MMI connect APP - Handy verbinden - Bj. 2019
Hallo Community,
Zuallererst bevor ich gesteinigt werde weil ich ein neues Thema aufmache. Ich habe so ziemlich alle Themen bzgl. meinem Problem/diesem Thema durch, bei manchen Themen ist die letzte Antwort schon ziemlich alt und beziehen sich z.T. auf die alte App.
Meinen "neuen" A3 hab ich jetzt seit 1 Woche, meinen alten (8PA) fuhr ich nun 10 Jahre. In dieser 1 Woche bin ich jetzt eigentlich auch fast durch was die Bedienung betrifft, bis auf mein besagtes Problem was ich noch nicht ganz verstehe.
Die technischen Daten vorab (zumindest mal das was evtl. wichtig als Info sein könnte):
A3 Sportback 40 (2l OPF) TFSI quattro, EZ.: 09/2019
IT3: Audi connect Navigation & Infotaiment
PNQ: MMI Navigation plus mit MMI touch
WVI: Technology selection
GB1: LTE-Unterstützung für Audi phone box
79D: Assistenzpaket inklusive Stau- und Notfallassistend sowie side assist
9ZE: Audi phone box
Ich habe keine zusätzliche Simkarte im Sim-Schacht da ja die eSim verbaut ist.
Handy: Sony Xperia XZ1 Compact
Das Problem:
Im MMI unter Verbindungsmanager Punkt "MMI connect App" habe ich es bis jetzt ein einziges mal geschafft das da mein Handy angezeigt wird (und ich weiß nicht mehr was ich da alles probiert hatte ...) seither schaffe ich es nicht mehr.
- Ich habe die "neue" myAudi App (noch nie was mit der alten App gemacht)
- Ich war beim freundlichen und wurde mit Perso auf meinen A3 registriert
- Ich konnte mich im MMI mit meinem myAudi PIN anmelden
- Ich konnte mich als Hauptbenutzer festlegen (wobei ich den Menüpunkt mittlerweile nicht mehr finde ..)
- Der WLAN-Hotspot im MMI wurde aktiviert und mein Handy verbindet sich auch über WLAN (Bluetooth
aus), in der App wird auch Fahrzeug verbunden mit grünem WLAN Symbol angezeigt.
- Ich konnte schon Routenziele vom Handy aus übermitteln und fand sie im MMI
Was mache ich hier falsch ?? Wenn ich "Neues Gerät verbinden" auswähle (Bild1) kommt folgender Hinweis wie im Bild 2, obwohl der Hotspot aktiv ist und mein Handy auch verbunden ist mit diesem WLAN (habe dann kein Internet mehr am Handy was logisch ist ...). Egal ob Bluetooth zusätzlich an oder aus ...
Zusätzlich wunderte mich das mein Kartenupdate im MMI über die online Funktion auch nicht wollte. Wurde angezeigt (Bild 3) und er fing an zu laden, sah zumindest so aus, bleibt aber bei 1% stehen und bricht nach einer gewissen Zeit ab (LTE Empfang vorhanden ..). Kartenupdates sollten doch bzgl. der Datenverbindung über die eSim enthalten sein oder liege ich da falsch ? Da das Update auf 2021 auch am PC unter myAudi angezeigt wurde lud ich es per PC herunter und konnte es auch anstandslos über SD-Karte installieren (ca. 16 GB).
Bzgl. den negativ Kommentaren der neuen APP und den entsprechenden Servern dazu muss ich mal aber jedem so was von Recht geben, das war ne riesen Kacke über 3 Tage bis ich mich nur mal Registrieren konnte ....
Ich glaube auch das ich mit dieser App bis auf ein Navigierziel (keine erstellte Route wohlgemerkt....) und vielleicht ein paar Streamingdiensten nicht viel mehr zu erwarten habe ... Das Auto ist ja nun schon 1 1/2 Jahre "ALT" ....
Möchte hier jetzt aber nicht weiter schimpfen, vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen damit ich doch noch mein Handy sehe unter "MMI connect App", zumindest für ein ruhiges Gewissen ...
Ähnliche Themen
7 Antworten
Falls ich mich nicht irre aber unter dem Punkt MMI Connect App wird angezeigt wenn du über MyAudi installiert bzw. aktiviert hast (Amazon Music) ...
Dein Smartphone wurde ja erkannt und wird angezeigt sieht man ja auf den Bildern . Im Menü Punkt MMI Connect App wird dein Smartphone eh nicht angezeigt . Ich meine ist alles korrekt so .
Onlineupdate über das MMI sind nur kleine Ergänzungen keine vollständigen Daten . Vollständig nur über MyAudi und SD Karte ( meine Erfahrungen ) aber das hast du ja schon gemacht .
Alles klar, dann lass ich das mal so stehen.
Danke für die Info
Zitat:
@A38VSportback schrieb am 3. Februar 2021 um 09:22:25 Uhr:
Falls ich mich nicht irre aber unter dem Punkt MMI Connect App wird angezeigt wenn du über MyAudi installiert bzw. aktiviert hast (Amazon Music) ...
Dein Smartphone wurde ja erkannt und wird angezeigt sieht man ja auf den Bildern . Im Menü Punkt MMI Connect App wird dein Smartphone eh nicht angezeigt . Ich meine ist alles korrekt so .
Onlineupdate über das MMI sind nur kleine Ergänzungen keine vollständigen Daten . Vollständig nur über MyAudi und SD Karte ( meine Erfahrungen ) aber das hast du ja schon gemacht .
Eine Ergänzung:
Wenn du dir mal die Dateigröße der Update Datei fürs Navi anschaust weißt du warum das über LTE nicht funktionieren kann. Ich meine bei mir waren es 16 GB. Wie lange willst du die denn über LTE laden? Ich mache das immer über einen USB Stick, den man entweder unter der MittelArmlehne einsteckt oder vorne an der USB Dose hinter den Getränkehalter.
@Colognedriver4711
Danke für deine Ergänzung.
Zitat:
@flyer99 schrieb am 2. Februar 2021 um 22:06:04 Uhr:
Hallo Community,
Zuallererst bevor ich gesteinigt werde weil ich ein neues Thema aufmache. Ich habe so ziemlich alle Themen bzgl. meinem Problem/diesem Thema durch, bei manchen Themen ist die letzte Antwort schon ziemlich alt und beziehen sich z.T. auf die alte App.
Meinen "neuen" A3 hab ich jetzt seit 1 Woche, meinen alten (8PA) fuhr ich nun 10 Jahre. In dieser 1 Woche bin ich jetzt eigentlich auch fast durch was die Bedienung betrifft, bis auf mein besagtes Problem was ich noch nicht ganz verstehe.
Die technischen Daten vorab (zumindest mal das was evtl. wichtig als Info sein könnte):
A3 Sportback 40 (2l OPF) TFSI quattro, EZ.: 09/2019
IT3: Audi connect Navigation & Infotaiment
PNQ: MMI Navigation plus mit MMI touch
WVI: Technology selection
GB1: LTE-Unterstützung für Audi phone box
79D: Assistenzpaket inklusive Stau- und Notfallassistend sowie side assist
9ZE: Audi phone box
Ich habe keine zusätzliche Simkarte im Sim-Schacht da ja die eSim verbaut ist.
Handy: Sony Xperia XZ1 Compact
Das Problem:
Im MMI unter Verbindungsmanager Punkt "MMI connect App" habe ich es bis jetzt ein einziges mal geschafft das da mein Handy angezeigt wird (und ich weiß nicht mehr was ich da alles probiert hatte ...) seither schaffe ich es nicht mehr.
- Ich habe die "neue" myAudi App (noch nie was mit der alten App gemacht)
- Ich war beim freundlichen und wurde mit Perso auf meinen A3 registriert
- Ich konnte mich im MMI mit meinem myAudi PIN anmelden
- Ich konnte mich als Hauptbenutzer festlegen (wobei ich den Menüpunkt mittlerweile nicht mehr finde ..)
- Der WLAN-Hotspot im MMI wurde aktiviert und mein Handy verbindet sich auch über WLAN (Bluetooth
aus), in der App wird auch Fahrzeug verbunden mit grünem WLAN Symbol angezeigt.
- Ich konnte schon Routenziele vom Handy aus übermitteln und fand sie im MMI
Was mache ich hier falsch ?? Wenn ich "Neues Gerät verbinden" auswähle (Bild1) kommt folgender Hinweis wie im Bild 2, obwohl der Hotspot aktiv ist und mein Handy auch verbunden ist mit diesem WLAN (habe dann kein Internet mehr am Handy was logisch ist ...). Egal ob Bluetooth zusätzlich an oder aus ...
Zusätzlich wunderte mich das mein Kartenupdate im MMI über die online Funktion auch nicht wollte. Wurde angezeigt (Bild 3) und er fing an zu laden, sah zumindest so aus, bleibt aber bei 1% stehen und bricht nach einer gewissen Zeit ab (LTE Empfang vorhanden ..). Kartenupdates sollten doch bzgl. der Datenverbindung über die eSim enthalten sein oder liege ich da falsch ? Da das Update auf 2021 auch am PC unter myAudi angezeigt wurde lud ich es per PC herunter und konnte es auch anstandslos über SD-Karte installieren (ca. 16 GB).
Bzgl. den negativ Kommentaren der neuen APP und den entsprechenden Servern dazu muss ich mal aber jedem so was von Recht geben, das war ne riesen Kacke über 3 Tage bis ich mich nur mal Registrieren konnte ....
Ich glaube auch das ich mit dieser App bis auf ein Navigierziel (keine erstellte Route wohlgemerkt....) und vielleicht ein paar Streamingdiensten nicht viel mehr zu erwarten habe ... Das Auto ist ja nun schon 1 1/2 Jahre "ALT" ....
Möchte hier jetzt aber nicht weiter schimpfen, vielleicht kann mir ja hier jemand auf die Sprünge helfen damit ich doch noch mein Handy sehe unter "MMI connect App", zumindest für ein ruhiges Gewissen ...
Also für mich ist da alles stimmig. Wenn Verbindung mit BT sieht es so aus bei mir und per
Kabel ist CarPlay aktiv und dann so.
Hallo Colognedriver4711,
Danke für deine Infos (und natürlich auch von A38VSportback). Das mit dem CarPlay hatte ich noch gar nicht ausprobiert, lediglich auf dem Handy installiert als ich es das erste mal per Kabel am USB-Anschluß hatte da es automatisch angeboten wurde .. seither aber noch nichts mit gemacht.
Ich meine nun mittlerweile auch das unter "MMI connect App" das Handy nur angezeigt wird wenn auch aktuell ein Dienst wie z.B. Amazon music am Handy per WLAN mit dem MMI arbeitet ...
Werde beides nochmal testen.
Ist meiner Meinung nach auch ein wenig unglücklich bis gar nicht richtig erklärt im Bordhandbuch (und das habe ich durchgelesen ...).
AKTUELL gilt aber QUATTRO fahren und genießen bei dem Wetter was wir gerade haben :-)
Was ich noch hätte wäre die Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren welche nicht will (anklappbare Spiegel habe ich, sollte also vorhanden sein die Funktion). Dies gehört aber in ein anderes Thema, ich weiß ...
Wünsche allzeit Gute Fahrt (vor allem bei dem aktuellen Wetter ..)
Zitat:
Hallo Colognedriver4711,
Danke für deine Infos (und natürlich auch von A38VSportback). Das mit dem CarPlay hatte ich noch gar nicht ausprobiert, lediglich auf dem Handy installiert als ich es das erste mal per Kabel am USB-Anschluß hatte da es automatisch angeboten wurde .. seither aber noch nichts mit gemacht.
Ich meine nun mittlerweile auch das unter "MMI connect App" das Handy nur angezeigt wird wenn auch aktuell ein Dienst wie z.B. Amazon music am Handy per WLAN mit dem MMI arbeitet ...
Werde beides nochmal testen.
Ist meiner Meinung nach auch ein wenig unglücklich bis gar nicht richtig erklärt im Bordhandbuch (und das habe ich durchgelesen ...).
AKTUELL gilt aber QUATTRO fahren und genießen bei dem Wetter was wir gerade haben :-)
Was ich noch hätte wäre die Spiegelabsenkung beim Rückwärtsfahren welche nicht will (anklappbare Spiegel habe ich, sollte also vorhanden sein die Funktion). Dies gehört aber in ein anderes Thema, ich weiß ...
Wünsche allzeit Gute Fahrt (vor allem bei dem aktuellen Wetter ..)
Einfach den Spiegelauswahlschalter für die Spiegeljustage (vorderes Viertel der Armablage der Fahrertürtafel) dauerhaft auf "RECHTER SPIEGEL" stellen und lassen - dann senkt sich der rechte Außenspiegel beim Einlegen des Rückwärtsgangs auch ab.