ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI Defekt Mostbus Tod

MMI Defekt Mostbus Tod

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 10. April 2023 um 16:38

Erstmal an alle ein frohes Osterfest und einen schönen Feiertag.

Nach meinem ersten Beitrag zu meinem defekten MMI möchte ich mich mal zum bestehenden Problem nach sehr vielen Lösungversuchen melden und das Thema neu eröffnen, da das Problem wohl doch größer ist als gedacht.

Das Display fährt immernoch hoch und bleibt in der Telefoniste. Bedieneinheit nicht funktionsfähig und nicht beleuchtet. Ab und zu fährt der Bildschirm nach 10 Sekunden wieder ein. Der CD wechsler blinkt wie verrückt in Weihnachtsbaum Beleuchtung.

Folgendes wurde schon probiert:

-Neue Batterie Varta + angelernt

-Sicherungen geprüft

-Sicherungen gezogen für 15min

-Batterie 15min abgeklemmt

-LWL Brücke an sämtliche Steuergeräte

-Ringbruchdiagnose

 

Via VCDS komm ich in kein Steuergerät rein im MOST.

CAN Gateway - i.O./i.O

Control Head - i.O/Error

Mediaplayer 2 - i.O/i.O

Soundsystem - Error/Error

Radio - i.O/Error

TV Tuner - i.O/i.O

Navi- i.O/Error

 

Wenn ich probiere eine LWL Brücke anzuschließen und nochmal eine Ringbruchdiagnose durchzuführen ändert sich nichts, wenn ich es probiere beim CD wechsler ist auch auch aufeinmal Defekt also optisch zumindest.

Weis langsam echt nichtmehr weiter und finde auch keine Lösungsansätze mehr.

 

Hoffe hier kann noch jemand weiterhelfen.

Mfg

Ähnliche Themen
26 Antworten

Wie sieht es denn mit dem Diagnose-Interface für Datenbus hinter dem Handschuhkasten aus?

Pin. B1 LWL in

Pin. B2 LWL out.

Eventuell liegt es daran aber da kannst du keine LWL-Brücke anbringen.

am 10. April 2023 um 20:03

Hallo und danke für deine Ostergrüße, Grüße zurück.

 

Häng dich meinen Thema oder Themen an! Ich habe auch elektronische Probleme, jedoch nicht in diesem Ausmas aber dennoch problematisch.

 

Lg

Der MOST geht Ringförmig, die elektrische Datenleitung Sternförmig.

Der Amplifier ist elektrisch tot, da lässt der auch optisch nichts mehr durch.

Was passiert, wenn die LWL-Brücke den Amplifier brückt und man diesen auch elektrisch trennt. Sind die anderen Geräte dann wieder ansprechbar?

Edit:

Wenn ein Ringbruch vorliegt, erreicht man keines der Stg im MOST mehr vernünftig. Die Datenstrecke ist OneWay. Das ist wie eine Einbahnstrasse mit Strassensperrung. Da geht keine Diag-Anfrage mehr durch.

Themenstarteram 13. April 2023 um 5:37

Zitat:

Der MOST geht Ringförmig, die elektrische Datenleitung Sternförmig.

Der Amplifier ist elektrisch tot, da lässt der auch optisch nichts mehr durch.

Was passiert, wenn die LWL-Brücke den Amplifier brückt und man diesen auch elektrisch trennt. Sind die anderen Geräte dann wieder ansprechbar?

Edit:

Wenn ein Ringbruch vorliegt, erreicht man keines der Stg im MOST mehr vernünftig. Die Datenstrecke ist OneWay. Das ist wie eine Einbahnstrasse mit Strassensperrung. Da geht keine Diag-Anfrage mehr durch.

Wie das mit dem Brücken aussieht muss ich testen, jedoch jetzt wo du sagst fällt mir auch ein, dass letztens als ich den Stecker gezogen habe am Amplier (LWL Stecker und den anderen kleinen) hat das rote Licht 3 mal geblinkt.

Kann es auch sein, dass die LWL Stecker hinten links im Kofferraum vertauscht wurden ? Habe den Dicken erst gekauft und gesehen da wurde schon etwas probiert, da die Steuergeräte alle einzeln herumliegen und nicht befestigt sind eher gestapelt und gedrückt bis die Abdeckung drauf ist ??

Ups, das hört sich so an, als hätte da schon einer gepfuscht und es nicht hinbekommen.

Dann würde ich tatsächlich erstmal dort alles in Ordnung bringen.

Eigentlich sollte es dem MOST egal sein, wenn die Reihenfolge der stg vertauscht ist. Mit der Betonung auf "eigentlich" die Elektrik im D3 hat manchmal seltsame Eigenschaften.

Zitat:

Kann es auch sein, dass die LWL Stecker hinten links im Kofferraum vertauscht wurden.

Ich glaube auch nicht das es eine Rolle spielt.

Ich hatte schon öfters mal ein Navilaufwerk nachgerüstet das wurde dann einfach da zwischengebaut.

In dem Diagnoseinterface für Datenbus J533 werden elktrische Signal in optische umgewandelt.

Wenn du an jedem Steuergerät schon eine LWL-Brücke gesteckt hattest kann es an denen ja nicht mehr liegen.

Beim Audi A6 4F hatte ich mal ein identisches probl.

Da konnte ich aus einen anderen Fz. Teile umbauen sonst hätte ich den Fehler wahrscheinlich nicht gefunden.

Da habe ich nach und nach alle Steuergeräte umgebaut und als letztes das Bedienteil für das MMI.

Das war dann der Fehler ob wohl das Bedienteil nicht am Mostbus angeschlossen ist hat dieses den Fehler verursacht.

Mostbus
Themenstarteram 13. April 2023 um 10:06

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 13. April 2023 um 10:43:01 Uhr:

Zitat:

Kann es auch sein, dass die LWL Stecker hinten links im Kofferraum vertauscht wurden.

Ich glaube auch nicht das es eine Rolle spielt.

Ich hatte schon öfters mal ein Navilaufwerk nachgerüstet das wurde dann einfach da zwischengebaut.

In dem Diagnoseinterface für Datenbus J533 werden elktrische Signal in optische umgewandelt.

Wenn du an jedem Steuergerät schon eine LWL-Brücke gesteckt hattest kann es an denen ja nicht mehr liegen.

Beim Audi A6 4F hatte ich mal ein identisches probl.

Da konnte ich aus einen anderen Fz. Teile umbauen sonst hätte ich den Fehler wahrscheinlich nicht gefunden.

Da habe ich nach und nach alle Steuergeräte umgebaut und als letztes das Bedienteil für das MMI.

Das war dann der Fehler ob wohl das Bedienteil nicht am Mostbus angeschlossen ist hat dieses den Fehler verursacht.

Zitat:

Zitat:

Kann es auch sein, dass die LWL Stecker hinten links im Kofferraum vertauscht wurden.

Ich glaube auch nicht das es eine Rolle spielt.

Ich hatte schon öfters mal ein Navilaufwerk nachgerüstet das wurde dann einfach da zwischengebaut.

In dem Diagnoseinterface für Datenbus J533 werden elktrische Signal in optische umgewandelt.

Wenn du an jedem Steuergerät schon eine LWL-Brücke gesteckt hattest kann es an denen ja nicht mehr liegen.

Beim Audi A6 4F hatte ich mal ein identisches probl.

Da konnte ich aus einen anderen Fz. Teile umbauen sonst hätte ich den Fehler wahrscheinlich nicht gefunden.

Da habe ich nach und nach alle Steuergeräte umgebaut und als letztes das Bedienteil für das MMI.

Das war dann der Fehler ob wohl das Bedienteil nicht am Mostbus angeschlossen ist hat dieses den Fehler verursacht.

Ganz komisch ist auch dass ich links vorne im sicherungskasten 2 Sicherungen habe für Diagnoseanschluss, jedoch eine sofort immer durch scheppert. Ebenso komisch wie, dass alle paar Tage nach Fahrzeugstart mir eine nette weibliche Stimme „Zielführung nicht aktiv“ ins Ohr flüstert…

Also Audi hast sich da mit dem MOST kein Gefallen getan was Kundenzufriedenheit angeht, jedoch aber sehr hohe Nachfrage nach neuen Steuergeräten :/

Welche Sicherung brennt ständig durch.

Träger links oder rechts und den Sicherunggsplatz Nr. ?

Zitat:

@lxon530i schrieb am 13. April 2023 um 12:06:55 Uhr:

Ganz komisch ist auch dass ich links vorne im sicherungskasten 2 Sicherungen habe für Diagnoseanschluss, jedoch eine sofort immer durch scheppert.

Also Audi hast sich da mit dem MOST kein Gefallen getan was Kundenzufriedenheit angeht, jedoch aber sehr hohe Nachfrage nach neuen Steuergeräten :/

Dann muss man dieser Sicherung nachgehen und schauen was an dieser Sicherung angeschlossen ist und warum diese Auslöst.

Was den Mostbus betrifft, Mercedes und BMW benutzt das gleiche System.

Im Mercedes(NTG2) ist sogar der gleiche Navirechner verbaut.

Zitat:

Bedieneinheit nicht funktionsfähig und nicht beleuchtet

Das hat nichts mit den Mostbus zu tun.

Wenn die Stromversorgung für das Bedienteil i.O. ist dann wird das Bedienteil selber defekt sein.

Für die Beleuchtung gibt es links extra eine Sicherung (S29) aber dann würde die Schalterbeleuchtung auch nicht funktionieren.

Themenstarteram 13. April 2023 um 13:21

Zitat:

@Nick-Nickel schrieb am 13. April 2023 um 15:03:08 Uhr:

Zitat:

Bedieneinheit nicht funktionsfähig und nicht beleuchtet

Das hat nichts mit den Mostbus zu tun.

Wenn die Stromversorgung für das Bedienteil i.O. ist dann wird das Bedienteil selber defekt sein.

Für die Beleuchtung gibt es links extra eine Sicherung (S29) aber dann würde die Schalterbeleuchtung auch nicht funktionieren.

Zitat:

Zitat:

Bedieneinheit nicht funktionsfähig und nicht beleuchtet

Das hat nichts mit den Mostbus zu tun.

Wenn die Stromversorgung für das Bedienteil i.O. ist dann wird das Bedienteil selber defekt sein.

Für die Beleuchtung gibt es links extra eine Sicherung (S29) aber dann würde die Schalterbeleuchtung auch nicht funktionieren.

Schalterbeleuchtung nur bei Lichtschalter auf letzter Stufe sprich Abblendlicht bei Automatik zb ist garnichts beleuchtet. Die Sicherungsnummer muss ich schnell raussuchen ist aber aufjedenfall auf dem linken Träger.

Habe jetzt aber schon öfters gelesen, dass von vielen Leuten das bedienteil funktioniert aber nicht leuchtet auch nach Einbau von einem neuen bedienteil es keine Besserung gibt, da ein anderes Teil wohl betroffen ist. Ab und zu leuchtet das bedienteil also alle Knöpfe bis auf die 2 ganz unten rechts also Car und das andere weis ich grad nicht auswendig die leuchten nie. Aufjedenfall jedes Mal wenn es leuchtet kann ich mit affengriff das MMI Neustarten sprich der Strom ist da. Platine vom Bedienteil selbst war voll mit Oxidations Rückständen die Platine habe ich vorsichtig gereinigt, jedoch gab es keinerlei Besserung.

am 13. April 2023 um 13:34

Der nächste mit Wasserschaden

Themenstarteram 13. April 2023 um 13:52

Zitat:

Der nächste mit Wasserschaden

Vom Schiebedach kann es nicht kommt da zeigt er mir zwar ein Fehler an jedoch habe ich nichtmal ein schiebedach :/

Zitat:

Vom Schiebedach kann es nicht kommt da zeigt er mir zwar ein Fehler an jedoch habe ich nichtmal ein schiebedach :/

Las mich raten das Dachmodul ist als nicht erreichbar im Fehlerspeicher?

Zitat:

Platine vom Bedienteil selbst war voll mit Oxidations Rückständen die Platine habe ich vorsichtig gereinigt, jedoch gab es keinerlei Besserung.

Dann mach das Bedienteil neu es bleibt dir nicht anders übrig wenn du den Fehler beheben willst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI Defekt Mostbus Tod