Fehler finden kann. Erstmal danke. Wenn ich was raus gefunden habe melde ich mich nochmal??
Ok, dann warten wir mal ab, was du herausfindest. Die optischen Fehler kommen, weil min. 1 Gerät oder ein LWL-Kabel eine Unterbrechung des Rings verursacht.
Das Teil auf dem Bild ist auch brauchbar und erfüllt denselben Zweck.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 16. September 2023 um 14:08:57 Uhr:
Ok, dann warten wir mal ab, was du herausfindest. Die optischen Fehler kommen, weil min. 1 Gerät oder ein LWL-Kabel eine Unterbrechung des Rings verursacht.
Das Teil auf dem Bild ist auch brauchbar und erfüllt denselben Zweck.
Hat etwas länger gedauert aber nach einer Ringbruchdiagnose mit Brücke statt des Verstärkers drin zeigt er nur noch beim Soundsystem den elektrischen und optischen Fehler. Mit Brücke funktioniert auch alles andere außer halt Ton. Dann werde ich probieren den mal zu öffnen und vielleicht mit Isopropanol was zu retten. Ansonsten halt einen neuen besorgen. Danke erstmal bis hierhin.??
Den Sound-Verstärker kann man auch reparieren lassen, wenn die Isopropanol-Anwendung nicht zum Erfolg führt. Einen neuen oder gebrauchten anderen Verstärker muss man bei Audi anlernen lassen. Bei einem repariertem original verbauten Verstärker ist das nicht nötig.
Hallo,
ich hänge mich mal hier rein, obwohl es den Anschein hat, dass es bei mir zwei (unterschiedliche) Probleme sind: Frau fährt einen Audi A6 Avant von 2005 (250 tkm) mit einklappbarer Anhängerkupplung und ich bin eher im Ford-Forum unterwegs. Nun zur Historie:
Begonnen hat es, dass die Batterie leer war; kann ja mal nach 7 Jahren sein; also neue rein; nach einer Woche in der Garage wieder Batterie leer. Hier im Motor-talk-Forum recherchiert und Dank der vielen Beiträge den Tip wegen Waschwassereinbruch/Kriechstrom bekommen. Das DSP zeigt auf der Oberseite "Verdunstungsspuren" und insofern scheint wohl irgendwo Wasser mal reingekommen zu sein (siehe erstes Bild); Anmerkung: dass das Navi auch seit ca. 6 Monaten Aussetzer hat bzw. hat nicht mehr funktioniert, war uns bekannt, habe mir aber nichts dabei gedacht. Spannungsmessung an der 5-A-Sicherung "Navigation" im Ruhemodus zeigt nicht Null, könnte also die Ursache sein für die leere Batterie nach langem Stillstand.
Meine ersten Fragen an die Erfahrenen:
Kann man den Navigation DVD-Spieler "einfach" wechseln?
Was kostet so einer gebraucht ?
bzw. muss man da auf ein gestimmtes Baujahr/Typ achten?
Wenn es zu kompliziert ist dann werde ich wohl die Lösung mit der LWL-Brückung durchführen da das Navi eh alt ist und ich sowieso bekannte Strecken fahre.
Die undichte Stelle des Waschwasserschlauches habe ich noch nicht gefunden, vermute diese aber direkt am "Heckkalppen-Scharnier)
Bei der Ursachenforschung bin ich in der Kofferraummulde (Heck) auf feuchte/ölige Kabel gestossen (siehe Bild 2), wobei größere Öl-Pfütze in/hinter der runden Gummidichtung war;
Meine 2. Frage(n): ist das die hydraulische Leitung (pinker Pfeil) zum Aus- und Einfahren der Anhängerkupplung oder eine rein elektrische Leitung ? Ich verstehe nicht, dass hier elektrische Kabel zusammen mit Hydraulik-Leitung zusammen umwickelt verlegt werden?
Die Leitung (roter Pfeil) ist ebenfalls leicht ölig; ist dies nur ein elektrisches Kabel?
Gibt es Erfahrung/Schätzung was diese Reparatur kosten wird (freie Werkstatt)?
Die AHK ist rein mechanisch, keine Hydraulik dort vorhanden.
Die dünne Leitung (roter Pfeil) ist die Verbindung zw. Handrad der Entriegelung und dem AHK-Steuergerät. Im Handrad ist eine Status-LED verbaut.
Die dickere Leitung (rosa Pfeil) ist das Kabel von dem 13-Poligen AHK-Stecker zum Steuergerät, geht durch die Gummitülle um an dieser Stelle das Wasser von außen nicht ins Innere reinzulassen
Gruß
@Eagle55: Vielen Dank für die gute Erläuterung; da bin mal beruhigt, dass die AHK rein mechanisch ist; das Aus- und Einschwenken mit dem Handrad funktioniert auch einwandfrei. Habe das Öl entfernt und bisher ist auch alles trocken geblieben; keine weiteren Fragen diesbezüglich.
Somit kann ich mich nun auf das Problem mit dem Kriechstrom/DVD-Navi/lokalisieren des Waschwassereintritts von der Heckscheibenleitung konzentrieren. Dazu gibt es ja einige Beiträge hier im Forum.
Gruß
kurzes Update zum "Kriechstrom" / "leerer Batterie":
habe seit der Reinigung von Leitung/Kabelstrang (rosa/pinker Pfeil) von ausgelaufenem Öl kein Problem mehr gehabt mit leerer Batterie bzw. sehr geringem Ladezustand. Sorry, dass ich hier keine eindeutige Ursache mitteilen kann sondern nur eine "Vermutung"...