ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI Fehler mit Vcds ausgelesen was bedeutet das auf deutsch ;)

MMI Fehler mit Vcds ausgelesen was bedeutet das auf deutsch ;)

Audi A8 D3/4E

Moin Moin,

habe ja das Problem das mein MMI nur bis zum Startbild bootet und danach dunkel bleibt & mir alle Komfortsysteme nicht zur Verfügung stellt (Navigation,Tel, Radio, Cd, Aas usw) quasi das ganze MMI ist nicht benutzbar "

Komischer weise aber als ich mal 100km Autobahn am fahren war habe ich kurz vorm Ziel mal auf Navigation gedrückt siehe da es ging wieder "

Das Auto geparkt 1 Stunde später eingestiegen wieder tot??

Haben gestern mit einem Kollegen über Vcds diesen Fehler ausgelesen; siehe Anhang " was bedeutet das denn genau ??

Wir haben auch gestern mal im Kofferaum auf der linken Seite mal diesen Stecker von ( lichtwellenleiter?) abgeklippst & mein Kollege sagte das da auch kein rotes licht in den Kabeln leuchtet aber die Navigation DVD hat Strom zb und auch der CD Wechsler vorne nur die Navigation spuckt zb mir nicht mehr die navi DvD raus

Image
Beste Antwort im Thema

Das bedeutet, dass dein Optischer Bus an einer Stelle unterbrochen ist. Da das ganze als ein Ring aufgebaut ist, können nun keine Daten mehr übertragen werden.

Wo genau der Bruch ist, kann mit der Ringbruchdiagnose getestet werden. (Im VCDS auf der Startseite unter Funktionen/Applications und da gibts dann ein Punkt.)

Dann ist an der Stelle entweder der MOST Ring unterbrochen, oder das entsprechende Gerät ist defekt.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Das bedeutet, dass dein Optischer Bus an einer Stelle unterbrochen ist. Da das ganze als ein Ring aufgebaut ist, können nun keine Daten mehr übertragen werden.

Wo genau der Bruch ist, kann mit der Ringbruchdiagnose getestet werden. (Im VCDS auf der Startseite unter Funktionen/Applications und da gibts dann ein Punkt.)

Dann ist an der Stelle entweder der MOST Ring unterbrochen, oder das entsprechende Gerät ist defekt.

Hi

diese ringbruchdiagnose haben wir auch mal ausgeführt das Radio war elektrisch? Optisch also zweimal i.o

nur beim Soundsytem / Navigation / Tel. // bei einem von denen fing dann an das optisch ein Fehler oder nicht erreichbar war ' dann die anderen beiden Funktionen waren beide Kategorien als Fehler '

waren glaub ich beide als Fehler oder nicht erreichbar angezeigt hab das nicht fotografiert dummerweise aber das kann ich ja nochmal durchlaufen lassen " das muss ja aber nicht heißen das alles was nicht i.o angezeigt wird kaputt ist sondern der Ring vorher unterbrochen wird & alles was da noch nachhängt als nicht erreichbar oder als Fehler angezeigt wird wenn ich das richtig verstanden habe '

Also die unterteilung in elektrisch / optisch ""

im VCDS heißt dass dann wenn da Optisch Fehler steht oder Nicht Erreichbar" steht dass das Kabel im Eimer ist & wenn Elektrisch nicht erreichbar oder fehler dass dann das Steuergerät defekt ist oder wie??

Genau, kommt darauf an wie VCDS das genau anzeigt. Elektrisch IO heißt, das die RBD Leitung angeschlossen ist. das letzte Gerät was optisch IO anzeigt, sieht noch Licht am Eingang. Dann ist entweder das Gerät kaputt, oder die Leitung anschließend unterbrochen. Einfach mal bei dem Entsprechenden gerät den Most mit einem passenden Stecker brücken.

Danke jetzt schonmal ;)

Weil ohne MMI ist Audi fahren halb so schön....

So nun wieder zum Thema ;) wo bekomme ich diese Stecker oder Kabel her sind die für jedes Steuergerät gleich oder hat jedes Steuergerät eigene/unterschiedliche Stecker ?

Wie tausche ich sie? einfach plag&play ?

Sorry aber ich habe sowas noch nie gemacht & beruflich bin ich auch in einem ganz anderem Bereich möchte aber vieles lernen über mein Auto "

Ich würde jetzt auf das Telefonsteuergerät/Telefon als Fehlerquelle tippen,gehen nicht selten kaputt.

Gehe zum :) gebe ihn die Teilenummer:4E0 973 802 nimm die Brücke und schliesse den Ring am Telefon.Sollte es dann wieder I.O. sein dann weisst Du bescheid.

HI,

bei mir war es das SDS-Modul in der K-Box. Einfach rausgezogen und alles funzt wieder.

Hi,

so für newbies ;) nimm die Brücke" woher bekomme ich diese Brücke" wie heißt sie genau oder artikelnummer bei audi ??

wo sitzen die Steuergeräte von Telefon , Navigation, cd, Radio usw also so ein bebilderter How To " wäre Super oder zumindest Text was man wie genau machen muss warum ist das noch nicht in der FAQ ;)

I NEED HELP .... No Music No Fun ... Und ich kann auch das Fahrwerk nicht verstellen das ist aber wirklich ärgerlich ...

Teilenummer habe ich doch oben geschrieben;)

4E0 973 802

Achso das sollte also von dieser Brücke die Teilenummer sein "

Ok ich dachte das wäre die Teilenummer für das Telefon Steuergerät indem Sinne einfach mal aus der Erfahrung heraus blind austauschen mit der Hoffnung das es klappt ;)

Ich muss dazu sagen das ich dieses "Motorola BT festeinbau Telefon " habe Und dieses Steuergerät sei eigentlich nicht so empfindlich wie die neuen BT Steuergeräte also ich denke der wird es bei mir nicht sein". Testen werde ich es trotzdem "

Viele beklagen sich ja z.b nach dem neusten MMI Update darüber dass das Telefon Steuergerät zerschoßen ist, die dieses neue Steuergerät drinne haben" das ist aber anderes Thema & nicht mein fall ich brauche jetzt alle genauen Standorte oder verbau Position der Steuergeräte ;)

Nochmal zu Dieser Brücke kann ich diese dann bei allen Steuergeräten benutzen um diese ringbruchdiagnose zu machen ?

mann kan sie an jedem most teilnehmer nutzen.

wo hast du den immer wieder fehlereinträge?

es kann auch die radio oder headunit selbst sein.

welche fehler waren noch im fehlerspeicher drinn?

den fehler kann man recht schnell einkreisen.

wenn du das radioteilhinten brückst dann hast auch einen fehler im SDS(Sprachsteuerung)bei der ringdiagnose.

im normalfall bleibt das system dann an wenn der übeltäter überbrückt ist.

 

vor enigen woche hatte ich genau das selbe an einem A8.dort hat sich die radio unit aufgehägt und immer wieder den MMI neustart provoziert.

zuerst dacht ich das radio sei defekt.und wollte es tauschen,denn das geht recht oft kaputt.

aber nachdem ich das radio stromlos gemacht hatte ging es wieder wie es soll.

damit will ich sagen es muss nicht zwingend etwas defekt sein.

kanst du mal einen kompletten VCDS can vom Auto einstellen bitte.

eventuel sieht man dann etwas mehr.

Na klar,

das werde ich so schnell wie möglich machen & auch die Brücke so schnell wie möglich besorgen ;)

Wenn dann am Ende des Tages alles klappen sollte, werde ich wenn es mir die Zeit erlaubt auch ein How To bebildert erstellen für die zukünftigen MMI Terror Opfer ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. MMI Fehler mit Vcds ausgelesen was bedeutet das auf deutsch ;)