ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Display Kratzer entfernen

MMI Display Kratzer entfernen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 3. Mai 2008 um 21:40

Hallo,

hab versucht mein MMI Display mit einem Reinigungsmittel für TFT-Displays zu reinigen. Leider jedoch ohne Erfolg. Das Mittel verschmiert das Display noch mehr und reinigt nicht richtig. Außerdem hab ich jetzt noch leichte Kratzer auf dem Display.

Mit welchen Mitteln reinigt ihr und wie kann ich die Kratzer wieder beseitigen?

Ist die Hama Displex Display-Politur evtl. das Mittelchen was Abhilfe verschafft?

Hier der Link: http://www.imaging-one.de/Artikel.asp?AID=101317

Ciao

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

Displaypolitur geht, ist aber recht teuer. Ich habe jetzt mein Laptopdisplay mit Autowachs vom Meguiars NXT poliert. Sogar die kleinsten Kratzer sind weg. Man sollte aber keine Politur mit Schleifanteilen nehmen da die zu agressiv sind und das Display nachher matt ist.

 

Gruß Reiner

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

 

Displaypolitur geht, ist aber recht teuer. Ich habe jetzt mein Laptopdisplay mit Autowachs vom Meguiars NXT poliert. Sogar die kleinsten Kratzer sind weg. Man sollte aber keine Politur mit Schleifanteilen nehmen da die zu agressiv sind und das Display nachher matt ist.

 

Gruß Reiner

Themenstarteram 5. Mai 2008 um 19:14

Hallo Rainer,

danke für den Hinweis. Ich habe mir Displex Display Polish zugelegt. Die Minitube hat bei ATU nur 3,99 Euro gekostet. Allerdings hab ich noch Bedenken das Zeug auf das Display aufzutragen ohne noch mehr Schaden anzurichten. Unter http://www.displayschutz4u.de/product_info.php?products_id=1023

konnte ich nichts davon lesen, dass das Produkt auch für Navigationsdisplays wie dem MMI-Display geeignet ist.

Ciao

Stefan

Würde ich auch so nicht anwenden, da ja die Wirkung genau beschrieben steht:

Die Wirkungsweise von DISPLEX ist einfachund effizient. Das Kunststoffglas wird leichtangelöst und durch feinste Schleifpartikelverschliffen. Die Kanten der Kratzspurenwerden dabei abgerundet und der Spalten-grund mit Eigenmaterial des Glases aufgefüllt.

Ich denke nicht, das Du ein Glas-TFT hast. Also Finger weg vom dem Zeug, da es Schelifmittel enthält und diese sollte man meiner Meinung nach nicht einsetzen...

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Würde ich auch so nicht anwenden, da ja die Wirkung genau beschrieben steht:

Die Wirkungsweise von DISPLEX ist einfachund effizient. Das Kunststoffglas wird leichtangelöst und durch feinste Schleifpartikelverschliffen. Die Kanten der Kratzspurenwerden dabei abgerundet und der Spalten-grund mit Eigenmaterial des Glases aufgefüllt.

Ich denke nicht, das Du ein Glas-TFT hast. Also Finger weg vom dem Zeug, da es Schelifmittel enthält und diese sollte man meiner Meinung nach nicht einsetzen...

Hi,

 

die meinen mit Glas " Kunststoffglas". Oder schon mal ein Handy o.ä. mit Echtglas gesehen? Ohne leichte Schleifanteile könnte man ja auch keine Kratzer rauspolieren.

 

Reiner

Es steht doch in dem Zitat..... Kunststoffglas.....-was willst Du denn:confused: - ich wohne zwar in den südlichen Regionen von D, aber das ist mir schon bewußt.

 

Es geht um die Frage, ob man das auf einen TFT anwenden kann.

 

Und da sage ich nein, da die Wirkungsweise bei einem TFT nicht zur Anwendung kommen kann.

Aber Du kannst es ja gern versuchen, mal sehen was am MMI noch sichtbar ist. 

Themenstarteram 7. Mai 2008 um 20:09

Hallo Leute,

nun gut, Display Displex Polish ist nicht das Mittel für Flüssigkristalldisplays.

Aber was geht dann zum Reinigen?

Hab mich direkt an Audi Ingolstadt gewendet die konnten mir nicht weiterhelfen und haben mich an den "Freundlichen" verwiesen. Der "Freundliche" wusste auch kein probates Mittel.

Man kann's nicht glauben. Gib'ts denn gar nichts was geeignet ist?

am 7. Mai 2008 um 21:50

@4F ruhig blut, mi friend hör lieber mal deine Mailbox ab ! =

@Stevi1X

Wenn du nicht probieren willst (was ich beim schönen dicken verstehen kann) Frag doch mal den Lackdoc deines Vertrauens, die sind meist auch auf Fahrzeugaufbereitung spezialisiert und haben meist ne Lösung.

Gruß Chris

Nach dem Motto "Dem mutigen gehört die Welt" habe ich es einfach riskiert!!!

Die Kratzer auf meinem Display waren ziemlich heftig und sehr störend und wollte schon ein neues Display einbauen lassen. Drum dachte ich egal, ich versuche es einfach zu polieren.

Es hat prima geklappt und sieht aus wie neu!!! Kein Scherz!

Nun wollt ihr sicher wissen, welches Wundermittel ich da hatte?

Ich habe vor vielen Jahren mal in einem Shop um ein paar Cent eine Politur zum Aufpolieren von Kunsstoff-Uhrgläseren gekauft (Swatch-Uhren) und das einfach probiert.

Nennt sich "Poly Watch Polish"

Nach zwei Anwendungen mit jeweiliger Zwischenreinung mit Display-Reinigungs-Tüchern (Nass & Trocken) sind alle Kratzer weg.

Traut euch ruhig, es passiert nix.

PS: rund um den MMI-Drehknopf hatte ich am Alu auch ein paar feine Kratzer - auch alles weg!

Ist zwar Offtopic möchte aber trotzdem die Frage hier hin stellen:)

Meine Aussenspiegel hatten Kalkflecken, habe es zum freundlichen gebracht, wurden dort "gereinigt "

und sie sahen wie neu aus. Wie was gemacht wurde, wollte er mir nicht erzählen.

Wisst ihr wie man dass so hinkriegt, würde es gerne wissen da meine Seitenscheiben auch solche Flecken haben, vorallem jetzt im Sommer sieht man sie besonders gut nach dem man den Wagen gewaschen hat???

Gruss Ilir

Die Displays haben eine entspiegelungsschicht.

Diese wird beim Polieren abgetragen und die oberfläche glänzt die leichten Kratzer werden aber entfernt.

Hab mal hier im Forum(glaube ich) gelesen es soll so eine Folie geben die man nachher wieder aufkleben kann.

am 26. März 2010 um 14:17

Hallo!

 

Habe so ein ähnliches Problem wie du. Bei mir löst sich die Verspieglungsschicht ab, dass heißt an ein paar Stellen scheint das Display heller. Nun habe ich auch schon oft darüber nachgedacht alles hell zu machen mit so einer Politur. Bisher habe ich mich nur nicht getraut und habe mir eine Blickschutzfolie bestellt und diese darüber gelegt. So fallen die hellen Stellen fast nicht mehr auf...

 

Jetzt meine Farge, ist bei dir das Display auch ganz hell geworden durch die Politur ??? Und haben die Kratzer auch heller geschienen bevor du es mit der Politur bearbeitet hast ???

 

Hoffe du kannst mir eine Erfahrungen mitteilen.

 

 

Mfg Stefan

@wunder

hast du dein MMI Display im Ein- oder Ausgebauten Zustand poliert?

Gruß

Thomas

am 4. April 2011 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von wunder

Nach dem Motto "Dem mutigen gehört die Welt" habe ich es einfach riskiert!!!

Die Kratzer auf meinem Display waren ziemlich heftig und sehr störend und wollte schon ein neues Display einbauen lassen. Drum dachte ich egal, ich versuche es einfach zu polieren.

Es hat prima geklappt und sieht aus wie neu!!! Kein Scherz!

Nun wollt ihr sicher wissen, welches Wundermittel ich da hatte?

Ich habe vor vielen Jahren mal in einem Shop um ein paar Cent eine Politur zum Aufpolieren von Kunsstoff-Uhrgläseren gekauft (Swatch-Uhren) und das einfach probiert.

Nennt sich "Poly Watch Polish"

Nach zwei Anwendungen mit jeweiliger Zwischenreinung mit Display-Reinigungs-Tüchern (Nass & Trocken) sind alle Kratzer weg.

Traut euch ruhig, es passiert nix.

PS: rund um den MMI-Drehknopf hatte ich am Alu auch ein paar feine Kratzer - auch alles weg!

Sorry das ich diesen alten Beitrag nochmal auskrame. Aber ich denke es ist besser hier anzuknüpfen als komplett neu anzufangen.

Auch mir ist es heute passiert. Bei direkter Sonneneinstrahlung habe ich kleine Kratzer gesehen und habe mit einem Microfasertuch noch alles verschlimmbessert.

Ich würde nun dieses Swatch-Polish bestellen. Nur - das frage ich mich ständig - reibe ich damit nicht die komplette Antireflexionsschit herunter? Denn damit gehen doch nicht die Kratzer weg sondern die Schutzschicht drumherum, oder?

Meine andere Alternative wäre nun das aufbringen einer Displayschutzfolie. Aber irgendwie gefällt mir die Lösung des "wegpolierens" besser.

Ich hoffe es kann mir jemand helfen! Danke schonmal ;)

Zitat:

Original geschrieben von _Norman_ 

Meine andere Alternative wäre nun das aufbringen einer Displayschutzfolie. Aber irgendwie gefällt mir die Lösung des "wegpolierens" besser.

Bedenke, es gibt keinen Weg zurück vom "wegpolieren". Wenn das Ergebnis nicht den Erwartungen entspricht wars das.

Eine Schutzfolie kannste wieder abziehen und nur das Geld dafür ist im Eimer.

 

Gruß DVE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. MMI Display Kratzer entfernen