ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Basic Plus: AUX an DSP-Verstärker möglich?

MMI Basic Plus: AUX an DSP-Verstärker möglich?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 9:04

Hallo zusammen,

wieder ein altes Thema, welches mich aber seit Besitz meines Fahrzeugs bewegt und die Suche hat mich immer wieder zum Gateway oder AMI geführt.

Ich möchte an mein MMI Basic Plus eine zusätzliche Audioquelle (Handy) anschließen und diese als Quelle im MMI auswählen können. Die Bedienung erfolgt über das Gerät selbst und nicht über das MMI. Für mich optimale Lösung, da ich einiges an FLACs auf dem Handy habe, welche nicht von anderen Lösungen abspielbar sind. Ich weiß, den Unterschied im Auto hört man nicht unbedingt, aber an Kopfhörern und bei bestimmten Songs durchaus, daher benutze ich gerne dieses Format.

Folgende Lösungen sind mir bekannt, aber den Aufwand nicht wert:

- Dension Gateway

- AMI

- MMI-Aufrüsten (2g, etc.)

Folgende wurde erfolglos getestet: analogen Aux-IN in MOST-Bus schleifen. Es handelt sich um folgendes Modell: AUX-In auf LWL-Basis

Die Bezeichnung beim Lieferanten "MMI 2g Basic Plus" hatte mich hoffen lassen. Schade...

Meine nun letzte mögliche Lösung scheint mir, folgende zu sein:

An den DSP-Verstärker AUX-In Kabel und Buchsen (Cinch oder Klinke) zu klemmen und den Eingang über eine Codierung freizugeben. Die Idee kam hierher:

AUX-In an DSP-Verstärker

und Codierung

Hat dies jemand von Euch schon einmal erfolgreich umgesetzt?

Meine genaue Konfig:

A6 4f Avant, BJ 03/2008, MMI Basic Plus mit Navi im FIS, monchromes Display, Navi-CD-Laufwerk, 6er Wechsler (mit MP3), Boxen vorne und hinten, Verstärker hinten links (Nr.: 4F0 910 223 K 025).

Das wäre für mich eine perfekte Lösung, trotz Anklemmen der Buchse an den Stecker des Verstärkers und Kabel legen.

Vielen dank und Gruß

Luke

Ähnliche Themen
8 Antworten

Du hättest Dich auch z.B. hier anhängen können statt einen neuen Thread zu öffnen:

http://www.motor-talk.de/.../...s-aux-interface-einbauen-t4749300.html

MMI-Threads gibt es doch nun wirklich zur Genüge und je mehr neue dazukommen desto unübersichtlicher wird das Ganze.....

Nachtrag nach 2 Minuten Sufu:

http://www.motor-talk.de/forum/aux-in-selber-basteln-t3083165.html

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 14:23

Hallo Atomickeins,

Zitat:

[..]

MMI-Threads gibt es doch nun wirklich zur Genüge und je mehr neue dazukommen desto unübersichtlicher wird das Ganze.....

[..]

danke für den Hinweis, werde ich beim nächsten Mal beherzigen...

Beide Links von Dir waren mir bekannt. Vom zweiten stammt auch die Idee, den Aux-In am Verstärker anzuklemmen. Leider steht weder in dem amerikanischen Thread noch in dem von MT, ob es derjenige erfolgreich umsetzen konnte. Meine Frage wurde auch sonst in keinem mir bekannten Thread beantwortet, daher habe ich nochmal explizit nach speziell dieser Lösung für das Basic Plus mit DSP-Amp gefragt.

Sollte diese also jemand umgesetzt haben, dann freue ich mich über Erfahrungsberichte...

Viele Grüße

Luke

ich lese hier seit 5 1/2 Jahren mit und mir ist Niemand bekannt der das schon mal umgesetzt hat. Wozu auch ?

Die Lösung ist riskant für den Verstärker und unpraktisch ist es auch noch da man die Tracks nicht per MMI bedienen kann.

Themenstarteram 20. Januar 2016 um 14:54

Hallo,

abschließend ein kurzes Ergebnis zu meinem Versuch. Leider lässt sich das MMI Basic Plus nicht entsprechend kodieren. Ich habe also gar nicht erst den Verstärker bzw. den Stecker geöffnet.

VG

Luke

Ich hatte auch mit der Idee gespielt, aber da es letztendlich nicht mal codiert werden kann wird es sowieso nocht funktionieren.

Bei mir ist es letztendlich das Dension GW51AU1 für 230€ geworden. Funktioniert perfekt und die Steuerung läuft über das MMI.

Bevor es Fragen aufwirft: habe ebenfalls das MMI Basic Plus

Themenstarteram 22. März 2017 um 14:40

Hallo,

seit einem Jahr nix neues hier. Dann will ich nun doch mal berichten, was aus meinem Aux-In geworden ist.

Ich war immer unzufrieden mit meiner FM-Transmitter-Lösung. Und Gateway war mir zu teuer. Gebraucht konnte ich keines ersteigern. Von der Bedienung über das MMI bin ich ohnehin nicht überzeugt. Über das Smartphone Display mit Dashboard und Gestensteuerung bediene ich die Funktionen deutlich schneller und komfortabler als mit dem MMI-Drehknopf. Sprachsteuerung klappt mittlerweile auch während der Fahr ziemlich gut. Die ABlenkung hält sich also deutlich in Grenzen. Über das MMI einen Track oder einen Ordner auf der CD auszuwählen ist da schon kritischer.

Wie dem auch sei, die Qualität über den FM-Transmitter kann man - gelinde gesagt - vergessen. Also habe ich weiter nach Alternativen gesucht und einen FM-Modulator gefunden, der kabelgebunden arbeitet. Er wird in die Antennenleitung eingeschleift und überträgt so das analoge Signal. Das Gute ist, dass er die störenden Radiosender "trennt", also keine Überlagerungen entstehen, was beim FM-Transmitter oft der Fall ist.

Das Problem speziell beim A6 4F war allerdings, dass das Bauteil im Heck untergebracht ist. Eine Leitung von vorne bis hinten zu verlegen ist denkbar aufwendig und störungsanfällig, da diese Leitung (-> Antenne) so ziemlich alles an Störung empfängt und einspeist, was denkbar ist. Eine gute und günstige Lösung war dann ein BT-Empfänger am Eingang des Modulators. Leider konnte ich keinen finden, der sich nach dem Einschalten automatisch mit dem Telefon koppelt. Daher habe ich in meiner Bastelkiste gesucht und mich für den Raspi mit BT-Stick entschieden. Dort wurde ein schlankes read-only system aufgespielt, welches nach Zündung-Ein in ~20 Sekunden startet und automatisch die Verbindung bereitstellt.

Und erstaunlicherweise ist der Klang gar nicht so schlecht. Klar, mit CD-Qualität kann es nicht mithalten, aber das UKW-Niveau deutscher Sender übertrifft es locker. Hängt stark vom Ausgangsmaterial ab. Prime Musik und Spotify gehen einigermaßen, lokal vom Smartphone ist der Klang wirklich absolut in Ordnung.

Telefongespräche laufen übrigens weiterhin über die BT-Freisprecheinrichtung des MMI Basic Plus.

Das ganze kostet in Summe unter 100,- und etwas Montagegeschick für den Anschluss hinten im Heck (Zündungsplus, da man es schlecht permanent betreiben kann). Außerdem benötigt man den Raspi und das Wissen, ihn mit dem read-only-System zu betreiben, da ein plötzlicher Spannungsverlust das Dateisystem beschädigt.

Teile:

- FM-Modulator

- Raspi mit Netzteil und BT-USB-Stick

- diverse Kabel und Befestigungen

- wer möchte: Filter gegen Störgeräusche von Lichtmaschine o.ä.

Ich bin jedenfalls zufrieden und ein wenig stolz, dass ich es allein umsetzen konnte...

VG, Luke

P.S.: Da in München ein lokales und zeitlich eingeschränktes Verbot von Euro5-Dieseln immer wahrscheinlicher wird und mit Sicherheit auch der Ring betroffen sein wird, steht ohnehin bald ein neues Auto an. Da wird dann aber beim Kauf bereits auf die Anschluss- und Steuerungsmöglichkeiten geachtet ;-) So eine Bastelei mache ich nur, weil es mir auch etwas Spaß macht.

Hast du genauere Artikel-Bezeichnungen der verbauten Komponenten? Hab noch nicht mit nem Raspi gearbeitet.

Wie programmiert man diesen oder bekommt man den funktionsfähig?

Themenstarteram 31. März 2017 um 20:00

Zitat:

@QuattroVL schrieb am 29. März 2017 um 07:43:05 Uhr:

Hast du genauere Artikel-Bezeichnungen der verbauten Komponenten? Hab noch nicht mit nem Raspi gearbeitet.

Wie programmiert man diesen oder bekommt man den funktionsfähig?

Hi QuattroVL

folgende Info kann ich Dir geben:

- FM Modulator, z.B. von Dietz: "FM Modulator, digital FAKRA (4 Frequenzen) -WA-"

Alternativen gibt's genug, google hilft hier. Er sollte einen Fakra Stecker/-Kupplung besitzen, damit Du ihn einfach einschleifen kannst. Antennenverstärker ist im Avant hinten links oben zu finden.

Der muss schaltbar sein, damit er Deine Batterie nicht leer saugt. Ich habe mir ein Zündungsplus (gegenüber rechts am Steuergerät, die Nr. weiß ich gerade nicht....) gesucht und bin dort mit einem Stromdieb dran. Das sind Klemmen, die an eine geschlossene Litze gequetscht werden. Masse ist hinten überall zu finden.

Dann habe ich wegen eventueller Störungen einen Entstörfilter gekauft, z.B. Cinch-Entstörfilter Sinuslive GL-205. Der filtert alle Störungen von Lichtmaschine o.ä.

Den Raspi hatte ich noch, hier brauchst Du:

- den Raspberry Pi (2 reicht aus, 3 geht aber auch) mit Gehäuse

- min. 2GB SD Karte für das Betriebssystem

- USB-Soundkarte für den Raspi, da der onboard sound mies ist

- 12V Netzteil für den Zigarettenanzünder mit ausreichender Versorgung, 2A reichen

- USB Bluetooth dongle. Der neueste Raspi hat das onbaord, entfällt also da.

Da die Steckdose im Heck dauerhaft an ist, habe ich eine zweite hinter die linke Verkleidung gebaut, die ebenfalls mit Zündung geschaltet wird. Befestigen kann man hinten alles recht gut mit Kabelbindern oder so, da war ich einfach pragmatisch und habe kein board dafür gebaut. Ist hässlich, aber funktioniert gut.

In dem c't Artikel

https://m.heise.de/.../...-Bluetooth-Empfaenger-einsetzen-3330683.html

steht beschrieben, wie man diesen dann so konfiguriert, dass er

1. schnell bootet

2. sich automatisch mit dem Handy verbindet

3. auch das plötzliche Ausschalten übersteht, indem man ein read-only Dateisystem konfiguriert.

Ist zwar absolut kein Hexenwerk, aber ein wenig vom Raspi, Linux und dem Editor sollte man verstehen. Ist aber in dem Artikel gut und Schritt für Schritt beschrieben. Leider ist der nicht kostenlos, ich hatte damals das Heft.

Wie gesagt, die Quali ist besser als mit dem FM Transmitter, lediglich ein Rauschen kommt, wenn sich der FM Modulator ausschaltet, wenn kein Eingangssignal anliegt.

Ein bluetooth Empfänger, der sich ohne Knopf direkt nach dem Einschalten mit dem Handy verbindet, wäre deutlich einfacher, weil nichts programmiert werden muss. Diesen konnte ich aber nicht wirklich finden und außerdem lag der Raspi mit Zubehör hier noch rum.

Mach Dich mal schlau, vielleicht gibt's doch noch Alternativen.

VG, Luke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Basic Plus: AUX an DSP-Verstärker möglich?