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MMI Bedieneinheit leichte Kratzer

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. April 2009 um 8:59

Moin,

Kleines Problem, unzwa an meiner Bedieneinheit vom MMI sind leichte Kratzer (siehe bild) wie bekomm ich die wieder weg? Oder muss ich gleich eine neue Einheit kaufen?

 

 

Mfg Patrick

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13 Antworten
am 9. April 2009 um 9:23

Da kriegste nix weg.

Gab mal Materialfehler wo die Dinger auf Anfrage getauscht wurden. Ist aber scho paar Jahre her.

Habe das gleiche Problem und bei mir wurde nicht mehr getauscht (hab´s zu spät gelesen).

am 9. April 2009 um 20:46

Hab auch auf der silber-grauen Abdeckung neben der Schaltkulisse Kratzer. Ärgert mich jedes mal. Aber ein Tausch des Teils ist es mir bei den Preisen für 300g Plastik nicht wert. Und da die Bedieneinheit nunmal 500€ kostet, solltest du dich fragen ob es dir das wirklich wert ist.

BTW - man könnte sich mal mit diversen Smart-Repair Methoden auseinander setzen...

am 10. April 2009 um 7:32

Habe auch diese Abnutzung. Aber um den ganzen lauter leiser Regler.

Kommt von div. Handcrems, die den Lack anlösen :(

Ich hab mir bei ebay ein Bedienteil vom Facelift für etwas über Euro 60,- ersteigert. Schau einfach mal bei ebay rein.

Gruss

plgr65

Warum neu kaufen? Wendet euch an ne kleine Autolackierbude in der Nähe und fragt nach was die für ne neulackierung der Konsole haben wollen wenn Ihr den Aus/Einbau selber macht! Meistens kann man über den Preis reden und wer damit leben kann das das Laut/Leise Symbol weg ist spart mit Sicherheit ne Menge Geld.

Und die Knöpfe und die Dioden?? Alles auseinanderbaun, abkleben und beim zusammenbaun meken das der Spalt bei den Knöpfen zu klein wird auf Grund der Lackschicht, zumal Autolack auch nicht berühmt für seine Kratzfestigkeit ist.

Oder steh ich grad aufm Schlauch ??!?

 

Gruß CindeR

O.K. Alternatiefe nen gebr. Bedienteil aus der Bucht von dem du nicht weist ob alle Knöpfe noch funzen und wie lange der Lack dann hält. Was die Dioden angeht, ich hab mir das FL Bedienteil noch nicht genauer angeschaut. In meinem 05 Model sind die Dioden in den Knöpfen. Sollten die nach dem lackiern nicht mehr 100%ig passen kann man nit feinem schleifpapier immer noch vorsichtig nacharbeiten. Wem das zuviel Aufwand und fummelei ist muß es ja nicht machen. Der :) freud sich über jeden Auftrag...

Jo, und dann kaufst so ein Teil neu und nach nem halben Jahr siehts wieder genauso aus.

Manchmal muß man sich auch mit so Kleinigkeiten abfinden können, immerhin reden wir von einem Auto...einem Gebrauchsgegenstand. Was nicht heißt, das mir das egal ist, ich passe schon auf, aber wenns halt mal daneben geht, naja.

 

Hallo Bull Driver

Also die Idee mit der Lackierung wird ja wohl der Haptik des A6 überhaupt nicht gerecht, im gegenteil, das ist doch Mist. Und niemand wird es wohl akzeptieren, dass nach der Lackierung div. Symbole überlackiert sind. Vielleicht einer, der einen Lada oder so etwas fahrt, Aber doch niemand, der einen so edlen A6 fährt.

Und max. EURO 100,- für ne neuwertige MMI-Bedieneinheit ist ja wohl ihr Geld wert, oder?

Gruss

plgr65

Wenn du eins für max. 100€ in einem neuwertigen zustand bekommst bist du gut! Der :) will 500€ und in der Bucht gehts mit knapp 200€ für eins mit (normalen gerauchsspuren) was immer das da heist.

http://cgi.ebay.de/Audi-A6-4F-Navi-Navigation-MMI-Bedieneinheit-4F1919610Q_W0QQitemZ280357023654QQcmdZViewItemQQptZTechnik_Auto_Hi_Fi_Navigation_Einbau_Navigationssysteme?hash=item414694afa6&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=65%3A12|66%3A2|39%3A1|72%3A1229|240%3A1318|301%3A1|293%3A1|294%3A50#ebayphotohosting

Was den Schirftzug ON/OFF und das Lautstärkesymbol angeht, kann ich auch ohne leben. Und wenn ich den Dicken wieder abgebe ist er 8-10Jahre alt u. hat c.a. 250TKM auf der Uhr. Der jenige der ihn dan kauft kann mit Englisch eh nichts anfangen. Kyrillisch wehre dem wohl noch am liebsten...:)

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Da kriegste nix weg.

Gab mal Materialfehler wo die Dinger auf Anfrage getauscht wurden. Ist aber scho paar Jahre her.

Habe das gleiche Problem und bei mir wurde nicht mehr getauscht (hab´s zu spät gelesen).

gibt ed diese tauschaktion noch? Würde mich sehr interessieren, da bei mir das gleiche ist

Zitat:

Original geschrieben von lifelite

Da kriegste nix weg.

Gab mal Materialfehler wo die Dinger auf Anfrage getauscht wurden. Ist aber scho paar Jahre her.

Habe das gleiche Problem und bei mir wurde nicht mehr getauscht (hab´s zu spät gelesen).

Gepostet am 9. April 2009

am 22. Juni 2013 um 21:33

Ist zwar schon etwas älter dieser Thread, dennoch: hier sind meine Erfahrungen mit dem Thema. Ich hatte auch die üblichen abgewetzten Stellen auf der MMI-Bedieneinheit (A8 4E 2003) vor allem rund um den Lautstärke-Knopf. Dieser Gummilack taugt nichts-- und Frauen mit langen Nägeln und fettiger Handcreme werden das Problem mit den Jahren wohl verstärkt haben.

Alis das Mittelteil rausgebaut, (alles beginnt mit den Torx-Schrauben unterm Aschenbecher), ganzes Holzelement (incl. MMI) anheben, Kabelstecker raus - das MMI-Teil lässt sich dann mit Torx-Schraubendreher komplett lösen und öffnen.

Die Knöpfe lassen sich komplett ausbauen - deswegen muss man später auch nichts abkleben.

Schwierig ist es nur, die Federn unter den einzelnen Knöpfen zu lösen, die sind leider auf kleine zerbrechliche Plastikpinne gesteckt - wenn man zu fest daran reisst, brechen diese Pinne - also ganz vorsichtig weiten (2 Mini-Schraubendreher rein und hebeln) und hochziehen.

Gummi-Lack komplett abgeknibbelt (nur mit Fingernägeln bzw. kleinem Spachtel aus Kunststoff....keine Kratzer auf der Bedieneinheit machen !), dann mit 400er geschliffen, mit Benzin abgewaschen und mit Folie von Foliatec bespannt.

Bei der Gelegenheit noch die MMI-Knöpfe gereinigt (wird wohl mal Cola reingelaufen sein...fiese klebrige Spuren dran...deswegen waren die so schwergängig...)

Mit dem Cutter solange die Folie an den Schachträndern bearbeitet, bis beim Testen der Knöpfe jeder einzelne leichtgängig ist.

Nur den weissen Aufdruck (Lautstärke und ON/OFF) am kleinen Drehknopf habe ich geopfert - die MMI-Taster selbst werden ja nicht beklebt...

Dann alles wieder zusammen- und eingebaut

Ergebnis siehe unten.

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