ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI Basic Plus Kartendaten auf SDHC Karte überspielen

MMI Basic Plus Kartendaten auf SDHC Karte überspielen

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 9. März 2012 um 18:54

Hallo,

Ich habe das MMI Basic Plus und würde gerne die Kartendaten auf SDHC überspielen.(A4 Baujahr 03.2011)

Ich bin mit der Bedienung noch nicht so vertraut, da ich das Auto noch nicht lange fahre.

Dazu habe ich einige Fragen:

Ist die Routenberechnung über die SD Karte schneller ?

Welche Karte Brauche ich reicht eine 8GB und sollte es eine bestimmte sein ?(Class 4 oder Class 10)

Ich würde sonst eine Sandisk nehmen ist die ok ?

Kann ich am PC die Daten einfach rüber kopieren oder muss ich was beachten ?

Würde mich über Hilfe freuen.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 9. März 2012 um 19:12

Ist die Routenberechnung über die SD Karte schneller ? --> JA

Welche Karte Brauche ich reicht eine 8GB und sollte es eine bestimmte sein ?(Class 4 oder Class 10) --> mind. 8GB sollte sie haben. Class 10 ist mehr als ausreichend.

Ich würde sonst eine Sandisk nehmen ist die ok ? --> Immer eine gute Wahl. :-)

 

Kann ich am PC die Daten einfach rüber kopieren oder muss ich was beachten ? --> Nein, Du kannst die DVD nur direkt im Auto über das Setup Menü auf SD kopieren, dauert etwa 1 Stunde.

Themenstarteram 9. März 2012 um 19:13

Man sollte doch die Suchfunktion nutzen.Einiges ist beantwortet.

Also brauche ich scheinbar doch sicherheitshalber eine 16GB Karte.

Nur noch die Frage, ob ich am PC die Dateien 1 zu 1 kopieren kann ?

Themenstarteram 10. März 2012 um 11:05

Danke für die schnelle Hilfe,

Ich finde von Sandisc nur Class 4 Karten, ist diese ausreichend ?

Zitat:

Original geschrieben von Der-Papa

Ist die Routenberechnung über die SD Karte schneller ? --> JA

tatsächlich, aus welchem Grund???

am 10. März 2012 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

Original geschrieben von Der-Papa

Ist die Routenberechnung über die SD Karte schneller ? --> JA

tatsächlich, aus welchem Grund???

Ganz einfach, weil SD-Karten eine höhere Datenrate beim Lesen haben als eine DVD.

Zitat:

Original geschrieben von Der-Papa

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

 

tatsächlich, aus welchem Grund???

Ganz einfach, weil SD-Karten eine höhere Datenrate beim Lesen haben als eine DVD.

bezweifle ich und hör ich auch zum ersten Mal. Außerdem hängt das ja wohl ganz entscheidend von der verwendeten SD-Karte ab.

am 10. März 2012 um 13:06

...und von dem DVD-Laufwerk. Ein Single-Speed Laufwerk liest (linear) mit 1,38 MB / Sec, aktuelle Laufwerke machen so 20-24 fache Geschwindigkeit (aber erreichen diese auch nur in den aeusseren Bereichen der DVD. Weiss jemand was im Audi verbaut ist?

Die SD-Karte ist aber bei "zufaelligen" Zugriffen definitiv im Vorteil. Die Kartendaten werden ja eher selten linear in einem Stueck von der DVD gelesen, die noetigen Daten fuer eine Route werden sich ja eher ueber die ganze DVD verteilen. Bei einer SD-Card geht das schneller, da der Lesekopf ja nicht hin und her bewegt werden muss.

Was ich aber schade finde: die SD-Card wird dann exklusiv fuers Navi genutzt, auch wenn noch Platz fuer Musik ist wird die nicht angezeigt/abgespielt.

Zitat:

Original geschrieben von Acurus

...und von dem DVD-Laufwerk. Ein Single-Speed Laufwerk liest (linear) mit 1,38 MB / Sec, aktuelle Laufwerke machen so 20-24 fache Geschwindigkeit (aber erreichen diese auch nur in den aeusseren Bereichen der DVD. Weiss jemand was im Audi verbaut ist?

Die SD-Karte ist aber bei "zufaelligen" Zugriffen definitiv im Vorteil. Die Kartendaten werden ja eher selten linear in einem Stueck von der DVD gelesen, die noetigen Daten fuer eine Route werden sich ja eher ueber die ganze DVD verteilen. Bei einer SD-Card geht das schneller, da der Lesekopf ja nicht hin und her bewegt werden muss.

Was ich aber schade finde: die SD-Card wird dann exklusiv fuers Navi genutzt, auch wenn noch Platz fuer Musik ist wird die nicht angezeigt/abgespielt.

das alles dürfte für die Schnelligkeit der Routenberechnung relativ unerheblich sein. Grottenlangsame DVD-LW wird Audi wohl nicht verbaut haben. Viel entscheidender ist eher die CPU in der Navi-Einheit.

am 10. März 2012 um 14:07

Wenn Du nicht wahrhaben willst probiere es doch einfach mal aus und Du wirst mit eigenen Augen sehen, wie schnell auf einmal das Audi-Navi sein kann.

Zitat:

Original geschrieben von audijazzer

Zitat:

...

das alles dürfte für die Schnelligkeit der Routenberechnung relativ unerheblich sein. Grottenlangsame DVD-LW wird Audi wohl nicht verbaut haben. Viel entscheidender ist eher die CPU in der Navi-Einheit.

Das hat jetzt nichts damit zu tun, das Audi was grottenlangsames verbaut. Das ist Systembedingt.

 

Flash Speicher Zugriffszeit: ~250us

DVD Zugriffszeit: ~160ms

 

Das ist mal gerade Faktor 1000.

Die CPU ist auch sehr wichtig, unbenommen. Der Speicher aber auch. Aber wie oben geschrieben, probiers aus :)

Themenstarteram 10. März 2012 um 23:35

Ist es wirklich richtig, das eine Kartenüberspielung mit dem PC nicht möglich ist ??????????

Reicht eine Class 4 Karte definitiv ? Oder muss es eine andere sein ?

Ich denke es macht Sinn die Daten zu überspielen, allein schon deshalb um das Laufwerk und die DVD zu schonen.

Zu mal die Karte nicht viel kostet.

Zitat:

Original geschrieben von Der-Papa

Ist die Routenberechnung über die SD Karte schneller ? --> JA

Welche Karte Brauche ich reicht eine 8GB und sollte es eine bestimmte sein ?(Class 4 oder Class 10) --> mind. 8GB sollte sie haben. Class 10 ist mehr als ausreichend.

Ich würde sonst eine Sandisk nehmen ist die ok ? --> Immer eine gute Wahl. :-)

 

Kann ich am PC die Daten einfach rüber kopieren oder muss ich was beachten ? --> Nein, Du kannst die DVD nur direkt im Auto über das Setup Menü auf SD kopieren, dauert etwa 1 Stunde.

Das ist so nicht richtig. Die Daten können selbstverständlich am PC auf die SD-Karte kopiert werden. Das kopieren über MMI dauert ne halbe Ewigkeit. Ich habe die Daten via Laptop auf eine Sandisk (8GB) Class 10 kopiert. Die Berechnung geht schneller und das Laufwerk wird geschont. Das waren bei mir die Gründe für den Einsatz einer SD-Karte.

am 11. März 2012 um 7:46

Ok, hier habe ich mich auf die Aussage meines Händlers verlassen. Er sagte mir, dass die DVD nicht in einem Laufwerk am PC gelesen werden kann, damit man sie nicht x-beliebig kopiert. Ist ja irgendwo auch verständlich zwecks Raubkopien...

Aber gut wenns dort auch geht ist der Kopiervorgang natütlich schneller.

Ich habe es zuerst über das MMI versucht, habe es aber abgebrochen weil es mir zu lange dauerte. Dann die DVD im das Laufwerk vom Laptop, den gesamten Inhalt kopiert und auf die Karte geschoben. Ging flott und funktionierte problemlos. Karte in den dazugehörigen Schacht und los ging es. Die freundlichen erzählen schon mal viel :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. MMI Basic Plus Kartendaten auf SDHC Karte überspielen