1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Aussetzer

MMI Aussetzer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. November 2010 um 12:01

Hallo,

habe folgendes Problem mit meinem MMI, dass hat seit gestern Abend einen Aussetzer, jedoch führt das bisher nicht bis zum Totalausfall.

Das Radio spielt ein paar Sekunden und dann ist es wieder für ein paar Sekunden ruhig und dann beginnt alles von vorne. Es sind zwar alle Menüpunkte (Navi, CD, Tel. ) anwählbar aber es funktioniert nichts davon. Im Kofferraum hinten Fahrerseite habe ich nachgesehn ob hier evtl. ein Wassereintritt vorliegt aber es ist alles Furtztrocken.

Was kann ich tun, außer zum Audi-Händler zu fahren ???

Vielen Dank vorab.

Gruß

Andreas

Ähnliche Themen
49 Antworten

Ja, das kannst Du machen. Hört sich nach Komposchutz an, welcher gesetzt ist.

interessant wäre was im fehlerpeicher steht.

Klar, Fehlerspeicher wäre interessant aber vieleicht hilft es auch das MMI einfach mal zu restten:

Tasten Setup, Return und die rechts oben neben dem Drehregler gleichzeitig drücken und loslassen. Das MMi wird resettet und startet neu.

nöö, ohne Return....

Themenstarteram 21. November 2010 um 15:50

Hallo zusammen,

habe gerade versucht das MMI zu reseten, habe Setup, Return und den Drehknopf gleichzeitig gedrückt. Jedoch sobald man die Taste Setup betätigt geht das Radio an, mit Return kommt man dann in einen Bereich wo man SW-Update aufspielen kann bzw. Daten zu Interface, Gateway usw. aufgeführt werden. Vielleicht kann jemand genau beschreiben, wie ein Reset durchzuführen ist.

Vielen Dank für Eure Tipps.

Gruß

Andreas

Hmm, sorry :o ich hatte die Kombination auch nur hier aus dem Forum und als Text gespeichert aber in der A6-Wiki steht folgendes:

(SETUP + DREHRAD + [RECHTE OBERE ECKE]) und das MMI samt Navigation fährt wieder sauber hoch (auch während der Fahrt).

Themenstarteram 21. November 2010 um 17:59

Habe das gerade mal versucht aber die erhoffte Wirkung blieb leider aus. Fahre morgen früh bei Audi vorbei und werde berichten, was die Ursache ist.

Danke

Gruß

Andreas

alles klar, bin gespannt was die festellen werden..

Zitat:

Original geschrieben von Andi_W1970

Habe das gerade mal versucht aber die erhoffte Wirkung blieb leider aus. Fahre morgen früh bei Audi vorbei und werde berichten, was die Ursache ist.

Danke

Gruß

Andreas

Hatte gerade ähnlichen Fall bei einem Kumpel, alles soweit i.O. nur komplett ohne Tonwiedergabe. Affengriff reset keine Wirkung, VCDS reset keine Wirkung, Ringbruchdiagnose ergab elektrischer wie optischer Fehler.

Sicherung des Bose Soundsystem geszogen Stecker des Bose überprüft und danach ging alles wieder.

Steuergerät war vorher nichteinmal ereichbar mit VCDS.

Also versuche mal die Sicherung im Kofferraum recht beim Bordwerkzeug zu ziehen, ist in der linken schwarzen Sicherungsleiste die erste Sicherung von unten mit 30 Ampere.

Vielleicht hilft es.

Themenstarteram 22. November 2010 um 16:36

War heute morgen beim Händler, die haben es zunächst auch mit einem Reset probiert, aber wie zuvor ohne Wirkung. Dann habe ich darum gebeten doch den Fehlerspeicher auszulesen jedoch ohne Termin wollte man das nicht machen, da die ganze Geschichte wohl etwas länger dauern würde. Es wurde dann die Vermutung geäußert, dass wahrscheinlich das Steuergerät des Telefons defekt ist, da das angeblich die Schachstelle ist. Also blieb mir nur die Möglichkeit einen Termin zu machen.

Auch den Hinweis mit dem gesetzten Komposchutz habe ich genannt, aber auch hier nur die Antwort, dass das eigentlich nicht sein kann, da das in der Regel nur bei neuen Fahrzeugen auftritt.

Zu guter Letzt habe ich noch die genannte Sicherung des Soundsystems gezogen aber auch das hat leider nichts genutzt.

Hat jemand schon Erfahrung mit einem defekten Steuergerät des Telefons gemacht ???

Da würde ich verrückt werden. Wie braun sind die denn im Hirn - sorry für diese Ausdrucksweise.

Einen Fehlerspeicher am A6 auszulesen dauert geschätzte 5min, wenn man langsam ist.

Und ohne diesem geht keinerlei Fehleranalyse. Wozu gibt es sogar die kleinen beweglichen Tester??

Hier unterstelle ich einfach Abzocke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Mein Tipp: Sofort die Werkstatt wechslen. Eine Werkstatt suchen, welche nicht gleich ohne Hirn und Verstand einen Fehlerfeststellung macht sondern nur mal sucht.

Wenn du aus der Nähe von N kommst, ich machs Dir für einen Kaffee.

Sorry, da bekomme ich echt Puls bei sowas...

@ 4Devil

Der Kommentar erfreut. Da sieht man Freude am Tun. Gut so.

sollte es das tel .steuergerät werden. das gibt es im autausch )ca 250 euro)

nicht das die ein neues einbauen wollen.

Hallo,

bei mir war es, nach den gleichen Symptomen, das Telefonsteuergerät.

Nach dem Fehlerauslesen, das hat wirklich nur 5 Minuten gedauert, bekam ich einen Termin.

Die hätten das auch gleich gemacht, nur musste das Teil bestellt werden.

2 Tage später, Arbeitszeit ca 40Minuten, alles wieder OK.

Hat mich beim :-) in A 460,- gekostet.

Das TSG gibt es nur als Tauschteil, das Defekte muss zurück ins Werk.

Ich hoffe meine Erfahrung hilft dir.

Grüße

Bert

Deine Antwort