ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI Bug? - Probleme mit MP3

MMI Bug? - Probleme mit MP3

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 9. April 2017 um 10:47

Hi allerseits,

bin neu hier im Forum und habe mich mal registriert, weil sich ja hier scheinbar recht viele Audi-Experten tummeln... Muss dazu sagen, daß ich null Ahnung von PKWs, sondern eher in der EDV-Welt meine Kompetenzen habe...

Habe im Januar meinen neuen A5 Sportback 1.8 TFSI abgeholt. Soweit ein schönes Auto. Allerdings stolpere ich die letzte Zeit immer wieder in kleinere Probleme.

Wenn ich z.B. eine MicroSD-Karte mit Adapter entweder in den SDCard-Slot einlege oder mit USB-Adapter an das Audi Sound System-Kabel (hier Alternativ direkt einen USB-Stick) anschließe, dann wird die Karte eingelesen, allerdings sind viele Unterverzeichnisse scheinbar leer. Zumindest wenn man nach einer Weile da rein schaut. Schaut man direkt nach dem die Lese-Meldung weg ist in die Verzeichnisse sind in diesen Daten (es gibt sowieso keinerlei leeren Verzeichnisse auf der MicroSD oder dem Stick). Es scheint so, daß nach einer Zeit nur Inhalte bestimmter Verzeichnisse (immer der selben) aufgelistet werden...

Zusammenfassend: Karte einlegen, eine Weile warten, die ersten Verzeichnisse enthalten Daten, die letzten werden obwohl voll als leer gezeigt. Karte einlegen, nicht warten sondern direkt zu einem der letzten Verzeichnisse wechseln, Daten werden angezeigt.

Das scheint ein Fehler zu sein, oder? Gibt es spezielle Datei-Formate oder Datenträger-Formatierungen, oder Ansprüche an USB-Stick, MicroSD-Karte oder SSD/HDD?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
5 Antworten

erstmal: besser keine Adapter für MicroSDs verwenden.

Wieviele mp3s sind auf der Karte und wieviele pro Verzeichnis?

Das Verwaltungsvermögen des MMIs ist zwar ausreichend groß, aber nicht unendlich.

Es dürfen nicht mehr als 4000 Dateien pro Verzeichnis enthalten sein.

Steht auch in deinem Bordbuch.

Themenstarteram 9. April 2017 um 12:09

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. April 2017 um 13:10:53 Uhr:

erstmal: besser keine Adapter für MicroSDs verwenden.

Damit meinst Du dann gewiss den Adapter auf USB, oder den auf SD Karte oder generell also keine MicroSD sondern nur SD Karten bzw. USB Sticks, oder HDDs verwenden?

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. April 2017 um 13:10:53 Uhr:

Wieviele mp3s sind auf der Karte und wieviele pro Verzeichnis?

Das Verwaltungsvermögen des MMIs ist zwar ausreichend groß, aber nicht unendlich.

Es dürfen nicht mehr als 4000 Dateien pro Verzeichnis enthalten sein.

Hauptverzeichnis gesamt oder pro Unterverzeichnis?

Im Unterverzeichnis sind deutlich weniger... eines hat mal ausnahmsweise 1.400...

Wenn allerdings das gesamt-Verzeichnis gemeint ist, komme ich möglicherweise drüber...

Meine Struktur ist etwa so:

\Musikrichtung1\Künstlername1\File.mp3

\Musikrichtung1\Künstlername2\File.mp3

\Musikrichtung2\Künstlername3\File.mp3

Somit ergeben sich in dem Hauptverzeichnis der jeweiligen Musikrichtung manchmal 20-30 Ordner, welche ihrerseits dann möglicherweise (muss ich durch zählen) >4000 Dateien kommen könnten...

Sprengt das die Limittierungen?

Bin zugegeben etwas faul und mag einfach nicht aus der Sammlung vorselektieren, was ich möglicherweise mal hören will. Am liebsten würde ich einfach eine Kopie von allem auf eine HDD packen ohne mir im Vorfeld über die an zu hörenden Stücke Gedanken machen zu müssen.

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. April 2017 um 13:10:53 Uhr:

Steht auch in deinem Bordbuch.

Das ist ja ziemlich dick und ich will somit nicht ausschließen, daß ich was übersehen habe, obwohl ich gesucht habe und genau diese Angabe nicht finden können... Muss das vielleicht ein weiteres Mal wälzen...

Zitat:

@Dynamix69 schrieb am 9. April 2017 um 14:09:09 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. April 2017 um 13:10:53 Uhr:

erstmal: besser keine Adapter für MicroSDs verwenden.

Damit meinst Du dann gewiss den Adapter auf USB, oder den auf SD Karte oder generell also keine MicroSD sondern nur SD Karten bzw. USB Sticks, oder HDDs verwenden?

SD-Card, USB-Sticks gehen auf jeden Fall.

Zitat:

@Dynamix69 schrieb am 9. April 2017 um 14:09:09 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. April 2017 um 13:10:53 Uhr:

Wieviele mp3s sind auf der Karte und wieviele pro Verzeichnis?

Das Verwaltungsvermögen des MMIs ist zwar ausreichend groß, aber nicht unendlich.

Es dürfen nicht mehr als 4000 Dateien pro Verzeichnis enthalten sein.

Hauptverzeichnis gesamt oder pro Unterverzeichnis?

Im Unterverzeichnis sind deutlich weniger... eines hat mal ausnahmsweise 1.400...

Wenn allerdings das gesamt-Verzeichnis gemeint ist, komme ich möglicherweise drüber...

Meine Struktur ist etwa so:

\Musikrichtung1\Künstlername1\File.mp3

\Musikrichtung1\Künstlername2\File.mp3

\Musikrichtung2\Künstlername3\File.mp3

Somit ergeben sich in dem Hauptverzeichnis der jeweiligen Musikrichtung manchmal 20-30 Ordner, welche ihrerseits dann möglicherweise (muss ich durch zählen) >4000 Dateien kommen könnten...

Sprengt das die Limittierungen?

es kann die Limitierung sprengen.

Zitat:

@Dynamix69 schrieb am 9. April 2017 um 14:09:09 Uhr:

Bin zugegeben etwas faul und mag einfach nicht aus der Sammlung vorselektieren, was ich möglicherweise mal hören will. Am liebsten würde ich einfach eine Kopie von allem auf eine HDD packen ohne mir im Vorfeld über die an zu hörenden Stücke Gedanken machen zu müssen.

solltest du aber, du verbringst sonst wahnsinnig viel Zeit mit der Klickerei durch die Ordner.

Da das MMI auch keine Ordnerbäume anzeigt, verliert man ganz schnell den Überblick.

Das MMI ist für die Verwaltung riesiger Dateimengen nicht geschaffen und auch nicht besonders schnell.

Deshalb: sinnvolle Auswahl fürs Auto auf die Karte, damit lebt's sich auf jeden Fall besser.

Die Arbeit sollte man sich machen.

Zitat:

@Dynamix69 schrieb am 9. April 2017 um 14:09:09 Uhr:

Zitat:

@audijazzer schrieb am 9. April 2017 um 13:10:53 Uhr:

Steht auch in deinem Bordbuch.

Das ist ja ziemlich dick und ich will somit nicht ausschließen, daß ich was übersehen habe, obwohl ich gesucht habe und genau diese Angabe nicht finden können... Muss das vielleicht ein weiteres Mal wälzen...

steht drin, glaubs mir ;)

Anleitung "Navigation Plus" Seite 32 - jedenfalls bei mir.

Themenstarteram 9. April 2017 um 12:32

Ok. Dann verändere ich mal die Zusammenstellung und schaue, ob das Problem gelindert wird.

Was das Ordnerklicken angeht; meist bleibe ich innerhalb einer Richtung, also je nach Tageslaune... dann aber immer wieder mal andere Interpreten. Somit hielte sich das rumsuchen schon in Grenzen.

Meine Karte war FAT32 formatiert. Das sollte ja eigentlich passen...

Ein kleinerer USB-Stick mit dem ich auch noch experimentiert hatte, war ebenfalls FAT32 formatiert. Diesen wollte das System aber erst gar nicht einlesen. Gibt es hierzu auch was zu beachten?

exFAT und ähnliches habe ich erst gar nicht probiert, aber wird das System wohl nicht können?

Ich habe irgendwo im Web gelesen, daß IPods voll kompatibel sein sollen. Nun ist das mal sowas von gar nicht mein "Wunschsystem". Gibt es andere MP3-Player die zu dem System voll kompatibel sind? Möglicherweise lassen sich ja auch damit diese Probleme noch etwas umgehen...?

Zitat:

@Dynamix69 schrieb am 9. April 2017 um 14:32:23 Uhr:

 

Meine Karte war FAT32 formatiert. Das sollte ja eigentlich passen...

Ein kleinerer USB-Stick mit dem ich auch noch experimentiert hatte, war ebenfalls FAT32 formatiert. Diesen wollte das System aber erst gar nicht einlesen. Gibt es hierzu auch was zu beachten?

exFAT und ähnliches habe ich erst gar nicht probiert, aber wird das System wohl nicht können?

exFAT geht nicht!

Zitat:

@Dynamix69 schrieb am 9. April 2017 um 14:32:23 Uhr:

Ich habe irgendwo im Web gelesen, daß IPods voll kompatibel sein sollen. Nun ist das mal sowas von gar nicht mein "Wunschsystem". Gibt es andere MP3-Player die zu dem System voll kompatibel sind? Möglicherweise lassen sich ja auch damit diese Probleme noch etwas umgehen...?

Limitierungen bleiben Limitierungen.

Schonmal per BT-Streaming versucht?

Ab FL möglich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. MMI Bug? - Probleme mit MP3