ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Bedienknopf in der mitte hat kein Druckpunkt mehr...?

MMI Bedienknopf in der mitte hat kein Druckpunkt mehr...?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 25. Juni 2021 um 23:41

Hallo zusammen, der große MMI Bedienknopf in der Mitte hat kein Druckpunkt mehr bei meinem A6. Kann man das Reparieren oder muss da zwingend die ganze Bedieneinheit getauscht werden? Der Knopf geht an und für sich noch nur man hat kein Haptisches Feedback mehr, er klickt auch nicht mehr. So als wenn die Feder drunter gebrochen wäre. hmmfff :(

Jemand nen rat für mich ?

Ähnliche Themen
75 Antworten

Du kannst versuchen den Drehschalter /Drehtaster zu ersetzen, hier ein Beispiel:

https://www.ebay.de/itm/353531686325?...

Das bringt aber nur was, wenn der mittlere Taster auf der Platine noch in Ordnung ist.

Ich würde erst mal nachschauen was genau defekt ist. Man kann auch das ganze Bedienteil incl. Gehäuse ersetzen, mit bisschen Glück (je nach MMI) kommt man in der Bucht schon ab 130 € da dran:

https://www.ebay.de/p/6016538508

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 7:28

ja beim komplett wechsel muss ja mit sicherheit auch noch Komponentenschutz bei Audi aufgehoben werden.

 

mist wird wieder ne operation.

Ja, sowas ist ärgerlich und wenn du das Bedienteil ersetzt wird da wohl ein Komponentenschutz drauf sei, das war/ist zumindest beim 4F so. Das wären dann je nach Audi-Werkstatt noch mal ärgerliche 30 - 100 €.

Eventuell kann man das Teil auch zur Reparatur einschicken, dann bleibt der Komponentenschutz inaktiv. Ich habe vor 2 Jahren den Bose-Verstärker meines ehemaligen 4F zur Reparatur geschickt, den konnte ich danach einfach wieder einbauen da der Komponentenschutz den Wagen noch kannte.

Das bedienteil hat keine Schutz

OK, danke für die Info - das war beim 4F noch anders.

Für den 4F gab es Listen auf welchen Teilen der Komponentenschutz drauf ist, gibt es sowas für den 4G auch?

Themenstarteram 27. Juni 2021 um 8:01

ok danke, dann muss ich mal gucken wie ich das mache.

Alles klar, dann vergesse uns nicht und berichte bitte, falls es was Neues gibt.

Auch im 4f hatte da bedienteil keinen Schutz weder beim 2g noch 3g

Das gleiche Problem habe ich auch.

Bekommt man den Knopf - also die Abdeckung - durch Ziehen herunter? Würde gerne erst prüfen was genau defekt ist.

Ja Ganz easy

Einfach in der Bucht ein komplettes Bedienpanel vom Verwerter schießen und austauschen. Schaltsack raus, die Einheit nach oben rausziehen, Steckereinsätze ggf. passend tauschen... Ist in 10 Min. erledigt und kostet nicht die Welt (ab ca. 70 EUR). Komponentenschutz ist auf dem bisschen Elektronik NICHT drauf.

Zitat:

@A3F-devil666 schrieb am 27. Juni 2021 um 17:22:37 Uhr:

Auch im 4f hatte da bedienteil keinen Schutz weder beim 2g noch 3g

Dann wurden im 4F-Forum (mehrfach) falsche Informationen weitergeleitet und das schon vor Jahren - siehe Anhänge.

Oder könnte es sein das du dich irrst?

Komponentenschutz
Komponentenschutz 2

Anscheinend geht nur ein Anhang pro Beitrag, also auf ein neues....

Hatte Probleme mit dem Lautstärkeregler und konnte es so lösen:

https://www.motor-talk.de/.../...ung-springt-loesung-t7098273.html?...

Evtl. ist auch der große Bedienknopf austauschbar.

Ich habe gehört, dass einige der angebotenen MMI Bedieneinheiten das Problem mit der Lautstärke hätten, weshalb ein gebrauchtes Board für mich nicht in Frage kam.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. MMI Bedienknopf in der mitte hat kein Druckpunkt mehr...?