ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI Display fährt nicht mehr hoch nach Batteriewechsel

MMI Display fährt nicht mehr hoch nach Batteriewechsel

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 17. Februar 2024 um 0:38

Hallo liebe Community,

ich hatte gestern bei meinem Audi A8 D3 (4.0 TDI-2004)) die Batterie wechseln müssen. Nach dem Wechsel funktioniert alles wie gehabt, ausser beim MMI fährt der Display nicht mehr raus. Also das System selbst fährt hoch und ist voll bedienbar (sofern man durch den Schlitz schaut und dementsprechend durchs System navigiert)- aber die Klappe öffnet sich halt leider nicht mehr und der Display fährt dementsprechend nicht raus.

Würde jetzt denken am naheliegendsten wäre einfach dass ein Kurzer durchgebrannt ist, oder was meint ihr?

Die Sache ist halt die dass ich mit sowas 0,0 Ahnung hab und mich erstmal reinlesen musste, ich hab auch noch nie an Sicherungskästen gearbeitet, aber man müsste wahrscheinlich einfach nach nem durchtrennten Draht schauen und an der Stelle das Plastikteil austauschen oder?

Hat ansonsten jemand hier Erfahrungen damit?

Liebe Grüße

slidinnn

Schnucki hehe
Ähnliche Themen
65 Antworten

Kann sein dass die plastikzahnrädchen gebrochen sind. Gibt's einen Reperatursatz. Du wirst nicht loskommen den Monitor ausbauen zu müssen!

 

Vielleicht hat auch das Kabel einen Knick - durch öffnen und Schließen des Bildschirms.

 

Es werden noch andere Vorschläge kommen

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 8:21

Zitat:

@Jeremy_A8L schrieb am 17. Februar 2024 um 09:18:27 Uhr:

Kann sein dass die plastikzahnrädchen gebrochen sind. Gibt's einen Reperatursatz. Du wirst nicht loskommen den Monitor ausbauen zu müssen!

Vielleicht hat auch das Kabel einen Knick - durch öffnen und Schließen des Bildschirms.

Es werden noch andere Vorschläge kommen

Hey vielen Dank für deine Antwort, meinste wirklich da könnte was physisch gebrochen sein? Also vor dem Batteriewechsel ging ja alles noch sauber, ich hatte eher gedacht das wär jetzt ein elektronisches Problem gewesen- hmmmm

Bei def. Zahnräder sollten aber dementsprechend Geräusche hörbar sein!

Hast du die Batterie codiert? Oder nur gewechselt?

 

Was sagt der Fehlerspeicher vcds?

 

Ich vermute dass eher das der kabelstrang der verbaut ist an der knickstelle beleidigt ist.

 

Sicherungen überprüft links und rechts inkl. Can-Trennstecker? Und Sicherungen im Kofferraum?

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 21:40

Okay hat sich geklärt, hatte einfach die Batterie die zwar von Norauto aus zum Auto passen musste mit einer größeren wie die davor drin war ersetzt. Jetzt geht alles wieder schön auf und zu, hoffentlich wird die sich nur jetzt nicht über Nacht entladen wie die Kleinere. Was aber schon irgendwie ziemlich weird ist, das bei abgeschaltetem Auto die Batterie entleert. Hoff mal aufs beste =D

Du musst die Batterie Zwingends codieren bzw. anlernen!

Themenstarteram 17. Februar 2024 um 22:38

Zitat:

@Jeremy_A8L schrieb am 17. Februar 2024 um 23:35:21 Uhr:

Du musst die Batterie Zwingends codieren bzw. anlernen!

Echt? Es ist aber das gleiche Batteriemodell wie es zuvor drin war, muss man die trotzdem dann codieren oder?

Ja!

Hast du kein Batterie Zeichen im FIS?

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 0:06

Zitat:

@Jeremy_A8L schrieb am 18. Februar 2024 um 00:49:30 Uhr:

Ja!

Hast du kein Batterie Zeichen im FIS?

Ne irgendwie läuft grad alles gut er zeigt mir auch den Batterieladestand an, hmm... ich hoff grad ja nur dass die Batterie morgen früh nicht entladen ist, sonst müsste ich zum Mechatroniker.

Danke auf jeden Fall für den starken Support!

Wäre interessant welche Batterie bei dir überhaupt FIX im Steuergerät codiert ist !

 

Weil NORAUTO habe ich noch nie gehört und ob das im vcds zu codieren ist glaube ich nicht - da müsste man das Steuergerät anlügen und sagen da ist eine Varta drin

 

Vcds hast du nicht oder?

 

 

Na siehst e morgen in der früh oder im Laufe des Tages. Bin gespannt auf deine Nachricht(en).

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 10:04

Ja NORAUTO war nur das Geschäft wo ich die gekauft hatte- also so wie ATU bspw.

Also hab ne Varta drin die gleiche die davor drin war, deswegen nehme ich an dass es schon codiert ist auf das Modell- Karre springt übrigens an Gott sei Dank =D

Da war nur eine Abschaltstufe aktiv, mach dir keine Sorgen.

Normalerweise reicht es wenn du die letzte Zahl der Codierung einfach eins höher setzt.

Codieren ist aber nicht zwingend erforderlich da das System selbstlernend ist, wie du ja gesehen hast.

Du hättest auch nach verbau der neuen Batterie einfach den Fehlerspeicher löschen können, dann wäre das MMI auch wieder herausgefahren.

 

 

 

Themenstarteram 18. Februar 2024 um 14:39

Danke für die vielen hilfreichen Antworten,

mir fällt jetzt aber auf dass ich wohl in Wirklichkeit ein anderes Problem hatte/hab. Es scheint mir dass meine alte Batterie nicht schlecht war, sondern wie es sich gerade rausstellt leert die Karre einfach über Nacht die komplette Batterie. Also heute morgen ging er noch mit der neuen Batterie, gerade eben versucht zu öffnen => Batterie leer.

Ich frag mich was das sein kann..., schon anstrengend die Karre =D

Da hat's was anderes-wie meinerseits vermutet!

 

Schau dass du wem mit vcds findest der den Fehlerspeicher auslesen tut-wir gramen sonst im nirgendwo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI Display fährt nicht mehr hoch nach Batteriewechsel