1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI CAR > Sitzeinstellung > Fondsitze links/rechts >Einstiegshilfe ??

MMI CAR > Sitzeinstellung > Fondsitze links/rechts >Einstiegshilfe ??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 27. Januar 2025 um 9:54

Hallo zusammen,

auf der gestrigen Heimfahrt vielen mir in dem Untermenü Sitzeinstellung zwei neue Einträge auf, die ich vorher noch nie gesehen habe.

Unter dem Punkt Fahrersitz ist nun Fondsitz links und rechts gelistet. Darunter kann man dann etwas ein- und ausschalten, siehe Bilder.

Im Bordbuch habe ich dazu nichts gefunden.

Kann mir jemand was dazu erklären oder spinnt beim MMI jetzt?

Viele Grüße

Christian

Menue-sitzeinstellung
Einstiegshilfe
Ähnliche Themen
19 Antworten

Was passiert denn wenn du das auf "Ein" stellst und beim aufsperren deines Fahrzeuges die Fahrertür öffnest?

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 12:29

Hab jetzt in der Mittagspause mal ein wenig testen wollen, allerdings scheitern es schon daran die Option auf "Ein" zu stellen, da er nach der Auswahl sofort zurück auf "Aus" springt, als ob was falsch codiert ist.

Ich habe dennoch mal den Fahrer- und Beifahrersitz auf verschiedene Positionen gefahren und dann alle Türen auf gemacht. Doch es passiert rein gar nichts.

Da das letzte MMI Update 2023 gemacht worden ist und ich auch sonst nichts angefasst habe, kann vielleicht was beim letzten TÜV passiert sein. Da war ich bei Audi selber, da ich mir die RGK neu kalibrieren lassen habe. Aber da sollte es eigentlich kein Zusammenhang geben.

Ich schaue mir dennoch mal die Codierung von der RFK und den elektrischen Sitzen genau an heute.

VG, Chris

Du hast Memory-Sitze?

Themenstarteram 27. Januar 2025 um 14:14

Nur der Fahrersitz hat bei mir Memory-Funktion.

Also in meinem Handbuch wird auf Seite 80 die Einstiegshilfe beschrieben. Vorraussetzung: elektronische Lenksäule(Verstellung). Dann fährt das Lenkrad an die oberste Stelle und bei Zündung an wieder zurück zur Ausgangsposition. Wenn Memory verbaut ist, muss der Schalter für die Memoryfunktion in der Fahrertüre auf „ON“ stehen. Mehr macht die Einstiegshilfe beim C6 wohl nicht (Infos aus Boardbuch eines FL).

Da bei Dir bei Sitze angezeigt werden, könnte man vermuten, es wäre ein Coupé (Fond links rechts kann ja nur heißen „Einstiegshilfe hinten“) ergo wäre das doch eher einem 2-Türer zuzuordnen. Ich vermute mal, da kam irgendwie die Codierung rein, obwohl so nicht vorhanden. Analog der Ölstandsanzeige (oder war es Temperatur?) - konnte auch codiert werden, Menüpunkt wurde auch angezeigt das war es dann aber auch schon.

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 15:05

Ja, genau das habe ich auch vermutet.

Und tatsächlich hatte ich gestern im A5 Forum einen Betrag gefunden, der sowas beschreibt. Bei der 3-Türer Variante würde wohl dann der jeweilige Sitz und die Lehne komplett nach vorne fahren, wenn jemand nach hinten einsteigen will.

Nur in welchem Steuergerät muss ich hier nach der falschen Codierung suchen?

Bei dem Fahrersitz habe ich gestern schon geschaut und ab dem Facelift haben die Memory-Sitze anscheinend nun eine lange Codierung und die entschlüsselt mir mein OBD11 leider nicht.

VG, Chris

Haste keinen älteren Scan? Damit dann abgleichen

Themenstarteram 28. Januar 2025 um 18:03

Stimmt, ...es kann manchmal so einfach sein.

Danke für den Hinweis.

Ich hab einen Scan von Anfang 2023 gefunden und setze mich am WE Mal dran und vergleiche.

Ich gebe dann nochmal Rückmeldung mit dem Ergebnis.

VG

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 6:54

@Bierbrunnen

Du lagst mit deiner Vermutung vom Coupe absolut richtig. :-)

Ich habe gestern in der langen Codierung vom MMI selber einen Unterschied zu früher festgestellt und wurde auch schnell fündig in Byte 3 und Byte 8.

Bei Byte 3 war tatsächlich als Karosserieform "Coupe" ausgewählt und in Byte 8 war ein Häkchen bei "Kommunikation Sitzmemory hinten aktiv", siehe Bilder.

Bei Byte 3 hab ich dann zurück auf "Avant" gesetzt und das eine Häkchen bei Byte 8 entfernt.

Nach einem MMI-Neustart waren dann die beiden fehlenhaften Einträge bei den Sitzeinstellungen verschwunden.

Völlig schleierhaft wer oder was diese Änderungen gesetzt hat, aber egal, da es gelöst ist.

VG, Chris

Byte
Byte-3-auswahlmoeglichkeit
Byte-8-kommunikation-sitzmemory-hinten

Jetzt wo ich gelesen habe das es diese Option auch im 4F zu geben scheint, bin ich natürlich hellhörig geworden.

Ich habe Memory Sitze und verstellbare Lenksäule in meinem S6 4F VFL

Die Option "Einstiegshilfe" aber nicht im MMI

Weiß jemand ob das codierbar ist?

Die Karosserievarianten zu verändern sollte ja hier nicht die Lösung sein.

Für weitere Infos wäre ich euch dankbar.

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 9:37

@El_Monday

Hier mal die Beschreibung aus meinem FL Bordbuch mit Stand 09 / 2008 zu der Einstriegshilfe, siehe Bilder im Anhang. Ist hoffentlich im VFL das Gleiche.

VG, Chris

Einstiegshilfe-beschreibung
Einstiegshilfe-bild

hrisG1982

Nee oder?

Und ich dachte die ganze Zeit das dieser Knopf für die Lenkradheizung wäre so wie in unserem ehemaligen S8 :-)

Ich hatte ja ab kauf ein anderes Lenkrad vom 4g drin ohne Heizung.

Na dann will ich das mal probieren, vielen dank und Schande über meinem Haupt das ich dem Boardbuch keine Chance gegeben habe!

Wenn es klappt... - nützlich bzw. durchdacht oder eher Brotmaschine (haste keine, willste eine, haste eine bracuhste keine)?

Na die beschriebene Einstiegshilfe ist doch einfach zu verstehen. Das bezieht sich nur aufs Lenkrad. Heißt: Das Lenkrad ist oben wenn ich einsteige. Zündung an, Lenkrad fährt runter. Zündung aus, Lenkrad fährt wieder hoch.

Das klappt problemlos. Ich hätte gern, das bei Zündung aus auch noch der Fahrersessel ein Stück nach hinten automatisch fährt. Das geht leider nicht.

Und zu der Einstiegshilfe im Fond: Habe ich auch codiert und die Einträge erscheinen auch im MMI. Mir ist einmal aufgefallen, das der Fahrersitz nach vorne gefahren ist beim Aufmachen der hinteren Tür. Meist geht das aber nicht. Mir ist es noch nicht gelungen den Zusammenhang herauszubekommen, was sich Audi dabei gedacht hat.

Die Funktion kann ich auch im MMI ein- und ausschalten. Das klappt. Nur das Ergebnis ist nicht zufriedenstellend.

Deine Antwort