MMI Basic vorhanden, USB Anbindung erwünscht. Suche nach Antworten schwierig.
AudiHabe ja nun seit letzte Woche ebenfalls einen 4F 2.0 TFSI. Der hat wohl (das zumindest habe ich durch intensive Recherche hier und anderswo herausgefunden) lediglich das ganz einfache MMI 2G Basic (ohne Plus, Navi etc.) onboard incl. Single CD-Player im Handschuhfach. Desweiteren nur Boxen in den beiden vorderen Türen, also kein DSP im Kofferraum o.ä..
In meinen 97er A6 4B konnte ich zumindest noch ein Radio/CD Gerät eines Fremdherstellers einbauen, hier geht das nun leider nicht mehr und ich bin darauf angewiesen, was Audi damit zulässt. Ein erster Test mit einer MP3 CD verlief miserabel weil das System diese natürlich nicht abspielte und lediglich als reine Daten-CD erkannte. Das hätte mir nämlich zur Not eigentlich schon gereicht. Besser wäre es natürlich wenn ich die Möglichkeit bekäme, USB-Sticks mit Musik zu befüllen und im Auto abspielen zu lassen. Und da ist eben meine (Haupt-)Frage, welche möglichst kostengünstige Möglichkeit habe ich mit meinem System?
Natürlich weiß ich durch andere Threads von AMI und vor allem dem Gateway 500. Allerdings finde ich die Infos zum Thema zuweilen wiedersprüchlich um nicht zu sagen kompliziert. Denn zumeist ist da von MMI 2G Basic Plus und/oder MMI 2G High als Grundlage die Rede. Heißt das, ich habe grundsätzlich die Arschkarte diesbezüglich und müßte das ganz große Paket schnüren oder gibts trotzdem auch mit meinen System Hoffnung?
Desweiteren, meine Softwareversion ist scheinbar noch die allererste, macht es Sinn diese auf den letzten Stand zu bringen und wenn ja, wie? Hatte neulich eine ebay Auktion verfolgt wo es Update-CDs für MMI 2G basic gab. Doch die aufgedruckte Nummer dieser Discs stimmte nicht mit der überein, die hier im allgemeinen angegeben wird für ein solches Update. Deshalb habe ich von einem eigenen Einsteigen in diese Auktion abgesehen. Aber vielleicht brauche ich das alles ja auch gar nicht. Denn in der Changelist für die SW-Version sind fast alles Dinge und Funktionen angegeben, die bei mir mangels dafür benötigter Hardware sowieso uninteressant erscheinen.
Wäre nett, wenn mich mal einer aufklären könnte über meine Möglichkeiten. Wie gesagt, ich habe bereits Dutzende von Threads zum Thema gelesen und mir raucht schon der Kopf, weil irgendwas passt dann immer nicht meine Situation betreffend bzw. anders ausgedrückt, habe ich zumindest nichts wirklich passendes gefunden was mir weiterhilft. Und wenn, dann waren es veraltete Threads und da gingen die Meinungen noch auseinander was möglich ist und was nicht.
Ähnliche Themen
8 Antworten
Da gibt es schon einen Thread zu dem Thema:
http://www.motor-talk.de/.../...ic-mp3-faehig-oder-nicht-t1574681.html
Ich hae das MMI Basic Plus und habe mir einen Mumbi FM-Transmitter um 30 Euro gekauft. Die Lösung ist nicht ideal, aber es funktioniert (mit USB-Stick und SD-Karte) und der Sound ist recht ordentlich.
Da ich wie immer ungeduldig bin und nicht auf einen bestellten Mumbi FM Transmitter warten wollte, habe ich heute in einem örtlichen Fachmarkt einen anderen FM Transmitter gekauft, einen von der Firma Audiotechnik Dietz. Doch das ernüchternde Ergebnis ist, das Radio meines A6 findet keine der im Transmitter eingestellten Frequenzen. keine Ahnung ob das an diesem speziellen liegt und z.B. einer von Mumbi besser wäre, aber dem Verkäufer nach läuft dieser eigentlich gut und funktioniert auch bei allen. Bei mir leider nicht...
So, Transmitter funktioniert doch (aber nicht sonderlich toll, Sound ist erwartungsgemäß eher bescheiden). Habe die Frequenz ursprünglich immer suchen lassen durch das MMI. Dabei hat es die im Transmitter eingestellte allerdings immerzu übersprungen. Wenn ich es aber absolut manuell probiere (also direkt die Frequenz einstelle), dann kann ich die Musik von Stick oder Karte doch hören.
Trotzdem ist es nicht die 1A Lösung für mich. Ich frage deshalb nochmals, kann ich einen Dension Gateway 500 an mein System anbringen oder nicht? Und wenn ja, kann ich dies selber machen oder muß da ein Spezialist ran und auch eventuell eine Audi-Werkstatt für eine eventuelle Aufspielung der aktuellsten Software oder aus sonstigen Gründen?
Habe bei einem Shop diesen Dension gefunden: http://www.netuno.de/product_info.php/products_id/255
Der ist laut Beschreibung für das MMI 2G Basic System. Allerdings verunsichert mich wieder die Erwähnung eines vorhandenen CD-Wechslers. Den habe ich nämlich nicht sondern bekanntlich nur den Single CD-Player. Warum muß das alles nur so kompliziert sein? Extrem ärgerlich sowas.
Hi,
Weil der Wechsler MP3 fähig ist, das Single Laufwerk nicht.
Ich habe die BOSE Anlage und MMI High mit Single Laufwerk und das ding kann nicht mal MP3´s lesen , der Corsa meiner Frau aus dem gleichen Baujahr kann MP3, ist eigentlich ein Witz das so ein Auto so eine Simple "funktion" nicht kann.
Du musst vermutlich ein MMI Update machen, dann würde auch das Dension gehen, anderst nicht !!!
Stimmt nicht so ganz !
Wechsler mit der endnummer 110 sind MP3 fähig , endnummer 111 ist nicht MP3 fähig !
Meines Wissens konnte man das bei Neubestellung Ordern !
mfg
Sidefinder
Hier wird kein aktueller MMI Stand erwähnt.... woher weißt Du das er ein update braucht?
@bevalde
Bedienungsanleitung lesen!
Es müssen am beidenGeräten manuell die gleichen Frequenzen eingestellt werden!
Man sollte im Radio einen Bereich suchen wo andere Sender nicht zu dicht nebeneinander liegen, das erhöht die Qualität!
Ich war mit dem teil super Zufrieden.... man kann es ruckzuck mit in einen anderen Wagen nehmen und hat seine mp3 immer dabei.
Senti
Mit einem USB Interface direkt an das System angebunden kann ich meinen Stick auch immer mitnehmen und die Musik hören, die ich will. Kostet zwar mehr, ist aber das Geld wert, meiner Meinung nach...
Die FM-Trans-dingens hatten mir zu viele Störungen.
Saludos,
Blasi
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Hier wird kein aktueller MMI Stand erwähnt.... woher weißt Du das er ein update braucht?
Das herauszufinden habe ich noch nicht befriedigend geschafft. Hatte zwar mal mit diesem 5-Sekunden Klammergriff über zwei Tasten ein Hidden-Menübereich gefunden wo auch der Softwarestand draufstand, aber irgendwie hatten diese vielen Zahlen- und Buchstabenkombinationen so rein gar nichts mit den vierstelligen Softwareständen zu tun, die hier regelmäßig gepostet wurden. Und merken können hatte ich mir dieses Wirrwar schonmal gar nicht. Und irgendwie komme ich da jetzt auch nicht mehr so rein, klappt zumindest seit diesem einen Mal nicht mehr. Habe es allerdings auch nur wie immer bei mir unter Zeitdruck probiert. Wenn erwünscht, nehme ich mir da nochmals richtig Zeit für und poste dann alles was drinsteht.
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
@bevalde
Bedienungsanleitung lesen!
Es müssen am beidenGeräten manuell die gleichen Frequenzen eingestellt werden!
Man sollte im Radio einen Bereich suchen wo andere Sender nicht zu dicht nebeneinander liegen, das erhöht die Qualität!
Ich war mit dem teil super Zufrieden.... man kann es ruckzuck mit in einen anderen Wagen nehmen und hat seine mp3 immer dabei.
Senti
Stimmt, wobei die Bedienungsanleitung meines Transmitters, obwohl es ein deutsches Produkt ist, sehr sehr knapp gehalten ist und nur wenig Infos drin hat. Kann man natürlich andererseits begrüßen, weil sie sich nur aufs wesentliche beschränkt und der Käufer sie aufgrund der Kürze des Inhalts wohl auch liest. Und es steht tatsächlich das Wörtchen manuell dabei in Bezug auf die Frequenzeinstellung. Das habe ich bei den ersten Tests übersehen (aus ähnlichen wie o.g. Gründen, bin ich eigentlich immer auf der Flucht...? ).
Wie dem auch sei, problematisch ist, daß es inzwischen so viele Radiosender gibt, daß man da kaum ausreichend Platz zwischen zwei belegten Frequenzen findet in welche man die des Transmitters störungsfrei einbinden kann. Ist also gar nicht so leicht.