MMI Bedienfeld reagiert nicht -> was kann ich alles prüfen?
Hallo,
ich war knapp 3 Wochen im Urlaub und hatte das Auto bei den Eltern geparkt.
Habe ihn gestern Abend abgeholt, dabei ist mir aufgefallen, dass am Bedienfeld außer der Handbremse kein Licht geleuchtet hat. Das hatte ich schon öfters, das hatte sich bis jetzt aber nach ein paar Minuten von selbst erledigt. Da ich gestern nur 5 Minuten gefahren bin, habe ich gehofft, dass es diesmal auch so ist. Nachdem ich heute ca. eine Stunde unterwegs war, hat sich leider nichts geändert.
Wie gesagt, in der Mittelkonsole ist kein Licht da, es reagieren auch keine Tasten oder Drehregler. Alle Tasten sind leichtgängig, nichts klemmt. MMI-Reset funktioniert demnach auch nicht. Das MuFu-Lenkrad funktioniert und Musik kommt auch aus den Lautsprechern.
Ich habe ein MMI Basic Plus 2G mit normalen CD-Player, ohne Navi, BT-Freisprecheinrichtung und eingeschleiftem Dension Gateway 500.
Heute habe ich das Steuergerät mit VCDS ausgelesen:
Zitat:
Adresse 07: Anz./Bedieneinh.
3 Fehlercodes gefunden:
00658 - Bedienungseinheit
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 8
Verlernzähler: 219
Kilometerstand: 259710 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.08.23
Zeit: 06:35:43
00658 - Bedienungseinheit
008 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01111000
Fehlerpriorität: 7
Fehlerhäufigkeit: 39
Verlernzähler: 218
Kilometerstand: 260005 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.09.05
Zeit: 16:24:00
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 001
01317 - Steuergerät im Schalttafeleinsatz (J285)
004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 5
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Zeitangabe: 0
Umgebungsbedingungen:
Binärwert: 0000010
Das sollten die ersten beiden Fehler (658) sein, der dritte (1317) kommt wohl durch den Einbau des Gateways.
Am Wochenende werde ich die Bedieneinheit wohl Ausbauen und erstmal schauen, ob vielleicht nur der Stecker rausgerutscht ist.
Was wären die Möglichkeiten, wenn dem nicht so ist?
Kann ich das Kabel testen, nicht dass ein Bruch oder sonstiges in der Verbindung zum Radio ist?
Neue/gebrauchte Bedieneinheit einbauen?
Ich würde halt gerne alle Möglichkeiten testen, bevor ich unnötiges Geld und Arbeit investiere.
Vielleicht hatte das ja schonmal jemand und ein paar Tipps für mich.
Danke schon im Vorraus!
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14 Antworten
Wenn keine Beleuchtung in den Tasten ist reicht meist ein "Affengriff" -also ein MMI Reset (siehe Bild)
Wenn die Tasten überhaupt nicht reagieren kannst Du mal die Batterie abklemmen und 5 Min warten. Eventuell ist das Problem dann wieder weg.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 28. September 2016 um 20:03:42 Uhr:
Wenn keine Beleuchtung in den Tasten ist reicht meist ein "Affengriff" -also ein MMI Reset (siehe Bild)
Wenn die Tasten überhaupt nicht reagieren kannst Du mal die Batterie abklemmen und 5 Min warten. Eventuell ist das Problem dann wieder weg.
Den "Affengriff" hatte ich bereits gemacht, das meinte ich mit MMI-Reset.
Das mit der Batterie werde ich morgen nach der Arbeit testen, Danke!
Heute morgen ging es nicht, habe dann nochmals einen Restet gemacht, Radio ist aus und wieder angegangen, hat aber im ersten Moment nichts gebrachr. Als ich eben heim gefahren bin, hat es wieder funktioniert.
Muss ich das Auto nach dem Reset aus und wieder anmachen?
Nein, das MMI sollte nach dem Reset selbstständig wieder starten.
Okay.
Wie ist das mit den Batterie abklemmen?
Hab das eben mal gegoogelt, dass ist ja eine echte Herausforderung.
Da ließt man zig verschiedenen Varianten.
Vom Ladegerät bis Zündung an beim abklemmen, bis defekte Steuergeräte oder auslösende Airbags?!
Kein Ladegerät... Zündung aus und Schlüssel abziehen...Batterie abklemmen und 5 min warten.
Dann Batterie wieder anklemmen... Fehler wie Lenkwinkelsensor und ABS erledigen sich wenn Du einen kleinen Halbkreis fährst, Tgeskilometer anzeige und Werbrauhswerte sind dann auf NULL, Uhr muss neu eingestellt werden falls auf Manuell (Quarz) steht
Heute morgen hat es beim Losfahren geklappt und ist dann unter der Fahrt ausgegangen.
Heute Mittag das gleiche Spiel, hab dann unterwegs zum einkaufen angehalten, danach hat es bis zuhause geklappt.
Ich werd wohl morgen doch mal die Bedieneinheit ausbauen, hört sich nach einem klassischen Wackelkontakg an, oder was meint ihr?
Na dann viel Spass beim Ausbauen. Das habe ich gerade hinter mir. Bei mir war Wasser in die Platine eingedrungen weil ich das Schiebedach vergessen habe zu schliessen. Dann hat man ja auch selber Darum gebeten. Es kann aber auch einfache Korrosion sein an den Kontakten, wenn ich bedenke was Regenwasser hier schon anrichten konnte.
Zum Ausbau der Platine muss die Mittelkonsole raus.
Um die auszubauen muss erst die Mittelkonsole hinten raus.
Dann die Seitenteile an der Mittelkonsole abmontieren.
Dann muss die Abdeckung über dem Ascher, hin zum Klimabedienteil raus.
Da gab es eine leichte Variante bei den ersten Baujahren. Aber anhand deines Fotos kann ich sehen, dass bei Dir auch das Klimabedienteil raus muss um diese Abdeckung zu entfernen. Und um das heraus zu bekommen muss das Lüftungsgitter in der Mitte ausgebaut werden.
Dann kannst Du die Mittelkonsole nach schräg oben und hinten herausnehmen, umdrehen und die Schrauben für das MMI Bedienteil entfernen.
Falls Du eine neue Platine benötigst, kann ich Dir auch mitteilen wo ich diese bezogen habe. Bei Audi bekommt man nämlich nur das gesamte Tastenfeld und das kostet um die 800 EUR.
Falls Du einfacher an das Dension Gateway kommst, würde ich das mal probehalber entfernen.
Zitat:
@fernschnellgut schrieb am 30. September 2016 um 15:31:11 Uhr:
Falls Du einfacher an das Dension Gateway kommst, würde ich das mal probehalber entfernen.
Das ist hinter dem Handschuhfach.
Da die Musik aber ohne Probleme über das Dension wiedergegeben wird, glaub ich eher weniger dass es von dort kommt. Macht auch keinen Unterschied ob das Dension oder der normale Rafio die Quelle ist.
Wenn ein Fehler daran wäre, würde vermutlich garnichts mehr gehen, da sonst der LWL-Kreis unterbrochen wäre und dann würde das komplette Radio ausgehen. So war es zumindest beim Einbau, als ich einen Fehler beim zusammenstecken hatte.
Ja, ich kann Dir folgen. Aber die ganze Platine auszubauen ist auch nicht gerade schnell und einfach. Ich habe den Tipp nur gegeben, weil ein Freund mal ein Dension Gateway im A3 hatte, was auch in seltenen Fällen mal "eingefroren" ist. Dann musste man die Spannungsversorgung trennen und wieder herstellen.
Ich wollte mich nochmal zurück melden. Das abstecken des Dension Gateway hat keine Besserung gebracht. Ausgebaut habe ich die Platine bis jetzt auch nicht, da die Zeit gefehlt hat.
Seit ca. 2 Wochen geht aber wieder alles ohne einen einzigen Ausfall. Komisch.
Nicht Nießen im Auto, zwecks des Wackelkontaktes!
Gruß, lippe1audi
Mann, da hast ja glück gehabt. Eventuell hat bei Dir auch nur ein Microschalter geklemmt und der hat dann "dauerkontakt" gehabt. Sei froh, dass es funktioniert und hoffe, dass es so bleibt.